Chris06 Geschrieben 8. Juni Geschrieben 8. Juni Hallo, Ich hab hier mal ein paar Modelle Hochgeladen zum Testen. Tipps und Anregungen immer gern. Bitte noch nicht ganz so streng mit der Bewertung sind ja meine ersten Modelle die Ich Hochgeladen hab. Jeder hat ja mal angefangen. Hab auch ein Bild mit hinzugefügt. Ein paar ID's- habe Ich auch noch. Das eine oder andere Modell könnte man eventuell weg lassen. Wollte aber eine alternative anbieten. Viel Spaß beim Testen. Tipps und Anregungen immer gern. Bitte nicht zu stark schimpfen. Sind ja meine ersten Modell. Mauer (Spline) 4A16BE3B-AC9D-452E-93AB-009593EFC73B. Mauer Hoch 2CCF123D-BD12-4333-B142-AD819C589D34. Mauerabdeckung B2354581-B19B-4FE5-AA3F-AD2E6EA32857 Rohr 1 941A97DA-C5CC-4B54-B053-A1DC6135E252 Rohr 2 8D6AA05B-0574-422F-B70E-7DCCFEE2AC69 Gruß Christian
Eggu Geschrieben 8. Juni Geschrieben 8. Juni Mauer 1: Anscheinend kleiner Textur-Überlapp an den Segmemt-Nähten. Mauerabdeckung: scheint mir für Mauer 1 zu breit. Rohr 2: versinkt halb im Boden (im Gegensatz zu Rohr 1). Gruß Eggu
Chris06 Geschrieben 8. Juni Autor Geschrieben 8. Juni Hallo Eggu, Danke für deine Hinweise. Mauer und Rohr 2 hab Ich korrigiert. Müsste jetzt passen. Die Abdeckung hab Ich so belassen da man die Größe ja über die Skalierung ändern kann. Wenn man die Mauer vergrößert dann würde die Abdeckung auch wieder nicht passen weil sie dann vielleicht zu klein ist. Also was währe die richtige Größe? Gruß Christian
Chris06 Geschrieben 15. Juni Autor Geschrieben 15. Juni Hallo an alle im Forum, Ich hätte mal eine Frage ob überhaupt Interesse besteht das die Modelle in den Katalog hochgeladen werden. Ich frage nur da bis jetzt wenige ihre Meinung geäußert haben ob die Modelle Ok sind oder ob es noch irgend welche schwächen aufzeigt. Würde mich freuen wenn der eine oder andere noch seine Meinung bekannt gibt. Noch ein schönes Wochenende. Gruß Christian
ralf3 Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni Hallo Christian. Deine Mauern würden zumindest auf meiner Anlage Einiges vereinfachen. So wie auch die Leitplanken von Brummi. Momentan bin ich etwas langsamer geworden, nahezu in jeder Beziehung. So auch hier bei der Antwort. 🥴 Beste Grüße, Ralf
Spurwechsel Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni Moin @Chris06Christian, ich würde die Mauern auch gerne verbauen. Lieben Gruß Spurwechsel
Roter Brummer Geschrieben 19. Juni Geschrieben 19. Juni (bearbeitet) Hallo @Chris06, ich habe vier Anmerkungen zu den Mauern: Wieso sind die Teile als Fahrweg für die Bahn definiert und nicht als 3d-Modell? Wieso haben die Teile in der Grundausführung keine Textur, sondern nur eine graue Farbe? So ist man gezwungen, eine Tauschtextur aufzutragen. Diese passt in den Dimensionen dann in den seltensten Fällen, wenn man eine aus dem Katalog nimmt. Wieso ist die Abdeckung ein separates Modell? Man könnte als Variation eine Mauer mit und eine ohne Abdeckung bauen. Ebenso können niedrige und hohe Mauer als Variationen zusammengefasst werden. Bei der hohen Mauer gefällt mir die Relation von Höhe und Dicke nicht. Eine solche Mauer würde sehr bald aufgrund der fehlenden Stärke einstürzen. Messe bitte einmal nach, wie dick eine Mauer in dem Haus, in dem du wohnst, ist. HG Brummi Ergänzung: Ich habe die niedrige Mauer jetzt mal auf das Minimum zusammengeschoben. Das Modell hat dann 144 Polygone. Für einen einfachen Quader? Bearbeitet 19. Juni von Roter Brummer
