SY-DU Geschrieben 1. Mai Teilen Geschrieben 1. Mai Einen schönen Gruß an alle. Meine Anlage habe ich zu Ende programmiert. Es bleiben nur noch kleine Korrekturen oder Änderungen die sich ab und zu ergeben, weil es mir immer wieder was einfällt, was besser sein könnte. Eine kleine Sache hätte mir noch sehr gefallen, und zwar ob es eine Möglichkeit gibt (oder geben könnte) das man jedem Gleis einer Weiche eine eigene Textur zuordnen konnte. Sowas ist wahrscheinlich für die meisten hier am Forum überhaupt nicht wichtig, aber es hätte die Lesbarkeit und das Aussehen meines Netzes sehr verbessert. Mein Netz beinhaltet nämlich alle Strecken die jemals da waren, und die Verbindungsweichen (die nie existierten), die die alten mit den neuen Strecken verbinden hätte ich gerne so gehabt, dass der aktuelle Gleis die normale, und der Verbindungsgleis zu der alten Strecke, eine andere Textur (in meinem Fall die Feste Fahrbahn Bögl) hätte. Vielleicht gibt's dafür schon eine Lösung, wenn nicht wäre das mein kleiner Wunsch für die Zukunft. Meine Anlage: 52131C1F-A761-43F3-819E-6FA2D790406E Gruß an alle. Ein voll zufriedener Eddie . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai Hallo Eddie, vor 11 Stunden schrieb SY-DU: Eine kleine Sache hätte mir noch sehr gefallen, und zwar ob es eine Möglichkeit gibt (oder geben könnte) das man jedem Gleis einer Weiche eine eigene Textur zuordnen konnte. alle Gleise - egal ob einfach oder aus mehreren Spuren kombiniert (z.B. Weiche oder Kreuzung) - basieren auf einem minimalen Gleissegment, dessen Länge gleichzeitig der Schwellenabstand ist. Durch das Aneinanderfügen vieler dieser Gleissegmente wie bei einer Perlenkette entstehen (im 3D Modelleditor) dann die Gleisstücke, wobei Weichen und Kreuzungen durch die Kombination mehrerer Fahrspuren erzeugt werden. Da es für das komplette Gleismodell nur ein solches Basismodell gibt, dem wiederum nur eine Gleistextur zugewiesen werden kann, ist es nicht möglich, verschiedenen Gleissträngen eines (mehrspurigen) Gleisstücks unterschiedliche Gleistexturen zuzuweisen. Du kannst jedoch mit dem 3D Modelleditor die Schenkel der Weiche kürzen (siehe die Einrahmung beim unteren Beispiel) und die dadurch entstehenden Lücken durch einfache Gleisstücke mit den Geometrien der ursprünglichen Weichenschenkel (abzüglich der verbliebenen Weichengeometrie) ersetzen. Dann kannst Du die nun "separaten" Schenkel-Gleise mit unterschiedlichen Texturen bestücken. Damit diese in den sich gegenseitig überlappenden Bereichen nicht flimmern, kannst Du eines der beiden Schenkelgleise mit der Variation "G16 Gleis mit niedriger Bettung" (beim Vorbild-orientierten Gleis) etwas absenken. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SY-DU Geschrieben 2. Mai Autor Teilen Geschrieben 2. Mai Hallo @BahnLand, zuerst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Manchmal denke ich, wir wären Seelenverwandten... Du verstehst mich auf Anhieb und gibst mir wertvolle Tipps und Lösungen. Deine Lösung ist in der Situation sehr gut. Danke dafür. Und ganz nebenbei zeigst Du mir, wie man das nervende Flimmern loswerden kann. Danach habe ich gar nicht gefragt, weil ich dachte, es ginge einfach nicht anders. Jetzt wartet auf mich "etwas" Arbeit, aber was gibt es schöneres, als sich mit seinem Hobby zu beschäftigen. Also nochmal vielen Dank und schöne Grüße von Eddie 🙂👋🍀 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SY-DU Geschrieben 4. Mai Autor Teilen Geschrieben 4. Mai Da bin ich wieder. Es klappt mit den Weichen wunderbar bis auf das Flimmern. Den "G16 Gleis mit niedriger Bettung" kann ich bei mir nicht verwenden, weil er zu breit ist. Der G05 hätte gepasst, hat aber keine Variation mit niedriger Bettung. Ich bin trotzdem sehr zufrieden. Gruß. Eddie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_103 Geschrieben 5. Mai Teilen Geschrieben 5. Mai Hallo @SY-DU, das flimmern bekommst du weg indem du ein Gleis um 0,01 mm hoch oder runter setzt. Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SY-DU Geschrieben 5. Mai Autor Teilen Geschrieben 5. Mai Hallo @Thomas_103, zuerst mal danke für Dein Tipp. Ich habe das schon selber ausprobiert, aber der Wert 0,01 wurde einfach nicht angenommen, es ging nur mit einem Sprung um mind. 0,1. Ich weiß es nicht warum, aber heute hat es geklappt. Dabei "springt" der Wagen auf der Stelle spürbar (und sichtbar ). In der Wirklichkeit fühlt sich sowas wie an einem Schienenkontakt bei einer Höhenunterschied von ca. 1 cm. Damit könnte ich leben, weil der Vorteil des "Nichtflimmers" für mich wichtiger ist. Ich muss es nur für mich rausfinden, ob es mir dann im ganzen gefällt. Gruß. Eddie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 5. Mai Teilen Geschrieben 5. Mai Hallo Eddie, dass die 0,01 mm nicht angenommen wurden, liegt daran, dass Du als Maßeinheit cm eingestellt hast. und der Wert 0,001 [cm] wird tatsächlich nicht angenommen. Das obige Bild zeigt die Ausgangslage ohne Absenkung der grünen Gleisverbindung. Durch die sich überlappenden Ebenen auf gleicher Höhe ergibt sich das Flimmern. Ber der Absenkung um 0,01 cm verschwinden die Schienen der Gleisverbindung unter der nicht abgesenkten Oberfläche der geraden Gleise. Wenn Du jedoch als Maßeinheit mm einstellst, wird die Absenkung der Gleisverbindung um 0,01 mm akzeptiert. Die Absenkung ist hierbei klein genug, damit auch die Schienen der Gleisverbindung durchgehend sichtbar bleiben. Außerdem kann die Straßenbahn diese Höhendifferenz ohne sichtbares "nicken" überwinden. Solange die Weichen, der Gleisverbindung "korrekt" eingestellt sind, funktioniert der Gleiswechsel der Straßenbahn problemlos. Wenn eine Weiche jedoch die falsche" Stellung besitzt und durch die Straßenbahn "aufgeschnitten" werden soll, gibt es Probleme, wenn die Weiche "zu kurz" ist. Im hier gezeigten Beispiel ist die im obigen Bild hellgrau dargestellte Weiche "geradeaus" gestellt und muss daher von der einfahrenden Straßenbahn aufgeschnitten werden. Ist die Weiche zu kurz, funktioniert das Aufschneiden nicht, und die Straßenbahn wird stattdessen wie im unteren Bild gezeigt auf jenes Gleis "geworfen", auf welches die Weiche geschaltet ist. Im vorliegenden Beispiel ist die Weiche mit den nachfolgend aufgelisteten Daten (in mm) zu kurz ... ... und bewirkt deshalb das "Herumwerfen" des Straßenbahnzuges auf den geschalteten Weichenstrang, ... ... während die Weiche mit den Daten aus diesem Bild (1° mehr bei gleichem Radius in der Abzweigung und 5 mm längere Gerade) lang genug ist, um durch die ankommende Straßenbahn erfolgreich aufgeschnitten zu werden - womit dann der korrekte Fahrweg eingestellt ist und die Straßenbahn "sauber" darüber fährt. @Neo: Gibt es für dieses Verhalten einen tieferen Grund, oder ist das möglicherweise ein Fehler im Programm? Übrigens fahren bei Dir die Meterspur-Sraßenbahnen auf Normalspur-Straßenbahngleisen. Dies liegt daran, dass Du das HAMO-Gleissystem, das es nur für Normalspur gibt/gab, verwendet hast. Bei den Vorbild-orentierten Gleisen gibt es auch ein Meterspur-Straßenbahngleis-System ("Schmalspur 1000 mm (Tramgleis)"). Du kannst Deine komplette Gleisanlage mit wenigen Aktionen auf dieses Meterspur-System umstellen, indem Du für einzelne Gleise und Weichen (Markierung gleichzeitig mehrerer Gleise möglich) markierst und dann mittels der über die rechte Maustaste eingeblendeten Funktion "Ersetzen ..." die markierten Gleise gegen das Gleisprofil des Meterspur-Straßenbahngleises austauscht. Wenn Du dann bei der Frage "Sollen alle Objekte des ausgewählten