WalterW Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar Hallo liebe gemeinde, leider komme ich mit meinem Anliegen alleine nicht weiter. Ich möchte den Zustand, ob sich Fahrzeuge auf einer bestimmten Spur einer definierten Straße befinden, ermitteln. Gerne mit der Hilfe von Lua, weil ich glaube, dass diese Antwort eine "normale" EV nicht geben kann. So weit (!?!?) bin ich schon . . . . . . es fehlt nur noch ein "kleine Rest", nämlich die Fahrspur. Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Vielen Dank. Freundliche Grüße Walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar (bearbeitet) Sagst du uns noch, warum du das möchtest? Und wie deine Straße aussieht? Und wo die Fahrzeuge herkommen und hin wollen? Und ob die Richtung eine Rolle spielt? Bearbeitet 16. Februar von HaNNoveraNer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WalterW Geschrieben 16. Februar Autor Teilen Geschrieben 16. Februar Die Fragen von @HaNNoveraNer beantworte ich gerne. Ich möchte wissen ob ein Fahrzeug auf der oberen Spur, also von rechts nach links kommt, oder auf der unteren Spur von links nach rechts, weil dann die Ausfahrten der Tankstelle entsprechend links oder rechts gesperrt werden. Könnte man natürlich auch über Zähler und Kontakte regeln, aber mich interessiert eine Lösung über die Fahrspuren, wenn es geht. Natürlich würde ich auch die entsprechenden Fahrspuren der Abzweigungen zur Tankstelle berücksichtigen. Das Aussehen der Straße (im Bild das Stück "Teerstraße" zur besseren Kennzeichnung) folgt im Bild: Eine Zufallsvariable regelt, ob ein Fahrzeug den Fahrweg zum Tanken nimmt, oder ob es vorbei fährt. Die eigentliche Fahrtrichtung ergibt sich automatisch: Obere Spur belegt, Fahrtrichtung von rechts nach links und untere Fahrspur umgekehrt. Wenn weitere Fragen sind, bitte melden. Danke Freundliche Grüße Walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar Hallo, vor 54 Minuten schrieb WalterW: Ich möchte den Zustand, ob sich Fahrzeuge auf einer bestimmten Spur einer definierten Straße befinden, ermitteln. layout:getVehiclesOn($("Straßenname")) ... bezieht sich (leider) auf das ganze Objekt und liefert alle Fahrzeuge, die sich darauf befinden unabhängig davon auf welcher Spur sie stehen. Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WalterW Geschrieben 16. Februar Autor Teilen Geschrieben 16. Februar Hallo @EASY, vielen Dank für deine Nachricht, aber: erstens, so weit bin ich schon und zweitens hilft mir das wegen der fehlenden Fahrspuren-Info leider nicht. Trotzdem Danke. Freundliche Grüße Walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HWB Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar (bearbeitet) Hallo @WalterW, kannst du das nicht mit den Abzweigungen mit Ampeln von @Herman machen und die Ampeln auf unsichtbar stellen? Gruß Hermann Bearbeitet 16. Februar von HWB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WalterW Geschrieben 16. Februar Autor Teilen Geschrieben 16. Februar Danke @HWB für deinen Vorschlag. Es gibt sicherlich verschiedene Wege, die mich nach "Rom" führen, aber wie ich schon schrieb, interessiert mich die Variante über die Fahrspuren, wie gesagt, wenn es geht. Freundliche Grüße Walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prinz Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar Hallo @WalterW , Leider kann bei GetVehiclesOn nur eine Straße oder Gleis, nicht aber eine Spur angegeben werden. Du hast bisher schon einige Gleiskontakte untergebracht. Diese reagieren doch auf eine Bewegung auf einer SPUR. Warum versuchst Du nicht, damit deine Aufgabenstellung zu lösen? Übrigens, bei der Ausfahrt rechts müssen beide Spuren frei sein. Schau mal nach Lösungen zu Abzweigungen. Diese müssten auch auf Deinen Fall anwendbar sein. Viele Grüße, Wolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WalterW Geschrieben 16. Februar Autor Teilen Geschrieben 16. Februar Hallo Wolfgang ( @prinz ) auch dir vielen Dank für deine Antwort. Leider geht es wohl nicht, die Belegung von Straßenspuren abzufragen. Schade, weil ich gehofft habe dass es Mittel und Wege dafür gibt. Hoffen ließ mich die funktionale Beeinflussung und Steuerung von Fahrzeugen, wenn Neo das "Steuer" der Fahrzeuge in der Hand hält. Er kann ja auch auf der einzelnen Spur feststellen, ob Fahrzeuge aufeinander fahren würden. Machen sie zum Glück nicht, dank intelligenter Steuerung. Ok, ich werde meine Lösung mit Kontakten und Zählern realisieren. Danke allen Beteiligten und die Hinweise auf mögliche Lösungen. Freundliche Grüße Walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herman Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar (bearbeitet) Hallo Walter, @WalterW , @HWB led me to your topic. I once had not yours, but a related problem and solved it with 2 single lanes. I made this to illustrate the basics of it. Also possible without Lua. Maybe you can use the idea ? Kind regards, Herman Hallo Walter, @WalterW, @HWB hat mich zu Deinem Thema geführt. Ich hatte mal nicht dein, sondern ein verwandtes Problem und habe es mit 2 einzelnen Bahnen gelöst. Ich habe das hier gemacht, um das Prinzip zu verdeutlichen. Auch ohne Lua möglich. Vielleicht kannst Du die Idee verwenden? Mit freundlichen Grüßen, Herman Bearbeitet 16. Februar von Herman extra track editor picture Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawkeye Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb WalterW: Leider geht es wohl nicht, die Belegung von Straßenspuren abzufragen. Schade, weil ich gehofft habe dass es Mittel und Wege dafür gibt. Hallo Walter, nicht für mehrspurige Straßen. Du kannst aber in jeder mehrspurigen Straße einzelne Spuren löschen und durch eine Einzelspur ersetzten. Diese Kreuzung enthält z.B. einzelne Sicherheitsspuren, die per EV abgefragt zur Verkehrsregelung eingesetzt werden. Blendet man die Kreuzung aus, sieht man die Spuren. In deinem Fall würde sich das wohl auch anbieten. Nimm eine Straße und lösche eine der Spuren. z.B. Spur 2 löschen und durch eine einzelne Fahrspur ersetzten. (Variation nach belieben auswählen.) Zum Verständnis hier mal in Rot dargestellt. Schaltest du die Spur auf "unsichtbar“ erhältst du dieses Ergebnis und kannst auf jede der beiden einzelnen Spuren in der EV zugreifen. Besser wäre solchen Spuren eine eigene Ebene zuzuweisen, um sie alle nach Belieben ein und ausblenden zu können. VG, Hawkeye Bearbeitet 16. Februar von Hawkeye Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WalterW Geschrieben 18. Februar Autor Teilen Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) Hallo @Hawkeye, vielen Dank für diese interessante Variante, mit der ich vielleicht doch noch mein "Wunschziel" über die Fahrspuren, erreichen kann. Ich werde das für mich ausprobieren. Sieht tatsächlich sehr vielversprechend aus. Freundliche Grüße Walter Bearbeitet 18. Februar von WalterW Schreibfehler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WalterW Geschrieben 18. Februar Autor Teilen Geschrieben 18. Februar Hallo @Herman, auch dir vielen Dank für deinen Beitrag. Ich glaube aber, dass die Variante von @Hawkeye für mich eher in Frage kommt. Trotzdem vielen Dank. Freundliche Grüße Walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge