Jump to content

[Erledigt] Vorschau auf das neue Ebenenwerkzeug


Neo

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte euch heute einen kleinen Ausblick auf ein neues Feature geben, welches mit dem nächsten Update zur Verfügung stehen wird, und zwar das Ebenenwerkzeug. Ebenen, oder auch Layer, sollen dem Modellbahnplaner Hilfsmittel bereitstellen, um Objekte von anderen Objekten getrennt zu bearbeiten. So können z.B. Objekte auf unterschiedlichen Höhen zu eigenen Ebenen zugewiesen werden, um anschließend die untere Ebene auszublenden, während die obere geplant wird. Die Ebenen/Layer sind aber nicht nur auf Höhen beschränkt, sondern können z.B. auch dazu genutzt werden, nebensächliche Objekte, wie z.B. Gebäude oder Vegetation, kurzzeitig auszublenden, während an den Gleisen geplant wird.

In folgenden Bildern soll das Ebenenwerkzeug kurz vorgestellt werden:

Layer0.jpg

Nehmen wir als Beispiel die technische Zeichnungsansicht von Henrys Dingskirchen-Anlage. Auf den ersten Blick wirkt sie sehr chaotisch, da die Anlage aus sehr vielen kleinen Objekten besteht. Will man sich nun einen besseren Überblick über die Gleise verschaffen, so erzeugt man nun mit Hilfe des neuen Ebenenwerkzeugs für die verschiedenen Objekte spezielle Ebenen und blendet anschließend die unerwünschten Objekte aus:

Layer1.jpg

In diesem Beispiel wurden 3 Ebenen erzeugt, eine für die Gleise, eine für die Landschaft mit den Gebäuden und der Vegetation und eine Ebene für die Planung auf einer höher gelegenen Ebene. Durch Ausblenden der Landschaftsebene werden auf einen Schlag alle nicht erwünschten Objekte ausgeblendet, wodurch der Blick auf die Gleise frei wird.

Dem Planer stehen dabei alle Möglichkeiten zur Verfügung, er kann beliebig viele Ebenen definieren und jedes Objekt zu einer Ebene hinzufügen:

Layer2.jpg

Das Eigenschaftenfenster zeigt für jedes Objekt die zugewiesene Ebene an und erlaubt eine Neuzuordnung. Das ganze System funktioniert natürlich auch in 3D:

Layer3.jpg

Layer4.jpg

Die Ebenen beschränken sich nicht nur auf das Ein/Ausblenden von Objekten, sondern erleichtern auch die Planung auf verschiedenen Höhen. So gibt es die Definition einer aktiven Ebene (fettgedruckt). Ist eine Ebene aktiv, und besitzt sie eine Höhenangabe, werden neue Objekte aus dem Katalog automatisch zu dieser Ebene zugewiesen und auf der angegebenen Höhe erzeugt. Das erlaubt eine bessere Planung abseits der normalen Plattenoberfläche, z.B für Schattenbahnhöfe oder Berglandschaften.

Ich hoffe, ich habe euer Interesse geweckt und das Werkzeug wird für den ein oder anderen ein sinnvolles Hilfsmittel werden.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

das ist auf jeden Fall eine große Arbeitserleichterung. Bis jetzt hatte ich immer Probleme, wenn ich nachträglich etwas an einem Schattennbahnhof ändern wollte, über dem sich schon Gebäude befanden. Bin dann quasie "auf allen Vieren" durch meine Ebenen mit der Kamera gefahren, um an die Baustelle zu kommen.

(y)

Gruß

Micha

Link to comment
Share on other sites

Auf jedenfall eine extrem große und gute Erweiterung.

 

Kann man auch Bodenplatten zu den ebenen zuordnen? Dann würde eigentlich nur noch die Bodenplattenübergreifende Höhenanpassung fehlen.

Dann wäre es ganz einfach Berge über Tunnel zu machen und nachträglich durch Ausblenden der oberen Ebene den Tunnelkanal in der unteren Bodenplatte zu erzeugen.

 

Gruß
MarkoP

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

freut mich, dass das Feature auf Interesse stößt.

Zitat

Kann man auch Bodenplatten zu den ebenen zuordnen?

Ja, du kannst jedes Objekt zu einer Ebene zuordnen. Ob die bodenplattenübergreifende Höhenanpassung mit dem nächsten Update mitkommt kann ich noch nicht versprechen, trotzdem wird es auch hier Detailverbesserungen geben. So wird z.B. die automatische Höhenanpassung von Objekten nun auch korrekt auf Bodenplatten funktionieren, die unterhalb anderer Bodenplatten liegen, was bisher nicht möglich war.

Sobald das Feature "produktionsreif" ist werde ich eine Beta-Version veröffentlichen, mit der ihr das Werkzeug testen könnt. Ich hoffe, dass dies bereits spätestens nächste Woche so weit sein wird.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

auch ich betrachte dieses Feature als sehr vielversprechend.

Aber wenn ich Dich richtig interpretiere, ist die von Dir früher einmal angesprochene Möglichkeit, die Geländeoberfläche an einem Tunneleingang "verschwinden" zu lassen, sodass man ohne eine "Wand durchbrechen" zu müssen einfahren kann, noch nicht enthalten. Für wann ist dieses Feature geplant?

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke.

Kenne dieses Feature von "Raily". Habe mein "Projekt home" mit diesem Programm bereits gleistechnisch durchgeplant. Hat aber leider nur ein paar Loks (keine Waggons,...) und keine programmierbare Steuerung. Daraus resultierte der Wechsel hierher.

Dort erstellt man sich die Bodenplatten als Polygon beginnend mit einem rechtwinkligen Dreieck und erweiterbar über die Rasterpunkte zu fast beliebigen Polygonen.

Wäre eine fantastische Erweiterung, wenn man z. Bsp. eine Nut ins Brett schneiden muss, weil von drunter eine Trasse nach oben führt.

Wenn es sich realisieren lassen könnte ?????

Grüsse

Michel, der N-Bahn-Bastler

Link to comment
Share on other sites

Hallo msku,

du wirst auch bei existierenden Anlagen mit Layern arbeiten können, auch wenn dort natürlich zu Beginn alle Objekte der Standardebene zugeordnet sind. Du kannst dann aber nach Belieben einzelne Objekte zu neuen Ebenen zuordnen.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...