Jump to content

St.Elle


Henry

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Realos,

ich habe ein Platzproblem mit einem vorgegebenen 8-eckigen Tisch, auf dem eine kleine Anlage mit dem Märklin-C-Gleis untergebracht werden soll.
(die weißen Dreiecksfächen dürfen nicht verwendet werden)

Stelle1.jpg
alle Strecken

Stelle2.jpg
sichtbare Strecken

Stelle3.jpg

Gleisplan

Gleisplanmäßig geht es in etwa auf, was mich aber nicht zufrieden stellt, ist

  • welches Thema kann ich in etwa zuordnen
  • der 20 cm große Höhenunterschied im Vordergrund rechts sieht nicht gut aus
  • ich kann nicht ohne Richtungswechsel zum oberen Bahnhof zurückkehren,

wünschenswert wäre ein kleiner Kreisverkehr mit Schattenbahnhof ...

Eure Meinung ist erwünscht, meint

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Henry

je kleiner, desto schwieriger.

Aber hier mein Vorschlag:

Ersetze die blaue Rechtsweiche durch eine DKW und schwenke mit diesem Gleisast zunächst auf gleicher Höhe nach rechts um 180°.

Damit du auf den braunen Streckenast aufsetzen kannst, ist es erforderlich, das vordere Ausweichgleis als Zu-/Auffahrt heran zu nehmen. Dadurch hast du sogar eine Bogen-Weiche eingespart um diese im hinteren Teil als Ausweich / Schattenbahnhof zu verwenden.

 

Thema ist zwangsläufig durch die Geländegestaltung vorgegeben - lediglich durch die verwendeten Fahrzeuge sollten Ort und Zeit bestimmt werden

Gruß

Modellbahnspass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

nach Euren Einlassungen habe ich mich für folgende Variante entschieden.

Der Gleisplan wurde so konzipiert, daß eine echte Kehrschleife (beige) mit den Märklin-C-Standardgleisen möglich ist. Diese wurde um 6,3° zum Plattenrand gedreht. Im nicht sichtbaren Bereich konnte ein Ausweichgleis untergebracht werden. Im vorderen Anlagenbereich ist der 2-gleisige Vorstadtbahnhof (grau) angesiedelt.

St.elle_unten.jpg

Die Gleisführung ist so ausgelegt, daß bei Bedarf zusätzliche Speichergleise (rosa) eingefügt werden können.

St.elle_speichergleise.jpg

Die Rampe zur mittleren Ebene (hellblau) liegt innen, so daß dreidimensionale Kreuzungsprobleme minimiert werden. 
St.elle_mitte.jpg

Die auftretenden Höhenunterschiede werden dadurch entschärft, indem ein Richtungswechsel mittels Sägefahrt auf der mittleren Ebene vollzogen wird.

Dadurch stehen längere Gleise auf der mittleren und oberen Ebene (rot) für den Zug zur Verfügung. Im Endeffekt sind nur wenige Gleise sichtbar -

St.elle_sichtbar.jpg

dafür gibt es mehr Raum für die Gestaltung der Kleinanlage und mehr manuell zu steuernde Spielmöglichkeiten.

Viele Grüße von

Henry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Neues aus St. Elle

Sankt Elle ist eine H0-Kleinanlage für einen 8-eckgen Tisch. Die Planung soll tatsächlich nachgebaut werden. Normalerweise werden Märklin C-Gleise verwendet.
Da ich jedoch auch noch eine Gleichstromlok besitze, wird die Planung mit der Trix C-Gleisgeometrie im oberen Bereich weitergeführt. So kann später entschieden werden, ob nicht doch Märklin-Wechselstromloks fahren sollen.

Es ist nicht gesagt, daß wirklich alle Speichergleise ausgeführt werden - jedoch sind sie möglich.

Im virtuellen Projekt wird im oberen Bereich ein H0m-Gleis mit C-Geometrie verwendet, damit ein Rollbockbetrieb nachgestellt werden kann. Ich könnte sogar auf TT-Gleis umplanen, um den Rollbockbetrieb wirklich zu realisieren.

diesmal ohne Bilder drauflos werkelnd grüßt Euch mit abgekündigten Änderungen

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

St. Elle Vorstadt

hat eine Brummi-Bahnhofshalle für die Vorortbahn bekommen. Das Ausfahrsignal für Gleis 2 (im Hintergrund am Bahnsteigende vor der Straßenüberführung) benötigt noch eine Schachbretttafel NE 4, da es auf der linken Seite des Gleises aufgestellt werden mußte.

Dabei mußte die steile Böschung rechts durch massive Betonarkaden abgefangen werden.

St.elle_vorstadt.jpg

Dazu wurden die überschüssigen Böschungen aus der Grundplatte gemäß Bahnlands Hinweisen zu den Tunneldurchbrüchen in Bodenplatten ausgestanzt.

St.elle_boeschung.jpg

und das Loch in der Grundplatte durch eine Betonmauer hinter den Arkaden geschlossen

St.elle_arkaden.jpg

In der entstandenen Berme konnte nun der Revisionswagen für die Unterhaltung und Pflege des Glasdaches und der Stahlkonstruktion untergebracht werden.

Viele Grüße von der Bau-St.Elle,

Henry

P.S.: der Beitrag wurde nochmal überarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

St. Elle Markt

ist der Kleinbahnhof auf der mittleren Ebene mit Schmalspurbahn-Rollwagenanschluß ins Industriegebiet. Ausgehend von diesem Hinweis von Modellbahnspass zu den MZZ-Hintergrundkulissen habe ich es auch probiert. Mit dem Ergebnis bin Ich sehr zufrieden.

St.elle_markt_1.jpg

Der Maktplatz wird gerade ausgebaut und die Häuser aussen renoviert.

St.elle_markt_2.jpg

Die Straße durch das Stadttor hat einen Pflasterbelag bekommen, in dem einfach ein Quader mit Pflastertextur so auf die Straßendecke geschoben wurde, daß die Gehsteige sichtbar bleiben.

Viele Grüße von der Bau-St.Elle,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry

freut mich, das der Tipp mit den Hintergrundkulissen bei dir gut ankommt. Diese gezeichneten Bilder sind m.E. ja etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich damit angefreundet hat,  haben sie den gewünschten Erfolg, zumal sie abwechselungsreich für jede Situation zur Verfügung stehen.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Crash im Hinterhof

da lief etwas schief, als Hanne Hastig mit dem neuen Auto aus dem Hofbereich rückwärts ausfahren wollte. Sie rutschte beim Schalten vom Kupplungspedal, so daß der Wagen einen Sprung nach vorne machte. Nun sitzt sie eingeklemmt im verkeilten Fahrzeug im Duchgang und wartet auf Hilfe.

Stelle_durchgang.jpg

Nun ist guter Rat teuer. Die herbeigerufenen Fachleute beraten sich, was zu tun ist, während Opa Rüstig aufgeregt umherirrt.

hoffentlich geht alles gut, meint

Henry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry

Alter Macho, sei vorsichtig mit dieser Art von Kommentar. Vielleicht treibt sich hier im Forum eine Emanze rum und klagt dich wegen Geschlechterdiskriminierung an!;)  Geschlechtsneutral würde dies lauten: Sicher war es ein(e) Fahranfänger(-in) der/dem dieser Patzer unterlaufen ist.

Aber Spaß beiseite: Auf deinen letzten Bildern hattest du die von mir ins Spiel gebrachten Hintergrundkulissen von MZZ genutzt aber bei der Community fehlen sie wieder. Hätte mich interessiert, wie der Gesamteindruck wäre, insbesondere, da du die Anlage ja auch real bauen willst.

Gruß Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MZZ  - Hintergrundkulissen

Hallo Modellbahnspaß,

ich habe die Hintergrundkulissen nicht in unseren Katalog einfließen lassen, weil es sich nicht um meine eigenen Bilder handelt und ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte. Ich hatte die JPG-Bilder von der MZZ-Webseite geladen, um die Wirkung in einer H0-Umgebung zu testen. Sie wurden ohne graphische Änderung verwendet. Hier meine ganz persönliche Ansicht:

Ein gemalter Hintergrund ist nicht so aufdringlich, wie ein fabenfrohes Foto. Die Farbgebung ist diffus gehalten und vermittelt dadurch den Eindruck einer dunstigen Tiefe.

St.elle_hintergrund_gemalt.jpg

Ich denke, daß sich das Ergebnis sehen lassen kann, obwohl andere Bilder mir manchmal zu viele Türme aufweisen. Die würde ich im Original "umschnippeln".

Ein fotorealistischer MZZ-Hintergrund wie im Hafen-oder Industriegebiet verpaßt der grauen Umgebung mit den verwendeten Halbreliefs von Brummi ebenfalls akzeptable Tiefenwirkung mit fließendem Übergang -

St.elle_hintergrund_fotorealistisch.jpg

die Proportionen stimmen meines Erachtens auch hier.

Die Größe der Originale soll in etwa Din A3 entsprechen. Die Ebene, auf die die Textur aufgezogen wurde, ist ebenso groß. Das heißt, daß die Proportionen zwischen Kulissen-Original und Kulissen-Abbild im Modellbahnstudio erhalten bleiben.  Für mich sind die MZZ-Kulissen sehr gut verwendbar, insbesondere deshalb, weil es sich hier um eine achteckige Anlage handelt, um die die Kulissen fast unmerklich herumgeführt wurden.

Die MBS-Ebene Hintergrund wird mit Fragezeichen die fehlende Textur anmeckern. Klickst Du allerdings auf eine Ebene, wirst Du als Objektnamen den zugehörigen Bildnamen vorfinden. Vielleicht gelingt es uns irgendwann, eine Freigabe der Textur bei MZZ zur Verwendung im MBS zu erreichen - ähnlich der indirekten Werbung für die Gleishersteller, deren Katalog wir auch durch die Abbildung der Gleisparameter im MBS unterstützen.

