Jump to content

Konvertieren von RTR-Modellen


Empfohlene Beiträge

Hallo Paul,
meinst Du, Du könntest sie für MBS konvertieren? Die sieht doch schnuckelig aus - habe aber keine Ahnung, welche das ist.
Das nötige Wissen für die wheel-Geschichten würden Dir die Jungs bestimmt aufzeigen. Ich habe leider noch keine gebaut.

Das mit den Ungarn scheint zu stimmen. Da bin ich kürzlich auch drauf gestoßen.
Interessant ist, dass es mit seinen Nachfolgern jetzt auch noch auf Steam angeboten wird.
Die Nachfolger haben offensichtlich eine nette GUI, aber die Grafik ist irgendwie merkwürdig.
Trotzdem könnte sich Neo da mal vorhandene Videos ansehen. Ich finde die GUI-Technik mit den verschiedenen Tools auf Rechtsclick sehr vorteilhaft.
Das hat mir zu Atari-Zeiten bei Cubase schon sehr genutzt!
Ein paar Erweiterungspakete scheinen auch dazu gekommen zu sein.
Also, ein wenig lebt es noch. Auch wenn sich die Macher ziemlich verstecken.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

klar kann man die konvertieren. Ich habe die damals mit c4d gebaut, und die x-files und Texturen habe ich auch noch. Es sind aber sehr einfache Modelle. Aus der Nähe betrachtet, machen die nicht viel her, das Meiste ist nur Textur. Momentan baue ich den Blauen Blitz um. Mit Blender, dauert aber noch bis zur Fertigstellung. Allein die Drehgestelle sind ein beträchtlicher Aufwand.

LG

Paul

241455945_Screenshot2022-12-25103538.thumb.jpg.568cd15a90a7d111d5ddded38222a249.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
1 hour ago, Paul5102 said:

I've made a start..... and at the same time I'm struggling with Blender 3.4..

I use Blender 3.4 for this very purpose, and it's taken a while to build up the little tricks and tips that make things easier. It does come, though, and it's these little annoying errors that force us to find solutions. There are others here that work well with Blender, so don't despair. From first glance at your coach, I'd suggest looking at the subject of Normals, as that's what makes objects seem to disappear when exported.
Incidentally, I have found that, as Blender does not understand x-files, they can be passed through UUP (Ultimate Unwrap 3D Pro...), then saved from there as Fbx files, which Blender can use. The Texture, animation and Armature are all conserved; I'm currently looking at how the Steam Loco linkage works, in Blender, to try animating working chassis back into RTR. It's early days, but at least I now have something to work with.
Keep up the effort; it's worthwhile, and comes much easier as one does more and more. Good luck with the project; it looks fine. B|

Ich verwende Blender 3.4 genau für diesen Zweck, und es hat eine Weile gedauert, bis ich die kleinen Tricks und Tipps aufgebaut habe, die die Dinge einfacher machen. Es kommt aber vor, und es sind diese kleinen lästigen Fehler, die uns dazu zwingen, Lösungen zu finden. Es gibt hier andere, die gut mit Blender zusammenarbeiten, also verzweifeln Sie nicht. Auf den ersten Blick auf Ihren Coach würde ich vorschlagen, sich mit dem Thema Normals zu befassen, da Objekte dadurch scheinbar verschwinden, wenn sie exportiert werden.
Übrigens habe ich festgestellt, dass, da Blender x-Dateien nicht versteht, sie durch UUP (Ultimate Unwrap 3D Pro ...) geleitet und dann von dort als Fbx-Dateien gespeichert werden können, die Blender verwenden kann. Die Textur, Animation und Armatur bleiben alle erhalten; Ich schaue mir gerade an, wie die Steam Loco-Verknüpfung in Blender funktioniert, um zu versuchen, funktionierende Chassis wieder in RTR zu animieren. Es ist noch früh, aber zumindest habe ich jetzt etwas, womit ich arbeiten kann.
Bemühen Sie sich weiter; es lohnt sich und fällt viel leichter, je mehr man tut. Viel Glück mit dem Projekt; es sieht gut aus.

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Douglas!

Die Löcher im Chassis sind keine verdrehten Normals...da fehlen noch die Türen....und die Fensterscheiben und Details sind auch noch nicht alle da. Aber danke für den Tip! Ich werde das UUP-Tool ausprobieren. Bis jetzt habe ich x-Dateien in Blender 2.79 importiert und dann als obj exportiert. Das kann man dann problemlos in Blender 3.xx importieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55 minutes ago, Paul5102 said:

Hello Douglas!

The holes in the chassis aren't twisted normals...the doors are still missing....and the windows and details aren't all there yet either. But thanks for the tip! I will try the UUP tool. Up until now I've imported x files into Blender 2.79 and then exported them as obj. You can then easily import it into Blender 3.xx.

UUP does a good job of keeping the structure, textures and animations, none of which Obj will contain. Gltf works well, too. I've not found any great inconvenience using Blender 3.4; the UI becomes familiar quite quickly, and performance is good.

UUP leistet gute Arbeit, indem es die Struktur, Texturen und Animationen beibehält, die Obj nicht enthalten wird. Gltf funktioniert auch gut. Ich habe keine großen Unannehmlichkeiten bei der Verwendung von Blender 3.4 gefunden; die Benutzeroberfläche wird recht schnell vertraut und die Leistung ist gut.

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, mit Blender 3.4 ist gut arbeiten. Ich habe aber ein paar Probleme: Die Materialeinstellungen für Glas will mir nicht gelingen. Und es gibt im MBS Schattierungen die ich im gerenderten Blender-Modell nicht habe. Ich habe die Meshes auch schon mehrfach auf falsche Position überprüft, kann mir die "Flecken" und silbernen "Schimmer" nicht erklären. Vielleicht kann mir da wer einen Tipp geben.

 

Screenshot 2023-01-14 163427.jpg

Screenshot 2023-01-14 163513.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Paul5102 said:

...The material settings for glass do not want to work for me...

I have a very simple definition fro Transparent Glass, which I use everywhere, just changing the Tint if I wish to darken or tint it slightly. This combination of Metallic and Roughness give a slight effective mirror effect, so that it has some substance. Here's a screenshot of my Blender 3.4 settings...
I can't help much for the silver, though; I get a splendid result in Blender, but MBS doesn't give the same rendition at all. I think it's just the way the PBR is executed in MBS; I've not found a solution, sorry.

Ich habe eine sehr einfache Definition für transparentes Glas, die ich überall verwende, indem ich einfach die Tönung ändere, wenn ich es dunkler oder leicht tönen möchte. Diese Kombination aus Metallic und Rauhigkeit ergibt einen leicht effektvollen Spiegeleffekt, sodass es etwas Substanz hat. Hier ist ein Screenshot meiner Blender 3.4-Einstellungen ...
Zum Silber kann ich allerdings nicht viel beitragen; Ich erhalte ein hervorragendes Ergebnis in Blender, aber MBS gibt überhaupt nicht die gleiche Wiedergabe. Ich denke, es ist nur die Art und Weise, wie der PBR in MBS ausgeführt wird. Ich habe keine Lösung gefunden, sorry.

Douglas

1708267003_2023-01-1417_01_52-.thumb.jpg.e02acea469e5a8ddbe5ca6e96e934940.jpg

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo / hello Douglas und / and Paul,

gehe ich richtig in der Annahme, dass das obige Bild ein Blender-Bild ist? Das sieht hier im Foto super aus. (y)
Aber ich befürchte, dass diese Darstellung im Modellbahn-Studio nicht wiedergegeben werden kann. Denn dort wird aus Performance-Gründen für die Spiegelung der Fensterscheiben (eigentlich für Spiegelungen generell) ein "Standard"-Motiv hergenommen. Der Modellbauer kann hier über die der Standard-Textur hinzugefügte "Metallic"-Textur nur die Stärke der Spiegelung beeinflussen.
Am I correct in assuming that the above image is a Blender image? It looks great here in the photo. (y)
But I'm afraid that this representation cannot be reproduced in the Train Studio. Because there, for performance reasons, a "standard" motif is used for the reflection of the window panes (actually for reflections in general). The modeler can only influence the strength of the reflection by adding a "metallic" texture to the standard texture.

222447307_Spiegelungauen.thumb.jpg.133c5142d90052647710eca18adef63f.jpg

Im Modellbahn-Studio wird die Spiegelung in den Fenstern des "Blauen Blitzes" wohl so wie in dem obigen Bild aussehen.
In the Train Studio, the reflection in the windows of the "Blauen Blitz" will probably look like the picture above.

1320488655_Spiegelunginnen.thumb.jpg.0dc2ef5f7fc64b9073db5e33bf888ca8.jpg

Der hier verwendete Standard-Hintergrund für die Spiegelung ist in diesem zweiten Bild (Wagen um 180° gedreht) sehr gut zu erkennen. Hier sieht man insbesondere sehr gut, dass das "Spiegelbild" nicht mit der tatsächlichen Sicht nach rechts übereinstimmen kann. Denn diese Sicht durch die Außenfenster rechts außerhalb des Bildes ist durch die Stege zwischen den Fenstern unterbrochen, aber im Spiegelbild nicht sichtbar. Dass diese Stege tatsächlich vorhanden sind, sieht man an den Schatten, die vom einfallenden  Licht auf den Boden des Seitengangs und die Wände zu den Abteilen geworfen werden.
The standard background used here for the reflection can be seen very well in this second image (car rotated by 180°). In particular, you can see very well here that the "mirror image" cannot correspond to the actual view to the right. This is because the view through the outer windows on the right outside the image is interrupted by the bars between the windows, but is not visible in the mirror image. The fact that these bars are actually there can be seen from the shadows cast by the incident light on the floor of the side corridor and the walls to the compartments.

Dies soll nur als Information dienen, um möglicherweise später im Modellbahn-Studio nicht wirksam werdende Aufwände beim Erstellen des Spiegelbildes für die Fenster des "Blauen Blitzes" zu vermeiden.
This should only serve as information to avoid possibly later in the Train Studio not effective efforts when creating the mirror image for the windows of the "Blauer Blitz".

Viele Grüße / many greetings
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...