Goetz Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb Klartexter: In der dritten Zeile ist bei autoMode kein Eintrag. Die Zeile habe ich gedankenlos übernommen. Die kann wegfallen autoMode wäre zum Beispiel die Tag/Nacht Automatik für Lichtschalter. Bei Bedarf kann man den Modus per EV ändern. In der grafischen EV ist beides in einem Befehl zusammengefasst. Bei der Umwandlung entstehen daraus diese zwei Zeilen. Die Tür nur bei Tag öffnen (oder das Licht nur bei Nacht einschalten) kann man damit nicht. Die Automatik bedeutet, dass der Tag-/Nacht-Wechsel zum Beispiel das Licht aus- bzw. einschaltet. Viele Grüße Götz Bearbeitet 18. November von Goetz
EASY Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November (bearbeitet) Hallo, vor einer Stunde schrieb Klartexter: Die zweite Zeile beschreibt nach meinem Verständnis die Einstellung der Animation, also 0 für geschlossen. In der dritten Zeile ist bei autoMode kein Eintrag. Gehe ich da recht in der Annahme, dass es übersetzt bedeutet, dass dies die Standardeinstellung für den Schalter ist? 0 ist Schalter aus, 1 ist Schalter ein. In welcher Stellung sich die Animation befindet hängt davon ab, wie die Definition für die Animation in der Aktion für die jeweilige Schalterstellung ist. .autoMode beschreibt ob die Schalterfunktion mit der Tag/Nacht Umschaltung automatisch vom MBS betätigt wird (ohne Eintag in die EV) .autoMode= "" bedeutet in lua "nil" und schaltet die Automatik aus. .autoMode="Day" bedeutet, daß der Schalter bei Tag eingeschaltet und bei Nacht ausgeschaltet wird. .autoMode="Night" bedeutet, daß der Schalter bei Nacht eingeschaltet und bei Tag ausgeschaltet wird. Mit z.B. .autoMode="Night" kann man festlegen, daß die Scheinwerfer eines Fahrzeugs bei Nacht eingeschaltet und bei Tag ausgeschaltet werden. Gruß EASY Bearbeitet 18. November von EASY
Phrontistes Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Klartexter: Theoretisch könnte ich da also auch festlegen, dass sich die Tür nur am Tag öffnet - oder liege ich hier daneben? Nein, wie aus der graphischen EV ersichtlich würden die Türen (vom Programm, ohne EV) bei "Switch on at day" geöffnet, wenn es Tag wird und offen bleiben solange es Tag ist und wieder geschlossen wenn es Nacht wird und geschlossen bleiben, solange es Nacht ist, wobei ich hier einen Screenshot von einem (sinnvollen) Lichtschalter zeige. Für Türen wäre alles außer disabled beim "Automatic mode" Unsinn, weshalb ich sicherheitshalber bei einer Türe Wdh.actions["Tür vorn"].autoMode = "" immer reinschrieben würde. Beste Grüße Phrontistes Bearbeitet 18. November von Phrontistes
Klartexter Geschrieben 18. November Autor Geschrieben 18. November Danke an @EASY und @Phrontistes für euere Erklärungen. Damit will ich nun erst einmal zurück kommen auf das Ursprungsthema, die Aktualisierung von Bestandsmodellen. Hierzu habe ich nun ganz konkrete Fragen: Das Modell Haltestelle der Zukunft (ID 2290CB3E-AC5C-4B0D-82C0-7D6A6C63705D) wurde von mir bearbeitet und mit Licht nach der Anleitung von @BahnLand für Sketchupmodelle erweitert. Verwendet wurde das Original - aber das Licht ist neu und mit Schaltern versehen. Gilt das noch als Update oder ist das ein neues Modell? Die Originaldateien von Sketchup wurden verwendet, um zwei Texturfehler