Jump to content

HBF Kiel Kopfbahnhofs


Markus4.1

Empfohlene Beiträge

Hallo Tim, Hallo Freunde

anbei eine Neue Version meines HBF Kiel mit einigen Veränderungen.

Leider funktioniert die EV noch nicht wirklich,

bin aber dran, mit Tims Hilfe klappt es bestimmt, und Eurer Hilfe natürlich auch.

Frage wäre Jetzt aktuell grade bei der Zugnamensanzeige:

Würde gerne die Originalnamen der Züge anzeigen lassen mit Original-Nummer.

Und ich weiß nicht ob es dass gibt, die Anzeigen als Digitalanzeigen.

Aktuell bin ich am Beschriften der Signale und Weichensignale(längst überfällig).

Stellpult ist auch leicht verändert.

11D32CE1-AB63-463C-AA6A-D1ABA0FA9263 

Wünsche viel Spaß beim Anschauen, und bin auf Eure Reaktionen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe MBS-Freunde,

heute noch einmal eine überarbeitete Version meines HBF Kiel Kopfbahnhofs.

Neu ist:

Schienennetz erweitert um die Bereitstellungsfläche für Personen-Züge

Stellpult wurde erweitert 

Und die Oberleitung neu Verlegt.

Leider bin ich mit meinen Zügen nicht ganz so zufrieden weil einige ohne Animationen sind und ich nicht zu 100% weiß ob es die richtigen Züge sind.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim anschauen und bin auf Eure Reaktionen gespannt.

Hier noch die ID: 11D32CE1-AB63-463C-AA6A-D1ABA0FA9263 zum anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben, 

heute mal wieder eine neue Version meines HBF.

nachdem ich nun sogar Bilder vom HBF habe.....

konnte ich ihn ein wenig in die optisch richtige Richtung bringen.

Der ID Code: 11D32CE1-AB63-463C-AA6A-D1ABA0FA9263

Ich wünsche Euch wieder rum viel spaß beim anschauen. 

Markus 4.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Tim, hallo liebe Modellbauer,

heute lade ich meine Anlage einmal "Neu" .

Hatte leichte Probleme mit meinem Rechner.

Weiß jetzt das es an meiner Internetleitung liegen tut und habe mich gestern um einen Anbieterwechsel gekümmert.

Aktuell 12mbit Leitung und ende August dann 100mbit Leitung. 

Bitte drückt mir die Daumen das es klappen tut, stelle komplett auf Glasfaser um. Ca. 52€ Mon. 

Anbei nun die ID meiner Anlage:

C8AF82DE-77C6-4374-A606-21AFE2B84927

Bin ehrlich gesagt schon richtig stolz. 

Gerne könnt ihr wieder Ideen und Rückmeldungen da lassen.

Große danke an Tim der mir schon viel geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Balthazar100:

Hallo Markus,

ich habe die Anlage ausprobiert aber die Animationen stimmen nicht. Beim ICE1 z.B. hast du für die Türen "31 - Türen rechts" programmiert, die Türen heißen aber nur "Türen rechts" und deshalb hält die Anlage mit einer Fehlermeldung an.

Gruß

Norbert

Hi Norbert, habe mir die Züge nochmals angesehen.

Folgendes Problem gefunden: Der ICE4 hat die Türen bezeichnung"31-Türen rechts" und der ICE1 hat die Türen Bezeichnung "Türen rechts" 

Ich versuche grade anhand der Beispielanlage von Tim die Türen der jeweiligen Züge zuzuordnen, da ich auch Züge ohne Animationen auf der Anlage habe. 

Verspreche mir davon: Das die EV dann nicht mehr durcheinander kommen tut. Und die richtigen Züge erkennen tut.

Leider habe ich auch noch ein sehr gravierendes Problem mit meiner Gleisverlegung. 

Gleis 2,3 und 4 sind Hauptgleise, die an der Drehscheibe vorbei gehen sollen. Habe es völlig falsch gebaut.

"Nein" habe die Anlage mit der Drehscheibe zu früh importiert, und angeschlossen, bekomme es nun nicht mehr getrennt. (2 getrennte Platten) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo @Markus4.1,

du hattest mich gefragt, ob es möglich ist, eine ganze Platte in seiner Höhe zu variieren, weil du noch einen weiteren Bahnhof "CityPark" anschließen möchtest, der aber im Bezug zum HBF etwas höher liegt. Ich nehme diesen Post zum Anlass, eine kleine spezifische Anleitung zum Verschieben von Platten zu erstellen (ich hoffe das ist so in Ordnung).

