Jump to content

Vorsignalschaltung


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich weiß jetzt nicht, ob ich mit meiner Bemerkung hier richtig bin. Ich habe beim Ausprobieren der Vorsignalschaltung festgestellt, dass das Vorsignal zwar den Zustand des Signals A2 anzeigt, aber nicht mitbekommt, wenn das Signal umgeschaltet wird. Erst nach erneutem Schalten des Signals A1 zeigt das Vorsignal wieder den richtigen Zustand an.

Screenshot Vorsignalschaltung-01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Phrontistes:

Nein

ähm, doch?

Sein Bild zeigt offenbar dieselbe Anlage wie das Beispiel von Tim Fischertechnik darüber.
Ich denke, dass @rainer.kreuzer sich darauf (und auf die von Tim gezeigte Schaltung für Vorsignale) bezog.

 

vor 1 Stunde schrieb rainer.kreuzer:

Ich habe beim Ausprobieren der Vorsignalschaltung festgestellt, dass das Vorsignal zwar den Zustand des Signals A2 anzeigt, aber nicht mitbekommt, wenn das Signal umgeschaltet wird.

Das Vorsignal vor A1 darf die Stellung von A2 nur dann anzeigen, wenn A1 nicht auf Halt steht.
Solange A1 Halt zeigt muss auch das Vorsignal Halt zeigen, obwohl es zu A2 gehört. Das dient der Sicherheit.
Wenn A1 Halt zeigt, ist die Stellung von A2 für den Lokführer irrelevant. Es soll vermieden werden, dass Haupt- und Vorsignal am Platz von A1 widersprüchliche Informationen zeigen.

Klärt das deine Frage?

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz, ich habe das Prinzip verstanden, deshalb wollte ich es ja bei mir umsetzen. A1 zeigt n i c h t Halt, also müsste das Vorsignal doch den Zustand Signal A2 anzeigen. Dies tut es aber n i c h t. Das Vorsignal reagiert erst wieder auf A2, wenn A1 erneut betätigt wurde.

Viele Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rainer.kreuzer,

direkt erkennbar ist zwar nicht, was Du da wie umgesetzt / eingerichtet hast.
Vermuten kann ich, daß Du eine "Verbindung" zwischen dem Hauptsignal A1 und dem Vorsignal hergestellt hast.
Das geht natürlich nicht, da das Vorsignal ja den jeweiligen Signalbegriff des nächsten folgenden Hautsignals anzeigen soll.
Jetzt kommt aber der Haken: Bitte keine Verbindung des Vorsignals mit dem nachfolgenden Hauptsignal herstellen. Das Vorsignal darf ja nur dann die Stellung des nächsten Hauptsignals anzeigen, wenn das erste Hauptsignal (im Beispiel: A1) Hp1 (oder Hp2) anzeigt. Sonst muß das Vorsignal Vr0 zeigen.

Hier wird also die Anwendung einer weniger oder mehr komplexen EV notwendig.

Mehr (komplexere Fahrstraßen) will ich an dieser Stelle noch nicht erzählen, da man sich als Einsteiger bei MBS dieses Thema Schritt für Schritt erarbeiten muß.

Nur kurz: Deine Ausgangslage. S1 ist das vordere Hauptsignal, S2 das später folgende, dess Stellung das Vorsignal ggf. (wenn NICHT Hp0) anzeigen soll.

simple_Vr_Ansteuerung_Konstellation.jpg.1fff33578f3c396cdc8b07bd0c37582a.jpg

Die EV arbeitet, sobald S2 (ge)schaltet (hat).

simple_Vr_Ansteuerung.jpg.77ff5a0cbeba548e32703a0dbf07ac64.jpg

Nach dem / beim Schalten von S2 wird geprüft, ob S1 Hp1 oder weitere Fahrt-Befehle zeigt. Ist das der Fall wird der Siganl begriff an das Vorsignal übertragen.

Zur Ergänzung:
Die Signale schalten immer in der Reihenfolge von vorne nach hinten - erst S1, dann S2, dann ...
weiterhin:
passiert ein Zug S1, werden anschließend S1 und das Vorsignal wieder auf 0 heruntergeschaltet.

Gruß

Andreas

Bearbeitet von AndreasWB
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rainer.kreuzer:

A1 zeigt n i c h t Halt, also müsste das Vorsignal doch den Zustand Signal A2 anzeigen. Dies tut es aber n i c h t.

Dann musst du uns bitte deine Schaltung zeigen, damit wir prüfen können warum es das nicht tut.
Am besten wäre, du würdest uns deine Anlage zur Verfügung stellen.
Du kannst sie veröffentlichen und uns die ID mitteilen. Oder du exportierst sie auf die Festplatte und hängst dann diese Datei an dein Posting dran.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz, ich dachte die Schaltung wäre bekannt. Es handelt sich hier um ein Modul zum Einbauen von Tim-Fischertechnik.   AC6911BA-3170-4937-B10C-2E6AA8D8CE84

Ich denke, ich werde jetzt mein Phyton zur Seite schieben und mich mal mit Lua beschäftigen.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb rainer.kreuzer:

ich dachte die Schaltung wäre bekannt.

Ich kenne deine Anlage nicht, Rainer.
Somit kann ich auch nicht wissen, wieviel von Tims Schaltung in deiner Anlage steckt.

Und Tims Anlage war nur als Entwurf hochgeladen. Die ist nicht mehr abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Tims Schaltung aktuell im der Rubrik Module zum Einbauen getestet: Da funkt es schon nicht. Ich dachte nur, hier wäre vielleicht schon das Problem bekannt.n Die Schaltung gibt es hier: AC6911BA-3170-4937-B10C-2E6AA8D8CE84

Ich denke ich warte einfach ab, vielleicht arbeitet ja schon einer an der Lösung. Wird ja ,al irgendwann funktioniert haben. Ich dachte nur, es wäre eine schnelle Lösung für meine Blockstelle. Ich danke Dir für Deine Interesse und für die Mühe.

 

Gruß Rainer

 

Ps.: Ich liebe Deine Youtube-Beiträge 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rainer.kreuzer:

Die Schaltung gibt es hier:

Die ID hatte ich schon probiert, Rainer.
Die funktioniert leider nicht mehr, da die Anlage nur für 30 Tage verfügbar war.

Du hast sie wahrscheinlich lokal gespeichert? Deshalb kannst du sie weiterhin laden und nutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @rainer.kreuzer, hallo @Goetz,

ich mische mich mal in das Thema ein. Tatsächlich liegt in meinem Anlagenbaustein eine Unschönheit vor. Wenn das Hauptsignal A2 schaltet, schaltet nicht das Vorsignal am Signal A1 mit. Das Vorsignal schaltet nur, wenn das Hauptsignal A1 auf Fahrt geht und A2 auf Fahrt steht. Eigentlich ist das auch kein Problem, da zuerst A1 und dann A2 im Betriebsablauf auf Fahrt gestellt werden da im Betriebsablauf zuerst das Hauptsignal A1 auf Halt fällt, wenn der Zug das Signal passiert hat und dann erst das Hauptsignal A2 auf Halt fällt, aber in der Regel nicht A2 auf Halt fällt während A1 noch auf Fahrt steht. Denn dann taucht nämlich das Problem auf, dass irrtümlicherweise das Vorsignal Vr1 anzeigt, während das das Hauptsignal A2 Hp0 (Halt) anzeigt. Das ist natürlich Humbug.

Und ich habe den Anlagenbaustein auch online veröffentlich. Blöderweise habe ich nur eine andere ID verwendet, als die im Entwurf. :/ Die richtige ID lautet also:

EA41846C-A2E8-47BE-966C-AC1810AD99F3

Ich werde langfristig den Anlagenbaustein auch mit der Fahrstraßenlogik modifizieren und das bekannte Problem beheben. Ich habe auch schon eine grobe Idee. Das steht neben den Modellen auf meiner Agenda aber ich kann nicht sagen, wann ich genau dazukommen werde.

Bearbeitet von tim-fischertechnik
Berichtigung Reihenfolge der Signalstellungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für für die schnellen Anworten. Ich habe gerade das Problem, ein neues Hobby gefunden zu haben. Bei den vielen Beiträge hier und auf Youtube versucht man wahrscheinlich so viel wie möglich umzusetzen. Ich denke, ich werde es mal ruhiger angehen und erst mal Infos einsaugen.

Viele Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @tim-fischertechnik,

ich hatte 2021 einen Testaufbau (eigentlich für den mittigen Halt am Bahnsteig) veröffentlicht, der die Vorsignale noch ohne FS-Logik anhand der Weichenstellungen korrekt ansteuert. C26C77A1-5A54-466C-9EA0-7A2FA0495A92 Das mag Dir als Hilfe dienen.

Bei Verwendung der FS-Logik werden dann die jeweiligen Vor- und Einfahrtsignale in der FS hinterlegt. Die Prüfung erfolgt dann wieder, wie in der (weit) obigen EV dargestellt - hier allerdings parametrisiert.

Laß' Dich nicht irritieren, da meine EVs noch viele weitere Aufgaben, z. B. den Loks die korrekten Geschwindigkeit zuweisen, erledigen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Andreas , Hallo Modellbahnfreunde

Zu deinem Bild eine andere Lösung mit dem Formvorsignal zum Formhauptsignal .

Ich habe die beiden Signal verbunden Formvorsignal mit dem nachfolgenden Formhauptsignal .

Bei dem Formhauptsignal wird in der EV oder Lua das Formvorsignal ausgetauscht ( ausgewechselt ) , so gesehen sind an gleicher Stelle zwei Formvorsignale vorhanden .

Aber nur eins von beiden Formvorsignalen wird durch die Bedingung vom Formhauptsignal dahinter angesprochen .

Die Lösung ist hier Signal sichtbar und unsichtbar des Formvorsignal durch die Stellung vom Formhauptsignal .

Steht das erste Formhauptsignal auf Halt , wird eines der Formvorsignal sichtbar geschaltet , das keine Signalveränderung an gibt , also nur Halt erwarten .

Auch wenn das dazu gehörige Formhauptsignal " Fahrt frei " oder " langsam Fahrt " anzeigt . 

Sobald das Formhauptsignal vorne ( nähe Formvorsignal ) einen anderen Zustand aufnimmt ( umstellt ) , zeigt das Formvorsignal den dazu gehörigen Formhauptsignal korrekten

Zustand an ( Vorsignal ausgetauscht ) .

 

Beispiel bei mir .....

Screenshot_28.thumb.jpg.3ee834b526e6188f2358b7be0b90c9d4.jpg

 

Screenshot_29.jpg.a8f72dad18488f9119e0700e3632c491.jpg

 

mit EV Steuerung .....

Screenshot_26.thumb.jpg.6f239663558c3cb15be140e1a273c4f6.jpg

 

mit Lua Steuerung .....

Screenshot_27.thumb.jpg.ff9e3b9b46061bce2013a7962df91e4b.jpg

 

Wie das erste Formhauptsignal seine Stellung hat , wird das Formvorsignal einfach ausgetauscht ( gewechselt ) .

Das Formvorsignal und das dazugehörige Formhauptsignal ist hier mit verbunden , trotzdem gibt es keine falsche Vorsignalstellung zum Hauptsignal !!!!

 

Vielleicht nicht die ideale Lösung , aber dient seinem Zweck mit richtiger Signalstellung zu den Signalen .

 

Die Bezeichnung der Formvorsignale ( 1. Vorsignal  [F] Vr (3) = 1.0 ; 2. Vorsignal  [F] Vr (3) = 2.0 ) .

Legende:

[F] steht für Formsignal

(3) steht für drei Signalstellungen

= die Signalbeschriftung ( Signalbenennung )

 

Liebe Grüße 

Euer H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @h.w.stein-info,

warum so umständlich mit aus- und einblenden entsprechender verbundener Vorsignale? Das erhöht nur unnötig die Anzahl der animierten Objekte mit entsprechender Auswirkung auf die fps.
Gerade durch die Verwendung von Fahrstraßen ist immer eindeutig geregelt, von welchem Vorsignal ein nachfolgendes Hauptsignal erreichbar ist. Somit kann das Hauptsignal problemlos seine Stellungs-Information zurück reichen.

Auf jeden Fall muß man ja immer sorgfältig einmalig die Verweise einpflegen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 28.5.2024 um 22:14 schrieb tim-fischertechnik:

Ich werde langfristig den Anlagenbaustein auch mit der Fahrstraßenlogik modifizieren und das bekannte Problem beheben. Ich habe auch schon eine grobe Idee.

Hallo zusammen,

nun habe ich doch die Zeit gefunden und die Vorsignalsteuerung grundlegend überarbeitet. Die EV ist komplett neu, ein völlig neues Konzept. Dieses Konzept nutzt die Fahrstraßen, um Kenntnis über die beteiligten Vor- und Hauptsignale zu erlangen. Der Clou ist dabei, dass das Einlesen der Signale automatisch erfolgt. Es müssen nur passende Schlagwörter vergeben werden, der Rest geht ganz von allein mittels der Wiederholung für alle Wegpunkte einer Fahrstraße. Ein weiterer Vorteil dieses Konzepts ist, dass das Hauptsignal mit kombiniertem Vorsignal und der Vorgänger im Gegensatz zu bisheriger Steuerung gleichberechtig sind. D. h., dass es vollkommen egal ist, wer zuerst schaltet. Wenn ein Signal schon auf Hp1 oder Hp2 steht und das andere Signal ebenfalls auf Hp1 oder Hp2 schaltet dann geht das Vorsignal auf Vr1 oder Vr2.
Die Anlage habe ich überschrieben aber die ID ist die gleiche geblieben:

Vorsignalsteuerung ab V8 (Fahrstraßenlogik)

EA41846C-A2E8-47BE-966C-AC1810AD99F3

 Bevor ich hier eine ellenlange Beschreibung einfüge :), poste ich hier lieber eine PDF, worin die Vorgehensweise detailliert beschrieben ist.
 
Vorsignalsteuerung mit Fahrstraßenlogik (V8).pdf


Viel Spaß beim Ausprobieren. Gerne freue ich mich auf Verbesserungsvorschläge auch hinsichtlich der Beschreibung der Anlage, ob diese so verständlich ist.

Viele Grüße Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...