Jump to content

Schlagewort an alle/ausgewählte Gleise vergeben


Recommended Posts

Hallo Modellbauer,

ich bitte mal um Hilfe bei der Erstellung eines GBS.

Ich habe einen Schattenbahnhof mit mehreren Gleisen und entsprechend ein GBS angelegt.

Dazu müssen ja alle betroffenen Gleise mit einem Schlagwort (Ein Zug betritt ein Gleis mit dem Schlagwort GBS-Anzeige) und einer Variablen versehen werden, die mit den GBS-Bausteinen verbunden werden.

Bei so vielen Gleisen ist dies Fleißarbeit, oder gibt es einen schnelleren Weg, zumindest für die Vergabe des Schlagwortes?

Gibt es einen Weg über eine Wiederholungsschleife für ausgewählte Gleise?

 

Vielen Dank schon mal

Gruß

Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb BahnMicha55:

Gibt es einen Weg über eine Wiederholungsschleife für ausgewählte Gleise?

Hallo Micha,

du kannst in der EV unter den Wiederholungen "Für alle Elemente einer Liste" auswählen.
Und wenn du zuvor alle Objekte auf der Anlage auswählst und mit Strg-C (für Copy) die Auswahl in die Zwischenablage kopierst, dann kannst du sie mit dem "Einfügen" Icon oder mit Strg-V auf einen Rutsch in die Liste einfügen.

Viele Grüße
Götz

 

Link to comment
Share on other sites

Sorry Götz,

ich bin totaler Anfänger. Soweit komme ich gar nicht.
Mit was für einem Befehl löse ich die Wiederholung aus? Zug betritt Gleis/Weiche oder? Der Befehl wir ja nur einmalig ausgeführt.
Dann kommt die Wiederholung mit der Elementen-Liste, und dann Wahrscheinlich -> Aktionen -> Eigenschaft/Variable setzen. Wie geht es weiter?
Die Verknüpfung mit den GBS-Bausteinen ist aber Einzelarbeit, oder?

Micha

Link to comment
Share on other sites

47 minutes ago, BahnMicha55 said:

Mit was für einem Befehl löse ich die Wiederholung aus?

Why not the click on a command button ? And use it once. Warum nicht der Klick auf eine Befehlsschaltfläche? Und verwenden Sie es einmal.

Kind regards, Herman

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb BahnMicha55:

ich bin totaler Anfänger.

Tut mir leid, Micha
Das hatte ich übersehen.

Dann nützt dir die Wiederholung wenig.

Gib einfach in einem Gleis das Schlagwort und die Variable an.
Markiere dann beides und drück auf das "Kopieren" Symbol Kopieren.jpg.72a19c25825391d3e3e58a511425f7be.jpg.
Jetzt wählst du das nächste Gleisstück aus, öffnest die Variablen und fügst mit dem "Einfügen Symbol Einfgen.jpg.70c88a47970d66b75e7341ad68891457.jpg das kopierte ein.
Dann das nächste auswählen und wieder "Einfügen".

Viele Grüße
Götz

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Goetz:

Hallo Micha,

du kannst in der EV unter den Wiederholungen "Für alle Elemente einer Liste" auswählen.
Und wenn du zuvor alle Objekte auf der Anlage auswählst und mit Strg-C (für Copy) die Auswahl in die Zwischenablage kopierst, dann kannst du sie mit dem "Einfügen" Icon oder mit Strg-V auf einen Rutsch in die Liste einfügen.

