Jump to content

Was ich so baue...


paul5102
 Share

Recommended Posts

Vieleicht etwas gross geraten für den Anfang..aber ich möchte euch meine ersten Gehversuche nicht vorenthalten. Angefangen hab ich mit Teilen der Mini-Experimente von Roter Brummer, und dem weitergegebenen Wissen von Goetz und Hilfestellungen hier im Forum. Danke allen dafür!

Momentan funktioniert das Auslesen und Setzen der Geschwindigeit aus einer Zug-Variable an den Signalen und die Zufahrtssteuerung in den Bahnhöfen auf ein freies Gleis. Und auch nur in einer Richtung. Ich weiss garnicht wo ich zuerst weitermachen soll..Geländebau (toll die Ebenen und dass man das Gelände ausbenden kann) oder EV.. ..oder ein Modell bauen.

Versuch01.jpg

Versuch02.jpg

Versuch03.jpg

Link to comment
Share on other sites

29 minutes ago, paul5102 said:

What I just noticed... is it actually possible to build road vehicles with steered (half) axles? I haven't found any yet...

 

No, it's not (if you mean 'Ackerman'-style pivoting front wheels..?). I tried to get something to work, but it implies having information that MBS uses for its pivoting bogies, but is not available outside of the System. It wouldn't take much; just the pivot angle to use with a distance from centre of track; the rest is just a question of geometry. Maybe in a future version..?
I did include such geometry in some of my trucks, so that, by Animation, they could be parked with their wheels turned to the right or left, but they couldn't follow a curve when driven, as the information isn't there.

Nein, ist es nicht (wenn Sie schwenkbare Vorderräder im Ackerman-Stil meinen..?). Ich habe versucht, etwas zum Laufen zu bringen, aber es impliziert, dass ich Informationen habe, die MBS für seine schwenkbaren Drehgestelle verwendet, die jedoch außerhalb des Systems nicht verfügbar sind. Es würde nicht viel brauchen; nur der Schwenkwinkel, der mit einem Abstand von der Gleismitte verwendet werden soll; der Rest ist nur eine Frage der Geometrie. Vielleicht in einer zukünftigen Version..?
Ich habe eine solche Geometrie in einige meiner Trucks eingebaut, sodass sie per Animation mit nach rechts oder links gedrehten Rädern geparkt werden konnten, aber beim Fahren keiner Kurve folgen konnten, da die Informationen nicht vorhanden waren.

Douglas

1564668533_2022-11-2223_28_40-People_Test_Ground_-3DTrainStudioV8.thumb.jpg.ef081061437712083a19b771d6d79ba2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Paul

vor 41 Minuten schrieb paul5102:

gibt es eigentlich die Möglichkeit Strassenfahrzeuge mit gelenkten (Halb)Achsen zu bauen?

Dahingehend wurden schon einige Versuche unternommen, leider lässt das MBS das momentan noch nicht zu, außer Im Parkzustand fixe Positionen welche vom Modellbauer jedoch eingebaut werden müssen.

lg max

douglas was a bit faster😉

Edited by maxwei
Link to comment
Share on other sites

Moin paul5102

der Mercedes Renntrasporter und der Silberpfeil haben lenbare Voderräder, es gibt auch eine kleine Demo-Anlage unter

D1485D57-9887-4E5D-B802-213800E0840D im Online-Katalog / Tutorial-Anlagen "Lenkbare Vorderräder"

Gruß Axel

Link to comment
Share on other sites

No, the simplest solution I could suggest would be to have a new pair of 'special' definitions, called _Wheelset0_Left and _Wheelset0_Right, with identical angular information as the present _Wheelset0, that I could align with the pivot point of my front wheels. Whatever turns the bogies would then pivot the wheels, in exactly the same way, without disturbing any current models, as they won't have these new definitions. Just a thought for a future evolution, maybe. B|

Nein, die einfachste Lösung, die ich vorschlagen könnte, wäre ein neues Paar „spezieller“ Definitionen namens _Wheelset0_Left und _Wheelset0_Right mit identischen Winkelinformationen wie das aktuelle _Wheelset0, das ich mit dem Drehpunkt meiner Vorderräder ausrichten könnte. Was auch immer die Drehgestelle dreht, würde dann die Räder auf genau die gleiche Weise schwenken, ohne aktuelle Modelle zu stören, da sie diese neuen Definitionen nicht haben werden. Vielleicht nur ein Gedanke für eine zukünftige Entwicklung.

Douglas

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...