Jump to content

Normal Texturen?


 Share

Recommended Posts

Hallo Thomas,

der Punkt steht schon seit einiger Zeit bei mir auf der Agenda, er hat im Moment aber eine niedrige Priorität, weil ich den Effekt als eher gering einschätze. Zum einen wirkt das Normalmapping nur bei naher Betrachtungsweise und zum anderen stellt eine Normalentextur auch designtechnische Anforderungen an den Modellbauer. Ich glaube der Wille sich neben den PBR-Materialien auch noch mit Normalentexturen auseinanderzusetzen ist bei den Modellbauern aktuell eher gering.

Da die technische Implementierung aber keine große Hürde darstellt ist nicht ausgeschlossen, dass das Normalmapping auch ohne expliziten Wunsch der Modellbauer mal kommt. Die Grafik-Engine des Studios wird ja ebenfalls wie alles andere kontinuierlich weiterentwickelt.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

I model (albeit modestly, I'll admit...) using Blender. I often import (free...) models from various sources, an convert them to MBS models, by taking them apart, re-doing the texturing and adding animations etc. Whenever I come across a model that has a 'Normal' texture, I ignore this completely, preferring simply Colour, Metallic, Roughness and Emissive. I can see no real difference when a Normal texture is included, and would not use one. I don't use 'Bump' maps, either. Just saying. 

Ich modelliere (wenn auch bescheiden, ich gebe es zu...) mit Blender. Ich importiere oft (kostenlose...) Modelle aus verschiedenen Quellen, konvertiere sie in MBS-Modelle, indem ich sie auseinandernehme, die Texturierung neu mache und Animationen hinzufüge usw. Immer wenn ich auf ein Modell stoße, das eine "normale" Textur hat, Ich ignoriere das komplett und bevorzuge einfach Farbe, Metallic, Rauheit und Emissiv. Ich kann keinen wirklichen Unterschied feststellen, wenn eine normale Textur enthalten ist, und würde keine verwenden. Ich benutze auch keine 'Bump'-Maps. Sag nur.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @HaNNoveraNer, hi Thomas,

der Unterschied ist fürwahr erkennbar. @Neo hat oben für den jetzigen Zeitraum Bedenken geäußert, denen ich als Modelle-Bauer vorbehaltlos zustimme. Deine Idee nicht schlecht, bestimmt brauchbar in Zukunft. Heuer glaube ich, aus meiner Sicht, noch nicht "einsatzfähig". Ich hoffe die Modelle-Bauer sind dir da nicht böse, sollten diese alle ihre Modelle eventuell umrüsten müssen.

Thomas, es ist meine Einschätzung

Gruß Karl 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karl

Alte Modelle müssen nicht umgerüstet werden. Die laufen dann weiter ohne die Normals.
Aber neue Modelle oder importierte Modelle mit fertigen Normal-Maps könnte man dann
wieder eine Stufe schöner gestalten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...