Chris06 Geschrieben 8. April Autor Geschrieben 8. April Hallo @Roter Brummer, Ich hab jetzt mal ein neues Modell erstellt. Es gibt da nur ein Problem. Hab die Weichenstellung hinzugefügt. Siehe linkes Bild Da ist noch alles OK. Füge Ich nun eine Spur hinzu sieht es wie auf dem rechten Bild aus. Da stimmt doch etwas nicht oder hab Ich etwas falsch gemacht. Ich denke aber nicht! Gruß Christian
Roter Brummer Geschrieben 9. April Geschrieben 9. April (bearbeitet) Hallo @Chris06, hast du zwei Weichenstellungen eingebaut? Eine für Bühne unten und eine für Bühne oben? Bei zwei Weichenstellungen muss dann eine Stellung die Zielposition "0" und die andere die Zielposition "1" haben. Welche das jetzt jeweils ist, können wir nur raten, da wir nicht wissen, wie deine Animation abläuft. Das alles lässt sich aus lediglich zwei Bildern nicht ableiten. Das ist dann eher ein Ratespiel. HG Brummi Bearbeitet 9. April von Roter Brummer
Chris06 Geschrieben 9. April Autor Geschrieben 9. April Hallo @Roter Brummer, Ich hab mal neue Bilder Hochgeladen. Das Modell hat auch 4 Animation. Die erste fällt ja weg da Ich für die erste Animation Weichenstellungen eingetragen habe. Ich hatte das Model zur Probe als virtuell Importiert Bild 2 um zu probieren ob die Animationen funktionieren. das tun sie. Aber dann fährt natürlich das Fahrzeug nicht nach oben. Vielleicht zeigen die neuen Bilder mehr. Gruß Christian
Roter Brummer Geschrieben 9. April Geschrieben 9. April Hallo @Chris06, wenn ich das aus den Bildern (mühsam!) erraten kann, musst du die Anim(?)-Datei deaktivieren. In deinem Modell sind mehrere Animationen (???????) vorhanden. Es darf aber nur eine einzige sein. Bei den Weichenstellungen muss bei den Eigenschaften "Global" stehen. HG vom ratemüden Brummi
Chris06 Geschrieben 9. April Autor Geschrieben 9. April Hallo @Roter Brummer, In der Anim-Datei hab alle Animationen bis auf eine gelöscht. Bei den Weichenstellungen lässt sich in den Eigenschaften nichts auf Global eistellen. Gruß Christian
Klartexter Geschrieben 9. April Geschrieben 9. April Hallo Christian @Chris06, warum lädst Du nicht einfach die Datei hier hoch, dann könnte Dir vermutlich wesentlich schneller und einfacher geholfen werden. Bilderrätsel sind zwar nett, aber hier eigentlich nicht hilfreich. Walter
Chris06 Geschrieben 9. April Autor Geschrieben 9. April Hallo @Klartexter, hast recht hab mal die Blender Datei Hochgeladen. Gruß Christian Hebe 5.zip
Roter Brummer Geschrieben 9. April Geschrieben 9. April vor einer Stunde schrieb Chris06: In der Anim-Datei hab alle Animationen bis auf eine gelöscht. vor 1 Stunde schrieb Roter Brummer: musst du die Anim(?)-Datei deaktivieren. vor einer Stunde schrieb Chris06: lässt sich in den Eigenschaften nichts auf Global eistellen. vor 1 Stunde schrieb Roter Brummer: musst du die Anim(?)-Datei deaktivieren. vor 1 Stunde schrieb Roter Brummer: Es darf aber nur eine einzige sein.
Roter Brummer Geschrieben 9. April Geschrieben 9. April vor 39 Minuten schrieb Chris06: hast recht hab mal die Blender Datei Hochgeladen. Ich sehe nur eine leere Datei?
Chris06 Geschrieben 9. April Autor Geschrieben 9. April Das verstehe Ich aber nicht. Hab es gerade Probiert. Die Datei heruntergeladen Und die in der Zip-Datei enthaltene Blender Datei mit Blender geöffnet. Hier nochmal die Zip-Datei. Hebe 5.zip
Klartexter Geschrieben 9. April Geschrieben 9. April vor 28 Minuten schrieb Chris06: Das verstehe Ich aber nicht. Hab es gerade Probiert. Die Datei heruntergeladen Und die in der Zip-Datei enthaltene Blender Datei mit Blender geöffnet. Hier nochmal die Zip-Datei. Hebe 5.zip 145.35 kB · 2 downloads Dein Problem liegt aber im MBS, Christian, da nutzt die Blenderdatei wenig. In ihr fährt ja die Hebebühne hoch, da liegt also kein Fehler in der Animation. Speicher einfach Deine MBS-Datei als mbp-Datei ab und lade sie hier hoch. Dann kann man auch erkennen, wo der Fehler im MBS liegt, denn darum geht es Dir doch. Oder habe ich da was falsch verstanden? Walter
Chris06 Geschrieben 9. April Autor Geschrieben 9. April Hier mal die Bühne als mbp-Datei. Hoffe das hilft etwas weiter. Gruß Christian Hebebühne.mbp
Roter Brummer Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April Hallo, Leute, das nützt doch auch nichts. Solange das Modell nicht wenigstens als Entwurf im Katalog ist, erscheint auf der mbp-Datei ein Fragezeichen. Ich finde es auch recht mühsam, dass meine Fragen zum Modell, die eventuelle Fehler eingrenzen und damit zur insgesamten Problemlösung führen sollen, einfach unbeantwortet bleiben! Ich starte jetzt einen letzten Versuch und stelle immer nur Fragen, die mit Ja oder Nein beantwortet werden können. Wenn eine Frage mit Ja beantwortet wird, stelle ich die nächste Frage. @Chris06: Kannst du das Modell als mbe-Datei exportieren und hier hochladen?
