Goetz Geschrieben 17. April 2023 Geschrieben 17. April 2023 Mir geht es nicht um die gebogene Kreuzung, sondern das Gesamtbild auf der rechten Seite. Das ist doch hanebüchen, wie sich das das kreuzende Gleis zwischen den zwei Y-Weichen durchschiebt, nur um gleich darauf wieder in einer DKW zu enden. "So realitätsnah wie möglich" kann ich da nur schwer glauben.
Spurwechsel Geschrieben 17. April 2023 Autor Geschrieben 17. April 2023 Moin zusammen, vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mir die Gleisführung noch einmal genauer angeschaut. Eine Weichenzunge im kreuzenden Gleis ist natürlich unmöglich. Die entsprechende Weiche habe ich geändert. Liebe Grüße Spurwechsel
Spurwechsel Geschrieben 17. April 2023 Autor Geschrieben 17. April 2023 Moin Götz, die Situation entstand durch ständige Änderungen und Erweiterungen. Ich wollte unbedingt die Waschanlage unterbringen und benötigte ein paar zusätzliche Abstellgleise für die Personenwagen. Außerdem kam dann noch der Lokschuppen für E-Loks dazu. Das kreuzende Gleis wird lediglich von der Rangierlok (sie holt die Anhänger im nicht im Bild befindlichen Bahnhof ab) genutzt. Sie hat ihren Ruheplatz links unten im Lokschuppen. Bestimmt gibt es bessere Lösungen. Aber so kreativ bin ich leider nicht. Es ist doch häufig so, dass es ständig neue Anforderungen, Ergänzungen und Veränderungen gibt. Deshalb aber alles neu zu bauen ist eher selten. Bei der Bahn in Hamburg wird so etwas allerdings "demnächst" geschehen. Der gesamte Endbahnhof Hamburg-Altona wird abgerissen und durch einen neuen Durchgangsbahnhof ersetzt. Aber so viel Zeit habe ich leider nicht, denn meine Anlage soll in spätestens zwei Jahren fertiggestellt sein. Lieben Gruß Spurwechsel
Goetz Geschrieben 17. April 2023 Geschrieben 17. April 2023 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Spurwechsel: Bestimmt gibt es bessere Lösungen. Aber so kreativ bin ich leider nicht. Das macht doch überhaupt nichts. Aber wenn du dann etwas von "so realitätsnah wie möglich" schreibst und deshalb bei zwei klitzekleinen blauen Pfeilen wirklich Erbsenzählerei betreibst, während das Gesamtbild keine Realitätsnähe erkennen lässt, dann habe ich Mühe, beides in Einklang zu bringen. Bearbeitet 17. April 2023 von Goetz
streit_ross Geschrieben 17. April 2023 Geschrieben 17. April 2023 Hallo @HBW, Ich konnte es mir schwer vorstellen. Jetzt kann ich es , Gruß streit_ross
Roter Brummer Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 Hallo zusammen, die Fahrleitungssignale stehen jetzt dauerhaft im Katalog zur Verfügung. HG Brummi
Spurwechsel Geschrieben 20. April 2023 Autor Geschrieben 20. April 2023 Super, klasse. Sind schon im Einsatz. Gibt jetzt an vielen Stellen viel zu tun. Vielen lieben Dank noch einmal. Lieben Gruß Spurwechsel
anschnipp Geschrieben 9. Juli 2023 Geschrieben 9. Juli 2023 (bearbeitet) Am 17.4.2023 um 18:46 schrieb Goetz: Mir geht es nicht um die gebogene Kreuzung, sondern das Gesamtbild auf der rechten Seite. Das ist doch hanebüchen, wie sich das das kreuzende Gleis zwischen den zwei Y-Weichen durchschiebt, nur um gleich darauf wieder in einer DKW zu enden. Hallo @Spurwechsel... Beim Betrachten deines interessanten Betriebshofes kam mir spontan eine Idee für eine kleine Veränderung der von @Goetz kritisierten Stelle, die jetzt m.E. gefälliger aussieht, ohne die Gleisstruktur zu verändern... anstelle der Gleiskreuzung, die in der Tat etwas eingequetscht wirkt, habe ich aus der verschobenen Doppelkreuzungsweiche (DKW) mit relativ geringem Aufwand im Modelleditor eine Einfache Kreuzungsweiche (EKW) gebaut... dabei verschwindet ein nicht benötigter Gleisbogen, in meinem Beispiel die Spur 2 der DKW... Nachfolgend die Screenshots von dem nachgebauten Anlagenabschnitt und dem Modelleditor mit den Details der vier Spuren... um diese EKW exakt in deine Anlage einzubinden, lassen sich die Werte natürlich anpassen... Beste Grüße, Anselm Nachtrag: bei Spur 2 steht der Wert 1... das System akzeptiert hier keinen 0-Wert Bearbeitet 9. Juli 2023 von anschnipp Ergänzung
Goetz Geschrieben 9. Juli 2023 Geschrieben 9. Juli 2023 vor 11 Minuten schrieb anschnipp: das System akzeptiert keinen 0-Wert Die Länge 0 wäre auch unsinnig. Stattdessen solltest du diese Spur einfach löschen
anschnipp Geschrieben 9. Juli 2023 Geschrieben 9. Juli 2023 vor 5 Minuten schrieb Goetz: Die Länge 0 wäre auch unsinnig. Stattdessen solltest du diese Spur einfach löschen ...stimmt, wäre erheblich einfacher ...danke für den Hinweis
Spurwechsel Geschrieben 9. Juli 2023 Autor Geschrieben 9. Juli 2023 Moin @anschnipp, vielen Dank für deinen guten und ausführlichen Ratschlag. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar. Lieben Gruß von der Nordseeküste (Urlaub) Spurwechsel
Spurwechsel Geschrieben 9. Juli 2023 Autor Geschrieben 9. Juli 2023 Moin @anschnipp, die Idee mit der EKW ist genial. Ich habe den Bereich prompt umgebaut. @Neo, das Fahrleitungssignal Pfeil links ist um ca. 2 cm verschoben. Ich hatte es am 17. April direkt oberhalb des Fahrleitungssignal Pfeil rechts angebracht (siehe Foto im Post vom 17. April). Das Thema verschobene Objekte holt mich auch hier wieder ein. Da im BW jetzt mehr Platz für das Signal El6 mit Pfeil vorhanden ist, habe ich (in diesem Foto nicht sichtbar) zwei Einzelsignale El6 (1x mit Pfeil rechts, 1x mit Pfeil links) aufgestellt. Bestimmt wird auch hier alles gut. Liebe Grüße Spurwechsel
anschnipp Geschrieben 10. Juli 2023 Geschrieben 10. Juli 2023 (bearbeitet) Hallo @Spurwechsel... es freut mich, dass dir mein Vorschlag gefällt... ich finde, dass die neue Gleisführung an dieser Stelle mit der EKW deutlich entspannter wirkt... und @Goetz würde vielleicht zustimmen, dass das Gesamtbild jetzt realitätsnaher ist... anstelle der DKW-Laterne könnte ich mir auch zwei normale Weichen-Laternen vorstellen, da es sich jetzt nicht mehr um eine DKW handelt... Dein Lösungsansatz, nun zwei El 6 aufzustellen, gefällt mir ebenfalls besser, als die Variante mit einer Tafel und zwei Richtungspfeilen... beides ist nach der Signalordnung möglich... LG Anselm PS: könnte es sein, dass du oben anstelle von Neo -> Roter Brummer meintest ? Bearbeitet 10. Juli 2023 von anschnipp Ergänzung
Spurwechsel Geschrieben 10. Juli 2023 Autor Geschrieben 10. Juli 2023 Moin Amseln, ich hatte Neo angesprochen. Die Problematik mit den verschobenen Objekten bei großen Anlagen ist schon länger bekannt und ich hoffe ihm mit meiner Anlage als Beispiel bei der Fehlersuche zu helfen. Liebe Grüße Spurwechsel P.S. Ist die Laterne für die DKW falsch? Sie funktioniert wie gewünscht als EKW.
anschnipp Geschrieben 10. Juli 2023 Geschrieben 10. Juli 2023 vor 36 Minuten schrieb Spurwechsel: ich hatte Neo angesprochen. Die Problematik mit den verschobenen Objekten bei großen Anlagen ist schon länger bekannt und ich hoffe ihm mit meiner Anlage als Beispiel bei der Fehlersuche zu helfen. ...sorry, da lag ich voll daneben vor 36 Minuten schrieb Spurwechsel: Ist die Laterne für die DKW falsch? Sie funktioniert wie gewünscht als EKW Ich denke, dass das eher eine Frage der Optik und nicht von richtig oder falsch ist... ich habe dazu folgendes im Internet gefunden: "Man spricht bei der Kombination von zwei Weichen und einer Kreuzung von einer einfachen Kreuzungsweiche. [...] Wenn Sie eine einfache Kreuzungsweiche ansehen, erkennen Sie, dass wirklich zwei Weichen und eine Kreuzung kombiniert wurden." (aus 'Weichen') ...in diesem Beispiel, das deiner EKW ähnelt, erkennt man zwei normale Weichenlaternen, die beide entsprechend der Weichenstellung auf Position geradeaus stehen. Insofern bleibt es dir überlassen, welche Laternenart du einsetzt... das fällt wohl eher unter die Rubrik künstlerische Freiheit... Liebe Grüße, Anselm
Spurwechsel Geschrieben 10. Juli 2023 Autor Geschrieben 10. Juli 2023 Moin Amseln, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich nehme mir die künstlerische Freiheit raus und belasse es bei der Kreuzungsweichenlaterne. Das hat weniger etwas mit ästhetischen Gründen zu tun, sondern ist der Minimierung des Programmieraufwandes geschuldet. Für zwei Einzellaternen, die ich auch passender finde, müsste ich etwas in der EV programmieren. Auch wenn das auf den ersten Blick nicht sehr aufwendig erscheint, so versuche ich aber bei der Größe der Anlage so wenig Programmierung wie möglich in der EV unterzubringen. Die Kreuzungsweichenlaterne muss ich einfach nur mit der EKW (gesteuert über einen GBS1 Weichentaster) verbinden. Lieben Gruß Spurwechsel
anschnipp Geschrieben 10. Juli 2023 Geschrieben 10. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb Spurwechsel: Ich nehme mir die künstlerische Freiheit raus und belasse es bei der Kreuzungsweichenlaterne. Das verstehe ich und finde es natürlich völlig in Ordnung... Lieben Gruß, Anselm
Spurwechsel Geschrieben 10. Juli 2023 Autor Geschrieben 10. Juli 2023 (bearbeitet) Moin Anselm, sorry für die falsche Schreibweise deines Namens. Lieben Gruß Spurwechsel Bearbeitet 10. Juli 2023 von Spurwechsel
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden