Jump to content

Objekte und Distanz messen


EASY

Recommended Posts

Hallo,

dieser Fragestellung liegt schon länger in meinem Hinterkopf... und da ich gerade dabei bin, habe ich das Plugin "Objekte messen" neu überarbeitet...
"Objekte und Distanz messen"

Objektgröße messen...
Bild001.jpg.c59d55665a1998881290e491ff331533.jpg

... eventuell Skalierung herausrechnen...
Bild002.jpg.f358c1e2fd8cf78e01df9d416cc5edd9.jpg

Distanz zwischen 2 Objekten messen...
Bild003.jpg.22369921893127f859e46a22f85076cd.jpg

als Entwurf hochgeladen 0D22194B-F916-495B-B26E-3A2783A5320E

... bei Interesse würde ich das bestehende Plugin ersetzen wollen.

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo @EASY,
müssen da immer zwei Objekte gewählt werden, oder kannst Du vielleicht irgendwie die Position des Gizmos als zweites Objekt  einbringen? Vielleicht sogar zwei Gizmo-positionen, die hintereinander eingegeben werden. Dann könnte man einen 'gefühlten' Mittelpunkt eines Objekts (bzw. einer Gruppe) einbringen, bei dem die Objektposition offensichtlich stark vom tatsächlichen Mittelpunkt abweicht.

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 16 Stunden schrieb Andy:

müssen da immer zwei Objekte gewählt werden, oder kannst Du vielleicht irgendwie die Position des Gizmos als zweites Objekt  einbringen?

... im MBS kann das Gizmo nicht für sich alleine gesetzt werden. Es ist immer bezogen auf den Mittelpunkt von etwas markiertem (sonst erscheint es nicht).
Davon abgesehen kann über die Schnittstelle nur die Position eines Objektes ausgelesen werden.

Das bisherige Plugin arbeitet bei der Differenzmessung über zwei Referenzobjekte (die über Ihre Namen fest definiert sind), die jeweils vor der Messung an die gewünschte Position gesetzt werden müssen. Für die Auswertung werden dann ausschließlich diese beiden Objekte verwendet. Dies würde wohl am ehesten Deinem Wunsch von zwei Gizmopositionen entsprechen. Prinzipiell könnte diese Möglichkeit noch optional mit eingebaut werden.

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Auf die Anmerkung von @Andy hin, habe ich einen "MGizmo" gebastelt...
Bild001.jpg.54eec75be5473500c6ff3eb2da380155.jpg

... und als Entwurf hochgeladen. 0C4825D9-CD2C-48BD-ABF7-94DD50D775A6

Bevor ich die Auswertung von zwei dieser Dingsda noch in das Plugin mit einbaue bräuchte ich eine Meinung von @Neo ob dies seine Zustimmung erhalten würde.

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 18 Stunden schrieb Goetz:

EASY,  reicht denn nicht Henrys Fluchtstab im Katalog?
Zumal der auch noch unten spitz zuläuft und sich meines Erachtens somit leichter präzise aufstellen lässt als dein Objekt ...

... vor allem mit dem 2. Satz gebe ich Dir recht. Mein Dingsda ist schwerer zu positionieren.

Da die Schnittstelle sowieso über Namen arbeitet habe ich es verallgemeinert....
Bild004.jpg.62e9aac6b7202fd53cf0248905aafbdb.jpg

... wenn ein "Objekt1" und ein "Objekt2" vorhanden ist, kann diese Option gewählt werden und es wird gemessen (Objekte müssen nicht markiert sein).
Welches Objekt der Anwender nimmt, bleibt ihm überlassen (kann also auch der Fluchtstab sein).

Nochmals als Entwurf hochgeladen 0D22194B-F916-495B-B26E-3A2783A5320E

Wenn ich in nächster Zeit nichts höre, was noch mögliche Änderungen / Verbesserungen betrifft, würde ich dann das bestehende Plugin ersetzen, da ich finde, daß die überarbeitete Oberfläche eindeutiger ist.

Gruß
EASY

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb EASY:

Wenn ich in nächster Zeit nichts höre, was noch mögliche Änderungen / Verbesserungen betrifft...

... meine innere Stimme hat noch zu mir gesprochen. Manchmal höre ich auf sie...

Etwas ist mir noch eingefallen, was sinnvoll ein könnte...
Bild005.jpg.bca1f01690cc6a2fcca0332e22b91430.jpg

... es wird jetzt noch der 3D Abstand und die Steigung angezeigt.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere meine Berechnungen in 3D auf Richtigkeit überprüfen würde und eine kurze Rückmeldung gibt.

Nochmals als Entwurf hochgeladen 0D22194B-F916-495B-B26E-3A2783A5320E

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Neo,

7718DCFE-6542-4F16-8BBC-FCD882CC4C84 bitte noch nicht freigeben.
Ich bin auf eine Konstellation gestoßen, die zum Absturz führt (Problem Auswerten von Objekttyp über die Schnittstelle)...
Ich habe einen Verdacht, woran es liegt muß es aber noch etwas näher untersuchen....

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Neo,

ich habe den Fehler gefunden und korrigiert. "Objektgröße und Distanz messen" 7718DCFE-6542-4F16-8BBC-FCD882CC4C84 ist erneut hochgeladen.
Da ich gerade am Ändern war, gibt es das Plugin jetzt auch wahlweise mit englischer Oberfläche...
Bild006.jpg.9aa5b80a719c79cdb83306938cfde03f.jpg

... mit der Bitte um Freigabe.

P.S. Ich hoffe Dein Server verzeiht mir das mehrmalige Hochladen am heutigen Tag... (ich hatte immer wieder noch ein paar kleine Schreibfehler entdeckt, vor allem der keine Unterschied zwischen Objekt und object...).

Gruß
EASY

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...