Jump to content

jepg-Fotos im Modellbahnstudio verwenden.


Empfohlene Beiträge

Hallo User des Forums, ich habe das Problem, dass ich Fotos im jepg-Format im Modellbahnstudio nur als graue Fläche sehen kann. Woran könnte das liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Ich wollte an einem im Blender-Programm erstellten Haus mit Fenstern, Gardinen als Foto hinterlegen.

Danke im Voraus.

 

Klaus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Habe in Blender eine Foto-Datei in jepg-Format als auch im png-Format als Gardine auf eine Objektfläche (Würfel) gelegt, welches Layout-Modus zu sehen ist. Dieses Objekt habe ich danach exportiert im glb/gltf-Format und in den Katalog des Modelbahnstudios über das +-Zeichen eingefügt. dabei kam die Fehlermeldung "Eine Modell-Textur konnte nicht geladen werden, da sie eine ungültige Größe besitz (keine Zweierpotenz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb klausdieter.orzol:

dabei kam die Fehlermeldung "Eine Modell-Textur konnte nicht geladen werden, da sie eine ungültige Größe besitz (keine Zweierpotenz).

Siehst du, @klausdieter.orzol?
Auch, wenn dir solch eine Fehlermeldung vielleicht nichts sagt, ist sie doch für diejenigen nützlich, die dir helfen wollen.

Eine Zweierpotenz ist eine Zahl, die du bekommst wenn du 2 (beliebig oft) mit 2 multiplizierst.
Also die Zahlen 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024 ...

Die Breite und die Höhe deiner Jpeg Datei muss solch eine Zahl sein.
Breite und Höhe dürfen von einander verschieden sein, solange jeder der zwei Werte eine Zweierpotenz ist.

Hilft dir das weiter oder brauchst du dazu noch mehr Informationen?
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Goetz:

Siehst du, klausdieter.orzol?
Auch, wenn dir solch eine Fehlermeldung vielleicht nichts sagt, ist sie doch für diejenigen nützlich, die dir helfen wollen.

Eine Zweierpotenz ist eine Zahl, die du bekommst wenn du 2 (beliebig oft) mit 2 multiplizierst.
Also die Zahlen 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024 ...

Die Breite und die Höhe deiner Jpeg Datei muss solch eine Zahl sein.
Breite und Höhe dürfen von einander verschieden sein, solange jeder der zwei Werte eine Zweierpotenz ist.

Hilft dir das weiter oder brauchst du dazu noch mehr Informationen?
Götz

Hallo Goetz, danke für die Aufklärung. Ich werde es gleich ausprobieren. Bis demnächst

 

Gruß Klaus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb klausdieter.orzol:

habe das Foto in das Verhältnis 200 : 400 pixel geändert

Warum, @klausdieter.orzol?
Weder 200, noch 400 ist eine Zweierpotenz.
Ich hatte dir doch extra alle gültigen Zahlen bis 1024 aufgezählt. Und dazu erklärt, wie Zweierpotenzen gebildet werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz, hallo HWB, danke für Ihre Hinweise. Habe 256x512 Pixel für das Foto eingegeben. Als .png Format konnte ich das Foto in das 3D-Modellbahnstudio einfügen.  Mit dem .jpg Format kam die bekannte Fehlermeldung.

Wie kann man eine Foto (Porträt) auf das erforderliche Format bringen, ohne das es verzerrt?

Danke für weitere Hinweise.

 

Gruß Klaus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb klausdieter.orzol:

Hallo Goetz, hallo HWB, danke für Ihre Hinweise. Habe 256x512 Pixel für das Foto eingegeben. Als .png Format konnte ich das Foto in das 3D-Modellbahnstudio einfügen.  Mit dem .jpg Format kam die bekannte Fehlermeldung.

Wie kann man eine Foto (Porträt) auf das erforderliche Format bringen, ohne das es verzerrt?

Danke für weitere Hinweise.

 

Gruß Klaus-Dieter

Welches Grafikprogramm verwendest Du?  Leg eine neue Datei mit den richtigen Maßen an (wie von Goetz angeführt), und dann kopierst Du das Bild rein....dann ist nix verzerrt, und Du kannst auch den Ausschnitt wählen.

LG Paul

 

Bearbeitet von Paul5102
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus Dieter

vor 1 Stunde schrieb klausdieter.orzol:

Wie kann man eine Foto (Porträt) auf das erforderliche Format bringen, ohne das es verzerrt?

