Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello liebe MBS Kollegen und vor allem Modellbauer,

ich habe da einmal einen etwas besonderen Wunsch für meine Anlage. Da ich einfach einen kleinen Hang zum Größenwahn habe, was meine Anlagen betrifft, leider habe ich keine "echte" sondern nur virtuelle, aber Dank dem Studio dafür mehrere, kann ich mich ja richtig austoben. Macht sogar manchmal süchtig, wie ich schon gehört habe. Und darum gibt es in meiner Anlage jetzt auch eine Eisenmine. Es gibt im Katalog auch schon jede Menge tolle Baumaschinen, Kräne und Zubehör für so eine Anwendung. Nur bei den LKW's gibt es halt eine "normale" Obergrenze. Werde aber trotzdem noch viele von denen zum Einsatz bringen, sind auch alle super. Eine mögliche Steigerung dazu wäre eben ein "Dump Truck"

Falls sich überhaupt jemand finden sollte, der das wirklich umsetzen kann und vor allem auch noch will. Natürlich weiß ich, dass viele von euch das auch könnten, aber es wird vielleicht ein klein wenig anstrengend.

Und zwar hätte ich gerne für mich und natürlich auch für mögliche andere Interessierte einen "Dump Truck" für meine Eisenmine. Sieht ungefähr so...

image.jpeg.e844bc784ff385eebb96d6b76c9b2151.jpeg

image.thumb.jpeg.994f3fcac22c863526c9ef03434c51ca.jpeg

oder so aus...

image.jpeg.7959554d7ccb6cb8742f0bd6106514d1.jpeg

image.jpeg.f7f80da20612dd6c986d19a40fa811a9.jpeg

Bilder gibt es genug von denen. Aber die mit Bordmitteln nach zu Bauen, ist gar nicht so einfach.

Bei mir sieht das bis jetzt so aus: 

image.thumb.jpeg.0444e05c25def4ba342af42f722d9e4e.jpeg

image.thumb.jpeg.b3e0f2164ae68516026280ad25975a72.jpeg

Achim schaut auch schon gespannt, ob das jemals noch etwas wird??

Bestehend aus momentan ungefähr 400 Quadern usw. Aber das ist nur der Rahmen und der Antrieb. Mit Front Aufbau und Mulde werden es wohl an die 1000 sein.

Und genau das ist das Problem dabei. Die muss der Rechner/Graphik auch rendern. Vor allem in Bewegung. Und dann hat es in so einer Mine nicht nur einen von denen.

Ihr seht schon auf was ich hinaus will. Es wäre also super wenn es so einen Truck als richtiges Modell im Katalog geben würde! Er müsste auch nicht ganz perfekt sein. Ist sicher jede Menge Arbeit. Jetzt auch noch Blender oder andere Programme zu lernen schaffe ich einfach nicht. Mit Blender habe ich schon Versuche gemacht. Und daher mein Anliegen an die Modellbauer unter uns. Vielen Dank schon im Voraus. 

Den Entwurf habe ich unter der ID  4CA97362-EC65-4142-A6CE-0370F1DD1303  veröffentlicht.

Die einzelnen Baugruppen sind in Ebenen unterteilt. Wenn man hier "in Anlage selektieren" geht, sieht man genau, was betroffen ist. Die EV ist nur minimal. Das Gelände ist ganz einfach, weil, wenn der Truck fertig ist, ich ihn sowieso in meine Anlage importieren werde. Kann dann auch jeder von euch natürlich gerne machen, wenn er will. 

Nur bitte eines ist zu beachten! Der "Dump Truck" ist nach dem laden eine Gruppe, die mit dem "SX" verknüpft ist. Wird die "Gruppe aufgelöst" funktioniert nichts mehr. Dann kann man den Dump Tuck nur wieder neu laden. 

Bei Richtungsänderungen ist es besser erst auf Stopp zu klicken und nicht auf die Gegenrichtung, sonst macht der Truck eine Notbremsung. Geht aber auch.

Nachdem ich sicher schon seit einem Monat an dem Teil bastle, wird es vor September auch nicht fertig werden. Aber es wird fertig, mit allen Funktionen. Da ich mich in das Projekt jetzt schon verbissen habe, gibt es für mich kein zurück mehr. Und wenn der "Dump Truck" auch am Ende nur auf meiner Anlage fährt.

Ziel 01:  ist erreicht mit dem Rahmen und Fahrwerk in Funktion

Ziel 02:  ist der Front Aufbau 

Ziel 03:  ist die Mulde

Ziel 04:  ist das Beladen der Mulde mit Bagger

Ziel 05:  ist das Entladen der Mulde in Bunker

Ziel 06:  ist der Reset zum Anfang

die einzelnen Schritte werde ich noch einmal dokumentieren und dann den "Dump Truck" als neuen Entwurf noch einmal veröffentlichen.

Bitte verzeiht mir wenn die Bauteile, EV usw. in English benannt sind. Aber die Anlage ist erstens in England/Schottland angesiedelt und es gibt auch einige Members, die nicht deutsch "schnaken" wie ich schon gelesen habe. Aber Spaß beiseite, sollte das mehrere Leute interessieren, kann man es ja übersetzen.

Es bringt momentan nichts meine ganze Anlage zu veröffentlichen, weil da noch Baustelle herrscht und die vielleicht auch manche Rechner etwas belasten würde. Darum habe ich das Ganze erst einmal in der Entwicklung gespeichert. 

Auf alle eure Kritiken, egal ob negative oder 😉positive freue ich mich schon!!

Vielen Dank für's lesen meiner Wünsche 

und ganz liebe Grüße,  Atrus

Geschrieben

Mensch Atrus, wenn du dir doch schon diese Mühe machst ...
... dann mach es bitte in Sketchup. Dann wird es vernünftig und auch für andere User nutzbar.

Dieser Modellbau aus Grundkörpern ist eine schlechte Idee.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben

Hallo Götz,

das weiß ich ja!! Nur hab ich überhaupt keine Zeit für noch mehr Programme. Genau darum wäre ja meine Hoffnung, das mir das vielleicht jemand abnehmen könnte. 

LG  Atrus

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Atrus:

Nur hab ich überhaupt keine Zeit für noch mehr Programme.

Ich glaube ja, dass die Zeit, die du für den Bau mit Grundkörpern aufgewendet hast, in Sketchup besser investiert gewesen wäre. 
Und du schreibst selbst, dass der Bau mit Bordmitteln auch gar nicht so einfach war.

Wenn es also eh schon mühevoll ist, warum dann nicht die Mühe sinnvoll einsetzen? 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Goetz:

Wenn es also eh schon mühevoll ist, warum dann nicht die Mühe sinnvoll einsetzen? 

Mein lieber Götz,

natürlich hast du wie meistens Recht. Aber es ist eben wieder von hinten in die Brust... An der Anlage baue ich jetzt seit Jahren und muss einfach andere Prioritäten setzten. Das mit dem Sketchup kann ich dann in meiner Pension angehen. Noch zwei Jahre, wenn alles gut geht 9_9 Sonst werd ich da niemals fertig mit dem Monster. Aber danke für deinen positiven Input zu meiner seelischen Stärkung. Irgendwie schaffe ich es!

LG  Atrus

Geschrieben

Hello @HWB, schaut schon sehr geil aus. Ich wusste doch, dass wir Profis unter uns haben. Bin ca. ab 14.00h zu Hause und werde es dann gleich probieren. Vielen Dank schon einmal im voraus. Freue mich schon sehr :D

LG. Atrus 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb HWB:

Hallo Atrus,

hast Du es geschafft den Dumptruck zu importieren?

Gruß Hermann

Hallo @HWB also es sieht so aus. Ich öffne den Katalog und wähle mit plus importieren...image.jpeg.81810c85ec22d9793e3eb95840c21f01.jpeg

Es öffnen sich die Downloads mit deiner mbe datei, die ich dann auswähle...

image.thumb.jpeg.962a499618a52ea84d0c5ee081a13683.jpeg

Aber sobald ich die öffnen möchte, kommt folgende Meldung...

image.thumb.jpeg.0a6f6bd2f013b8e341aea0c6ccd746b4.jpeg

Also irgend etwas mache ich falsch. Vielleicht habe ich die zip datei nicht richtig entpackt? Ich spiele mich jetzt schon über eine Stunde. Kannst du vielleicht irgend einen Fehler erkennen, den ich da mache?  :$  Ich arbeite mit V 8.5 und habe es im Online-Katalog und mit meinen 3D Modellen versucht. Der Witz dabei  ist, dass der Dump-Truck hier schon existiert...

image.jpeg.3cb6bf5b574a57568dff499a9b519ee4.jpeg

aber nach dem öffnen keine Elemente finden kann...

image.jpeg.bbcdfe5f987fcb30c7426d7180a4baab.jpeg

danke für jegliche Hilfe dazu 9_9:(

LG  Atrus

Geschrieben

hallo Atrus,

hast du die zweite version genommen?

die funkioniert ab V5, für die erste brauchst Du die Version 8.5.5

Geschrieben (bearbeitet)

mach mal ein großes Bild von deinem Downloadordner und schicke sie mir per Postfach

Bearbeitet von HWB
Geschrieben

Hallo @HWB, mein Freund. Alles gut und sorry für meine verspätete Antwort. Aber ich musste den Schock erst überwinden >:( 

In meiner kindlichen Einfalt dachte ich anscheinend wirklich, nur ich will einen Dump Truck haben, bäähh, typisch Atrus.

Du hast ja keine Ahnung wieviel Freude du mir damit machst. Werde dich in mein Abendgebet einschließen. ;)

Caterpillar 797b befindet sich bereits im Einsatz!! Und aller Wahrscheinlichkeit nach wird es auch noch 797 a, c und d geben. Einfach geil, vielen Dank!

image.thumb.jpeg.5548535223e821a3340127df15417fc1.jpeg

Ist das nicht cool? Habe den Truck jetzt einmal auf 0,6 skaliert. Kommt sehr gut!

image.thumb.jpeg.0437b4cc732d9792198d3eb01a33cea9.jpeg

Ist genau das was ich wollte, Wahnsinn 9_9

image.thumb.jpeg.41d512f8b9702d1e18aafcae1b1a2dbd.jpeg

Upps, da haben wir schon den Salat. Und noch keine Fahrstraßen. Mist!! :D

image.thumb.jpeg.637b0b1a592221d3cd2a8e074f484394.jpeg

Also Leute diesen Tag schreibe ich mir in den Kalender. @Goetz es kommt mir ein bisschen vor wie in Parsival. Er traut sich König Amfortas nicht nach dem Gral zu fragen.  Und darum bastelt er einen Monat lang sinnlos an Dump Truck's herum, die es eh schon lange gibt @HWB, einfach genial. Aber schaut, zur Strafe dafür werde ich mich ab sofort, mit "Sketchup" Lektion 1 bekriegen lernen. Dank Götz, meinem Mentor. Er muss einfach immer das letzte Wort haben :x Immerhin habe ich jetzt sicher zwei weitere sinnlose Monate gespart, die Welt neu zu erfinden. Ich kanns noch gar nicht glauben aber den Dump Truck hatte ich mir einfach in den Kopf gesetzt und voilá, schon ist er da.

Danke noch einmal an alle, jetzt kann ich endlich wieder Schienen legen und so was. Ist ja viel einfacher B|

PS: falls jemand so etwas wie ein Tutorial für Sketchup kennen sollte... :/

Ganz liebe Grüße von Atrus

Geschrieben

Hallo Atrus,

1. Du willst einen DumpTruck haben und skalierst ihn dann runter :okopfschüttel, da hätte ich Dir auch normale Muldenkipper schicken können

Screenshot2024-07-17190511.thumb.jpg.6d75aef3aa7bfc25447f0f66096d49fc.jpg

Beachte Achim auf dem DumpTruck

2. Du kannst in Sketchup den Mentor einschalten

Gruß Hermann

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb HWB:

Hallo Atrus,

1. Du willst einen DumpTruck haben und skalierst ihn dann runter :okopfschüttel, da hätte ich Dir auch normale Muldenkipper schicken können

Gruß Hermann

Hallo @HWB, bitte sei nicht gleich verärgert deswegen. Nur gibt es da in meiner Anlage schon eine gewisse Infrastruktur. Und die ist eben auch unterschiedlich skaliert.

So ist die Billerbahn @Roter Brummer z.B. auf 0,9 skaliert. Ich habe das in langer Kleinarbeit versucht auch auf Bauwerke, Anlagengröße usw. abzustimmen. Schaut auch nicht so gut aus, wenn gleich neben der Stadt eine zwei Kilometer hohe Eisenmine den Platz dominiert. Quasi den goldenen Schnitt zu finden, ist nicht immer einfach.

Es würde einfach aussehen wie der "Olympus Mons" auf dem Mars. Bitte verzeihe mir unter diesen Umständen daher mein Vergehen in diesem Fall. Ich hatte ja keine Ahnung, wie groß dein Truck sein würde. Ich habe ja ganz am Anfang zwei Bilder gepostet, betreffend meiner Ideen dazu.

image.jpeg.5b0f1079ab76cd2606bc8dce4b73de26.jpeg

image.thumb.jpeg.9656545d9d7552a9b7032a1f605cc51d.jpeg

Hier steht Achim quasi gerade daneben und man kann man die Dimensionen sehr gut erkennen.

Es gibt aber auch andere...

image.thumb.jpeg.6e490ba7ded3ea651f48b85c14c663cb.jpeg

Von so einem ähnlichen Modell habe ich dann auch meinen "Rohling" abgeleitet, weil mir die anderen viel zu groß waren. Hier ist das Fahrzeug einfach niedriger.

Ich habe da auch erst gar nicht in Metern gemessen, sondern nur einmal versucht überhaupt Relationen zu schaffen. Und genau die kann man ja dann auf seine jeweiligen Bedürfnisse abstimmen oder "skalieren" oder nicht?

Da du mir da jetzt wirklich super geholfen hast, täte es mir sehr leid, dich damit am Ende noch verärgert zu haben. Ich wollte nur ein passendes Modell für meine Anwendung relativ zu der Dimension meiner Anlage. 

Trotzdem noch einmal vielen Dank!

LG  Atrus  

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb HWB:

Hallo Atrus,

Screenshot2024-07-17190511.thumb.jpg.6d75aef3aa7bfc25447f0f66096d49fc.jpg

Gruß Hermann

Hallo @HWB, nach einer Nacht darüber schlafen habe ich mich zu einem Kompromiss durchgerungen. Der Dump Truck ist jetzt auf 0,7 skaliert. Achim bleibt auf 1.

Die Fahrwege müssen zwar etwas verbreitert werden aber mit dem kann ich leben. Ich verstehe dich ja voll und ganz, nur mehr ist einfach nicht mehr drinnen.

Hier noch zwei Bilder zum Größenvergleich...

image.thumb.jpeg.c0f5b1d01f635ada18a58a6c5c2234cd.jpeg

image.thumb.jpeg.3320203ad550bbd12188135969042454.jpeg

Die anderen LKW sind auch alle auf 1 skaliert. Ich habe leider am Anfang vergessen zu erwähnen, dass meine Anlage so zwischen Epoche 3 und 4 angesiedelt sein soll.

Also 60er bis vielleicht Anfang 70er. So genau kann ich es noch nicht bestimmen. Ist auch von den vorhandenen Fahrzeugen abhängig, die diesen Epochen entsprechen. 

Der Dump Truck ist halt einfach die neueste Errungenschaft meiner Mining Company. Könnte man das noch durchgehen lassen? Die Proportionen zwischen den "normalen LKW" und dem Dump Truck finde ich jetzt auch halbwegs stimmig. Ich hoffe das es dir so auch etwas besser gefällt. Schließlich bisst du ja der Erbauer. Und damit gibt es noch ein Thema, das mich interessiert. Würde ich meine Anlage jetzt veröffentlichen müssen die schönen Dump Truck's wohl vorher entfernt werden, oder? Sie dürften also mit keinen anderen Ereignissen verknüpft sein und der Betrieb der Mine wird dabei nicht gestört. Die Transporte vom Erz übernehmen die Biller Bahn und die anderen Laster. Naja, das könnte funktionieren. Wenn es nicht anders geht. Noch schöner wäre es, würde der Dump Truck im Katalog schon bei den Nutzfahrzeugen dabei sein. 9_9 

LG  Atrus

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe MBS Kollegen,

diese Frage ist eigentlich in erster Linie an Brummi @Roter Brummer gerichtet. Da meine Erz Mine nun langsam an Gestalt annimmt, habe ich jetzt folgendes Problem.

Dank @HWB bin ja schon in der glücklichen Lage, das Erz mit den schönen Dump Trucks zu befördern.

image.thumb.jpeg.f603c2cfb36adb381cbae0eea8655ac5.jpeg

Sieht dann so aus...

image.thumb.jpeg.17342e47ceb6207525e4506d105d4960.jpeg

Im Original etwa so...

image.jpeg.3a55a890d5c8bf391e8a7437a33b55d1.jpeg

Jetzt möchte ich das Erz aber auch mit der Biller Bahn transportieren. Funktioniert auch super. Nur die Ladung passt nicht mehr so ganz dazu.

Sollte die Anlage jemals veröffentlicht werden, muss ich die Dump Trucks leider vorher entfernen. Und darum muss die ganze Arbeit dann eben von der Biller Bahn übernommen werden. War auch der ursprüngliche Plan, bis ich mir dann unbedingt auch noch einen Dump Truck eingebildet habe. Hat funktioniert, dank @HWB

image.thumb.jpeg.a9874441de8182f5d754bb1c185ce345.jpeg

Der Schotter ist für mich leider viel zu dunkel wie man hier schön sieht, daher meine ultimative Frage an @Roter Brummer wäre es sehr viel Aufwand den Billerbahn Kipploren noch eine weitere Variation wie z.B. "Schotter rot" hinzu zu fügen? 

image.thumb.jpeg.63439bee2cb0e2e795ace7695bfe1cae.jpeg

Dann müsste ich die nicht von Hand noch alle neune selber basteln. Und irgendwie würde ich deine Loren lieber lassen wie sie sind. (y)

Da ich keine Ahnung habe, wie viel Arbeit das wäre und mein Wunsch möglicher weise auch etwas exotisch ist und niemand weiß, wie viele User davon auch noch Gebrauch machen würden, bleibt es eben vielleicht auch nur bei einem Wunsch. Wäre aber super 9_9

LG  Atrus