Jump to content

Dampflok - Dampf steigt aus dem Tunnel nach draußen


Recommended Posts

Hallo,

ein gesundes neues Jahr an Alle!

Eine Frage...ich habe jetzt mal eine kleine Dampflok in Benutzung.
Nun, wenn die in einen Tunnel fährt, dann sieht man wie der Dampf aus dem Tunnel nach draußen steigt.
Kann man das irgendwie einstellen ohne den Dampf umständlich jedesmal vor einer Tunnelfahrt ein-/aus-zuschalten ?
Sieht etwas komisch aus :-)

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo @mroschk,

Du hast mit den Wörtern "einstellen und "ein-/aus-zuschalten"die eigentliche Diskrepanz selbst beschrieben. Eines von beiden geht nur, um diese Lokeigenschaft zu bewirken. Um den von Dir beschriebenen unerwünschten Effekt des Rauches in Sachen Tunnel zu beseitigen, bleibt nur die Möglickeit, das "Gebirge" über dem Tunnel  zu erhöhen. 

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

Hallo @mroschk,

es geht auch ganz toll über die EV (Ereignisverwaltung). In meinem Thread „Mal wieder der Dampf“ hat @Goetz eine tolle Lösung beschrieben. Zu finden im Forum „Fragen zur Steuerung“. 
Insgesamt lebt das MBS zwar nicht von aber sehr gut mit seiner vielfältigen Steuerung. Ein Thema mit dem Du Dich auf jeden Fall beschäftigen solltest. Züge automatisch steuern, Schranken betätigen, Leute über den Markt schlendern lassen und eben auch Dampf ein- und ausschalten. In die Rubrik „Fragen zur Steuerung“ gehört Deine Frage wohl auch hin.

Herzliche Grüße und ein frohes neues Jahr,

Ralf

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Ralf,

danke Dir.
Ich hatte gehofft es gibt eine einfache Lösung, vielleicht eine Einstellung für eine Textur oder einfach mal eine
Textur, die den Rauch nicht durchlässt.
Das der da einfach durchgeht finde ich etwas komisch im allgemeinen.

Ich benutze Traincontroller zur steuerung und somit versuche ich nichts über die EV zu machen.

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo @mroschk, auch ich komme aus der Realbahn-Ecke. Planung über WinTrack16, Steuerung noch unentschlossen aber DCC mit Lenz-Zentrale. Ich hab die Anlage aber händisch ins MBS kopiert um Anregungen für die spätere Ausgestaltung zu bekommen. Viel Material konnte ich von der alten Anlage übernehmen aber halt nicht Alles. So bietet MBS auch dem Realbahner, der seine Anlage später automatisieren oder teilautomatisieren möchte viele Anregungen, die er/sie/es in die Steuerung der wirklichen Bahn übernehmen kann. Die Programmierung wird dabei möglicherweise eine völlig andere sein, aber die prinzipiellen Abläufe bleiben ja gleich. So macht es auch für mich Sinn mich mit der Ereignisverwaltung vom MBS zu beschäftigen und Spass macht es ja auch noch. Nebenbei ist es auch noch erheblich kostengünstiger als eine reale Modellbahn.

Herzliche Grüße, Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja, man kann alles erst mal ausprobieren und dann (hoffentlich) nur einmal in real bauen :-)

Mit der EV, die ist schon echt gut, aber das mit dem Rauch, das der einfach "durch" die Landschaft geht ist schon blöd irgendwie.

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Schon richtig Matthias. Ist aber halt das Grundprinzip des MBS dass sich virtuelle "Gegenstände" gegenseitig durchdringen können. Ohne dieses Verhalten wären so viele Dinge in der Gestaltung gar nicht möglich und es gibt ja gottlob eine Lösung.

Herzliche Grüße, Ralf

p.s. Für die Planung einer realen Anlage ist WinTrack wohl eher geeignet, hat aber auch einige Nachteile. Es ist erheblich teurer, gerade wenn man den kompletten Satz Bibliotheken dazu kauft, die 3D Ansicht ist doch eher sparsam und irgendwelche Betriebsabläufe kann man eh nicht darstellen. Dafür gibt es ein umfangreiches Angebot an realem Zubehör. Die Vorbilder der Gebäude hier sind recht oft aus dem wirklichen Leben. Bei WinTrack nur aus dem Angebot der Lieferanten. Ich finde aber beide Programme haben ihre Daseinsberechtigung. MBS war wohl auch nie als echte Anlagen-Planungs-Software vorgesehen und WinTrack nie als 3D Simulationsprogramm.

Link to comment
Share on other sites

Nee, was anderes will ich ja nicht verwenden, MBS ist ja echt toll und macht richtig Spaß !!

Sind halt nur so hier und da ne Kleinigkeit die ich vermisse. 
z.B. wie oben erwähnt, das man z.B. bei einem Material sagen könnte .. " Sei mal bitte nicht durchlässig für Rauch oder Dampf".
Sowas fehlt mir halt.

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...