Viele Grüße
Götz

 

Hallo @BahnMicha55,

ich habe Dir mal den Tipp von @Goetz mit ein paar Screenshots dargestellt, vielleicht hilft Dir das zum besseren verstehen.

schritt1.thumb.jpg.bacc6d949f999728e097321a78ba2e6a.jpg

Wenn Du Dein MBS mit Deinem Schattenbahnhof aufrufst, dann klickst Du als ersten Schritt unten auf die Lupe, auf die der Pfeil 1 zeigt. Nach dem Klick öffnet sich ein Fenster, in welchem alle Teile Deiner Anlage aufgelistet sind. Nun klickst Du auf das erste Gleis in dieser Liste, scrollst das ggf. bis zum letzten Gleis runter, und dann klickst Du das letzte Gleis zusammen mit der Taste für Hochstellung/Großschreibung (auf der Tastatur links unten mit Pfeil) an.

schritt2.thumb.jpg.24934e5566ffcdf872463cc1e17e132c.jpg

Dann hast Du so ein Bild wie hier im Beispiel, in welchem alle Gleise blau markiert sind. Wenn Du soweit gekommen bist, dann drückst Du die Tasten Strg und C zusammen auf Deiner Tastatur, nun sind alle Gleise in der Zwischenablage. Nun kommen wir zum letzten und entscheidenden Schritt:

schritt3.thumb.jpg.f1a2dc6c7cfea47c48124bf763192816.jpg

Du rufst Deine EV auf und klickst auf das +, dann öffnet sich dieses Fenster:

schritt2a.thumb.jpg.429fb4fd8e02c6a79cba27ca24db9b69.jpg

Hier klickst Du zuerst auf Wiederholungen, und dann auf "Für alle Elemente einer Liste". Diese Funktionen siehst Du hier blau unterlegt. Nun kommt der entscheidende Schritt:

schritt3.thumb.jpg.f1a2dc6c7cfea47c48124bf763192816.jpg

Du klickst im braun unterlegten Bereich bei Liste auf Bearbeiten, Dann öffnet sich das Fenster mit dem grünen Rand. Das Fenster hat noch keinen Eintrag! Aber mit dem Symbol für Einfügen kannst Du nun den Inhalt Deiner Zwischenablage einfügen. Das Symbol ist das 5. in der Liste mit +/-. Dann klickst Du noch auf OK und nun hast Du alle Gleise gelistet. Ich hoffe, dass Dir das etwas weiter hilft.

Walter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walter,

ich vergaß zu erwähnen, meine Version ist die 7.2.6. Da gibt es die Such-Lupe noch nicht. Markieren und kopieren bekomme ich auch so hin.
Aber soweit war ich schon. Danach fehlt doch noch was.
Mein Schlagwort hier heißt mal Test und ist einmal in Gleis 8 eingetragen.
Wie erhalten die anderen Gleise jetzt das automatisch das Schlagwort?
Vielleicht stehe ich auch irgendwo auf dem Schlauch :o.

Gruß
Micha

 

EVfrGBS-Anzeige.thumb.jpg.3a24e337f5fdb0374252b70c6b288857.jpg

 

Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb BahnMicha55:

Da gibt es die Such-Lupe noch nicht.

Bei dir ist das ein Listen Icon oben in der Menüleiste.
Oder die Taste F3

 

vor 48 Minuten schrieb BahnMicha55:

Wie erhalten die anderen Gleise jetzt das automatisch das Schlagwort?

Mit der Aktion "Variable setzen".
Ein Schlagwort ist eine Variable vom Typ Schlagwort. Das Schlagwort ist der Name dieser Variable.

Edited by Goetz
Link to comment
Share on other sites

Hallo @BahnMicha55,

vor 9 Stunden schrieb BahnMicha55:

gibt es einen schnelleren Weg, zumindest für die Vergabe des Schlagwortes

vor einer Stunde schrieb BahnMicha55:

Wie erhalten die anderen Gleise jetzt das automatisch das Schlagwort?

Eine Vergabe eines Schlagworts an mehrere Objekte auf einen Rutsch geht nicht. Ich habe danach auch schon vergeblich gesucht. Der Wunsch kam kürzlich schon von @EASY (speziell für Fahrstraßen) und habe ihn im gleichen Thread auf alle Objekte (egal welcher Art) erweitert.

 

Wir werden sehen, was @Neo daraus macht B|.

Beste Grüße

Phrontistes

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...