Jump to content

Märklin H0 Eisenbahn-Komponenten aus den 1960er/1970er Jahren zu verschenken (in München zur Abholung)

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

vor etwa 50 Jahren wurden all die schönen Dinge, die Ihr auf den nachfolgenden Bildern seht, in einer Kiste verstaut. Seitdem haben sie kein Licht mehr gesehen... bis heute!

IMG_5631.thumb.jpg.abe07989131d7c8ee28847db70ffc26c.jpg

Nun habe ich sie ausgemottet und ich möchte das ganze Konvolut verschenken. Die Kartons sind natürlich alle mit den passenden Wagons, Loks, etc. gefüllt. Dazu gibt es eine Menge Faller-Häuschen, die ich als 10-jähriger in monatelanger Arbeit zusammengefummelt habe. Außerdem sind jede Menge Gleise, Weichen, Kreuzungen etc. dabei. Ihr könnt das ja weitgehend auf den Bildern erkennen.

Ob alles noch funktioniert? Da habe ich so meine Zweifel: Es wurde damals schon recht intensiv bespielt und Behutsamkeit war keine meiner Stärken.

Wer Lust darauf hat müsste es in München abholen. Die Adresse teile ich dann als direct message mit.

Aber es gilt: Alles oder nix. Wer es also möchte, muss alles nehmen. Am besten auch noch einen oder mehrere Kartons für den Transport mitbringen.

Viele Grüße von Eurem Koriander

IMG_5613.jpg

IMG_5614.JPG

IMG_5615.JPG

IMG_5616.jpg

IMG_5617.jpg

IMG_5618.jpg

IMG_5611.jpg

Bearbeitet von Koriander

Ich werde da wohl in nicht allzu ferner Zeit einen sehr sehr ähnlichen Post machen müssen. Das wird sehr weh tun, obwohl auch schon 50 Jahre eingepackt.
Wenn man da wenigstens wüßte, dass es in gute Hände kommt und vielleicht sogar noch ein paar frische Bilder bekommen könnte...

Gruß
  Andy

Hallo @Koriander,

bei Deiner Fahrzeugsammlung kommt mir viel sehr bekannt vor: :D

Mit der Dampfzug-Anfangspackung (Dampflok, 2 Wägelchen, Gleisoval und Trafo) hat es bei meinem Bruder und mir von 62 Jahren auch angefangen. Die stand damals an Weihnachten aufgebaut unter dem Weihnachtsbaum. Ein Jahr später kamen ein Weichenpaar, die blaue E41 und ein paar 24-cm-D-Zug-Wagen dazu (der blaue internationale CIWL-Schlafwagen war auch dabei). Daraus haben sich dann die hier beschriebenen Anlagen entwickelt. Mit dem Auszug aus dem Elternhaus 15 Jahre nach dem ersten Gleisoval war die Zeit der Märklin-Anlagen vorbei. Seither fristen meine Märklin- und Faller-Modelle ihr Dasein in Kisten eingepackt im Keller. Nur einige wenige Modelle sind in einem Setzkasten im Wohnzimmer "ausgestellt".

Viele Grüße
BahnLand

Am 20.5.2024 um 16:36 schrieb Koriander:

Ob alles noch funktioniert?

Hallo,
schon vor längerer Zeit habe ich mal eine Sendung gesehen, die gewarnt hat, man solle die Trafos vor erneuter Benutzung checken lassen. Nicht, dass sich da was mit den Isolierungen getan hat und der Saft aufs Gehäuse durchschlägt. Die Loks sollte man auch mal öffnen und schauen, dass kein Öl geharzt ist. Für die Gleise könnte ein Glasfaserstift nützlich sein.

Gruß Andy

Hallo @Koriander,

Am 20.5.2024 um 16:36 schrieb Koriander:

Wer Lust darauf hat müsste es in München abholen.

schade dass München so weit weg ist, ich hätte sonst alles genommen.

Am 21.5.2024 um 03:26 schrieb Andy:

Ich werde da wohl in nicht allzu ferner Zeit einen sehr sehr ähnlichen Post machen müssen.

Hallo @Andy vielleicht ist es zu dir ja nicht so weit weg.

LG Ronald

vor 3 Stunden schrieb RoniHB:

Hallo Andy vielleicht ist es zu dir ja nicht so weit weg.

Hallo Ronald,
das wäre mittendrin im Rhein-Main-Gebiet. Aber das wird schon noch dauern, insbesondere, weil da noch zwei Miterben sind.

Gruß
  Andy

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

das Angebot ist beendet!

Es hat sich ein Interessent gefunden, der Spaß an all den wunderbaren Dingen hat. Vielen Dank für Euer Interesse!

(Nachdem mir jetzt die reale Substanz fehlt, muss ich mich also weiter auf die virtuellen Eisenbahn-Räume konzentrieren... :D)

Viele Grüße von Koriander

Hier nochmal eine Werbung in eigener Sache: Meine Anlage "Isla Magma" ist fertig und hat noch eine ganze Menge neuer "Gimmicks" bekommen.

ID  91A3643D-9B76-4A4A-9058-051A0247A90D

Bearbeitet von Koriander

Hallo Andy,

vor 37 Minuten schrieb Andy:

das wäre mittendrin im Rhein-Main-Gebiet. Aber das wird schon noch dauern, insbesondere, weil da noch zwei Miterben sind.

Wäre nur halb so weit, aber schau'n mer mal. Vielen Dank für deine Antwort.

LG Ronald