Jump to content

Copyright, blenderkit.com


Empfohlene Beiträge

Unter www.blenderkit.com finden sich viele interessante Modelle, die man für das MBS adaptieren könnte.

Die Lizenz ist RF (royalty free). Es heisst dort:

This license protects the work in the way that it allows commercial use without mentioning the author, but doesn't allow for re-sale of the asset in the same form (eg. a 3D model sold as a 3D model or part of assetpack or game level on a marketplace).

Dürfte man ein solches Modell in das MBS hochladen (wahrscheinilich wohl eher nicht)?

Grüsse von

Bummelzug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bummelzug

Übersetzung:

Diese Lizenz schützt das Werk in der Weise, dass sie die kommerzielle Nutzung ohne Nennung des Autors erlaubt, aber nicht den Weiterverkauf des Assets in der gleichen Form erlaubt (z. B. ein 3D-Modell, das als 3D-Modell oder Teil eines Assetpacks oder eines Spiels auf einem Marktplatz verkauft wird).

Da die Werke zur kommerziellen Nutzung freigegeben sind und hier nichts gekauft wird kann man Sie auch im MBS laden.

Außer es spielt eine Rolle das man MBS käuflich erwerben kann.

So sehe ich das zumindest.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thomas_103:

Außer es spielt eine Rolle das man MBS käuflich erwerben kann.

Das spielt eine Rolle, sobald man solch ein Modell in den für alle verfügbaren Katalog aufnimmt.
Denn dann fällt das unter "... Teil eines Assetpacks oder eines Spiels ... "

Für sich privat darf man solche 3D Modelle ins 3D-Modellbahn Studio importieren und verwenden.

Pardon!
Ich hätte die ganze Lizenz durchlesen sollen, bevor ich hier antworte und nicht nur das, was auszugsweise hier im Thread steht

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst gern Modelle von Blenderkit auch im Online-Katalog verwenden. Den entscheidenden Satz findest du in den FAQ:

Zitat

Can I sell games made with BlenderKit models?
Yes, if these can't be extracted by the users in an easy way.

Das ist im Studio garantiert, denn das Programm nutzt ein eigenes 3D-Dateiformat, das die Nutzung außerhalb des Studios verhindert.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend in die Runde.

Ich habe mich ja schon lange nicht mehr gemeldet, aber immer fleissig mitgelesen. Die Modelle von blenderkit sind in der Tat sehr interressant und auf jeden Fall einen Blick wert. Ich hatte auch schon überlegt ob man von diesen Modellen etwas für das MBS konvertieren kann und darf, aber war mir bei der Lizenz nicht sicher. Danke an @Neo für die Aufklärung. Ich habe einen Full-Plan-Accout bei blenderkit und hab mich gleich auf die Suche nach einen einfachen Modell gemacht um es zu konvertieren. Das ist dabei herausgekommen:

Screenshot2023-09-05180901.thumb.jpg.000923c4be4484527fd58aa089d94f33.jpg

Hier ein Schnappschuss des Downloads:

Screenshot2023-09-05184100.thumb.jpg.823d015cc99909304d14f4b26b57447d.jpg

Ich habe mich bewusst für ein einfaches Modell entschieden um zu sehen wie es funktionieren könnte. Nach einigem Hin und Her, diversen Fehlern und zu großer Texturen konnte ich die Blenderdatei in eine .glb mit der Größe von 886 kb umwandeln und in MBS als Modell einfügen. Mit dem richtigen Arbeitsfluß ist das, so schätze ich, bei diesem Modell in 15 - 20 Minuten getan. Im obersten Bild seht ihr von links nach rechts die Wandlung von schlecht nach besser. Die optimale Datei ist nicht dabei, da ich an der Geometrie noch nichts geändert habe, da tue ich mich noch etwas schwer. Evtl. geht´s ja noch kleiner...

Auf jeden Fall bin ich froh, das wir die Modelle von blenderkit für unsere Sache nutzen dürfen. Bei über 20.000 Dateien ist bestimmt auch für uns etwas dabei.

Ich möchte diesen Thread nicht kapern oder zerreden. Wenn ihr wissen möchtet, wie ich in den letzten Stunden gelernt habe ein blenderkit-Modell zu konvertieren, sendet einfach einen Daumen hoch, und wir spinnen einen neuen Faden...

Oder wir bleiben einfach hier und diskutieren die Fragen rund ums´s blenderkit sofern @Bummelzug nichts dagegen hat. Dann sollte allerdings das topic in etwas aussagekräftigeres geändert werden. Z. B. "Konvertierung von blenderkit-Modellen für das 3D-Modelbahnstudio" oder so...

Liebe Grüße an alle, macht euch noch einen guten Abend. Ich gehe jetzt in den Biergarten, schönes Wetter draussen...

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...