Jump to content

Vorstellung "Monsteranlage"


Spurwechsel

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

ich hatte meine "Monsteranlage" (der endgültige Name steht noch nicht fest) vor ein paar Monaten als Entwurf veröffentlicht damit @Neo, oder andere Mitstreiter, den Fehler bei Objektverschiebungen bei großen Anlagen leichter finden kann. Glücklicherweise ist der Fehler in V8.5 nicht mehr vorhanden (ich stand kurz davor das Handtuch zu werfen) und es macht wieder Spaß an der großen Anlage weiter zu basteln. 

Jetzt wo das Gelände keine Rohbaustelle mehr ist (es muss aber an vielen Stellen noch nachbearbeitet werden) möchte ich die Anlage kurz vorstellen. Angeregt durch die Videos von  @Phrontistes wählte ich den gleichen Weg. Dadurch werden lange Ladezeiten vermieden und interessierte Modellbauer mit älteren Rechnern können sich den Betrieb ruckelfrei anschauen. Auch Personen die ältere Versionen vom MBS besitzen können einen Blick auf die Anlage werfen.      

In dem Video erhält man einen kleiner Eindruck meiner im Bau befindlichen virtuellen Modellbahnanlage. Um die Anlage besser zu überblicken habe ich einen Rundflug aufgezeichnet. Der Zugbetrieb ist noch sehr eingeschränkt und der Straßenverkehr ist in vielen Bereichen unvollständig. Ich schätze, dass ich die fertige Anlage (sofern eine Anlage jemals als fertig bezeichnet werden darf) nächstes Jahr veröffentlichen werde. 

Leider ist die Abspielgeschwindigkeit von Video zu groß. Eine BR 80 mit 60 km/h rast hier mit geschätzten 100 km/h über die Anlage. Aber das wurde an anderer Stelle bereits thematisiert. 

Hier noch der Link:

YouTube.com  28.09.2023  

Liebe Grüße 
Spurwechsel
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinmoin lieber spurwechsel

gibt es deine anlage nur als yt video oder auch als anlage die man sich in ruhe ansehen kann ?!? hab flugangst ;) :P ... lol 

 

wäre klasse wenn ich die anlagen nummer haben könnte ... ich finde sie leider nicht in der vielfalt der anlagen präsentationen hier nicht

 

liebe grüße aus hamburg

 

ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Spurwechsel,

vor 9 Stunden schrieb Spurwechsel:

Leider ist die Abspielgeschwindigkeit von Video zu groß

Wir Du das hinbekommst, ist mir nicht klar. Youtube kommt eigentlich mit allem klar, was man hochlädt. Mit den standardmäßig von Neo vorgeschlagenen 30 fps sowieso, denn das ist auch der Youtube-Standard.

Deine Auflösung ist mit 480p sehr dürftig. Mit 1080p wäre das Video nicht so verwaschen.

Du kannst mir gerne mal schicken, wie Du genau vorgehst  - siehe PN.

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
Komma hatte gefehlt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Phrontistes

ich hatte die Bildgröße auf 960 x 540 verkleinert. Die Bildrate blieb auf 30 Bilder pro Sekunde unverändert. 

Das Video als AVI war bereits vor der Umwandlung in eine mp4-Datei zu schnell. 

Details kann ich dir gerne später als PN zusenden (Zeit ist gerade knapp). 

Lieben Gruß 

Spurwechsel

 

P.S. @Goetz, ich hoffe meine Antwort ist auch für Dich von Interesse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Spurwechsel,

vor 2 Minuten schrieb Spurwechsel:

Das Video als AVI war bereits vor der Umwandlung in eine mp4-Datei zu schnell. 

Sehr seltsam, das kann ich mir nicht erklären und sollte unabhängig von den im MBS eingestellten Parametern nicht so sein.

vor 2 Minuten schrieb Spurwechsel:

Details kann ich dir gerne später als PN zusenden

Ja, mach' das gelegentlich mal.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Spurwechsel:

ich hoffe meine Antwort ist auch für Dich von Interesse.

Ja, ist sie.

Ich habe daraufhin deine "Monsteranlage" genommen, eine Uhr mit Sekundenzeiger aufgestellt, die Zeit-Eigenschaft auf "Echtzeit" geändert (damit der Sekundenzeiger im richtigen Tempo läuft) und eine Aufnahme mit 30 fps gemacht. Die Medienwiedergabe aus Windows 10 spielt diese AVI Datei (wie bei dir) zu schnell ab.

Daraufhin habe ich eine neue Anlage geöffnet, dieselbe Uhr aufgestellt, Zeit auf "Echtzeit" umgestellt und wieder eine 30 fps Aufnahme gemacht. Diese AVI Datei wird von der Medienwiedergabe im korrekten Tempo abgespielt.

Warum sich die beiden Fälle unterscheiden, weiß ich (noch) nicht. Ich wollte vorab bestätigen, dass ich bei deiner Anlage denselben Effekt beobachte wie du.

Viele Grüße
Götz

Nachtrag: Mit der Echtzeit habe ich mir wunderbar selbst ein Bein gestellt. Mein Rechner (und somit die Echtzeit) wird ja nicht von der Aufnahme der Anlage in Einzelbildern beeinflusst. Deshalb lief die Uhr (aber nicht der Verkehr oder sonstige Animationen!) im Video anschließend schneller. Dummerweise hatte ich mich bei meinem Test nur auf die Uhr konzentriert. Die Monsteranlage läuft in meiner Videoaufzeichnung (entgegen meiner vorherigen Aussage!) in der richtigen Geschwindigkeit.

