Jump to content

Verwendung gekaufter Modelle im 3D-Modellbahnstudio


Empfohlene Beiträge

Ich brauche euren Rat, speziell @Neo's, ob ich nun die Altstadt im 3d-MBS veröffentlichen darf.

Auf meine Anfrage

(I am allowed to use "smallTown" as a whole or individual objects from it for the 3d model railway studio (https://www.3d-modellbahn.de, https://community.3d-modellbahn.de)?. I would convert the individual objects into gltf format. I do this free of charge for the fans of the 3d model railway studio.)

zur Verwendung eines von mir gekauften Modells im 3D-Modellbahnstudio bekam ich nun folgende Antwort:

The issue may be this: customers can't use models in a way that would allow other people to get access to the momdel and use it for their own purposes. So if you use one of our models (smalltown) within 3d modellbahnstudio, the question is whether other people can get access to the underlying data of smalltown. If they can (and can then rip it from the program for use elsewhere), then you won't be able to use the model. If the programing of 3d modellbahnstudio is such that models can't be ripped from it, then you should be safe.

 

Screenshot 2023-04-27 215748.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Paul5102,

solange Du das Modell nicht für Tauschtexturen konzipierst sollte es eigentlich kein Problem sein. Denn nur bei einer Tauschtextur habe ich die Möglichkeit, die Originaltextur zu speichern und anderweitig zu verwenden. Bei Modellen ohne Tauschtextur habe ich - zumindest bei meinem Kenntnisstand - keinen Zugriff auf die Originaltextur. Aber @Neo wird Dir da sicher noch exakter Auskunft geben können.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Modellformat des Studios ist proprietär, es kann nicht in anderen Programmen eingelesen werden. Du kannst die Modelle daher problemlos veröffentlichen (es gibt auch schon andere eingekaufte Modelle im Katalog).

Viele Grüße, 

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...