Jump to content

Kontaktdistanz nach dem Laden einer Anlage


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Phrontistes:

Der Kontakt ist an der richtigen Stelle, die eingetragene Kontaktdistanz ist korrekt, aber das Signal steht nicht an der Stelle, die sich aus dem Wert Kontaktdistanz ergibt.

Hallo Phrontistes, 

das ist aber ein bekannter Effekt, der eigentlich dann auftritt, wenn man an den Gleisen an denen die Signale stehen, etwas verändert.

Mach mal folgenden Versuch. Stelle ein Signal auf ein Gleis und stelle einen Kontaktabstand z.B. 130mm ein.  

Screenshot2024-01-10143839.thumb.jpg.a59682dd35513c3383e0efb2991cb957.jpg

Jetzt schiebe den GK nach links. Die Einstellung "130" bleibt im Signal erhalten, obwohl sich der Abstand deutlich verringert hat. 

Screenshot2024-01-10143912.thumb.jpg.efd58704d8002ab7590add2bbb5c5a8e.jpg

 Setzt man dann ein neues Gleis an, 

Screenshot2024-01-10143932.thumb.jpg.162708c6b5aca2ef1b8f1c6ca3e8a516.jpg

und bewegt den GK nur unwesentlich wird sofort der Abstand "130" wieder eingestellt. 

Screenshot2024-01-10143947.thumb.jpg.aa9b65c58b44644d6a7791f22fc3e3d2.jpg

Daher vermute ich, das bei dir an diesen Stellen ein Gleisstoß vorhanden ist und an den Gleisen wohl mal etwas verändert wurde. Und dieser Zustand dann auch gespeichert wurde. 

VG, 

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Phrontistes:

So, jetzt reicht es mir. Ich schicke künftig Fehlermeldungen per E-Mail an Neo.

Und wie soll dann die Gemeinschaft davon partizipieren? Das ist gelinde gesagt, egoistisch. So lässt sich doch nicht ermitteln ob es nur ein einzelnes (zufälliges) Problem ist, oder ob das eine generelles Problem ist.

Bearbeitet von Cafépause
​​​​​​​Fehlendes Wort "nicht" hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Phrontistes,

das Problem trat erstmals in Version 7 auf. Ich hatte über den Fehler hier berichtet. Sollte eigentlich behoben sein.

Die von @Hawkeye vermutete Ursache ist nicht der Grund für Dein Problem, sondern siehe meine damalige Ausführung. Sollte es jetzt wieder auftreten, müssen die Schöpfer wohl nochmals den Programmcode überprüfen, weshalb sich der alte Fehler wieder eingeschlichen hat.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vor einer Stunde schrieb AndreasWB:

Sollte eigentlich behoben sein.

Ist er auch in Version 8.5 nicht. So wie Du das damals beschrieben hast, ist es immer noch in Deiner Beispielsanlage (jetzt mit V. 8.5) nachvollziehbar. Das Signal steht am Ende des Gleises, auf dem sich der Kontakt befindet - und zwar nach jedem Laden.

vor einer Stunde schrieb AndreasWB:

Die von Hawkeye vermutete Ursache ist nicht der Grund für Dein Problem

Das war klar.

vor einer Stunde schrieb AndreasWB:

siehe meine damalige Ausführung

(y)

Danke für den Hinweis!

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

bis @Neo das repariert hat, kann man sich damit behelfen, bei allen Signalen mit Gleiskontakt ein Schlagwort einzutragen (im Beispiel: "Signal with TC"), folgenden Code auf einen Schalter zu legen

local t = layout:getEntitiesByKeyword("Signal with TC")
for i, Iter in ipairs(t) do
  local pos = Iter.transformation.position
  pos["z"] = pos["z"] + 10
  Iter.transformation.position = pos
  pos["z"] = pos["z"] - 10
  Iter.transformation.position = pos
end
print(#t .. " Signalpositionen repariert")

und den Schalter bei Bedarf einmalig nach dem Laden zu betätigen.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Phrontistes:

bis Neo das repariert hat ...

Der Fehler ist repariert, soweit ich das sehen kann.

Wenn ich die Beispielanlage von @AndreasWB herunterlade und öffne, dann ist das erste Signal vorne rechts (P4) verschoben.
Diesen Fehler korrigiere ich, indem ich das Signal einmal anheben und wieder absetze. So, wie es dein Skript auch tut.
Dann speichere ich diese Anlage im korrigierten Zustand.

Wenn ich sie anschließend erneut öffne, ist das Signal nicht verschoben, sondern an der richtigen Stelle.
Der Fehler, welcher die verschobene Signalposition verursacht hatte, tritt nicht mehr auf!

Die Beispielanlage von Andreas enthält die fehlerhafte Signalposition. Und das behebt die V 8.5 natürlich nicht.

Für die einmalige Korrektur solcher Anlagen mit falschen Signalpositionen ist dein Skript nützlich, @Phrontistes.
Vielen Dank dafür.

Götz

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

nur zur Erinnerung, weil es schon eine Weile her ist, dass ich Dir das beschrieben habe: Das Problem tritt (auch in der aktuellen Version 8.5.5) manchmal auf, weshalb ich vermutet hatte, dass es an der Ladereihenfolge liegt. Das Problem ist ein Kontakt auf Gleis x und ein in den properties des Signals eingestellter Kontaktabstand, der das Signal hinter dessen Ende positionieren soll. Folgt kein weiteres Gleis, dann setzt Du das Signal ans Gleisende, was einleuchtet, Du kannst ja nicht wissen, wohin die Gleisachse führt. Schließt sich aber ein Gleis an, dann setzt Du das Signal beim Laden manchmal an das Gleisende, manchmal aber an die von der property Kontaktabstand verlangte Stelle neben dem nächsten Gleis. Da gibt es wohl eine Interferenz.

Ich sehe das täglich an Signalbeschriftungen, die "an das Signal geklebt" sind. In Wahrheit sind sie natürlich nicht ans Signal geklebt, sondern sie haben einen link zum Mittelpunkt des Objekts und der ist bei Signalen auf oder neben dem Kontakt. Tritt der Fehler auf, kommt die Signalbeschriftung an einer anderen (richtigen) Stelle zu liegen, als das (falsch positionierte) Signal.

Beste Grüße

Phrontistes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...