Frohes Basteln wünscht

Henry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

mir gefällt die kleine Anlage mit den vielen Details sehr gut. Ich finde kleine Anlagen sowieso viel spannender, weil heraus fordender. Der Übergang zum Hintergrund ist perfekt.

Aber zu meckern habe ich auch etwas: Da, wo die Gleise über die Straße verlaufen, müsste eine durchgezogene Mittellinie hin, da an einer solchen Gefahrenstelle natürlich Überholverbot herrscht.

Herzliche Grüße

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schilderwald erweitert

Hallo Brummi,

mit der Mittellinie hast Du natürlich recht. Allerdings führen die Gleise durch einem nach außen abgesenkten Gehweg - für diese neuen Straßenteile hatte ich bei Seehund nur die unterbrochene Linie angefordert. Volle Linien stehen im Katalog noch nicht zur Verfügung.

Dennoch haben sich die Mitarbeiter der Universal KG um vorläufie Abhilfe bemüht und aus vorhandenem Katalogmaterial ein altes Schild für einen mehrgleisigen Bahnübergang als gruppiertes Objekt zusammengeschraubt und mit einer Warnleuchte versehen, die noch installiert werden muß.
St.elle_mehrgl_bue.jpg
Auch auf das Überholverbot wurde mit einem zusätzlichen Schild hingewiesen. Damit sollte das Problem etwas gemildert sein.

Im Zuge der Schilderherstellung hat es noch eine aus Bordmitteln erstellte Schachbretttafel Ne 4 gegeben , die unter ../ Signale(DE) / Schilder in den Katalog aufgeladen wurde.
St.elle_schachbretttafel.jpg

Nun konnen die Signale vom Lokführer richtig interpretiert werden.

Viele Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Seehund,

danke für die neuen Straßenteile mit durchgezogener (voller) Linie, die nun ausgetauscht sind.

Anrampung_volle_linie_ergaenzen.jpg
Nun fehlt noch die 20 mm Anrampung (links und rechts) mit voller Linie zum Straßenglück. Vielleicht magst Du sie noch ergänzen ?

Viele Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Henry

du hast ja heute die überarbeitete Fassung deiner Anlage in die Community gestellt und mir beinah einen Herzinfarkt bereitet.

Der Lokführer der oben rangierenden Dampflok interpretiert das Zusatzschild "Schienenfahrzeuge haben Vorrang" deutlich zu übertrieben und fährt wie eine gesengtes rosa Nutztier über die Straße. Lass dir mal von Bahnland die Betriebsvorschriften über den Rangierdienst vorlegen bezüglich der Höchstgeschwindigkeit und weise den Fahrer des PKW über die EV darauf hin, das Zusatz-Schild auch zu beachten. Sonst gibt es nicht nur Sorgenfalten im Kotflügel.

Ansonsten: Tolles Projekt und ganz in meinem Sinn

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

:) die besengte Sau hat tatsächlich zugeschlagen und das Mausrad bei der Anpassung der Geschwindigkeit der Lok gescrollt, ohne die Lok deselektiert zu haben - das ist behoben - sorry. Der rücksichtslose Cateringservice hat solange Fahrverbot bekommen, bis die Schrankensteuerung im Gewerbegebiet in Betrieb genommen wird.

Wenn man nicht überall gleichzeitig ist, passieren schon merkwürdige Dinge.

Besserung gelobt

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fmkberlin,

Gerne greife ich Deinen Vorschlag auf, mich mit einer Bitte an die Häüslebauer im MBS zu wenden.

Wer von Euch kann mir einen kleinen aber feinen Güterschuppen basteln ? Mein Problem ist, daß es zwar viele Modelle gibt, die in großen Modellen enthalten aber nicht einzeln verfügbar sind,

fragt bescheiden

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry.

Mittlerweile gibt es einen vielleicht passenden Güterschuppen im Katalog. Guckst du hier:

Guestelle.jpgGuestelle1.jpg

Passen gerade 2 oder 3 Güterwagen dran.

Vielleicht erinnerst du dich noch an meinen Behelfsbahnhof? Könnte dieses hier:

Guestelle1a.jpg

Entschuldigung, fahre eben den Zug etwas vor:$

Guestelle1b.jpg

...also dieses hier zur Verfügung stellen, wenn es nicht ZU einfach ist? Die Bretterbude muss ja nicht unbedingt...........??

Tschö und gutgoon..........lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo & Häuslebauer,

ich dachte eher an einen Güterschuppen mit einer Trapezförmigen Grundfläche und ohne Rampen. Die im Katalog vorhandenen Modelle haben alle Rampen, so das sie für St.Elle, an der beschriebenen Stelle nicht so wirklich zu gebrauchen sind.

Grüße aus Berlin

Frank
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich wollte immer mal den Faller Güterschuppen B-156, also den Klassiker schlechthin, bauen.

http://www.modelleisenbahnfan.de/zubehor-h0-alt/faller-kleiner-guterschuppen-b-156/

Da ich allerdings Computermäßig wegen meines Festplattencrashes eher in Schmalspur unterwegs bin, wir das für mich momentan ein schwieriges Unterfangen.

LG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...