Typs ersetzt werden?" auf "Ja" klickst, werden auch alle nicht markierten Gleise, deren Typ (mit) ausgewählt wurde, automatisch ersetzt. Ersetzt wird jedoch nur das Gleisprofil, nicht die Gleisgeometrie. Damit bleiben bei der Ersetzung alle Gleislängen, Gleisradien und Bogenwinkel unverändert, sodass keine Nachkorrektur in der Gleisgeometrie erforderlich ist. Auch die Gleisbezeichnungen bleiben erhalten, sodass auch die Zugriffe einer möglicherweise vorhandenen Ereignissteuerung weiterhin gültig sind. Die Anlage kann also direkt nach dem Ersetzungsvorgang sofort wieder bespielt werden. Das obige Bild zeigt in der oberen Hälfte die ursprünglichen Normalspurgleise und darunter das Ergebnis der Ersetzung durch die Meterspurgleise. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SY-DU Geschrieben 5. Mai Autor Teilen Geschrieben 5. Mai (bearbeitet) Hallo @BahnLand, Du hast mir die Sachen wunderbar erklärt, es gibt nur einen kleinen Haken: ich weiß nicht wie ich auf das Menü mit dem Maßstab komme (oberpeinlich für mich). Ich hab's über den 3D-Modelleditor und über Eigenschaften versucht, aber ich komme da nicht weiter. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich mal den Maßstab festgesetzt habe (grenzt schon langsam an Alzheimer). Die Sache mit der zu kurzen Weiche habe ich selber schon erfahren, jetzt brauche ich nur den Tipp mit dem Maßstab-Menü und schon sieht meine Welt wieder besser. Danke Dir im Voraus. Eddie. Noch eine Frage: "Hallo Eddie, dass die 0,01 mm nicht angenommen wurden, liegt daran, dass Du als Maßeinheit cm eingestellt hast. und der Wert 0,001 [cm] wird tatsächlich nicht angenommen." Ich verstehe nicht die Werte, ich habe 0,01 cm, und nicht mm eingestellt, woher kommt dann bei Dir der Wert 0,001 cm? Bearbeitet 5. Mai von SY-DU Noch eine Frage hinzugefügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 5. Mai Teilen Geschrieben 5. Mai Hallo @SY-DU, klicke zunächst auf das Feld unten rechts (1.). Dann öffnet sich das Fenster mit dem Dialog. Dort kannst du die Maßeinheit einstellen (2.). HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SY-DU Geschrieben 5. Mai Autor Teilen Geschrieben 5. Mai Hallo @Roter Brummer, danke Dir für die schnelle Antwort. Ich wusste, dass es peinlich für mich sein wird. Alles O.K. Gruß Eddie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 5. Mai Teilen Geschrieben 5. Mai vor 1 Minute schrieb SY-DU: Ich wusste, dass es peinlich für mich sein wird. Überhaupt nicht peinlich! Ist ja schon ein bisschen trickreich (die Vorgehensweise meine ich). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 5. Mai Teilen Geschrieben 5. Mai Hallo Eddie, vor 2 Stunden schrieb SY-DU: dass die 0,01 mm nicht angenommen wurden, liegt daran, dass Du als Maßeinheit cm eingestellt hast. und der Wert 0,001 [cm] wird tatsächlich nicht angenommen." Ich verstehe nicht die Werte, ich habe 0,01 cm, und nicht mm eingestellt, woher kommt dann bei Dir der Wert 0,001 cm? die Maßeinheit cm im 3D-Modelleditor und bei den Koordinaten-Angaben im Eigenschaftsfenster kommt daher, dass diese Maßeinheit bei der Maßstabswahl festgelegt wurde. Wenn man dort als Maßeinheit mm spezifiziert, werden auch im 3D-Modelleditor und im Eigenschaftsfenster des Modells die Maße als mm-Maße interpretiert. vor 12 Stunden schrieb SY-DU: Ich habe das schon selber ausprobiert, aber der Wert 0,01 wurde einfach nicht angenommen, es ging nur mit einem Sprung um mind. 0,1. Diese Aussage hatte mich etwas irritiert, da ich bei den Koordinaten-Eigenschaften sehr wohl 2 Dezimalstellen spezifizieren (und damit insbesondere 0,01 eingeben) kann. Und da @Thomas_103 unmittelbar davor die 0,01 mm Höhenverschiebung vorgeschlagen hatte, habe ich die 0,01 mm einfach in 0,001 cm umgerechnet. Und 3 Dezimalstellen kann man in den Koordinaten-Eigenschaften tatsächlich nicht eingeben (werden auf 2 Dezimalstellen gerundet). D.h. "0,001 cm" kann man als Höhenangabe nicht spezifizieren, aber "0,01 mm" schon - vorausgesetzt, man hat bei der Maßstabs-Festlegung die "richtige" Maßeinheit eingestellt. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SY-DU Geschrieben 5. Mai Autor Teilen Geschrieben 5. Mai Na dann ist ja alles geklärt. Danke Dir und schöne Grüße. Eddie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phrontistes Geschrieben 5. Mai Teilen Geschrieben 5. Mai Hallo @BahnLand, vor 40 Minuten schrieb BahnLand: Und 3 Dezimalstellen kann man in den Koordinaten-Eigenschaften tatsächlich nicht eingeben Das kann man so nicht sagen: Arbeitet man in m, kann man drei Nachkommastellen eingeben, kommt also bis zum 1/10 mm. Arbeitet man in cm oder mm, gehen nur zwei Nachkommastellen, man kommt also bei cm auch auf 1/10 mm und bei mm bis auf 1/100 mm. Beste Grüße Phrontistes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 6. Mai Teilen Geschrieben 6. Mai Hallo @Phrontistes, Danke für diese Information. Mit m hatte ich bisher noch nicht gearbeitet. Ich nehme grundsätzlich mm-Maße. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SY-DU Geschrieben 6. Mai Autor Teilen Geschrieben 6. Mai Hallo @Phrontistes, mit dem 1m-Maß kommt man bei drei Stellen hinter'm Komma bis auf 1 mm und nicht 1/10 mm 😉. Gruß. Eddie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phrontistes Geschrieben 6. Mai Teilen Geschrieben 6. Mai Hallo Eddie @SY-DU, vor 4 Stunden schrieb SY-DU: mit dem 1m-Maß kommt man bei drei Stellen hinter'm Komma bis auf 1 mm und nicht 1/10 mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 6. Mai Teilen Geschrieben 6. Mai Hallo, es gibt einen Unterschied zwischen interner Genauigkeit und angezeigter Genauigkeit. Wenn ich bei der z-Position und in m dies eingebe... ... ergibt sich in der Anzeige mit der Einheit m der Wert 0 für die z-Position... ... wenn ich nun die Einheit auf mm umstelle... ... ergibt sich (in der Anzeige) die "richtige" z-Position (-0,01mm). Das Eingabefeld akzeptiert in m mehr als nur 3 Stellen hinter dem Komma, sie werden nur nach dem Bestätigen der Eingabe nicht mehr angezeigt. Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SY-DU Geschrieben 6. Mai Autor Teilen Geschrieben 6. Mai Hallo @EASY, danke für den interessanten Tipp. Werde ich zwar sofort nicht anwenden, aber... Wissen ist Macht . Gruß. Eddie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phrontistes Geschrieben 13. Mai Teilen Geschrieben 13. Mai (bearbeitet) Hallo zusammen, Am 6.5.2024 um 17:51 schrieb EASY: Unterschied zwischen interner Genauigkeit und angezeigter Genauigkeit Und die interne Genauigkeit ist noch viel höher, als man jemals angezeigt bekommt, was man z.B. merkt, wenn man prüfen will, ob ein Objekt genau nach Norden ausgerichtet ist und mit der Prüfung "== 0" nie zum Ziel kommt, weil das Objekt z.B. die z-Rotation -2.8421709430404e-014 (oder halt irgendeinen anderen sehr kleinen Wert) besitzt. Beste Grüße Phrontistes Bearbeitet 13. Mai von Phrontistes typo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SY-DU Geschrieben 19. Mai Autor Teilen Geschrieben 19. Mai Am 5.5.2024 um 18:09 schrieb BahnLand: ... Übrigens fahren bei Dir die Meterspur-Sraßenbahnen auf Normalspur-Straßenbahngleisen. Dies liegt daran, dass Du das HAMO-Gleissystem, das es nur für Normalspur gibt/gab, verwendet hast. Bei den Vorbild-orentierten Gleisen gibt es auch ein Meterspur-Straßenbahngleis-System ("Schmalspur 1000 mm (Tramgleis)"). Du kannst Deine komplette Gleisanlage mit wenigen Aktionen auf dieses Meterspur-System umstellen, indem Du für einzelne Gleise und Weichen (Markierung gleichzeitig mehrerer