Chris06 Geschrieben 19. Juni Autor Geschrieben 19. Juni Hallo erstmal, Danke für eure Rückmeldung. @Roter Brummer Ich denke Du bist jemand bei dem alles Original sein muss. Was ja auch OK ist. Aber vielleicht gibt es ja Mitglieder die dies nicht so eng sehen wenn etwas nicht 100% Original ist und darüber hinweg sehen. Sondern sich einfach nur an dem Modell erfreuen. Aber nun zu deinen Anmerkungen. 1.Weil es schon sehr viele Modelle als 3D-Modelle vorhanden sind(Mauer) Und nur wenige als Spline. Ich denke das macht es etwas einfacher wenn man eine Mauert mit einem Bogen erstellen möchte. 2.Weil Ich demjenigen der das Modell verwendet die Entscheidung selber über lassen möchte. Entweder er Akzeptiert dies wenn die Textur nicht 100% passt dann hat er aber die Möglichkeit eine andere zu wählen oder er Erstellt sich seine eigene. 3.Die Abdeckung ist ein separates Modell da man diesem eine andere Textur geben kann. Natürlich kann man den Mauern verschiedene Variationen geben. Die Entwürfe sind ja zum Test Hochgeladen damit man sie ausprobieren kann. Wenn ein Anwender oder mehrere meinen ob man noch dies oder jenes als Variation hinzufügen könnte dann ist dies ja noch machbar. 4.Wenn Du einmal im Katalog schaust dann gibt es schon eine Mauer als Spline (Krabat Mauer) und die ist auch recht schmal darum hab Ich sie schmaler gemacht. Deshalb hab Ich auch die Textur Holz (Planken) gewählt. Was dann ja einem Zaun näher kommt! Zu deiner Ergänzung. Ich weiß nicht wie Du auf 144 Polygone kommst. Die hab Ich wenn Ich das Modell auf die Anlage ziehe. Wenn Ich das Modell bis zum Minimum zusammen schiebe erhalte Ich einen anderen wert und zwar sind es 12 Polygone. Wenn sie jemand nicht benutzen möchte dann ist dies auch OK. Ich hab diese Modelle erstellt damit sich jeder die Modelle mit einer Textur versehen kann wie er dies gern möchte denn Ich möchte niemanden Bevormunden und nur Modelle erstellen die es nur im Original gibt es sollte jeder selber Entscheiden wie das Modell das er einsetzt auszusehen hat. Gruß Christian
Goetz Geschrieben 19. Juni Geschrieben 19. Juni vor einer Stunde schrieb Chris06: Ich denke Du bist jemand bei dem alles Original sein muss Ich finde es schade, dass du solche guten Tipps einfach in den Wind schlägst. Es geht um mehr als nur "alles original". Da tust du Roter Brummer wirklich Unrecht, Chris.
Roter Brummer Geschrieben 19. Juni Geschrieben 19. Juni Nach dieser Bemerkung: vor 1 Stunde schrieb Chris06: Ich denke Du bist jemand bei dem alles Original sein muss. hatte ich mir eigentlich vorgenommen, keine Antwort zu schreiben. Einige Dinge kann man allerdings nicht so stehen lassen. vor 1 Stunde schrieb Chris06: Und nur wenige als Spline. Ich denke das macht es etwas einfacher wenn man eine Mauert mit einem Bogen erstellen möchte. Und dafür muss das kein Gleis sein. Und das sollte es auch nicht. Oder soll etwas über die Mauer fahren? vor 1 Stunde schrieb Chris06: Weil Ich demjenigen der das Modell verwendet die Entscheidung selber über lassen möchte. Nach meiner Erfahrung wird das kaum angenommen. vor 1 Stunde schrieb Chris06: oder er Erstellt sich seine eigene. Außerdem ist die von dir verwendete Textur 4 mal 4 Pixel groß. Das ergibt dann die etwas merkwürdig aussehenden Texturen aus dem Katalog. vor 1 Stunde schrieb Chris06: Die Abdeckung ist ein separates Modell da man diesem eine andere Textur geben kann. Dann wäre es für ein einfacheres Handling ratsam, dieses schon auf die richtige Höhe zu bringen. Duplizieren, Variation tauschen, fertig. vor 2 Stunden schrieb Chris06: Was dann ja einem Zaun näher kommt! Und warum heißt das dann Mauer und nicht Zaun? vor 2 Stunden schrieb Chris06: Ich weiß nicht wie Du auf 144 Polygone kommst. Da war bei mir ein Denkfehler drin. Entschuldigung. vor 2 Stunden schrieb Chris06: Wenn Du einmal im Katalog schaust dann gibt es schon eine Mauer als Spline Ich kenne da mindestens noch ein anderes Modell.
Chris06 Geschrieben 19. Juni Autor Geschrieben 19. Juni Hallo @Roter Brummer, Nichts für Ungut. Ich hab die Modelle Hochgeladen damit mir der Anwender Tipps oder Hinweise gibt da Ich ja neu bin beim erstellen von Modellen. Die Sachen die Du erwähnst kann man ja ändern. Wie z.B. anstatt Mauer Zaun oder die Textur die nur 4x4 Pixel groß ist oder die Abdeckung als Variation bei der Mauer hinzuzufügen. Wie gesagt das sind Dinge die man ändern kann. Gruß Christian
Chris06 Geschrieben 19. Juni Autor Geschrieben 19. Juni Hallo, Hab das Modell Mauer etwas überarbeitet. Hab nun Variationen hinzugefügt. neue ID Mauer(Spline) 5B80C67B-88C1-469C-87A9-909F281E7237 Gruß Christian
Thomas_103 Geschrieben 20. Juni Geschrieben 20. Juni Hallo, warum haben die Mauern denn eine unterschiedliche Höhe? Da passt die Abdeckung nur bei der Standard-Mauer. Die breite ist zu niedrig und die schmale ist zu hoch. Gruß Thomas
Chris06 Geschrieben 20. Juni Autor Geschrieben 20. Juni Hallo @Thomas_103, Danke für den Hinweis. Hab die Höhe angepasst. Müsste nun Passen. Die ID ist geblieben. Gruß Christian
Chris06 Geschrieben 20. Juni Autor Geschrieben 20. Juni Ich hätte da noch eine Frage. Bestünde noch Interesse an einer weiteren Variation. Auf dem Bild mit grün gekennzeichnet. Sie hat eine höhe von 0,8 cm und breit 0,11 cm. Gruß Christian
Spurwechsel Geschrieben 20. Juni Geschrieben 20. Juni Moin Christian, ich freue mich mich immer über Variationen denn dadurch kommt es zu mehr Abwechslungen. Die Höhe der Mauer erscheint mir für eine Grundstückabgrenzung zu niedrig. Mit kam dabei die Idee, dass man sie in dieser Größe auch sehr flexibel unabhängig von den vorhandenen Begrenzungen als Bordsteine einsetzen könnte. Allerdings fehlt hierzu die Textur. Aber als jemand der selbst keine Modelle baut lässt sich sowas ja leicht sagen. Bitte nicht übel nehmen. Liebe Grüße Spurwechsel
Chris06 Geschrieben 20. Juni Autor Geschrieben 20. Juni Hallo @Spurwechsel, Danke für deine Meinung. Du kannst die Mauer doch über den Eigenschaften skalieren. Man muss ja immer Abwegen was ist jetzt die richtige Größe für ein Modell. Bei manchen ist es einfacher das es nur eine bestimmte Größe gibt. Gruß Christian
EASY Geschrieben 20. Juni Geschrieben 20. Juni (bearbeitet) Hallo, vor 3 Stunden schrieb Chris06: Sie hat eine höhe von 0,8 cm und breit 0,11 cm. ist das bezogen auf den Maßstab 1:87 (H0)? (Bei 1:1 wäre das ziemlich klein) Ich würde Dir dazu raten, die Modelle in Blender im Maßstab 1:1 zu bauen, da hat man (nach meiner Meinung) gleich das richtige Gefühl für die Größe. Es ist auch einfacher das Modell im Maßstab 1:1 und in Meter in den Katalog zu bringen. In Blender kannst Du hier Anzeigeeinheiten festlegen... ... wenn Du im Modell ein "Emty" ("Leerobjekt") mit dem Namen "_Scale_1_1_m" einfügst, dann wird beim Import in den Katalog automatisch der Maßstab 1:1 und als Einheit Meter angenommen... In Blender hast Du so einen Überblick, wie groß Dein Modell (in Wirklichkeit) wäre... ... und ebenso beim Import in den Katalog... ... einfach mal so als Hinweis. Gruß EASY Bearbeitet 20. Juni von EASY
