Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)
vor 16 Stunden schrieb streit_ross:

Hallo HoWe,

Ich habe die Schaufensteranlage im Katalog der Version 3 von derUmgebung freigestellt und sie hier als Anhang beigfügt. Mit meiner Version V5 läuft sie noch ohne Probleme.

Bei Version 9 müssen alle Züge vor dem Start einmal händisch kurz vor und zurück  geschoben werden, damit alle Bahnmodelle wieder auf den Gleisen einrasten.

Gruß

streit_ross

Schaufensteranlage.mbp 405.29 kB · 5 downloads

Moin streit_ross,
vielen Dank für Deine Bemühungen, hier läuft die Anlage nun auch und nach der Installation vom 3D-Modellbahn Studio V3 kann ich gespeicherte
3D-Eisenbahn Planer-Anlagen auch öffnen.
Hättest Du vielleicht vielleicht auch einen Tipp für mich wie ich *.epb nach *.mbs wandeln kann?

Guß
HoWe

EBP-Anlage.jpg

Edited by HoWe
Bild hinzugefügt
Posted
vor 7 Minuten schrieb HoWe:

Hättest Du vielleicht vielleicht auch einen Tipp für mich wie ich *.epb nach *.mbs wandeln kann?

Wenn du eine EBP-Anlage in V3 öffnest, kannst du diese über das Speichern-Menü nach MBP exportieren und anschließend in neueren Versionen öffnen.

Viele Grüße,

Neo

Posted
vor einer Stunde schrieb Neo:

Wenn du eine EBP-Anlage in V3 öffnest, kannst du diese über das Speichern-Menü nach MBP exportieren und anschließend in neueren Versionen öffnen.

Viele Grüße,

Neo

Moin Neo,
vielen Dank für den Hinweis, funktioniert ganz wunderbar (y)

Nun noch eine andere Frage:  "Wie bekomme ich beim Zitieren den User-Namen eingefügt, ohne ihn händisch einzufügen?"

Mit freundlichem Gruß,
Horst-Werner

Posted
vor 1 Minute schrieb HoWe:

Wie bekomme ich beim Zitieren den User-Namen eingefügt

Indem du das @ Zeichen schreibst und dann direkt dahinter (also ohne Leerzeichen!) die ersten Buchstaben des Namens.
Du siehst dann eine Auswahlliste und kannst daraus den gewünschten Namen wählen:

Namenhervorheben.jpg.e2f8c078a57c246b4c220d908fe4d0a1.jpg

Posted
vor 17 Minuten schrieb Goetz:

Indem du das @ Zeichen schreibst und dann direkt dahinter (also ohne Leerzeichen!) die ersten Buchstaben des Namens.
Du siehst dann eine Auswahlliste und kannst daraus den gewünschten Namen wählen:

Namenhervorheben.jpg.e2f8c078a57c246b4c220d908fe4d0a1.jpg

Hallo @Goetz,

...gleichmal getestet und siehe da, klappt super, danke. (y):)

Gruß
HoWe

Posted (edited)

Ich habe Anlage Noppenstein 2  überarbeitet und mit dem Namen Noppenstein 2.3  als Entwurf hochgeladen.
Sollte jemand Interesse an dem Entwurf haben, hier die ID:  ECD2483B-1672-439B-8328-CF6703FEF59E

Gruß
HoWe

Noppenstein 2.3.jpg

Edited by HoWe
Posted (edited)
vor 19 Stunden schrieb HoWe:

Ich habe Anlage Noppenstein 2  überarbeitet und mit dem Namen Noppenstein 2.3  als Entwurf hochgeladen.
Sollte jemand Interesse an dem Entwurf haben, hier die ID:  ECD2483B-1672-439B-8328-CF6703FEF59E

Gruß
HoWe

Noppenstein 2.3.jpg

Ich find des unglaublich kreativ das du mit dieser Version der Anlage diese als Schaufensteranlage darstellst. Das erinnert mich an die Zeiten wo ich früher zum Obletter bin oder zum Karstadt wo es auch Ausstellunganlagen gab und wo ich die ganzen Züge und Zubehörteile wie Häuser Gräser etc gesehen habe. Mein Lieblingsmodell war neben den zügen immer dieser in Hexagon geformte Edeka. Das Hobby ist exorbitant teuer und hier kann man sich richtig in die Situation hineinversetzen eine eigene Anlage zuhause zu haben . Das unterstreicht für mich auch den Wert dieses gesamten Programmes hier. Das ist ein Imput den du durch nichts ersetzen kannst dich mit Hilfe eines Programmes in die Realität versetzen kannst und dein Hobby am PC nachgehen kannst. Wenn hier im Forum die Zusammenarbeit und das gegenseitige Verständnis auch so gut wäre würde es das ganze sicher nochmal sehr gut unterstreichen. Mach so weiter ich finde dein Selfmade Projekt Lägo hier ins Studio zu bringen super 

Markus

Edited by Markus Meier
Posted
vor 2 Stunden schrieb Markus Meier:

Ich find des unglaublich kreativ das du mit dieser Version der Anlage diese als Schaufensteranlage darstellst. Das erinnert mich an die Zeiten wo ich früher zum Obletter bin oder zum Karstadt wo es auch Ausstellunganlagen gab und wo ich die ganzen Züge und Zubehörteile wie Häuser Gräser etc gesehen habe. Mein Lieblingsmodell war neben den zügen immer dieser in Hexagon geformte Edeka. Das Hobby ist exorbitant teuer und hier kann man sich richtig in die Situation hineinversetzen eine eigene Anlage zuhause zu haben . Das unterstreicht für mich auch den Wert dieses gesamten Programmes hier. Das ist ein Imput den du durch nichts ersetzen kannst dich mit Hilfe eines Programmes in die Realität versetzen kannst und dein Hobby am PC nachgehen kannst. Wenn hier im Forum die Zusammenarbeit und das gegenseitige Verständnis auch so gut wäre würde es das ganze sicher nochmal sehr gut unterstreichen. Mach so weiter ich finde dein Selfmade Projekt Lägo hier ins Studio zu bringen super 

Markus

Hallo @Markus Meier,

vielen Dank für Deinen Zuspruch, freut mich, dass auch Du Spaß mit dieser Art von 'Modellbahnanlagen' hast (y) .  Auch wenn so mancher solche Anlagen als 'Spielkram' sieht, für mich soll es das auch sein, hängen so manche Erinnerung dran :).
Übrigens kann man jetzt auf dem Bhf NOPPENSTEIN auch Kaffee, Kaltgetränke, Naschwerk & Zeitschriften bekommen 9_9.

Gruß
Horst-Werner

Kiosk.thumb.jpg.13bf02c425e01a4058b346919d426132.jpg

Posted
vor 44 Minuten schrieb HoWe:

Hallo Markus Meier,

vielen Dank für Deinen Zuspruch, freut mich, dass auch Du Spaß mit dieser Art von 'Modellbahnanlagen' hast (y) .  Auch wenn so mancher solche Anlagen als 'Spielkram' sieht, für mich soll es das auch sein, hängen so manche Erinnerung dran :).
Übrigens kann man jetzt auf dem Bhf NOPPENSTEIN auch Kaffee, Kaltgetränke, Naschwerk & Zeitschriften bekommen 9_9.

Gruß
Horst-Werner

Kiosk.thumb.jpg.13bf02c425e01a4058b346919d426132.jpg

Neija also Spielkram is es doch irgendwie alles was mit Modellbahn zu tun hat , das ist auch bei Fans von Carerrabahnen ned anders 😁 und es ist auch gut das du immer mal wieder verbesserungen machst. Die mach ich auch auf meinen anlagen wenn mir was auffällt ( zumindest wenn es sich ned um Oberleitungen handelt )

Kaffe, Kaltgetränke und Snacks seh ich am Bahnhof auch als sehr wichtig an . Aber mach bitte die Preise ned so hoch 😉

Posted
On 1/9/2025 at 11:48 AM, HoWe said:

EBP-Anlage.jpg

Hi HoWe, you don't have to convert this particular one. I've accidentally bumped into it when browsing the "Top rated" layout list in the online catalog.

It's called "Fleischmann H0 Layout 200x100cm" its ID is A76EB78B-28CF-4AB1-AEDA-81CF0F5D24BA and was uploaded by Franz almost 9 years ago according to its description.

I like your LEGO layout. :) It would be fantastic to be able to use LDraw (LDCad, etc) LEGO models here in the 3D MBS, it would certainly open up tons of new possibilities. Especially with the wide and unparallelled variety of LEGO track selection that the MBS offers now.

Kind Regards,

r4mir3zx

---

Hallo HoWe, du musst dieses hier nicht konvertieren. Ich bin zufällig darauf gestoßen, als ich im Online-Katalog die Liste der „am besten bewerteten“ Layouts durchsucht habe.

Es heißt „Fleischmann H0 Layout 200x100cm“, seine ID ist A76EB78B-28CF-4AB1-AEDA-81CF0F5D24BA und wurde seiner Beschreibung zufolge vor fast 9 Jahren von Franz hochgeladen.

Mir gefällt dein LEGO-Layout. :) Es wäre fantastisch, LDraw (LDCad usw.) LEGO-Modelle hier im 3D-MBS verwenden zu können, das würde sicherlich jede Menge neue Möglichkeiten eröffnen. Besonders bei der großen und beispiellosen Auswahl an LEGO-Gleisen, die das MBS jetzt bietet.

Mit freundlichen Grüßen,

r4mir3zx