Jump to content

Fahrstrassen und Strassenverkehr - Lösung mit Variablen?


winpet

Recommended Posts

Aus Forumbeiträgen weiss ich, dass Fahrstrassen im Strassenverkehr nicht das Traumpaar sind. Trotzdem würde ich gerne einem Auto, das einen Gleiskontakt betritt, eine zum voraus definierte Fahrstrasse zuweisen. Mit Fahrzielen befriedigt dies nicht, weil in der komplexen Anlage mehrere Fahrwege zum Ziel führen und ich einen ganz bestimmten Fahrweg nehmen möchte.

IDEE der stark vereinfachten BEISPIEL-ANLAGE Test-Kreuzung_v10.: Der gedrückte gelbe Starttaster bringt via das gelbe Zentral-Depot ein Fahrzeug auf die Strasse. Beim Gleiskontakt ‘Start-GK_Süd’ soll dem Fahrzeug die Fahrstrasse mitgegeben werden, damit es die Ziele Nord, Ost oder West erreicht und via Portal wieder im Zentraldepot parkiert wird.

Mit der Beispielanlage (1) versuchte ich mehrere Lösungsansätze. Ich kam jedoch nicht zum Ziel. Insbesondere habe ich versucht, einem Fahrzeug ein Fahrziel als Variable zu hinterlegen, die als Inhalt die Fahrstrasse enthält. Es funktionierte nicht: Habe ich die EV falsch kombiniert oder geht die Variablen-Idee wirklich nicht?

Besten Dank für jegliche Hilfestellungen.

(1)    Siehe die Anlage ‘Test-Kreuzung_v10’. Das Konzept ist dem YouTube’s von Goetz entlehnt ‘EV Spielereien in V8’, ‘3 Fahrstrassen für Rollo42 (Twitch Stream)’ und das Video ‘Kreuzungen und Einmündungen’. Beides didaktisch hervorragende, instruktive Videos – Danke und Kompliment an Goetz.

(2)    Das Ereignis ‘Gleiskontakt wird ausgelöst (Fahrziele)’ funktioniert tadellos, falls nicht ‘inaktiv’ gestellt ist. Die hier involvierte Variable ist ‘GK-Ziele T2’.

(3)    Das Ereignis ’Gleiskontakt wird ausgelöst (Fahrstrassen)’ ist mein aktueller Knackpunkt.
Die Variable mit einem Element/Fahrziel ist ‘FZiele-1 (Vari)’ jene mit 2 Fahrzielen/Elementen ist die ‘FZiele-2 (Vari)’.

Herbstliche Grüsse
winpet

Test-Kreuzung_v10.mbp

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb winpet:

Mit Fahrzielen befriedigt dies nicht, weil in der komplexen Anlage mehrere Fahrwege zum Ziel führen und ich einen ganz bestimmten Fahrweg nehmen möchte.

Dann setze bitte einen zusätzlichen Wegpunkt zwischen Start und Ziel, damit der Weg eindeutig definiert ist. Statt eines Ziels kannst du (meines Wissens) Fahrzeugen nämlich auch eine Liste von Zielen zuweisen.

Eine Fahrstraße kann nicht funktionieren, weil sich für die Aktivierung der Fahrstraße kein anderes Fahrzeug auf der ganzen Strecke befinden darf.
Darüber hinaus enthält eine Straßenkreuzung keine Weichen. Daher kann eine Fahrstraße niemals den Weg für ein Auto festlegen. Autos werden nicht (mehr) durch Weichen gelenkt. Eine Fahrstraße benötigt aber Weichen, um den Weg festzulegen (und abzusichern).

Und vielen Dank für dein Kompliment
Götz

 

Edited by Goetz
Ergänzungen
Link to comment
Share on other sites

Unter der Anlagen-ID D68BACB6-D7C3-4404-A475-A7DDCE7CDABB findest du ab sofort für 30 Tage eine Beispielanlage.

Die habe ich gebaut um mich selbst zu vergewissern, dass man Listen mit Zielpunkten an Fahrzeuge übergeben kann.
Funktioniert prächtig!

Link to comment
Share on other sites

Ganz herzlichen Dank Goetz für Deine rasche Antwort.

Schade, jetzt kommt Plan B in Aktion (mehrere Wepunkte pro Fahrweg). Dass auf einer Strasse gleichzweitig meherere Fahrzeuge unterwegs sind, was eine Fahrstrasse nicht toleriert, überzeugt vollends.

