Jump to content

Fahrzeug auf einer bestimmten Fahrspur einer Straße abfragen


Recommended Posts

Hallo liebe gemeinde,

leider komme ich mit meinem Anliegen alleine nicht weiter. Ich möchte den Zustand, ob sich Fahrzeuge auf einer bestimmten Spur einer definierten Straße befinden, ermitteln.
Gerne mit der Hilfe von Lua, weil ich glaube, dass diese Antwort eine "normale" EV nicht geben kann. So weit (!?!?) bin ich schon . . .  

image.jpeg.14c1b9ca84f3c8ef26d084ca176a085c.jpeg

. . . es fehlt nur noch ein "kleine Rest", nämlich die Fahrspur. Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Vielen Dank.

Freundliche Grüße
Walter

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Fragen von @HaNNoveraNer beantworte ich gerne.
Ich möchte wissen ob ein Fahrzeug auf der oberen Spur, also von rechts nach links kommt, oder auf der unteren Spur von links nach rechts, weil dann die Ausfahrten der Tankstelle entsprechend links oder rechts gesperrt werden. Könnte man natürlich auch über Zähler und Kontakte regeln, aber mich interessiert eine Lösung über die Fahrspuren, wenn es geht. Natürlich würde ich auch die entsprechenden Fahrspuren der Abzweigungen zur Tankstelle berücksichtigen.
Das Aussehen der Straße (im Bild das Stück "Teerstraße" zur besseren Kennzeichnung) folgt im Bild:


image.thumb.jpeg.504480ff97aed8ead37b599902e8a30f.jpeg

Eine Zufallsvariable regelt, ob ein Fahrzeug den Fahrweg zum Tanken nimmt, oder ob es vorbei fährt.
Die eigentliche Fahrtrichtung ergibt sich automatisch: Obere Spur belegt, Fahrtrichtung von rechts nach links und untere Fahrspur umgekehrt.
Wenn weitere Fragen sind, bitte melden. Danke

Freundliche Grüße
Walter
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 54 Minuten schrieb WalterW:

Ich möchte den Zustand, ob sich Fahrzeuge auf einer bestimmten Spur einer definierten Straße befinden, ermitteln.

layout:getVehiclesOn($("Straßenname"))

... bezieht sich (leider) auf das ganze Objekt und liefert alle Fahrzeuge, die sich darauf befinden unabhängig davon auf welcher Spur sie stehen.

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Danke @HWB für deinen Vorschlag. Es gibt sicherlich verschiedene Wege, die mich nach "Rom" führen, aber wie ich schon schrieb, interessiert mich die Variante über die Fahrspuren, wie gesagt, wenn es geht.

Freundliche Grüße
Walter

Link to comment
Share on other sites

Hallo @WalterW ,

Leider kann bei GetVehiclesOn nur eine Straße oder Gleis, nicht aber eine Spur angegeben werden.
Du hast bisher schon einige Gleiskontakte untergebracht. Diese reagieren doch auf eine Bewegung auf einer SPUR. Warum versuchst Du nicht, damit deine Aufgabenstellung zu lösen?

Übrigens, bei der Ausfahrt rechts müssen beide Spuren frei sein. Schau mal nach Lösungen zu Abzweigungen. Diese müssten auch auf Deinen Fall anwendbar sein.

Viele Grüße,
    Wolfgang

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang  ( @prinz )   auch dir vielen Dank für deine Antwort. Leider geht es wohl nicht, die Belegung von Straßenspuren abzufragen. Schade, weil ich gehofft habe dass es Mittel und Wege dafür gibt. Hoffen ließ mich die funktionale Beeinflussung und Steuerung von Fahrzeugen, wenn Neo das "Steuer" der Fahrzeuge in der Hand hält. Er kann ja auch auf der einzelnen Spur feststellen, ob Fahrzeuge aufeinander fahren würden. Machen sie zum Glück nicht, dank intelligenter Steuerung.
Ok, ich werde meine Lösung mit Kontakten und Zählern realisieren. Danke allen Beteiligten und die Hinweise auf mögliche Lösungen.

Freundliche Grüße
Walter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walter, @WalterW , @HWB led me to your topic.
I once had not yours, but a related problem and solved it with 2 single lanes. I made this to illustrate the basics of it. Also possible without Lua.
Maybe you can use the idea ? Kind regards, Herman

Hallo Walter, @WalterW, @HWB hat mich zu Deinem Thema geführt. 
Ich hatte mal nicht dein, sondern ein verwandtes Problem und habe es mit 2 einzelnen Bahnen gelöst. Ich habe das hier gemacht, um das Prinzip zu verdeutlichen. Auch ohne Lua möglich. Vielleicht kannst Du die Idee verwenden? Mit freundlichen Grüßen, Herman

walter01.thumb.jpg.e1863fed18d25ebcba36eee4b5597128.jpg

walter02.thumb.jpg.3313809a1245cca94cce36c5adb0205e.jpg

Walter05.thumb.jpg.a283e5333b180ccae21c8d598123714f.jpg

walter03.jpg.1fff30b653385a3a16db097dda776607.jpg

walter04.jpg.651d754382a0609f68ecb56981aad76c.jpg

Edited by Herman
extra track editor picture
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb WalterW:

Leider geht es wohl nicht, die Belegung von Straßenspuren abzufragen. Schade, weil ich gehofft habe dass es Mittel und Wege dafür gibt.

Hallo Walter,

nicht für mehrspurige Straßen. Du kannst aber in jeder mehrspurigen Straße einzelne Spuren löschen und durch eine Einzelspur ersetzten.

Diese Kreuzung enthält z.B. einzelne Sicherheitsspuren, die per EV abgefragt zur Verkehrsregelung eingesetzt werden. 

   Screenshot2024-02-16171036.thumb.jpg.53fd080a0b71df2e884d0f8bb1f07518.jpg

Blendet man die Kreuzung aus, sieht man die Spuren.

Screenshot2024-02-16171055.thumb.jpg.e94ae4ee3d900c445e8c7ed9c5282d6a.jpg

In deinem Fall würde sich das wohl auch anbieten. Nimm eine Straße und lösche eine der Spuren. 

Screenshot2024-02-16171204.thumb.jpg.8bc3395c6aebb816c0668196e779f2c9.jpg 

z.B. Spur 2 löschen und durch eine einzelne Fahrspur ersetzten. (Variation nach belieben auswählen.) Screenshot2024-02-16171344.thumb.jpg.f2c54e37178a86dfa8f9a0105da7157a.jpg

Zum Verständnis hier mal in Rot dargestellt. 

Screenshot2024-02-16171531.thumb.jpg.295368f9d2799e844d23c8aa6fe92c6e.jpg

Schaltest du die Spur auf "unsichtbar“ erhältst du dieses Ergebnis und kannst auf jede der beiden einzelnen Spuren in der EV zugreifen. Besser wäre solchen Spuren eine eigene Ebene zuzuweisen, um sie alle nach Belieben ein und ausblenden zu können.

Screenshot2024-02-16172413.thumb.jpg.18914709f2c4ceeecb003799c32bbc69.jpg

 

VG, 

Hawkeye 

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Hawkeye,

vielen Dank für diese interessante Variante, mit der ich vielleicht doch noch mein "Wunschziel" über die Fahrspuren, erreichen kann. Ich werde das für mich ausprobieren. Sieht tatsächlich sehr vielversprechend aus.

Freundliche Grüße
Walter

Edited by WalterW
Schreibfehler
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...