Chris06 Geschrieben 20. Juni Autor Geschrieben 20. Juni (bearbeitet) Hallo @EASY, Danke für den Tipp. Aber in Blender hab Ich die Einstellungen. die Du erwähnst. Beim Import verwende Ich 1:87 (HO) cm. Das währen dann 80cm in echt. Ich hab mal eine 2 Person daneben gestellt dann ist es etwas besser Sichtbar. Das die Mauer nicht zu klein ist. Mein Angabe war wohl etwas Irreführend. Gruß Christian Bearbeitet 20. Juni von Chris06
Spurwechsel Geschrieben 20. Juni Geschrieben 20. Juni vor 44 Minuten schrieb Chris06: Du kannst die Mauer doch über den Eigenschaften skalieren. Moin Christian, im Eigenschaftsfenster kann ich lediglich die Länge und gegebenenfalls einen Radius einstellen. Die Höhe und Breite kann ich leider nicht einzeln verändern. Mit der Skalierung werden alle drei Dimensionen entsprechend größer oder kleiner. Eine Mauer wo ich ledig die Höhe verstellen möchte (weil die Standardmauer viel zu niedrig ist) wird dann auch breiter und höher. Eventuell habe ich aber auch etwas übersehen. Lieben Gruß Spurwechsel
Chris06 Geschrieben 20. Juni Autor Geschrieben 20. Juni Dann müsste Ich ein neues Modell erstellen. Wenn Ich eine Variation hinzufüge die in der Hohe andere Maße besitzt dann passt die Mauerabdeckung aber nicht mehr. Was für eine höhe schwebt dir den vor. Momentan sind es 0,46 m. Gruß Christian
Spurwechsel Geschrieben 20. Juni Geschrieben 20. Juni Manchmal dauert es etwas länger bis ich etwas begreife. Ich glaubte die Mauer währe erheblich höher (1,2 m bis 1,5 m) und wunderte mich über die niedrige Höhe. Deine Mauer passt aber bestimmt gut zu Einzelhäusern wo sie lediglich zur Grundstückabgrenzung genutzt wird und keinen Schutz vor unbefugten Betreten bieten muss. Liebe Grüße Spurwechsel
Chris06 Geschrieben 20. Juni Autor Geschrieben 20. Juni @Spurwechsel, Hab mal eine Mauer erstellt. Kann sie mal als Entwurf hochladen wenn Ich dies tun soll gib bescheid.. Sie hat eine höhe von 1.40 m. Breite ist geblieben wie bei der Mauer. Gruß Christian
Spurwechsel Geschrieben 20. Juni Geschrieben 20. Juni Moin Christian, ja gerne. Ich probiere damit herum. Lieben Gruß Spurwechsel
Roter Brummer Geschrieben 21. Juni Geschrieben 21. Juni Hallo @Chris06, es gibt nach wie vor Probleme mit den Tauschtexturen. Es wurde die Textur "Klinker" aus dem Online Katalog verwendet. Die Muster sind in beide Richtungen extrem verzerrt. An den Kanten sieht man, dass auch in z-Richtung unterschiedliche Verzerrungen auftreten. Außerdem überlappen sich Mauer und Mauerkrone, so dass es zu Flimmer-Effekten kommt. Wenn man dieselbe Textur auf das Modell "Mauer flexibel" aus dem Online-Katalog anwendet, sieht das so aus: Die Proportionen der Tauschtexturen bleiben erhalten und in der Höhe verläuft nichts. Allerdings stimmt auch hier die Texturanordnung auf der Mauerkrone nicht. Da sollte man vielleicht auch hier Variationen für Mauerkronen anbieten. HG Brummi
Empfohlene Beiträge