jloos Geschrieben 2. Juli 2023 Teilen Geschrieben 2. Juli 2023 Hallo, ich möchte eine Bekohlungsanlage einsetzen, bei der auch einen Bediener im Steuerhaus sitzt. Ich habe es mit verschiedenen Anlagen probiert, die eingesetzte Figur macht die Bewegung des Krans nicht mit. Z.B. bei der Anlage AF8373A9-2528-46DE-985E-832A9C41B206 habe ich einen Kontaktpunkt eingesetzt und ihn mit dem Drehturm verbunden. Doch der Drehturm ist Teil der gesamten Anlage. Deshalb dreht er sich nicht mit, damit auch nicht die Figur, die ich aufgesetzt habe. Gibt es eine Möglichkeit eine Figur mit dem Turm mit drehen zu lassen? Oder gibt es eine Bekohlungsanlage, bei der das funktioniert? Gruß Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 2. Juli 2023 Teilen Geschrieben 2. Juli 2023 vor 12 Minuten schrieb jloos: Gibt es eine Möglichkeit eine Figur mit dem Turm mit drehen zu lassen? Bislang leider nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prinz Geschrieben 2. Juli 2023 Teilen Geschrieben 2. Juli 2023 Hallo @jloos , Die Aufgabenstellung hat mich gereizt. Sicher hat Goetz Recht, dass eine einfache Verknüpfung nicht möglich ist. Man kann sich jedoch behelfen: Schau die einmal meine Entwurfsanlage 99920B7D-3424-4395-8BED-CD809A30478B an. Hier sitzt ein Fahrer im Kranturm. Die Bewegung mit dem Kran resultiert aus folgenden Elementen: Die unsichtbar gestellten Objekte Gleiskreis, Lok Emma sowie zwei Gleiskontakte für die Stoppunkte der Lok helfen dabei. Das Zentrum (Koordinate) des Gleiskreises ist identisch mit der Koordinate der Beladestation, da hier der Einfügepunkt (x,y) mitten im Kranturm liegt. Dort ist auch der Fahrer plaziert, nur in entspechender Höhe. Die Fahrerfigur ist mit der Lok verknüpft. Fährt die Lok los, dreht sich somit die Fahrerfigur. Über den blauen Taster kannst Du einen Beladevorgang ausführen lassen. Hat Spaß gemacht, auch die Knobelei, die Gesamtanimation in passende Teilschritte zu gliedern und die Geschwindigkeit der Lok der Drehung des Krans anzupassen. Wie gesagt, nur eine Spielerei. Viel Spaß, Wolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jloos Geschrieben 3. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2023 Super. Vielen Dank Wolfgang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaffeeschluerfer Geschrieben 9. Juli 2023 Teilen Geschrieben 9. Juli 2023 Hallo, habe mal versucht die Idee ohne Lua umzusetzen. 1F1F0848-2AFD-48B3-B93D-0C425C21B9F7 Viel Spaß beim Testen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klartexter Geschrieben 9. Juli 2023 Teilen Geschrieben 9. Juli 2023 Nicht schlecht gemacht, @Kaffeeschluerfer, der Kran hat jetzt einen Heiligenschein Die Dummylok ist allerdings immer sichtbar, auch im Spielmodus. Walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jloos Geschrieben 9. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2023 sehr schön, danke @Kaffeeschluerfer gefällt mir sehr gut. Ich habe Emma unsichtbar gemacht, so ist es prima Gruß Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 9. Juli 2023 Teilen Geschrieben 9. Juli 2023 vor 30 Minuten schrieb Klartexter: Die Dummylok ist allerdings immer sichtbar Hallo @Kaffeeschluerfer Deshalb empfehle ich für solche Zwecke das Dummy Fahrzeug SX1. Das ist im Simulationsmodus unsichtbar. Viele Grüße Götz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden