Jump to content

Normal Texturen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas,

der Punkt steht schon seit einiger Zeit bei mir auf der Agenda, er hat im Moment aber eine niedrige Priorität, weil ich den Effekt als eher gering einschätze. Zum einen wirkt das Normalmapping nur bei naher Betrachtungsweise und zum anderen stellt eine Normalentextur auch designtechnische Anforderungen an den Modellbauer. Ich glaube der Wille sich neben den PBR-Materialien auch noch mit Normalentexturen auseinanderzusetzen ist bei den Modellbauern aktuell eher gering.

Da die technische Implementierung aber keine große Hürde darstellt ist nicht ausgeschlossen, dass das Normalmapping auch ohne expliziten Wunsch der Modellbauer mal kommt. Die Grafik-Engine des Studios wird ja ebenfalls wie alles andere kontinuierlich weiterentwickelt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I model (albeit modestly, I'll admit...) using Blender. I often import (free...) models from various sources, an convert them to MBS models, by taking them apart, re-doing the texturing and adding animations etc. Whenever I come across a model that has a 'Normal' texture, I ignore this completely, preferring simply Colour, Metallic, Roughness and Emissive. I can see no real difference when a Normal texture is included, and would not use one. I don't use 'Bump' maps, either. Just saying. 

Ich modelliere (wenn auch bescheiden, ich gebe es zu...) mit Blender. Ich importiere oft (kostenlose...) Modelle aus verschiedenen Quellen, konvertiere sie in MBS-Modelle, indem ich sie auseinandernehme, die Texturierung neu mache und Animationen hinzufüge usw. Immer wenn ich auf ein Modell stoße, das eine "normale" Textur hat, Ich ignoriere das komplett und bevorzuge einfach Farbe, Metallic, Rauheit und Emissiv. Ich kann keinen wirklichen Unterschied feststellen, wenn eine normale Textur enthalten ist, und würde keine verwenden. Ich benutze auch keine 'Bump'-Maps. Sag nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @HaNNoveraNer, hi Thomas,

der Unterschied ist fürwahr erkennbar. @Neo hat oben für den jetzigen Zeitraum Bedenken geäußert, denen ich als Modelle-Bauer vorbehaltlos zustimme. Deine Idee nicht schlecht, bestimmt brauchbar in Zukunft. Heuer glaube ich, aus meiner Sicht, noch nicht "einsatzfähig". Ich hoffe die Modelle-Bauer sind dir da nicht böse, sollten diese alle ihre Modelle eventuell umrüsten müssen.

Thomas, es ist meine Einschätzung

Gruß Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...