Du mußt das Foto selbst nicht auf das erforderliche Bildformat bringen sondern nur die Vorlage selbst, als Beispiel:
for.thumb.jpg.f5a7b3ee2c87401ec86a3fc664668c72.jpg

Das Bild als Ganzes hat 512*256 (nicht das Bild hier im Forum welches kleiner skaliert wurde), das Portrait ist eingebettet mit einer anderen Auflösung, somit hat die Textur das erforderliche Format für Blender, bzw. MBS.
In Blender mußt du dann allerdings die Auswahl des Portraits dementsprechend anpassen.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr eifrigen Helfer (Goetz, Maxwei, Paul5102 und HWB, habe alle eure Hinweise umgesetzt. Mein Fazit: Die Vorlage auf das nötige Format gebracht, das Foto eingefügt. Hat auch geklappt, jedoch konnte ich im Blender kein Werkzeug finden, um den gewünschten Ausschnitt des Bildes in die Sichtfläche zB. des Würfels zu bringen. Im Photoshop 2024 ist es Glücksspiel, die Position durch verschieben zu finden, welche dann auch abgebildet wird. Wie kann man sich nun behelfen?

 

Ich danke Ihnen allen schon im voraus für weitere Ratschläge.

 

Grüße von Klaus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @klausdieter.orzol,

ich benutze das "bordinterne" Paint um ein Foto auf eine erlaubte Pixelgröße zu bringen. Danach bringe ich die Textur (Portrait, Foto, usw.) in meinem Bauprogramm auf mein Modell an. In Sketch Up, womit ich arbeite, ziehe ich die Textur von Kante zu Kante -fertig. Ich nehme an, die Vorgehensweise ist in Blender ähnlich.

Die Pixelgröße bleibt immer obwohl die zu texturierende Fläche am Modell vielleicht viel größer ist.

Also weiter probieren.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @klausdieter.orzol
Zur Kurzanleitung Textur in Blender:

Erstellen eines Mesh, hier im Beispiel ein simpler Würfel, Farbe bzw. Textur ist momentan noch keine zugewiesen.
for.thumb.jpg.763bd7dca197232733482b0cd23939fc.jpg

Zuweisen einer Textur (noch) unbekannter Weise.
Klick im Material_Tab auf "NEW"                         Dppelklick auf Material(Default) um Textur-Namen zu ändern.
for1.jpg.40d30b549e1efd71ab44403122b857fe.jpgfor2.jpg.498e0019ed32ca2f568f8df870151b58.jpg

Wechsel in einem Fenster zum Shader Editor.
Bei selektiertem Mesh im Shader Editor mit Shift A ein Image als Textur zuweisen

for3.jpg.0aa45d595272ee85ea35500891562d37.jpg
 

Jetzt ist auf das Mesh das Material Test-Textur zugewiesen welches das Image beinhaltet aber noch nicht korrekt angeordnet ist.

Umschalten in den U/V Editing Mode und das *.png selektieren, nicht verwechseln, denn:
Das Material heißt "Test_Textur" und das Bild heisst "Mozart_Textur.png"
for4.thumb.jpg.4bb99df28e38c33a680c7b40f314ed3b.jpg
Im Object-Mode bei selektiertem Mesh umschalten in den EDit-Mode und die (in diesem Falle) die Front-Seite (und nur die Front-Seite) selektieren, zusätzlich mit "1" am Zehnerblock in die Front-Ansicht wechseln damit genau diese Seite ohne Verzerrung abgebildet wird. Mit "U" for UV Mapping den Eintrag "Project from View" selektieren und damit wird eine exakte Verhältnisabbildung im UV Editor angezeigt. Im Editor alle Knoten selektieren mit zB."A" und wie im normalen Editor "S"cale", "G"rab, das Quadrat über das gewünschte Bild legen, gleichzeitig sieht man "live" die Änderungen im Object Editor. Alle anderen Seiten bleiben im Standard-selektierten Mode und müssen dann in weiterer Folge ebenfalls angepasst werden.
for5.thumb.jpg.6a083f09f0753a1c872f0aab1bb337e6.jpgfor6.thumb.jpg.2a4f119749503391ad573ce0258b59e7.jpgfor7.thumb.jpg.13434d53efedaee2522091d55955e46f.jpg

lg max

 

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxwei, besten Dank für deine ausführlichen Hinweise/ Anleitung zum erstellen eines Mesh mit Foto. Habe alles nachvollziehen können. Es hat geklappt. Danke dafür! (y):)

Das einzige was mir dabei nicht gelingt ist, das das Foto auf der Frontseite prima abgebildet wird, jedoch auch auf den Seitenflächen zu sehen ist. 

Beste Grüße von Klaus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb klausdieter.orzol:

Das einzige was mir dabei nicht gelingt ist, das das Foto auf der Frontseite prima abgebildet wird, jedoch auch auf den Seitenflächen zu sehen ist. 

...dann klickst du im UV Mapping "u"
auf Cube Projection, deren Arten gibt es eben wie du im Menu siehst mehrere, genau so wie nur verschiedene einzelne Seiten selektiert werden können und dann das dementsprechende Bild darauf-projiziert wird.

for9.thumb.jpg.11bd1722f4fc681f20ec07c7fda28429.jpg

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...