Jump to content

Ich komme mit der Logik der EV einfach nicht klar

Empfohlene Beiträge

Ich habe in einem Gleiskontakt eine Variable angelegt in die die Zug-ID beim Auslösen geschrieben werden soll. Doch das klappt nicht.

Darum habe ich zum Testen die Variable erst mal zum Typ Text geändert und will einfach die Zahl 1 einfügen lassen, doch das klappt auch nicht.

Screenshot2024-10-15232145.thumb.jpg.a5bccf06b56af122ef2795df06a48425.jpg

Wenn ich die Logik richtig verstehe, dann müsste es doch so wie oben abgebildet funktionieren. Ich wähle die Variable "Zug-ID" des auslösenden Gleiskontaktes aus und gebe an, dass dies gleich "1" sein soll. Doch das Feld bleibt einfach immer leer.

Ich kapiers einfach nicht.

@Goetz

Du hast mich indirekt auf die richtige Spur gebracht. Offenbar habe ich das Schlagwort irgendwann geändert und beim aktuellen Versich eine ältere Vorlage zum kopieren genutzt in der das Schlagwort anders lautete.

Funktioniert jetzt sowohl mit Text als auch mit einem Objekt (wobei bei Objekt anschließend der Fahrzeug-Name steht - keine Ahnung was sich dahinter verbirgt oder ob es wirklich der Name ist). Was sollte bei Objekt in der Variable stehen? die ID-Bezeichnung oder die echte ID (also diese kriptische Zahlen-/Buchstabenkombination).

Ich lasse bei Einfahrt an einem Bahnsteig die Objekt-ID des Fahrzeugs in eine Variable des Gleiskontaktes "Typ Objekt" schreiben um später darauf zugreifen zu können beim Türen schließen, Signalschaltung, Abfahren etc.

In der Anzeige für die Variable vom Typ Objekt steht aber der Name des Fahrzeugs drin. Es ist also auf den ersten Blick nicht erkennbar ob es sich um die ID oder wirklich den Namen handelt. Dazu muss man sehen welcher Typ die Variable hat und selbst dann ist es ja Vertrauenssache, dass in der Variable auch wirklich die ID steht.

Mein Vorschlag wäre daher, dass wenn es sich um den echten Namen eines Objekts handelt alles so bleibt wie es ist, aber bei der Objekt-ID zusätzlich ein "(ID)" dahinter angezeigt wird. Dadurch ließe sich schnell eine Unterscheidung herstellen.

vor 13 Minuten schrieb Anlagendesigner:

Ich lasse bei Einfahrt an einem Bahnsteig die Objekt-ID des Fahrzeugs in eine Variable des Gleiskontaktes "Typ Objekt" schreiben

dann solltest Du doch später auch wissen, was in der Variablen steht.

vor 17 Minuten schrieb Anlagendesigner:

selbst dann ist es ja Vertrauenssache

Nein, das ist es nicht. Wenn du eine Variable für ein Objekt anlegst und anschließend darin einen Namen( = Text) speicherst, ändert sich der Typ der Variablen auf "Text".

Du weißt also, was drin steckt.

Ich habe nicht immer den Typ einer Variable im Kopf und selbst wenn die EV offen ist achte ich oftmals nicht darauf da einzig die Information des Inhaltes in dem Moment interessant ist. Da aber in beiden Fällen als Inhalt nur der Name des Objekts angezeigt wird, sehe ich in diesem speziellen Fall sehr wohl eine leichte Verwechslungsgefahr.

Hallo Anlagendesigner,

da der Typ einer Variable gleich neben dem Wert aufgelistet wird, hast du bereits eine Unterscheidungsmöglichkeit. Einen Handlungsbedarf kann ich hier aktuell nicht sehen.

Viele Grüße,

Neo

@Neo

Mir ist der Scheiß egal, wenn es eine Verwechslung gibt crashed es und hoffentlich schickt dir dann jeder kommentarlos seine Anlage zur Analyse zu.

