Roter Brummer Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 Hallo Neo,seit der vorletzten Version habe ich ab und zu das Problem, dass sich das MBS nicht mehr starten lässt. Gerade eben wieder.Ich habe auch keinen Anhaltspunkt, ob es mit der zwischenzeitlichen Verwendung anderer Programme zusammenhängt. Eine Regelmäßigkeit von solchen Zusammenhängen kann ich nicht erkennen.Das Problem lässt sich dann nur lösen, indem ich mich vom System ab- und dann wieder anmelde. Dann funktioniert es wieder.Mir ist jetzt auch nicht bewusst, dass ich in den Systemeinstellungen etwas geändert hätte.LGBrummi
Neo Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 Hallo Brummi,ich vermute, dass das Modellbahn Studio nicht korrekt beendet wurde, weshalb eine neue Instanz dann nicht startet. Wenn das Problem das nächste Mal auftritt, schau mal, ob im Taskmanager das Studio noch unter den aktiven Prozessen aufgelistet ist. Ob es hier einen Zusammenhang mit den letzten Updates gibt kann ich schlecht sagen, bisher höre ich das erste Mal von diesem Problem.Viele Grüße,Neo
Roter Brummer Geschrieben 12. Februar 2015 Autor Geschrieben 12. Februar 2015 Hallo Neo,das mit dem Taskmanager hatte ich als allererstes gemacht. Dort wird aber nichts angezeigt.LGBrummi
HOKLBU Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 Hallo Brummi & Neo,habe das gleiche Problem, seid etwa 6 Wochen startet gelegentlich das MBS nicht. Im Gegensatz zu dir Brummi, ist mein MBS im Taskmanager noch aktiv, ich beende den Prozeß dann manuell und kann wieder neu starten. Auch ich weiß nicht warum das so ist, ungefähr jeder 10. Startversuch klappt nicht. Mit dem letzten Update hat es bei mir nichts zu tun, Fehler trat auch davor schon auf.Gruß...............Horst
Henry Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 Hallo,bei mir trat es auf, wenn ich den Rechner in den Ruhezustand gefahren hatte und dann wieder mit der Taskleiste aktivierte. Studio öffnete dann nicht.HG, Henry
Franz Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 Auch bei mir kommt es sehr selten vor und immer "hängt" das Programm noch im Taskmanager.HGFranz
MarkoP Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 Fehler kann ich Bestätigen.Selbst nach einem kompletten Neustart ist es schon aufgetreten, dass das MBS zwar startet (also im Taskmananger ist) aber kein Fenster aufbaut. Optisch sieht es so aus als wenn dann das Programm nicht gestartet wäre. Jeder weitere Startversuch läuft natürlich dann ins leere.Erst wenn der Prozess im taskmanager gekillt wird, startet das MBs dann korrekt.GrußMarkoP
Neo Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 Hallo,eine Frage an Henry, Franz und Marko. Tritt das Problem bei euch auch erst seit "kurzem" auf oder habt ihr das schon seit mehreren Monaten/Beginn des Studios?Viele Grüße,Neo
Franz Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 Hallo Neo,ich kann mich nicht erinnern wann es das erste mal war aber es ist sicher erst seit "kurzem". Ich weiß nicht einmal ob es vor oder nach dem letzten Update war.HGFranz
seehund Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 Hallo Neo,der Fehler tritt bei mir zwar nur sehr selten auf, besteht aber schon seit längerem.Durch löschen im Taskmanager meist behoben, manchmal aber auch Neustart des Rechners erforderlich.Gruß Seehund
Henry Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 Hallo Neo,unter Windows 8 ist es mir noch nicht aufgefallen, da ich diesen Rechner selten nutze.(-Windows 7, 64Bit-) den Fehler meine ich schon vor der 2015-Version bemerkt zu haben, habe ihn aber auf meine Dusseligkeit zurück geführt. Nach Neustart mit Ausschalten ging es wieder.Nun beende ich das Studio, bevor ich den Rechner in den Ruhezustand schalte.Gruß, Henry
MarkoP Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 Hallo Neo,ich kann mich ebenfalls nicht genau erinnern wann es mir das ertse Mal aufgefallen ist.aber allzulange tritt das Problem noch nicht auf. Würde schätzen ca. seit einem Monat ungefähr. Ich tippe jetzt ins Blaue, aber könnte ungefähr seit dem letzten Microsoft Patchday in der 3. Januarwoche passieren. Ich bin mir auf jedenfall sicher, dass es schon vor dem letzten MBS-Update aufgetreten ist.GrußMarkoP
fmkberlin Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 Hallo Neo,auch bei mir tritt das Poblem auf. Auch bei einem Neustart des Rechners. Gefühlsmäßig, seit dem letzten Update.Grüße aus BerlinFrank
Neo Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 Hallo,danke zunächst für eure Antworten. Womöglich handelt es sich hier um zwei Probleme, einmal im Zusammenhang mit dem Ruhezustand und einmal unabhängig davon. Ich werde versuchen, das Problem auf meinen VMs zu reproduzieren.Ich habe eine Vermutung, woran es liegen könnte, denn seit Anfang des Jahres werden für die Kommunikation mit dem Online-Server verschlüsselte Verbindungen (SSL) verwendet. Für diese Kommunikation nutze ich die OpenSSL-Bibliotheken. Vielleicht existiert in diesem Zusammenhang noch ein Problem. Wenn ihr die Modellbahnstudio-Exe mit dem Parameter "/DisableSSL" startet, wird die SSL-Funktionalität deaktiviert und unverschlüsselte Verbindungen genutzt. Mich würde interessieren, ob das bei euch Abhilfe schafft.Viele Grüße,Neo
Franz Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 Du meinst, die Eigenschaft der Verknüpfung unter Ziel: auf z.B.:"C:\Programme (x86)\3D-Modellbahn Studio\ModellbahnStudio.exe" /DisableSSLsetzen? (Vorsicht bei den Anführungszeichen. Am Ende darf keines sein!!!)Hab's mal gemacht und starte das Studio bis auf weiteres so. Hab allerdings wenig Hoffnung da, wie gesagt, der Fehler bei mir sehr selten auftrat.HGFranz
Neo Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 Hallo Franz,Zitat"C:\Programme (x86)\3D-Modellbahn Studio\ModellbahnStudio.exe" /DisableSSLkorrekt, so muss der Aufruf lauten.Ich denke man muss es ein paar Tage testen, um eine Tendenz zu erkennen. Werde in der Zwischenzeit aber auch eigene Tests machen.Viele Grüße,Neo
lobo1948 Geschrieben 14. Februar 2015 Geschrieben 14. Februar 2015 Hallo.Auch ich habe dieses Problem seit etwa 4 Wo, wobei aber im Taskmanager nichts angezeigt wird. Meisetns hilft nur ein Neustart. Habe Nividia und Win7.Tschö und gutgoon......lobo
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden