Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde des MBS

Wie ihr seht bastele ich gerade an einer E-Lok E70 es ist noch eine alte Lok aus Kindertagen welche als 3Modell wieder fahren soll, soweit funktioniert alles (Scheinwerfer schalten, die Räder drehen sich, der Stromabnehmer ist in Arbeit).  Aber wie werden die Schubstangen mit den Rädern verbunden damit sie mitarbeiten?  Das habe ich noch nicht heraus gefunden. Könnt ihr mir dabei helfen.

Gruß

Andreas                                                                                                                                   

 

Lok für Forum.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andreas,

nach dem Bild zu schließen arbeitest Du wohl mit Blender. Da ich selbst meine Modelle mit Sketchup erstelle, kann ich Dir hier nur "allgemeine" Tipps geben:

Prinzipiell könntest Du die Blindwelle genauso wie die Räder mittels "_Wheel" animieren. Da Du aber auch die Kuppelstange bewegen möchtest, benötigst Du die Animation vom Typ "_AnimWheel".  Da sich die Räder und die Blindwelle sowie die Kuppelstange "synchron" bewegen sollen, empfehle ich hier, alle diese Animationen mit "_AnimWheel" zu realisieren. Für jeden Radsatz (2 Räder und zugehörige Achse jeweils zu einer Gruppe zusammengefasst) benötigst Du eine Animation, die jedoch alle gleichzeitig ablaufen sollen (gleicher Abschnitt auf der "Timeline", dem Zeitstrahl für die Summe aller Animationen - die Stromabnehmer-Animation sitzt an einer anderen Position). Dasselbe gilt für die Kurbelwelle, bestehend aus den beiden Kurbelzapfen und der Achse der Kurbelwelle .Für jedes dieser "Objekte" realisierst Du eine 360°-Drehanimation um die dazugehörige Rad- oder Kurbelwellen-Achse.

Die beiden (horizontalen) Kuppelstangen fasst Du in jeweils einer separaten Gruppe zusammen, die Du als "Untergruppe" der Kurbelwelle definierst, und "befestigst"  diese jeweils an der passenden Stelle des jeweiligen Kurbelzapfens. Diese Befestigungspunkte markieren die "Drehachsen" der beiden Kuppelstange (Drehachsen-Ausrichtung parallel zu den Drehachsen der Räder und der Kurbelwelle - die Drehachsen sind möglicherweise "versetzt") und realisierst hierfür eine 360°-Drehung in entgegengesetzter Richtung zu den Rädern und der Kurbelwelle, aber mit gleicher Länge und mit gleicher Position in der Timeline. Damit heben sich die Drehungen der Kuppelstangen und der Kurbelwelle gegenseitig auf, und die Kuppelachsen bleiben während der kombinierten (synchronisierten) Rad-Kurbelwellen-Kuppelstangen-Animation immer horizontal ausgerichtet, bewegen sich aber entsprechend der Verlagerung des Befestigungspunkts auf dem Kurbelzapfen vorwärts und rückwärts sowie auf und ab.

Für Sketchup könnte ich Dir ein Beispiel zur Verfügung stellen. Ich weiß aber nicht, ob Dir dieses für Blender etwas nützt.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Notwendige Unterstriche bei "_Wheel" und "_AnimWheel" hinzugefügt.
Geschrieben

Hallo Paul

Ich arbeite mit Blender 3.3

Hallo

BahnLand

Deine Erklärungen muß ich erst noch einmal genau ansehen. Es ist ein bißchen viel auf einmal.  

Auf jeden Fall erst mal danke  für die Antworten. 

Grüße Andreas 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo @Andreas M,

das sieht nach einem sehr vielversprechenden Modellbau-Versuch aus! Ich freue mich - wie viele andere hier - wenn mit dir ein weiterer Modellbauer zu uns stößt.

Mit Blender habe ich inzwischen ein wenig Erfahrung. Auch mit z.B. der BR 89.0 hatte ich die Frage zu klären, wie das Gestänge und die Räder synchron laufen. @BahnLand hat dir den Lösungsweg für das Programm SketchUp beschrieben. Genau der ist es auch in Blender. Hier kannst du alles mit den "Gruppen" außen vor lassen, die braucht es in Blender nicht. Du musst lediglich die Animation des Gestänges mit "_AnimWheel" in der *.anim-Datei hinterlegen. Da dies mit der automatischen Animation der Räder, wenn sie als "_Wheel" bezeichnet werden, nicht konform läuft, wird die Drehung der Räder ebenfalls mit "_AnimWheel" beschrieben. Und schon laufen Gestänge und Räder synchron.

Nähere Erläuterungen jederzeit gerne...

Gruß
Reinhard

Geschrieben

Hallo Reinhard

Danke für deine Antwort. Ich bin letzter Zeit nicht dazu gekommen in Blender oder im MBS zu arbeiten. Deine Erklärung klingt gut und auch irgendwie einfach, ich werde mich kommende  Woche damit beschäftigen. Ich melde mich auf jedem Fall bei Dir.

Gruß 

Andreas 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo Reinhard

Ich habe mich gestern mit der Gestänge-Animation befasst, eine Seite funktioniert schon, an der anderen bin ich dran. Jetzt kann ich beruhigt weiterbauen, denn ohne Animation war die Lust weg.

Gruß Andreas

Übrigens, wo hast Du die überarbeitete PDF hinterlegt?

Geschrieben

Hallo @Andreas M,

wo die pdf zu finden ist, hat ja @Klartexter oben geschrieben.

Aber eine Bitte habe ich: wenn du einen User/eine Userin direkt ansprichst, in dem Fall hier hast du direkt mir eine Frage gestellt, dann ist es sinnvoll, zunächst das [at}-Zeichen zu schreiben, dann direkt meinen Namen (oder den Namen von wem auch immer) anzufügen. Dann geht eine  kleine Auswahlbox auf, in der du z.B. mich auswählen kannst und mein Name erscheint blau hinterlegt.

Der Vorteil ist, dass ich dadurch direkt informiert werde, dass ich genannt wurde (so wie du gerade über meine Nennung informiert wurdest.). So werde ich schnell auf deine Anfrage aufmerksam und kann schneller reagieren.

Dass ich auf diese Anfrage gestoßen bin, liegt nur daran, dass @Klartexter meinen Beitrag erwähnt hat.

Gruß
Reinhard

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...