beim Combino zu beheben. Hierfür wurde die X-Datei erneuert, weil auch die Räder umbenannt wurden in _Wheel. In der X-Datei wurde der Animationsanhang dahingehend geändert, dass die Funktion Fahrlicht an/aus richtig gestellt wurde. Ist das bis hierhin noch ein Update oder ist das ein neues Modell? In die einzelnen Modulteile wurde nun noch das neue Modell Lichtquelle von @Neo (ID 40F62DD2-BC17-44C1-BF50-CC8CB7F9D5B0) integriert. Ist das auch ein Update oder schon ein neues Modell? Gerade Punkt 2 ist für mich das Dilemma, denn der Texturfehler und die Änderung der An/Aus-Funktion gehen nun mal nicht ohne das erstellen einer neuen X-Datei. Am eigentlichen Modell wurde baulich ja nichts verändert. Aber ich verstehe natürlich, wenn es das MBS trotzdem als neues Modell betrachtet. Da auch beim Großraumwagen und beim GT5 ein Texturfehler entdeckt wurde, möchte ich vor weiteren Aktionen die Dinge klären. Ist es besser, die Fehler in den Bestandsmodellen nicht zu beheben und die Modelle so wie sie sind zu belassen? Oder soll für V9 besser gleich ein neues Modell hochgeladen werden, welches zwar identisch mit dem Bestandsmodell ist, aber die Funktionen für V9 enthält? Denn irgendwie ist ja auch das Katalogmodell nach dem hinzufügen von Neos Lichtmodell nicht mehr original. Und bevor ich jetzt meine rare Freizeit mit überflüssigen Arbeiten vergeude, will ich gerne wissen, was Sache ist. An den Originalmodellen der Bahnen im Katalog wurde bisher nichts verändert, nur die Haltestelle wurde als Update bisher hochgeladen. Aber da sehe ich inzwischen selbst, dass das hinzufügen von Lichtelementen wohl eher als neues Modell zu sehen ist. Nach einem langen Arbeitstag ist jetzt erst einmal ein Besuch des Schlafzimmers angesagt, in diesem Sinne wünsche ich nun eine gute Nacht. Walter
Herman Geschrieben 19. November Geschrieben 19. November (bearbeitet) 18 hours ago, Goetz said: In the graphical EV, both are combined in one command. 18 hours ago, Goetz said: It can be omitted I wondered why you used it since the "Combino-Modul 2" has no "auto-mode". Now I can understand thanks to that explanation, solved. Correction : You could set "Auto-mode" "Night" via EV / Manual for the light at night. It works. ( Innenlicht - Cogwheel ) Kind regards, Herman Bearbeitet 19. November von Herman Important correction
Klartexter Geschrieben 19. November Autor Geschrieben 19. November Ich habe soeben die Teile 1 bis 4 des Combinos für die Version 8.5 bearbeitet und hochgeladen. Nach Freigabe durch @Neo werde ich diese Teile dann an Version 9 anpassen. Walter
Klartexter Geschrieben 19. November Autor Geschrieben 19. November Am 18.11.2024 um 15:19 schrieb Goetz: Hallo Goetz, ich habe mir Dein Beispiel "Alle Türen öffnen" mal genauer angesehen. Du hast oben bei "Für alle Fahrzeuge in einem Zug" den Begriff @Ori stehen. Hat das eine bestimmte Bedeutung (das Wort Ori)? Da in der EV neben Name auch in Klammern Ausrichtung steht, nehme ich mal an, dass es das Kürzel für Original ist. Denn in Lua sieht das dann so aus: local Ori = t2[i] Das würde mir auch den jeweiligen Richtungswechsel erklären. Du hast für die Ausführung des Scriptes einen Bremskontakt mit Schlagwort verwendet, ich habe Deine Anlage mal kopiert und statt des Bremskontaktes als Auslöser "Zug betritt Gleis" gewählt, und beide Haltestellengleise mit dem Schlagwort versehen. Ich musste da aber dann die Verzögerungszeit höher setzen, weil die Türen schon während der Fahrt geöffnet wurden. Da ich bei meiner Anlage ja keine Stumpfgleise verwende, wollte ich Dich fragen, ob der obige Eintrag (Ori) notwendig ist oder in einem Rundkurs auch entfallen kann. Nochmal ein Dank an Dich für die Beispielanlage, so etwas hilft mir mehr zum verstehen wie Videos. Denn da kann ich in aller Ruhe den EV-Eintrag mit dem Lua-Script vergleichen und auch nachvollziehen, was der Eintrag bewirkt. Walter
Goetz Geschrieben 19. November Geschrieben 19. November Hallo Walter, vor 4 Minuten schrieb Klartexter: Hat das eine bestimmte Bedeutung (das Wort Ori)? Ja, es steht für Orientierung (oder orientation) - das ist mit "Ausrichtung" gemeint. Parallel zur Liste der Fahrzeuge bekommst du eine zweite Liste, in der ersichtlich ist ob ein Fahrzeug innerhalb des Verbandes vorwärts oder rückwärts ausgerichtet ist. vor 6 Minuten schrieb Klartexter: ich habe ... statt des Bremskontaktes als Auslöser "Zug betritt Gleis" gewählt ... Ich musste da aber dann die Verzögerungszeit höher setzen, weil die Türen schon während der Fahrt geöffnet wurden. Deshalb ist der Kontakt sinnvoller. Da weiß ich, dass der Zug angekommen ist. Wenn er ein Gleis betritt, ist er noch lange nicht am Ziel. vor 6 Minuten schrieb Klartexter: ob der obige Eintrag (Ori) notwendig ist hängt davon ab, ob alle Fahrzeuge im Verband dieselbe Ausrichtung haben oder nicht. Ist einer der Waggons gedreht, dann müssen die Türen auf der anderen Seite geöffnet werden. (Gilt für Züge oder für Straßenbahnen mit Türen auf beiden Seiten.) vor 7 Minuten schrieb Klartexter: den jeweiligen Richtungswechsel an den beiden Haltestellen erziele ich dadurch, dass im Befehl für die Geschwindigkeit ein negativer Wert eingetragen und darunter das Kästchen für "relativ zur Fahrtrichtung" aktiviert ist. Viele Grüße Götz
EASY Geschrieben 19. November Geschrieben 19. November (bearbeitet) Hallo, vor 22 Stunden schrieb Klartexter: Gerade Punkt 2 ist für mich das Dilemma, denn der Texturfehler und die Änderung der An/Aus-Funktion gehen nun mal nicht ohne das erstellen einer neuen X-Datei. Am eigentlichen Modell wurde baulich ja nichts verändert. Aber ich verstehe natürlich, wenn es das MBS trotzdem als neues Modell betrachtet. Da auch beim Großraumwagen und beim GT5 ein Texturfehler entdeckt wurde, möchte ich vor weiteren Aktionen die Dinge klären. Ist es besser, die Fehler in den Bestandsmodellen nicht zu beheben und die Modelle so wie sie sind zu belassen? Oder soll für V9 besser gleich ein neues Modell hochgeladen werden, welches zwar identisch mit dem Bestandsmodell ist, aber die Funktionen für V9 enthält? Solange Du über Originalmodell aus des Katalog unter "Bearbeiten" (Rechtsklick) -> "Variation bearbeiten" (Dialogfenster) und wählt die geänderte .x Datei aus, ist es in Deinem Fall eine Korrektur / Erweiterung des Modells und es bleibt als "Bestandsmodell" erhalten. Gerade bei der Korrektur von Texturfehlern ist das Modell nicht als "neues" Modell zu betrachten... es ist eine Korrektur, die ja keinen weiteren Einfluß auf die Funktion des Modells hat. Bei der Korrektur der "An/Aus-Funktion" solltest