Erst einmal muss ich dich loben, dass du die Objekte verschiedenen Ebenen zugeordnet hast. (y)Das ist genau richtig so und du verschaffst dir eine enorme Arbeitserleichterung später beim Verschieben der Platten, da die Objekte vereinfacht gesagt durch Ausblenden von einzelnen Ebenen geschickt gruppiert werden können.

Wie man eine bestehende Platte mit Inhalt in ihrer Höhe verschiebt (Mist ich habe vergessen, die Ebene am Anfang höher zu setzen:():

Im Folgenden werde ich anhand dieser Anlage (C8AF82DE-77C6-4374-A606-21AFE2B84927) von Markus die Platte, auf der sich die Drehscheibe befindet, höher setzten. Die Platte, auf der sich der HBF befindet bleibt unverändert.

  1. Vorrausetzung für das Verschieben einer Platte ist, dass du sämtliche Objekte einer, besser mehreren aussagekräftigen Ebenen zugeordnet hast! Wenn du nur eine Ebene für Gleise angelegt hast aber zwei Platten verwendest, musst du zwei Gleisebenen (z.B.: Ebene - Gleise HBF und Ebene - Gleise Betriebswerk) anlegen, weil du ja nur eine der Ebenen verschiebst. Die gleiche Prozedur gilt für alle andere Arten an Ebenen genauso.
    1. Ebenen anlegen
  2. Blende alle Ebenen aus (durchgestrichenes Augensymbol), die du nicht auf deiner Platte haben/ gruppieren willst. Wenn eine Ebene nicht sichtbar ist, wird sie nicht ausgewählt!
    2. Ebenen ausblenden
  3. Achte beim Ausblenden von Ebenen auf besondere Objekte wie Bodenplattem, die standardmäßig fixiert/gesperrt sind und nur durch einen Doppelklick sonst anwählbar wären. Klicke auf die Pinnadel, um diese zu entsperren.
  4. Halte die linke Maustaste gedrückt und ziehe das Auswahlfenster über den gesamten Bereich der Platte. Dazu schaltet man am besten in die 2D-Ansicht.
  5. Gruppiere deine ausgewählten Objekte mit Strg + G und vergebe der Gruppe einen aussagekräftigen Namen.
  6. Verschiebe deine Gruppe in z-Richtung auf die gewünschte Höhe. Wenn du genau arbeiten möchtest, kannst du die Höhe in den Eigenschaften aufaddieren/berechnen lassen.
    6. Höhe aufaddieren/berechnen
  7. Löse die Gruppierung mit Strg + U auf, um die einzelnen Objekte wieder bearbeiten zu können.

Fertig!
 

Wie man Ebenen gleich am Anfang höher legt9_9 :

  1. Lege eine neue Ebene an und weise ihr eine bestimmte Höhe zu. (siehe Wiki: Arbeiten mit Ebenen/Layern - Planung - 3D-Modellbahn Studio) 
    Zitat

    Höhe: Gibt die Höhe der Ebene an, auf die zugewiesene Bauteile positioniert werden. Soll die Ebene auf keine Höhe beschränkt werden, so aktivieren Sie die Schaltfläche "Keine Höhenbeschränkung". Weitere Informationen zu Ebenen mit Höhenbeschränkungen finden Sie im Abschnitt Arbeiten mit Ebenen.

    1. Ebene mit Höhenbeschränkung anlegen
  2. Wähle eine Bodenplatte aus, um Gleise etc. auf die Platte zu ziehen und stelle sicher, dass du die richtige Ebene aktiviert hast, bei der die Höhenbeschränkung aktiviert ist.
    2. Bodenplatte der aktiven Ebene zuordnen
  3. Aktiviere die automatische Höhenanpassung, damit sich Objekte entlang der Bodenplatte (verwende dazu die Option - Gelände) oder über anderen Objekten (verwende dazu die Option - Stapel) ausrichten.
    3. automatische Höhenanpassung aktivieren
  4. Erst wenn du mit der Höhe zufrieden bist, legst du weitere Ebenen mit derselben Höhenbeschränkung fest. (ggf. ist die Höhenbeschränkung unterschiedlich)

Fertig!


Liebe Grüße
Tim

Bearbeitet von tim-fischertechnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tim-fischertechnik:

Hallo Markus4.1,

du hattest mich gefragt, ob es möglich ist, eine ganze Platte in seiner Höhe zu variieren, weil du noch einen weiteren Bahnhof "CityPark" anschließen möchtest, der aber im Bezug zum HBF etwas höher liegt. Ich nehme diesen Post zum Anlass, eine kleine spezifische Anleitung zum Verschieben von Platten zu erstellen (ich hoffe das ist so in Ordnung).