Chris06 Geschrieben 10. April Autor Geschrieben 10. April Hallo @Roter Brummer, Hatte mich auch gewundert aber OK wenn es hilft. Hab die mbe-Datei Hochgeladen als Zip-Datei. Anders geht es ja nicht. Gruß Christian Hebe 5.zip
Roter Brummer Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April Meine letzte Frage wurde zwar weder mi "Ja" noch mit "Nein beantwortet, ich stelle aber dennoch die nächste Frage: Ist es Absicht, dass das Modell als Fahrzeug definiert ist?
EASY Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April (bearbeitet) Hallo, ich erkläre einfach mal wie es prinzipiell geht... Das Blender Modell... ... hat eine Animation, die den Keil und die Bühne anhebt... Modell in einzelnen... Boden... Animationsdefinition für den Keil... Animationsdefinition für die Bühne... Das Modell als "Straße" ins MBS bringen... ... "Spur 0" definieren... ... der "Trick" besteht darin, beim "Typ" "Virtuell (Keil)" auszuwählen, dadurch werden die Animationsdaten vom Objekt "Keil" im Modell auf die Spur 0 übertragen. Da es sich um einen Keil handelt, auch bei "Höhe" als solchen definieren (Min, Max). Die Länge 1 ergibt sich aus der Länge des Keils im Modell. ... "Spur 1" definieren... Hier bei "Typ" "Virtuell (Bühne)" auswählen... Die Höhe ist die Höhe vom Keilende. Die Länge 5 ist etwas kürzer als die Länge vom Objekt "Bühne" (5,5) Hinweis: Bis zu diesem Schritt sich nicht verwirren lassen, daß die Animation die ganze Zeit in der Vorschau läuft (es gibt keine .anim Datei!) Nun noch die Definition der Weichenstellungen... Das Modell im MBS mit einem vorgelagerten Stück Straße aus dem Katalog... ... die technische Ansicht... Weichenstellung 0... ... Weichenstellung 1... ... das Auto wird mit angehoben, was das Ziel war. Für eigene Versuche das Modell in den eigenen Katalog zu bringen gibt es nur das .blend Modell und die entsprechende .glb Datei (für wer kein Blender hat), da ich der Meinung bin, ein gewisser Lernfaktor schon noch bestehen sollte... Hebebühne 01.zip Gruß EASY Bearbeitet 10. April von EASY
Roter Brummer Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April Dein Modell nimmt Bezug zu einer Anim-Datei. Hast du meinen Hinweis vor 22 Stunden schrieb Roter Brummer: wenn ich das aus den Bildern (mühsam!) erraten kann, musst du die Anim(?)-Datei deaktivieren. gelesen?
Chris06 Geschrieben 10. April Autor Geschrieben 10. April Hallo @EASY, Erstmal Danke für deine Antwort. Liege Ich damit richtig das das Modell eine "Bodenplatte" besitzen muss. Wenn Ich bei meinem Modell die Weichenstellungen z.b.0-4 funktioniert das Modell im MBS. Nur das Fahrzeug wird halt nicht mitgenommen. Gruß Christian.
Chris06 Geschrieben 10. April Autor Geschrieben 10. April Ja hab Ich gelesen. Hab wohl vergessen zu löschen.
Roter Brummer Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April vor 39 Minuten schrieb Chris06: Liege Ich damit richtig das das Modell eine "Bodenplatte" besitzen muss. Die Bodenplatte dient dazu, den Höhenunterschied zwischen Anlagenplatte und Oberkante Fahrbahn auszugleichen.
Chris06 Geschrieben 10. April Autor Geschrieben 10. April Hallo @EASY, @Roter Brummer, Danke für eure Antworten. Letztlich war Easy mit den Bilder und der Zip Datei das Zünglein an der Waage. Dadurch konnte Ich nachvollziehen welche Einträge Ich machen muss. Kleines Video anbei. https://drive.google.com/file/d/1jNUT0oc32SdEelGs18mYHDtp87NM0Bc0/view?usp=sharing Gruß Christian
HWB Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April Hallo @Chris06, könntest Du für deine Videos nicht einen Youtube Kanal erstellen? Bei Google sehe ich immer nur ein Bild, wenn ich das Video starten will kommt immer nur ein drehender Kreis Gruß Hermann
Chris06 Geschrieben 11. April Autor Geschrieben 11. April Hallo @HWB, Das verstehe Ich jetzt nicht. Ich habe bis jetzt keine Kommentare gehabt bezüglich Videos funktionieren nicht. Bei mir Funktionieren die Videos einwandfrei. Bei meinem Thema Tür-Animationen hatte Ich mehrmals versucht ein Konto zu erstellen ohne Erfolg wurde immer von Seiten des Anbieters gelöscht. Warum auch immer Ich hab keine Ahnung Gruß Christian .
Herman Geschrieben 12. April Geschrieben 12. April Hallo @HWB and @Chris06 , just a remark. The link Christian provides for his video works fine here. Hallo @HWB und @Chris06 , nur eine Anmerkung. Der von Christian angegebene Link zu seinem Video funktioniert hier einwandfrei. Regards, Herman (BE)
Empfohlene Beiträge