Gleise möglich) markierst und dann mittels der über die rechte Maustaste eingeblendeten Funktion "Ersetzen ..." die markierten Gleise gegen das Gleisprofil des Meterspur-Straßenbahngleises austauscht. Wenn Du dann bei der Frage "Sollen alle Objekte des ausgewählten Typs ersetzt werden?" auf "Ja" klickst, werden auch alle nicht markierten Gleise, deren Typ (mit) ausgewählt wurde, automatisch ersetzt. Ersetzt wird jedoch nur das Gleisprofil, nicht die Gleisgeometrie. Damit bleiben bei der Ersetzung alle Gleislängen, Gleisradien und Bogenwinkel unverändert, sodass keine Nachkorrektur in der Gleisgeometrie erforderlich ist. Auch die Gleisbezeichnungen bleiben erhalten, sodass auch die Zugriffe einer möglicherweise vorhandenen Ereignissteuerung weiterhin gültig sind. Die Anlage kann also direkt nach dem Ersetzungsvorgang sofort wieder bespielt werden. Das obige Bild zeigt in der oberen Hälfte die ursprünglichen Normalspurgleise und darunter das Ergebnis der Ersetzung durch die Meterspurgleise. Viele Grüße BahnLand Hallo @BahnLand, hast Du das wirklich beim Ersetzen der Gleise auf 1m Breite so hingekriegt, das die verschiedenen Texturen so blieben wie vorher, also grün = grün, Pflasterstein = Pflasterstein, oder hast Du sie nachträglich wieder verändert? Bei mir haben nach dem Ersetzen alle Gleise leider die gleiche Textur. Es wäre für mich wichtig, weil ich viele weiße Gleise, viele Feste Fahrbahn Bögl-Gleise und einige Rasengleis 02 habe. So möchte ich die Texturen auch nach der Umspurung behalten und wenn es nicht anders ginge, bedeutete das für mich viel Arbeit. Ich habe mir schon die Mühe gegeben, alle Gleise mit der anderen Textur umzubenennen damit ich sie später einfach selektieren kann. Bei den Proben funktioniert es leider nicht, weil das Menü sich nach dem Typ und nicht nach dem Namen des Objektes richtet. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich bei dem Menü alle Objekte des ausgewählten Typs auf ja geklickt habe. Ich warte gespannt auf Deine Antwort. Gruß. Eddie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 19. Mai Teilen Geschrieben 19. Mai (bearbeitet) Hallo Eddie, vor 4 Stunden schrieb SY-DU: hast Du das wirklich beim Ersetzen der Gleise auf 1m Breite so hingekriegt, das die verschiedenen Texturen so blieben wie vorher, also grün = grün, Pflasterstein = Pflasterstein, oder hast Du sie nachträglich wieder verändert? ich habe die Texturen nach dem Ersetzen der Gleise wieder neu zugewiesen. Beim Ersetzen bleiben die zugewiesenen Texturen leider nicht erhalten. Es wird immer die dem ersetzenden Modell zugewiesene Original-Textur verwendet. Deshalb bleibt Dir nichts anders übrig, als die benötigten Gleistexturen nachträglich neu zuzuweisen. vor 4 Stunden schrieb SY-DU: Ich habe mir schon die Mühe gegeben, alle Gleise mit der anderen Textur umzubenennen damit ich sie später einfach selektieren kann. Das ist schon mal eine gute Ausgangslage, um die Texturen trotzdem mit wenigen Handgriffen zuweisen zu können. Dadurch kannst Du nämlich Deine Gleise anhand der gewählten Bezeichnungen in verschiedene Ebenen einsortieren. Definiere also für jeden Texturtyp eine eigene Ebene, in welche Du dann die Gleise mit dieser Textur eingruppierst. Bitte unterscheide bei Deinen Bezeichnungen auch einfache Gleise und Weichen, damit Du diese später ohne großen Aufwand getrennt selektieren kannst (Du kannst auch für jede Gleistextur jeweils eine Ebene für die einfachen Gleisstücke und die Weichen einrichten). Ersetze nun alle Gleisstücke (unabhängig davon, ob einfaches Gleisstück oder Weiche, und unabhängig von der ursprünglich zugewiesenen Gleistextur) durch ein einfaches Tramgleisstück aus der Kategorie "Verkehrswege\Gleise\Vorbild-orientiert\Schmalspur 1000 mm (Tramgleis)" (z.B. durch das Modell "T|1000| G085 Normalgerade"). Bitte achte darauf, dass Du für alle Gleise (einfache Gleise und Weichen) als Ersetzung dasselbe Tramgleisstück verwendest. Nur dann kannst Du später Gleisgeometrie-übergreifend für mehrere Gleise gleichzeitig eine andere Gleistextur zuweisen oder eine andere Variation (z.B. das Weichengleis mit "umschaltenden" Zungen) auswählen. Nachdem Du allen Gleisen Deiner Anlage das 1000-mm-Tramgleis-Profil zugewiesen hast, kannst Du für die Zuweisung einer anderen Gleistextur oder der Weichengleis-Variation in der Strukturansicht jeweils eine Ebene auswählen (die Anzeige der Gleise auf eine Ebene beschränken) und dort alle angezeigten Gleise auf einmal auswählen, um die Modifikation für diese Gruppe in einer Aktion durchzuführen. So müsste die Umstellung Deiner Anlage mit überschaubarem Aufwand möglich sein. Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 19. Mai von BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SY-DU Geschrieben 19. Mai Autor Teilen Geschrieben 19. Mai Hallo @BahnLand vielen Dank für Deine schnelle Antwort und genaue Erklärungen. Ich habe noch nie was mit den Ebenen gemacht und weiß einfach nicht wie man das macht; "Definiere also für jeden Texturtyp eine eigene Ebene, in welche Du dann die Gleise mit dieser Textur eingruppierst." Wenn Du mir diese Sachen kurz erklärst, wird mir das enorm helfen. Aber beim Selektieren ist mir etwas seltsames passiert. Und zwar in der Strukturansicht habe ich alle weiße Objekte rausgefiltert und dann alle "HAMO 69 weiß" markiert (über 200 St.). Am Ende gingen viele Gleise einfach auseinander und alles sah aus wie nach einer Explosion. Hier zwei Bilder, vorher - nachher zum Vergleich Ich kann mir das nicht erklären. Vielen Dank nochmal. Gruß. Eddie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SY-DU Geschrieben 19. Mai Autor Teilen Geschrieben 19. Mai Ich bin's nochmal... Gerade habe etwas recherchiert und in Wiki das Thema Arbeiten mit den Ebenen gefunden. Es ist sehr gut erklärt und ich habe es verstanden. Es wird für mich eine große Hilfe sein. Aber das mit dem Selektieren und auseinanderfallen der Gleise bleibt für mich ein Rätsel. Gruß. Eddie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 19. Mai Teilen Geschrieben 19. Mai Hallo Eddie, vor 27 Minuten schrieb SY-DU: Gerade habe etwas recherchiert und in Wiki das Thema Arbeiten mit den Ebenen gefunden. Es ist sehr gut erklärt und ich habe es verstanden. gut. Dann muss ich das nicht mehr erklären. Wenn Du die Gleise auf die verschiedenen Ebenen "verteilt" hast, kannst Du anschließend in der Strukturansicht jede Ebene als Filter angeben und bekommst dann nur die Gleisstücke dieser Ebene angezeigt. Wenn Du diese dann alle markierst, kannst Du ihnen mit einem Schlag eine neue Gleistextur oder eine andere Variation zuordnen. Betrachtet man Dein letztes Bild genauer, fällt auf, dass alle von mir gelb markierten Gleise nach oben verschoben worden sind. Zuerst dachte ich, dass alle diese Gleisstücke um dieselbe Strecke verschoben worden seien. Daraus hätte ich dann schlussgefolgert, dass Deine Maus möglicherweise einen Wackelkontakt hat oder Dein Touchpad (falls ein solches existiert) eventuell dazwischen gefunkt hat - mit der Folge, dass nur noch die gelben Gleise markiert waren und dann mt einer unbewussten Mausbewegung nach oben verschoben worden sind. Allerdings habe ich festgestellt, das die betroffenen Gleise unterschiedlich weit verschoben wurden. Und das kann ich mir als Ergebnis einer Aktion nicht erklären. Ich würde bei einem solchen Vorkommen versuchen, die ungewollte Verschiebung mittels UNDO rückgängig zu machen, und dann die eigentlich beabsichtigte Aktion nochmals ausführen. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge