Jump to content

Maussteuerung


MarkoP

Empfohlene Beiträge

Ich finde es immer wieder dumm, wenn man auf der Platte ein Objekt (zb. Weiche) mit der linken Maustaste auswählt und dann mit Space schalten kann. Wäre es nicht sinnvoller zb. auch dir rechte Maustaste zum schalten zu benutzen? Vielleicht ja sogar ohne vorher das Objekt extra auswählen zu müssen.

Gerade bei Weichen, aber auch Signalen wäre es von Vorteil, da man manchmal im Betrieb doch schnell reagieren muss wenn sich doch irgendwie eine Kollision anbahnt.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört es auch ein wenig wenn man bei jedem Bedienelement etc. erst einmal markieren muss und dann erst umschalten kann. Hinzu 'nervt' mich ziemlich die '3D-Kugel' die jedes mal erschint wenn man markiert.

Wie wäre es wenn man eine Funktion einfügt die es ermöglicht, Bedienobjekte etc. zu fixieren und es somit dann ausreicht diese einfach nur anzuklicken um den Zustand zu ändern.

Bei analogen Elementen könnte man den Wert z.B. bei gedrückter Maustaste und auf/abbewegen der Maus ändern. Oder es erscheint ein kleiner Schiebebalken. Bei Loks wäre die Bewegung der Maus wohl sinnvoller.

Will man fixierte Elemente dennoch markieren, kann man dies in Zusammenhang mit Strg (Ctrl für US/UK-Tastaturen ;)) machen um dann das Objekt noch zu bearbeiten.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Henry

Das mit F5 ist mir bekant, aber ich will ja nicht die ganze Anlage anhalten, sondern zb einfach nur eine Weiche oder Signal schalten.
Vielleicht war auch das Beispiel mit der Kollision schlecht gewählt, weil ich es generell für sinnvoll halten würde um die Bahnsteuerung im laufenden Betrieb zu vereinfachen.
Das mit dem Verschieben wäre meines Erachtens sowieso viel besser auf der mittleren Maustauste angeordnet, weil dort ja mit dem Mausrad auch gezoomt wird.

@Neo
Kann man eigentlich Objekte aus dem Cockpit einer Lok heraus auswählen? Meines Wissens nicht, oder?
Wäre doch auch mal interessant, dann könnte man eine komplette Bahnfahrt aus dem Cockpit heraus verfolgen und frei steuern wohin es geht.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP

Zitat

Das mit dem Verschieben wäre meines Erachtens sowieso viel besser auf der mittleren Maustauste angeordnet, weil dort ja mit dem Mausrad auch gezoomt wird.

grübel: bei gedrücktem Rollrad wird die Ansicht doch gedreht --- wie soll das gehen ?

grüßt Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...