Jump to content

Ereignis Zug/Fahrzeug Stoppt / Startet ?


mroschk

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb mroschk:

Warum gibt es kein Ereignis Fahrzeug Startet ( also wenn der Zug, egal wo, losfährt zum Beispiel ) ?

Ich würde das zum Lich ein/aus - schalten.

Matthias

Hallo Matthias,

zum Licht ein/bzw. ausschalten gibt es in der EV diese Funktion:

ani.thumb.jpg.adf8667042becbb1affcbd7f1b3f4b7f.jpg

Natürlich musst Du vorab bei Bedingungen auch festlegen, für welches Objekt Du die Funktion wählen willst.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

vor 6 Stunden schrieb mroschk:

Warum gibt es kein Ereignis Fahrzeug Startet

Weil das überflüssig ist. Ein Zug startet ja nicht von allein. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du machst alles von Hand, drehst also einen "Trafo" auf, um loszufahren. Dann musst Du halt mit einem Schalter vorher von Hand das Licht einschalten.
  2. Du startest den Zug mit der EV oder indem Du ein Signal öffnest. Dann gibt es ein Ereignis, welches den Zug startet und mit dem Du dann auch das Licht einschalten kannst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Phrontistes:

Hallo Matthias,

Weil das überflüssig ist. Ein Zug startet ja nicht von allein. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du machst alles von Hand, drehst also einen "Trafo" auf, um loszufahren. Dann musst Du halt mit einem Schalter vorher von Hand das Licht einschalten.
  2. Du startest den Zug mit der EV oder indem Du ein Signal öffnest. Dann gibt es ein Ereignis, welches den Zug startet und mit dem Du dann auch das Licht einschalten kannst.

 

Nunja, das Problem ist, ich starte das Fahrzeug mit keiner der angesprochenen Möglichkeiten, sondern mit dem Traincontroller :-)

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Roter Brummer:

Ich glaube, bei Modellbahn-Loks mit eingebautem Decoder muss man das Licht auch separat schalten. Es geht also nicht mehr wie bei den alten Analog-Bahnen automatisch an und aus.

In der Realität muss der Lokführer dafür übrigens auch einen Schalter betätigen.

Wie gesagt, ich nutze das MBS mit Traincontroller, keine Ahnung wie das mit "richtigen" Modellbahn Loks geht.

Beim BR422, ist das Fahrlicht immer an, so wie bei allen realen Loks.
Nur das Fernlicht schaltet man selbst. Auch beim Kuppeln wird automatisch das Fahrlicht an der Kuppelstelle
automatisch ausgeschaltet und am Endwagen das Schlußlicht an.

Wenn man es genau nimmt wird das Spitenlicht und Schlußlicht mit dem Fahrtrichtungsschalter geschaltet.

So war es jedenfalls gestern noch als ich gefahren bin :-)

Matthias

Bearbeitet von mroschk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...