Freundliche  Grüsse
winpet

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Goetz für die gepostete Beispielanlage., die perfekt funktioniert. Bemerkenswert finde ich, dass die Liste mit den Zielpunkten an die Schlagwort/Variable des blauen Hauses 'Depot' gekoppelt ist. Da blitzt die Klasse des EV-Profi's auf.
Ich hätte versucht, mit der EV eine eigenständige Variable vom Typ Liste zu generieren - was ich im Nachhinein getan habe. Auch dies funktioniert tadellos.
So der so, mit dieser Basis kann ich mit der komplexen Strassenanlage weiterfahren, Danke!.

Übrigens kann man die Anlage ergänzend dazu verwenden, um mit der EV die Eigenschaften der Fahrzeuge (Beschleunigung, Verzögerung, Automat. Beschl., Autom. Vergög.  und Geschwindigkeit) festzulegen und gleichzeitig mit den Angaben der (Gleis-)Kontakte Wegpunkte re/li sowie Kontakt Ankunft gegenseitig zu spielen - wer dominiert wen?

Ich wünsche eine gute Zeit
winpet

Link to comment
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb winpet:

Bemerkenswert finde ich, dass die Liste mit den Zielpunkten an die Schlagwort/Variable des blauen Hauses 'Depot' gekoppelt ist.

Einfach deshalb, weil das Depot in diesem Fall der Startpunkt für die unterschiedlichen Fahrten ist. 
Damit ist es für mich der passende Ort, um die verschiedenen Wege zu hinterlegen, die von hier aus weiterführen.

So kann ich für mehrere Startpunkte mit unterschiedlichen Wegen immer dieselbe EV-Routine benutzen.

Viele Grüße
Götz

Link to comment
Share on other sites

Ich verwende eine andere Methode, die vielleicht nicht so elegant ist.  Ich lösche auf den Strassenstücken die virtuellen Spuren, die ich nicht brauche. Ich setze die Autos auf die Spuren und gebe ihnen eine feste Geschwindigkeit. Zusätzliche Autos können jederzeit eingesetzt werden. Das ist nicht so aufwändig, als wenn man für jedes Auto Ziele oder Wegpunkte festlegen muss. Nachteil dieser Methode: es kreuzen keine Autos die Routen. Auf meiner Anlage habe ich drei Routen festgelegt, die sich nicht kreuzen. Am Ende der Strecken sorgen Portale bzw. Wendeschleifen für die Rückfahrt  Fahrtzeit pro Richtung der Autos beträgt ca 15 Minuten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 30.10.2023 um 21:07 schrieb Goetz:

Unter der Anlagen-ID D68BACB6-D7C3-4404-A475-A7DDCE7CDABB findest du ab sofort für 30 Tage eine Beispielanlage.

Die habe ich gebaut um mich selbst zu vergewissern, dass man Listen mit Zielpunkten an Fahrzeuge übergeben kann.
Funktioniert prächtig!

Hallo Götz,

 

ich habe in den letzten Tagen dein Video Straßenverkehr ohne Weichen durchgearbeitet und dabei viel über den Autoverkehr gelernt. Diese Art von Anleitung ist echt Klasse und hilft gut in das thema. Außerdem bekommt man den einen oder anderen Trick mit hinsichtlich der Bedienung.

 

Was mich jetzt interessiert: Gibt es Vergleichbares zur Vorfahrtsregelsteuerung sowie zu Listen mit mehreren Zeilpunkten. Leider steht deine o.g. Beispielanlage nicht mehr zur Verfügung.

 

Hartmut

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb hartmutgap:

Leider steht deine o.g. Beispielanlage nicht mehr zur Verfügung.

Hallo Hartmut,
die Anlage habe ich jetzt noch einmal als Entwurf (= für 30 Tage) veröffentlicht.

 

vor 4 Minuten schrieb hartmutgap:

Gibt es Vergleichbares zur Vorfahrtsregelsteuerung sowie zu Listen mit mehreren Zeilpunkten.

Die Listen mit mehreren Zielpunkten findest du auch in der Beispielanlage "Kreuzungen und Einmündungen" Content ID: 20F2B5B8-FAC2-403A-A063-DC084515941A
Das ist die Anlage aus dem von dir genannten Video "Straßenverkehr ohne Weichen". Im Video "Ampelzyklus EV" verwende ich sie ebenfalls.

Zur Vorfahrtsregelsteuerung gibt es von mir noch kein vergleichbares Video. Das Thema ist aktuell noch zu komplex für ein Video in der Einfachheit, die ich gerne anpeile. Da möchte ich gerne abwarten, welche Neuerungen die nächste Version des Studios mitbringt. Es gibt aber von mehreren Usern hier gute Anleitungen zu dem Thema, welche die aktuellen Möglichkeiten als Grundlage nutzen.

Viele Grüße
Götz 

Link to comment
Share on other sites

Herzlichen Dank Götz,

 

die zur Verfügung gestellte Anlage hilft mir ein gutes Stück weiter. Die Vorfahrtsregelsteuerung ist schon wegen der Vielzahl der Fälle kompliziert und vier rote Ampeln an einer Kreuzung lösen das Problem nur kurzfristig.

 

Hartmut

 

Hartmut

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Goetz:

Die Listen mit mehreren Zielpunkten findest du auch in der Beispielanlage "Kreuzungen und Einmündungen" Content ID: 20F2B5B8-FAC2-403A-A063-DC084515941A

Da habe ich mal eine Frage an Dich, @Goetz. Auf Deiner Anlage ist ja nur eine Ampelanlage aktiv, deren Steuerung ja wesentlich platzsparender ist als die mir bisher bekannten Variationen. Wenn nun auf einer Anlage mehrere Ampeln aktiv sein sollen, kann man die dann alle mit einer einzigen Steuerung wie die auf Deiner Anlage betreiben? Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Ampeln gleiche Namen bei jeder Ampelanlage verwenden, also wie bei Dir Ampel West usw. Oder sollte man besser jede Anlage einzeln steuern?

BTW: Ich habe gesehen, dass in der Anlage beim Gelblicht sowohl das Beschleunigen wie auch das Abbremsen aktiviert ist. Soll oder kann damit verhindert werden, dass ein Fahrzeug die Kreuzung blockiert? Dann hätte ich ja eine Lösung für mein Problem mit der Straßenbahn. Denn die bleibt mir nach dem passieren des Gleiskontaktes stehen, wenn die Ampel auf Halt erwarten schaltet. Ist dann nicht so prickelnd, wenn ich plötzlich ganz andere Combinos auf der Anlage habe. Ich werde das heute Abend mal ausgiebig testen, Deine Ampelsteuerung ist auf jeden Fall Spitze.

Walter

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Klartexter:

Oder sollte man besser jede Anlage einzeln steuern?

Das wäre ratsam. Denn die einzelnen Kreuzungen haben untereinander ja keinen Bezug.

vor 4 Minuten schrieb Klartexter:

... kann damit verhindert werden, dass ein Fahrzeug die Kreuzung blockiert?

Ja, so ist es gedacht. Vor allem soll es Fahrzeuge über die Kreuzung schicken, für die das Umschalten auf Gelb zu spät kam um sie sicher vor der Ampel zum Stehen zu bringen. Aber es ist noch keine perfekte Lösung.

Link to comment
Share on other sites

Am 18.1.2024 um 13:57 schrieb Goetz:

Hallo Hartmut,
die Anlage habe ich jetzt noch einmal als Entwurf (= für 30 Tage) veröffentlicht.

Hallo Goetz,

 

in dem zur Verfügung gestellten Beispiel steuerst du die beiden unterschiedlichen Fahrrouten ja über Schalter, die dann die jeweilige Liste mit den Wegpunkten ansteuern. Wie müsste man vorgehen, wenn man die beiden Fahrrouten in eine Liste aufnehmen will, die dann beim Verlassen des Depot wiederum auf die Liste der Wegpunkte der beiden Fahrrouten zugreift ?  Besteht da eine Möglichkeit nur mit der graphischen EV????  Ich komme da alleine nicht weiter.

 

Danke

 

Hartmut

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb hartmutgap:

Wie müsste man vorgehen, wenn man die beiden Fahrrouten in eine Liste aufnehmen will, die dann beim Verlassen des Depot wiederum auf die Liste der Wegpunkte der beiden Fahrrouten zugreift ?

Hallo Hartmut,
du kannst Listen anlegen, in denen jeder Eintrag wiederum eine Liste enthält. Beim Verlassen des Depots bestimmst du dann, ob das Fahrzeug aus dieser Liste den ersten, zweiten oder x-ten Eintrag benutzen soll.

 

vor 24 Minuten schrieb hartmutgap:

Besteht da eine Möglichkeit nur mit der graphischen EV?

Ja, das sollte möglich sein.

 

vor 25 Minuten schrieb hartmutgap:

Ich komme da alleine nicht weiter.

Wenn du mir sagst, wie weit du gekommen bist und an welcher Stelle es klemmt, dann kann ich dir über diese Hürde hinweg helfen.

Viele Grüße
Götz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hartmut,
den veröffentlichten Entwurf ich jetzt so abgeändert, dass jetzt je nach Stellung des grünen Knopfes entweder der erste oder der zweite Eintrag der Liste "Fahrtrouten" verwendet wird. Damit hast du ein kleines Beispiel, wie man in der grafischen EV auf Listen zugreift. Und du siehst im Depot eine Liste, deren Elemente wiederum Listen sind.

Die Content-ID ist unverändert D68BACB6-D7C3-4404-A475-A7DDCE7CDABB

Viele Grüße
Götz

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...