Erst einmal muss ich dich loben, dass du die Objekte verschiedenen Ebenen zugeordnet hast. (y)Das ist genau richtig so und du verschaffst dir eine enorme Arbeitserleichterung später beim Verschieben der Platten, da die Objekte vereinfacht gesagt durch Ausblenden von einzelnen Ebenen geschickt gruppiert werden können.

Wie man eine bestehende Platte mit Inhalt in ihrer Höhe verschiebt (Mist ich habe vergessen, die Ebene am Anfang höher zu setzen:():

Im Folgenden werde ich anhand dieser Anlage (C8AF82DE-77C6-4374-A606-21AFE2B84927) von Markus die Platte, auf der sich die Drehscheibe befindet, höher setzten. Die Platte, auf der sich der HBF befindet bleibt unverändert.

  1. Vorrausetzung für das Verschieben einer Platte ist, dass du sämtliche Objekte einer, besser mehreren aussagekräftigen Ebenen zugeordnet hast! Wenn du nur eine Ebene für Gleise angelegt hast aber zwei Platten verwendest, musst du zwei Gleisebenen (z.B.: Ebene - Gleise HBF und Ebene - Gleise Betriebswerk) anlegen, weil du ja nur eine der Ebenen verschiebst. Die gleiche Prozedur gilt für alle andere Arten an Ebenen genauso.
    1. Ebenen anlegen
  2. Blende alle Ebenen aus (durchgestrichenes Augensymbol), die du nicht auf deiner Platte haben/ gruppieren willst. Wenn eine Ebene nicht sichtbar ist, wird sie nicht ausgewählt!
    2. Ebenen ausblenden
  3. Achte beim Ausblenden von Ebenen auf besondere Objekte wie Bodenplattem, die standardmäßig fixiert/gesperrt sind und nur durch einen Doppelklick sonst anwählbar wären. Klicke auf die Pinnadel, um diese zu entsperren.
  4. Halte die linke Maustaste gedrückt und ziehe das Auswahlfenster über den gesamten Bereich der Platte. Dazu schaltet man am besten in die 2D-Ansicht.
  5. Gruppiere deine ausgewählten Objekte mit Strg + G und vergebe der Gruppe einen aussagekräftigen Namen.
  6. Verschiebe deine Gruppe in z-Richtung auf die gewünschte Höhe. Wenn du genau arbeiten möchtest, kannst du die Höhe in den Eigenschaften aufaddieren/berechnen lassen.
    6. Höhe aufaddieren/berechnen
  7. Löse die Gruppierung mit Strg + U auf, um die einzelnen Objekte wieder bearbeiten zu können.

Fertig!
 

Wie man Ebenen gleich am Anfang höher legt9_9 :

  1. Lege eine neue Ebene an und weise ihr eine bestimmte Höhe zu. (siehe Wiki: Arbeiten mit Ebenen/Layern - Planung - 3D-Modellbahn Studio)  1. Ebene mit Höhenbeschränkung anlegen
  2. Wähle eine Bodenplatte aus, um Gleise etc. auf die Platte zu ziehen und stelle sicher, dass du die richtige Ebene aktiviert hast, bei der die Höhenbeschränkung aktiviert ist.
    2. Bodenplatte der aktiven Ebene zuordnen
  3. Aktiviere die automatische Höhenanpassung, damit sich Objekte entlang der Bodenplatte (verwende dazu die Option - Gelände) oder über anderen Objekten (verwende dazu die Option - Stapel) ausrichten.
    3. automatische Höhenanpassung aktivieren
  4. Erst wenn du mit der Höhe zufrieden bist, legst du weitere Ebenen mit derselben Höhenbeschränkung fest. (ggf. ist die Höhenbeschränkung unterschiedlich)

Fertig!


Liebe Grüße
Tim

Und wieder zaubert mir der liebe Tim ein lächeln ins gesicht :-) Danke schön für die tolle erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo @Ingo-Hamburg,
oft wirst du hier im Forum Content-IDs lesen.

Wenn es sich dabei um eine Anlage handelt, findest du sie, indem du auf der Startseite rechts den Online-Katalog öffnest und dort die angegebene ID in das Feld oben rechts überträgst.

1579230923_OnlineKatalog.thumb.jpg.ce2622710ac7df81a20378218b4d6059.jpg

Im Modell-Katalog findest du entsprechend ein Feld für die Eingabe einer Modell ID.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...