Aber es ist genau wie an der anderen Stelle auch. du setzt deine Erfahrungen voraus, denn es schaut eben nicht jeder gleich nach dem Objekttyp - egal wo dieser steht. Doch weil es mit zusätzlichem Ausfwand für dich verbunden ist lehnst du es ab, obwohl du genau weißt, dass es mit minmlaem Aufwand eine deutliche Vereinfacherung wäre.

Hallo Anlagendesigner,

komm bitte wieder auf eine sachliche Diskussion zurück, du vergreifst dich im Ton. Du scheinst ja bewusst eine andere Identität angenommen zu haben, weil du vermutlich hier eine Vergangenheit hast. Auch wenn du diese noch nicht preisgeben willst, wirst du immer ungehaltener. Je aggressiver dein Ton, desto weniger wirst du hier wahrgenommen.

Viele Grüße,

Neo

Gut so, denn genauso wird man von dir wahrgenommen wie ja die beiden Threats von Phrontistes zeigen, oder warum kannst du da vernünftig über eine Lösung reden und winkst nicht auch einfach ab? Es sind haargenau die gleichen Punkte wie ich sie geschrieben hatte. Doch bei mir war es zu viel Arbeit weil ja eine Lösung mit Lua existierte. Ich frage mich nur ob dir deine ungleiche Art der Behandlung selbst noch auffällt oder ob es sogar Absicht ist bestimmte Nutzer zu bevorzugen - ja, solche Gerüchte gibt es hier auch.

Abgesehen davon ist auch deine Reaktion auf Kritik nicht neu. Sobald handfeste Vorwürfe ins Spiel kommen winkst du mit solchen Ausflüchten ab. Wenn dir jemand die Stirn bietet reagierst du immer gleich.

Ich habe - entgegen deiner Unterstellung - nicht bewusst eine neue Identität angenommen, sondern irgendwann einfach das Programm mit einer neuen E-Mail-Adresse gekauft, da meine alte im Netz kompromitiert wurde. Da der alte Name aber weiter aktiv war, habe ich auch im Forum eine neue Registrierung erstellt, aber das ist auch bereits Jahre her. Und anders als du behauptest hatten wir auch bereits unter diesem Usernamen mehrfach Kontakte.

Für mich ist das Thema wie bereits mehrfach gesagt durch - alle Themen meine ich. Auf sachliche Einwände meiner Seits reagierst du eh nicht, anders wie eben bei anderen Usern. Also wofür hier meine Energie verschwenden, da habe ich besseres zu tun. Das einzige ist - und dazu stehe ich jederzeit - das ich mich gegen solche Lügen und falschen Behauptungen, egal von wem, wehren werde.

Hallo Anlagendesigner,

irgendetwas verheimlichst du noch. Du bist erst seit einem Jahr registriert und hast noch nicht so viele Beiträge geschrieben, dich kennt hier noch keiner wirklich, selbst wenn es schon den ein oder anderen Austausch gab. Dennoch sprichst du davon, dass du schon seit Jahren unter einem anderen Account dabei warst. Du hättest auch einfach deine E-Mail ändern können, du musst bei einer Kompromittierung nicht gleich einen völlig neuen Account anlegen.

Aber gerade weil dich noch keiner kennt muss dir klar sein, dass es hier nicht um Persönlichkeiten geht, du wirst hier allein anhand deiner Beiträge bemessen, und die waren leider nicht sonderlich konstruktiv. Dir scheint mehr daran zu liegen, deine eigenen Interessen zu verteidigen und zu betonen, dass du dir von niemanden etwas sagen lässt. Da brauche ich mich auch nicht zu bemühen dir zu erklären, warum manches im Studio anders läuft als du möchtest, du wirst dies immer als persönlichen Angriff sehen.

Viele Grüße,

Neo