Jump to content

Kein Lok Sound mehr ??


mroschk

Recommended Posts

Hallo,

ich hab im Forum schon mal gesucht, leider nicht wirklich was passendes gefunden.

Also ich hab das Update auf v8.5.5 gemacht und frage mich wie ich den Sound ( Geräusche ) von den Loks aktivieren kann ?
In den Haupteinstellungen sind Geräusche aktiviert (lok-sound_2.jpg) und wenn ich die Lok, als Beispiel hab ich mal die BR 38 1772 genommen,
selektiere und dann unten rechts den Sound abspielen lasse, dann höre ich was. (lok-sound_1.jpg)
Aber wenn ich einfach losfahre, dann kommt einfach kein Sound.

In v7 war oben so ein Lautsprecher (lok-sound_MBSv7.jpg), da konnte man den Sound ganz einfach ein und ausschalten.
Den finde ich aber nicht in v8.

Was mache ich denn falsch ?

Matthias

 

Ps.: Ich hab gerade mal ne andere fertige Anlage auf dem Online Katalog geladen, da funktioniert der Sound ... komisch ... 

lok-sound_1.jpg

lok-sound_2.jpg

lok-sound_MBSv7.jpg

Edited by mroschk
Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

eigentlich hast Du das richtige Eigenschaftsfenster schon eingeblendet. Nur ist dort der Sound gestoppt (Button [ || ] eingefärbt).

Dampflok.thumb.jpg.263a57c8ef3fe056944473ca536311e1.jpg

Damit das Fahrgeräusch dauerhaft wiedergegeben wird, müssen sowohl der Start-Button als auch der Wiederholungs-Button aktiviert sein.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

naja ok, aber dann läuft der Sound ja immer und außerdem auch wenn die Lok steht.
Das ist ja nicht das was anscheinend manche anderen machen.
Die BR 24 zum Beispiel, da ist es so wie es sein soll, wenn die Lok steht, dann ist der Sound aus und wenn sie losfährt, dann ist der Sound zu hören und der verändert sich dann auch mit der angewählten Fahrstufe.
Bei der BR 24 sieht aber auch das Eigenschaften Fenster anders aus.
Da gibts den Play/Pause Button gar nicht...soehe Bild.

@Klartexter Ja, den Eindruck habe ich auch.
das ist mir bisher noch gar nicht so aufgefallen.

Kann man denn den Sound irgendwie "nachrüsten" oder ist das eher schwierig ?

Es gibt einige Lok's, die ich gerne verwende, und die haben leider auch keinen Sound:
DB DB 245, BR 223, verschiedene Triebwage zb. VT, ICE Triebköpfe, Bahn AG Triebwagen, T4 Dieseltriebwagen

Ihr seht schon welche Art Fahrzeuge ich gerne verwende, so ein bisschen was neueres :-)

Matthias

BR24.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb mroschk:

In v7 war oben so ein Lautsprecher, da konnte man den Sound ganz einfach ein und ausschalten.
Den finde ich aber nicht in v8.

In V8 sitzt der Schalter jetzt in der oberen rechten Ecke.
Du musst eventuell mit dem Mauszeiger dorthin, damit diese kleine Leiste sichtbar wird:

Soundanaus.jpg.84cfa5888769b92bdd6f4698428d9c01.jpg

Link to comment
Share on other sites

:-) Ja, den hab ich auch etwas vermisst.

Hatte ihn aber gerade heute gefunden auf der Suche nach dem Sound problem.

Also mit dem Sound das funktioniert im MBS alles einwandfrei.
Es sind nur halt nicht so viele Lok's mit gut gemachten Fahr-Geräuschen vorhanden. :-(

Vielleicht gibts da ja ne Quelle ?

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...