Jump to content

Haupsignal mit Vorankündiger-Singnal


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei der Bahnhofsausfahrt habe ich folgenden Ablauf:

Fahrstraße wird aktiviert,
der Lokführer soll ein Lichtsignal bekommen, damit er die Abfahrt vorbereiten kann, also Türenschließen.
inzwischen schließen die Schranken, 
sind die Schranken geschlossen, geht das Ausfahrtsignal auf Hp1
nach 3 Sekunden fährt der Zug ab.

Ich stelle mir vor, dass der Lokführer über ein Licht im Hauptsignal über die bestehende Abfahrt informiert wird. 
Kann ich dafür das Signal 612B493E-D335-408D-A07D-0D13B98F20BA verwenden, 
über die Signalstellung Sh1 würde ich dann dem Lokführer die bevorstehende Abfahrt signalisieren.

Ich frage, weil ich kein Signal mit einer solchen Funktion in der Beschreibung gefunden habe.

Gruß Jürgen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

vor 5 Minuten schrieb jloos:

über die Signalstellung Sh1 würde ich dann dem Lokführer die bevorstehende Abfahrt signalisieren.

Dafür gibt es das Modell "H/V Zp9 Abfahrsignal" (10CA89A4-C3BB-4684-8AA0-C1E0777F8C89). Bitte auch die Beschreibung im Modell durchlesen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb jloos:

trotzdem meine Frage ob es es falsch ist, mit einem Formsignal zu kombinieren?

Da ich kein Eisenbahner bin, kann ich die Frage nicht beantworten. Bisher habe ich bewusst noch kein Bild mit einer solchen Kombination gesehen, aber vielleicht findest du ja bei eigener Recherche ein solches.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @streit_ross,

ich habe ein Formsignal gegen ein Lichtsignal mit der Ersetzen Funktion getauscht. Aber dabei gehen alle damit verbundenen Fahrstraßen kaputt. Die lassen sich nicht immer mit der Reparaturfunktion wieder herstellen. 

Ich werde damit aufhören. Ich setze die Zp9 Anzeige an die Formsignal, auch wenn es nicht eisenbahnkonform ist. 

Gruß Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb streit_ross:

Ein Fahrtanzeiger zählt nicht zu den Signalen sondern ist ein Orientierungszeichen.

Ist aber im Katalog unter den Signalen zu finden.

Aber vielleicht lässt sich noch eine Kategorie "Orientierungszeichen" im Katalog einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @jloos,

Am 19.4.2024 um 13:07 schrieb jloos:

Kann ich das Abfahrsignal auch mit Formsignalen kombinieren?

Das sieht eher komisch aus. Das Signal Zp 9 wird nach den Vorschriften "möglichst nahe bei dem führenden Fahrzeug gegeben". Die verschiedenen Varianten des Zp 9 werden hier und hier beschrieben. Wenn die elektrische Version verwendet wird, gehörte dazu eigentlich auch noch die zugehörige Bediensäule oder Bedientafel auf den Bahnsteig. Die gibt es aber leider nicht im Katalog. Ich hatte mal versucht, @EASY zu überreden eine Bediensäule zu machen, nachdem er die SOS-Säule (31E64D00-028B-4D48-8560-722F676990A0) und das Notruftelefon für Autobahnen (A28F7627-6D2C-48C9-A5F9-66BD3496AFF6) gemacht hatte.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @jloos,

Am 19.4.2024 um 18:57 schrieb jloos:

Formsignal gegen ein Lichtsignal mit der Ersetzen Funktion getauscht. Aber dabei gehen alle damit verbundenen Fahrstraßen kaputt

Das Problem ist hier, dass sich die Signal-Erbauer bei den verschiedenen Signaltypen leider nicht darauf einigen konnten, wo der Mittelpunkt eines Signalobjektes ist. Die Funktion "Ersetzen" setzt den Mittelpunkt des neuen Objektes auf den Mittelpunkt des alten. Hat das eine Signal seinen Mittelpunkt auf dem Gleiskontakt (das ist bei den meisten der Fall, insbesondere bei dem H/V- und Ks-Signalen), das andere aber daneben (das ist bei den Formsignalen und den HI-Signalen der Fall), dann geht das Ersetzen leider schief.

Screenshot2024-04-21120144.jpg.5b9930e340e77df95cf06e24f9e4fb21.jpg   Screenshot2024-04-21120031.jpg.5dc475cffb865b70b46d4d7dd373461e.jpg

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...