Bearbeitet von Goetz
Berichtigung meiner Aussage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Spurwechsel,

vor 3 Stunden schrieb Spurwechsel:

Das Video als AVI war bereits vor der Umwandlung in eine mp4-Datei zu schnell. 

Wir sollten mal @Neo fragen, ob es sein kann, dass sein Capture Video bei Monsteranlagen in die Knie geht und nicht mehr jeden Frame aufzuzeichnen in der Lage ist und einfach welche auslässt. Fehlen im avi Frames ist das Video (vermeintlich) zu schnell. Du kannst ja mal probeweise mit 15 fps aufzeichnen, vielleicht sind dann alle Frames da.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Spurwechsel:

Eine BR 80 mit 60 km/h rast hier mit geschätzten 100 km/h über die Anlage.

Ist das ein subjektives Gefühl oder hast du es nachgemessen? Auf deinem Video kommen mir die Fahrzeuge nicht zu schnell vor.

Das Prinzip der internen Videoaufzeichnung ist es, sich so viel Zeit für ein Frame zu nehmen, wie dieser benötigt. Erst wenn ein Frame fertig ist, wird die Zeit um 1 / FPS vorgestellt und der nächste Frame generiert. Ein Verschlucken von Frames kann es so nicht geben.

Das Messen mit einer Uhr im Modus "Echtzeit" funktioniert allerdings nicht und bringt falsche Ergebnisse, denn die Videoaufzeichnung funktioniert prinzipbedingt nicht mit einer "Echtzeit"-Simulationszeit, da bei jedem Frame, egal wie schnell die Videoaufzeichnung vorangekommen ist, immer die aktuelle Systemzeit angezeigt wird. Soweit ich das erkennen kann, nutzt du aber keine "Echzeit"-Simulationszeit.

Eventuell kommen dir die Fahrzeuge nur so schnell vor, weil sie so flüssig mit konstanter FPS fahren.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckende Anlage. Doch warum wird alles so "gedrängt" präsentiert? Warum nicht die "Weite" des virtuellen Raums ausnutzen? So könnten lange Fahrten zwischen den Bahnhöfen und Orten entstehen. Und die Ladezeit dürfte darunter auch nicht leiden, weil es ja dann weite Landschaften (Texturen) gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @LokoKlaus,

die Idee zu dieser Anlage hatte ich bereits im September 2020. Damals war wirklich alles großzügiger geplant. Zu dieser Zeit übte ich noch bei meiner ersten großen Anlage "8 Bahnhöfe - viel Betrieb".  Diese wollte ich, und habe ich später auch, in meine "Monsteranlage" integrieren. Im Süden lässt sich noch die ehemals großzügige Trassenführung der Hauptstrecke im Ansatz erkennen. Im Laufe der Zeit hatte ich aber immer mehr Ideen und viele Anregungen aufgenommen. Außerdem hatte ich immer neue Themenwünsche wie: Hauptbahnhof, Hafen mit Tanklager, Seilbahn, "Kleeblattsiedlung", Kaserne, Industriegebiet, Altstadt mit Burgmauer, Transrapid mit Schnellbahnhof, Rangierbahnhof und so weiter. Auf die wollte ich aber nicht ohne neue Anlagen bauen zu müssen verzichten. Auch die Gesamtausdehnung von 25 m x 25 m wollte ich nicht erweitern und dadurch wurde es, wie in in Großstadtnähe, eng. 

Bei meiner nächsten Großbaustelle, das Grundgerüst entsteht gerade aus Ideen die ich in dieser Anlage nicht mehr unterbringen konnte, wird es erheblich mehr Gelände geben.   

Vielen Dank für die Rückmeldung und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße 

Spurwechsel

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Neo,

ich habe eine Teststrecke (blau) zur Geschwindigkeitsmessung in meine Anlage eingebaut. 

Die Strecke beträgt 1 km bzw. 11,5 m. Die theoretische Fahrzeit beträgt 72 s bei 50 km/h. 

TeststreckezurGeschwindigkeitsmessung.thumb.jpg.1d045060c8a26b2b36317efb8535d905.jpg

Ich habe folgende Fahrzeiten gemessen:

FPS 13: 84 s ,  FPS 20: 72 s

Beim Start der Videoaufzeichnung sankt die FPS von 20 auf 9 Bilder pro Sekunde und die Aufzeichnung dauerte 242 s (4:02). 

Das resultierende Video zeigte eine Fahrzeit von 71 s. Dieser Fehler von ca. 1,5 % ist eher bei meiner Bedienung der Stoppuhr (und/oder Bedientaste für die Videoaufzeichnung) als in der Software zu suchen.

Es funktioniert also alles prima.  Vielen Dank an alle die sich die Zeit für meine Anlage genommen haben. Entschuldigt bitte meine subjektive Fehleinschätzung.  

Kleine Nachtrag zur BR 80 mit überhöhter Geschwindigkeit. Sie fuhr tatsächlich viel zu schnell. Das lag aber daran, dass sie vorschriftswidrig auf der Hauptstrecke fuhr. Auf der Hauptstrecke werden alle Züge außerhalb der Bahnhöfe auf mindestens 80 km/h beschleunigt.    

Liebe Grüße 

Spurwechsel

 

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...