Jump to content

GISMO - Umschalten zwischen Objekt und Globalen Achsen


Sintbert
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen

Beim Landschaftsbau wünsche ich mir oft, dass ich das Gismo einfach zwischen dem Globalen Koordinatensystem und einem Lokalen Gizmo, welches auf die Objektachsen ausgerichtet ist, wechseln könnte.

Beispiel:

Ich will eine Mauer, welche ich bereits aus der Topansicht  ausgerichtet habe (z-Rotation), an eine Neigung anpassen:

1.thumb.jpg.5c6cdafc7275cfdd5e36820e31b95b5c.jpg2.thumb.jpg.315ee86208c71efbbac3984e91542441.jpg

Dazu muss ich nun am grünen und roten Kreis rumfummeln, bis die Neigung passt und die Wand auch noch senkrecht steht:

3.jpg.189ff84ad2607bd73de528d422963200.jpg4.thumb.jpg.6a508e836fdbe5738b5d44a2005dc7e1.jpg

Wenn ich hier auf ein lokales, Objekt gebundenes Gismo wechseln könnte, dann könnte ich das mit einem einzigen Kreis machen, ohne das sich die Wand gleichzeitig auch noch seitwärts neigt:

5.thumb.jpg.248a493dec6af2f6ecd7633c8e596d6d.jpg6.jpg.e88bbbccb1c970474cf0d57d9d5d3bcb.jpg7.thumb.jpg.112df5ebfb99d35948ddd92c97d80894.jpg

Hier gezeigt mit z=0, was dem Objekt eigenen Koordinatensystem entspricht.

Dieses umschalten ist in den meisten 3D-Programmen enthalten und fehlt hier merklich.

Gruss

Sintbert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sintbert,
das kann ich nur unterstützen! Das hat mir schon sehr oft gefehlt!!! z.B. Textfelder vor Objekten positionieren. Es gibt so viele Fälle, wo das nötig wäre.

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 6 Minuten schrieb Andy:

das kann ich nur unterstützen!

... ich auch... ich auch... wie im Kindergarten.... aber ist mir egal... ... ich auch... ich auch...

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

...die Seilbahn damals. Alles immer auf die Grundlinie holen, entpacken, weiterbasteln, wieder als Gruppe zusammenpacken und in die Landschaft stellen, schauen ob's paßt...9_9

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich kann euch sagen, dass die Chancen gut stehen, dass V8 ein relatives Gizmo bekommt, da für diese Version generell die Usability einen großen Stellenwert besitzt.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...