Jump to content

Normal Texturen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas,

der Punkt steht schon seit einiger Zeit bei mir auf der Agenda, er hat im Moment aber eine niedrige Priorität, weil ich den Effekt als eher gering einschätze. Zum einen wirkt das Normalmapping nur bei naher Betrachtungsweise und zum anderen stellt eine Normalentextur auch designtechnische Anforderungen an den Modellbauer. Ich glaube der Wille sich neben den PBR-Materialien auch noch mit Normalentexturen auseinanderzusetzen ist bei den Modellbauern aktuell eher gering.

Da die technische Implementierung aber keine große Hürde darstellt ist nicht ausgeschlossen, dass das Normalmapping auch ohne expliziten Wunsch der Modellbauer mal kommt. Die Grafik-Engine des Studios wird ja ebenfalls wie alles andere kontinuierlich weiterentwickelt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I model (albeit modestly, I'll admit...) using Blender. I often import (free...) models from various sources, an convert them to MBS models, by taking them apart, re-doing the texturing and adding animations etc. Whenever I come across a model that has a 'Normal' texture, I ignore this completely, preferring simply Colour, Metallic, Roughness and Emissive. I can see no real difference when a Normal texture is included, and would not use one. I don't use 'Bump' maps, either. Just saying. 

Ich modelliere (wenn auch bescheiden, ich gebe es zu...) mit Blender. Ich importiere oft (kostenlose...) Modelle aus verschiedenen Quellen, konvertiere sie in MBS-Modelle, indem ich sie auseinandernehme, die Texturierung neu mache und Animationen hinzufüge usw. Immer wenn ich auf ein Modell stoße, das eine "normale" Textur hat, Ich ignoriere das komplett und bevorzuge einfach Farbe, Metallic, Rauheit und Emissiv. Ich kann keinen wirklichen Unterschied feststellen, wenn eine normale Textur enthalten ist, und würde keine verwenden. Ich benutze auch keine 'Bump'-Maps. Sag nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @HaNNoveraNer, hi Thomas,

der Unterschied ist fürwahr erkennbar. @Neo hat oben für den jetzigen Zeitraum Bedenken geäußert, denen ich als Modelle-Bauer vorbehaltlos zustimme. Deine Idee nicht schlecht, bestimmt brauchbar in Zukunft. Heuer glaube ich, aus meiner Sicht, noch nicht "einsatzfähig". Ich hoffe die Modelle-Bauer sind dir da nicht böse, sollten diese alle ihre Modelle eventuell umrüsten müssen.

Thomas, es ist meine Einschätzung

Gruß Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo.

Ich bin neu hier. Bin aber routinierter 3D-Modellierer und möchte mir bald eine H0 Anlage bauen. Und habe eure Software erworben und bin bisher SEHR zufrieden damit.

Normal Maps sind meiner Meinung nach sehr wichtig. Das kommt natürlich darauf an, wofür das Model ursprünglich gedacht ist/war. Meine Models verlassen sich stark darauf, dass eine Normal Map vorhanden ist. Ich gebe einen Vergleich.

Natürlich verstehe ich es, wenn das Hinzufügen dieses Features niedrige Priorität hat. Aber Aussagen wie "Normal maps machen nur minimalen Unterschied" kann ich leider nicht so stehen lassen :D

Worauf man hier speziell achten kann: Drehgestell, Schweißnähte des Tanks, Dokumentenhalter auf der Aufschrifttafel, Radsätze, usw. Ich arbeite eben sehr viel mit dem Effekt.

Klar... ein Bild ist ein Rendering das andere aus dem Programm natürlich sieht es besser aus aber es hier ja auch nur um die Normal-Maps und nicht um den generellen Vergleich. Ambient Occlusion fehlt halt leider bei meinem Modell. Das Rendering generiert mir die. kann ich die per Nodes einfach hinzufügen oder braucht es dazu eine`n AO-Effekt auf der Base Color Map?

zags106_asp.jpg

zags106.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo phresh4k,

Willkommen in der MBS-Community. Dein Modell macht gut was her, welche Erfahrungen hast du als routinierter Modellierer?

Natürlich, Normalmapping und auch Ambient Occlusion sind beides Techniken, die richtig eingesetzt richtig gut aussehen und das Modell aufwerten, weswegen diese Techniken auch im Studio irgendwann unterstützt werden. Ich kann nur leider nicht versprechen, wann ich dazu kommen werde. Beide Techniken erfordern etwas Können vom Designer, weshalb vermutlich nur wenige Modelle davon profitieren werden (wir haben hier eine große Bandbreite von Konstrukteuren).

Was die AO-Maps angehen, aktuell musst du das Ambient Occlusion noch in die Basemap integrieren, für V9 ist aber die Unterstützung nativer AO-Maps von glTF geplant.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...