Jump to content

Gleisbildstellpult für Schiebebühne


happyfool

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich weiß ich bin nicht all zu oft hier im Forum (wenn ich ehrlich bin, sehr selten), aber ich versuche viele Sachen erst mal selbst aus. Jetzt aber hab ich ein kleines Problem, für das mir keine Lösung einfällt: 

Ich erstelle gerade für meine virtuelle Anlage ein Gleisbildstellpult und möchte gern die Schiebebühne dort integrieren. Leider ist im Online-Katalog nichts entsprechendes zu finden.

Die Anlage ist soweit schon fast fertig (siehe Bild), und jetzt versuche ich meine ersten Schritte in Sachen Steuerung zu machen ...

Könnt Ihr mir da ein wenig helfen ... ?

mfG

     Matthias

Meine Anlage Rabenstein.jpg

Begonnenes Gleisbildstellpult.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb happyfool:

Leider ist im Online-Katalog nichts entsprechendes zu finden.

Hallo @happyfool,
ich habe da mal etwas entsprechendes vorbereitet. Quasi als Weihnachtsgeschenk. B| Dazu habe ich einen Aufsatz vom Typ Signal entworfen, der sich einfach auf die GBS-Kacheln aufstecken lässt.

vor 17 Stunden schrieb happyfool:

und jetzt versuche ich meine ersten Schritte in Sachen Steuerung zu machen ...

Könnt Ihr mir da ein wenig helfen ... ?

Ja, du kannst dann dieses Signal mit der Schiebebühne verbinden und kannst somit immer die aktuelle Position der Schiebebühne auch auf dem GBS sehen. Hier ist eine Beispielanlage, die exemplarisch die Funktionsweise zeigt: 5888D73B-4458-4F53-B966-1DF9028B403E
Drück einfach auf einen der fünf Taster auf den Gleisen, um die Schiebebühne auf das gewünschte Gleis zu fahren.

Die Content-ID des Modells lautet: E5CCFF9C-E4D7-4496-91D6-8AA7115B347B
Vorschau_GBS_Schiebebhne.thumb.jpg.655426d27b8d98dc415363b176b5127b.jpg

Da das Modell nun mal in der Testphase ist habe ein paar Fragen an euch.

  • Gibt es Änderungswünsche bezüglich des Designs? Da gibt es einmal die Schiebebühne an sich mit einer grauer Umrandung, die bei Nacht leuchtet und dann das schwarze Umrandungsrechteck.
  • Wie schnell soll sich die Schiebebühne bewegen? Soll sofort die gewünschte Position angezeigt werden oder soll sich die Schiebebühne des Bausteins parallel mit der Geschwindigkeit der Schiebebühne mit bewegen? Bei Letzterem müsste ich die Geschwindigkeit noch etwas nachjustieren, weil aktuell die Schiebebühne noch nicht synchron läuft.
  • Braucht es eine Beschriftung, die die aktuelle Gleisposition anzeigt. Meiner Meinung nach reichen die GBS Textfelder schon aus, die man unabhängig vom GBS-Schiebebühne-Baustein platzieren kann.
     

Viele Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren,
Tim

Bearbeitet von tim-fischertechnik
Bild ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

Danke für das Weihnachtsgeschenk B|. Mir gefällt das Design so wie es ist. Schön wäre es, wenn die Geschwindigkeit mit der Schiebebühne synchron läuft. Eine Beschriftung innerhalb des Bausteins ist m.E. nicht notwendig.

Das Ausprobieren hat Spaß gemacht.

Viele Grüße,
    Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb prinz:

Schön wäre es, wenn die Geschwindigkeit mit der Schiebebühne synchron läuft

Dank dem Hinweis von Brummi habe ich nun es geschafft, dass der Baustein auch synchron mit der Drehscheibe läuft.
 

vor einer Stunde schrieb Roter Brummer:

Wie wäre es mit einer Ausleuchtung der Bühne, wie bei den Weichentastern oder der Drehscheibensteuerung?

Meinst du etwa so? Ich habe dem Baustein eine gelbe Ausleuchtung und einen Taster spendiert, der immer grau leuchtet, sobald die Position erreicht ist und verdunkelt wird, während sich die Schiebebühne bewegt und auch entsprechend nach unten "gedrückt" wird. Ich habe die Anlage erneut aktualisiert. 

Viele Grüße, Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo @tim-fischertechnik

super Modell, (y)(y)(y)  

Hoffentlich kommt es bald in den Katalog. 

Screenshot2024-01-05121920.thumb.jpg.012786b417b9a58f6c7a501864f146af.jpg

Am 24.12.2023 um 15:42 schrieb tim-fischertechnik:

Ich habe dem Baustein eine gelbe Ausleuchtung und einen Taster spendiert, der immer grau leuchtet,  sobald die Position erreicht 

Da auch beim Überfahren einer Position der Taster kurz aufleuchtet, wäre mein Wusch "weiß blinkend", während die Bühne fährt, und "aus" wenn die Position erreicht ist. 

Das grau ist ein "büsschen dünne". :/

Ist aber nur ein Vorschlag. 

VG, 

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hawkeye:

wäre mein Wusch "weiß blinkend", während die Bühne fährt, und "aus" wenn die Position erreicht ist. 

Ich habe das Modell um eine zusätzliche Variation "blinkend" ergänzt. Somit kann man nach Belieben wählen. Entspricht das Blinken deinen Erwartungen?

vor 3 Stunden schrieb Hawkeye:

Das grau ist ein "büsschen dünne". :/

Stimmt, ich hoffe, dass jetzt besser aussieht. Ich habe das Modell erneut zur Begutachtung hochgeladen.

E5CCFF9C-E4D7-4496-91D6-8AA7115B347B

 

Viele Grüße, Tim

PS: Ich studiere jetzt seit gut 3 Monaten und da das Studium sehr zeitintensiv ist, muss ich beim Modellbau und hier im Forum ein bisschen kürzer treten. Das heißt aber nicht, dass ich damit ganz aufhören werde, sondern nur immer etwas länger brauche oder auch mal gaaaanz lange den Modellbau pausiere. Diese Modell und die Stellwerksbude lade ich auf jeden Fall zur Freigabe durch Neo hoch! Als ich mit dem Modellbau 2022 angefangen habe, hatte ich gedacht, dass ich nur zwei Modelle aus Jux und Tollerei baue, einfach mal zum Testen. Aus dem Testen ist dann aber eine feste Beschäftigung geworden. In den zwei Jahren als Modellbauer habe ich viel gelernt und habe quasi alle Sparten mal durchprobiert, vom Schilderbau/Signalbau, über Lokomotivbau bis hin zum Häuserbau. Der Lokomotivbau ist m. M. n. unbestreitbar die schwierigste Disziplin. Es macht mir noch immer Spaß Modelle zu erstellen und ich habe mir auch überlegt den Modellbauern meine Rohdaten, das heißt die Blender-Dateien zu Verfügung zu stellen, wenn Interesse an dem ein oder anderen Modell besteht. Das könnte man dann überarbeiten, weiterverarbeiten etc. Ich wünsche allen Modellbauern gutes Gelingen und die nötige Ausdauer und bedanke mich für das sehr nette und hilfsbereite Forum und bei Neo für dieses tolle Programm, dass mir sehr beim Erlernen vom Programmieren geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb tim-fischertechnik:

Ich habe das Modell um eine zusätzliche Variation "blinkend" ergänzt.

Hallo Tim,

perfekt.(y)  Gefällt mir „blinkend“ noch viel besser. :D. Schön das du es als Variation gemacht hast, da kann es sich dann auch jeder nach eigenem Geschmack aussuchen.

Dir noch viel Erfolg bei deinem Studium.

VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...