Jump to content

Wie steuert man eine Ampel mit Zeitintervallen


 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte eine Ampel in Zeitintervallen steuern. Also das die Ampel nach Ablauf einer bestimmten Zeit ein anderes Signal anzeigt. Dazu habe ich mir schon die Miniexperimente angesehen. Die Ampel wird dort jedoch per Knopfdruck gesteuert.

Nun habe ich mich mal selber an die Ereignisverwaltung gewagt, bin aber kläglich gescheitert. Wie man auf dem Bild sehen kann, wollte ich erreichen das die Ampel nach 5 Sek. von Rot auf Rot - Gelb schaltet. Aber das funktioniert nicht mit meiner Idee. Allerdings kenn ich mich mit der EV auch nicht gut aus.

 

Vielleicht ist jemand so nett und gibt mir einen Denkanstoß in die richtige Richtung.

 

 

 

Ampelsteuerung.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Visierhoch,

vor 18 Minuten schrieb Visierhoch:

einen Denkanstoß in die richtige Richtung

... gebe ich dir gerne:

Mit der Wiederholung arbeitest du eine Liste ab.
Nacheinander wird jedes Element aus der Liste entnommen,
bekommt den temporären Namen Wdh
und steht unter diesem Namen innerhalb der Wiederholung zur Verfügung.

Du musst deshalb für das Objekt mittels Zahnrad "Wiederholung" auswählen, um die Ampeln aus der Liste alle anzusprechen.

Viele Grüße
Götz

Nachtrag: Und wenn du jedes Mal, wenn die Ampel schaltet, nacheinander zwei weitere Schaltvorgänge auslöst, wird sich das Studio schnell festfahren.

Edited by Goetz
Link to comment
Share on other sites

Hello, I once made this one. 1983E939-9367-4F51-8A3C-8ABED5E42C82 ( draft ).

It is based on @Goetz idea who had something like that on Twitch tv, and he put also a post in the forum, but I cannot find it by now.
However, I see that Goetz already gave an answer when I was typing this, so you are in good hands. 
Kind regards, Herman 

Hallo, ich habe das mal gemacht. 1983E939-9367-4F51-8A3C-8ABED5E42C82 ( Entwurf ).

Es basiert auf @Goetz Idee, die so etwas auf Twitch tv hatte, und er legte auch einen Beitrag im Forum, aber ich kann es nicht finden.
Ich sehe jedoch, dass Goetz bereits eine Antwort gegeben hat, so dass Sie in guten Händen sind. 
Mit freundlichen Grüßen, Herman 

Or this one from Roter Brummer ? Oder dieses von Roter Brummer? F894DE32-C9B5-4983-BE5A-0B2168B35B6F

Edited by Herman
Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb Herman:

auf Twitch tv

... gibt es das Video leider nicht mehr.

Aber meine Demoanlage findet man unter den Tutorials:

875313144_KreuzungDemo.jpg.e253d5982395759d43611df29d83fb3d.jpg 

Content-ID: 20F2B5B8-FAC2-403A-A063-DC084515941A

Damit ich in der EV immer nur eine Ampel ansprechen muss, habe ich alle gleich schaltenden Ampeln miteinander verbunden.
Deshalb findest du in dieser Demo keine Wiederholungen.

 

Edited by Goetz
Ergänzungen
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...