Du für Deine Überlegung eines "Dilemmas" einmal die neuen Funktionen aus V9 außer acht lassen. Wenn es Dir in V8.5 aufgefallen wäre, hättest Du es korrigiert? Wenn ja, ist es natürlich eine Korrektur, die auffällt aber durch Deine Einsicht eines Fehlers vertretbar. Viele der bisherigen Modelle, die um die neuen Lichtfunktionen (z.B. zusätzliche Scheinwerfer) erweitert wurden, wurden nicht als V9 Modelle neu gebaut, sondern (indirekt) um die Scheinwerfer erweitert so daß diese zusätzlich in V9 mit angezeigt werden. Es macht auch wenig Sinn, wenn Modelle im Katalog doppelt vorhanden sind (ohne / mit Scheinwerfer), es würde zu sehr viel Verwirrung führen. Das einzige was Du nicht machen solltest ist Animationen zu löschen (wohl aber zu korrigieren), denn dann ist die Kompatibilität zu bestehenden EVs nicht mehr gegeben. Das Hinzufügen von Scheinwerfern oder dem Ausleuchten eines Innenraumes solltest Du einfach als Ergänzung und nicht als Neuerung eines bestehenden Modells betrachten. P.S. @Neo: Ich fände es gut, wenn Du dazu noch ein paar klärende Worte sagen würdest... wie es aussieht besteht Bedarf. Gruß EASY Bearbeitet 19. November von EASY
Klartexter Geschrieben 19. November Autor Geschrieben 19. November Danke für die Info, @EASY, genau das habe ich heute gemacht. Ich habe die Texturfehler behoben, eine neue X-Datei erstellt, weil sonst ja weiter die fehlende Textur sichtbar gewesen wäre. Und da mit der X-Datei ja auch die Animationen verbunden sind, habe ich den dortigen Zusatz auch geändert. Es sind keine neuen Funktionen dazugekommen, auch wurden keine entfernt. Nur die Bezeichnungen in den jeweiligen Animationen wurden getauscht (Licht-an, Licht-aus). Das alles unter der MBS-Version 8.5, damit @Neo erst einmal die korrigierte Version wieder freischalten kann. Das selbe werde ich auch mit den anderen Modellen machen, bei denen ich ebenfalls noch einen Texturfehler erkannt habe. Es ist mir seinerzeit in Sketchup nicht aufgefallen, dass hier die Textur fehlt. Er ist zwar fast nicht erkennbar, weil er nur die Innenseite des Fahrzeugs betrifft, aber ich möchte eigentlich gerne eine korrekte Arbeit liefern. Das ist der erkannte Fehler in der Textur: Bisher musste ich ja immer nur Entwürfe korrigieren, da war das einfacher, weil einfach die korrigierte Version hochgeladen wurde. Dein vorheriger Beitrag hat mir dann aber gezeigt, wie ich ein Bestandsmodell mit Variationen ändern kann, dafür meinen ausdrücklichen Dank an Dich. Denn für das Problem habe ich bis zu Deinem Beitrag eigentlich nur die Lösung darin gesehen, dass ich ein neues Modell (also mit allen Variationen) als Update hochlade. Noch nicht ganz klar ist für mich die Haltestelle, denn da wurden ja Teile hinzugefügt, welche das Licht simulieren. An der Haltestelle selbst wurde nichts entfernt oder geändert. Aber @Neo wird es mich sicher wissen lassen, ob das als Update oder als neues Modell gesehen wird. Er hat aber wohl derzeit noch alle Hände voll zu tun mit ver V9, mir geht es ähnlich, weil ich von meinen Kunden sehr beschäftigt werde. Eigentlich sollte ich das MBS bis nach Weihnachten zur Seite legen, aber das ist leichter gesagt als getan. In jedem Fall sage ich aber ein herzliches Danke für alle Tipps, die mir hier gegeben wurden. Walter
Phrontistes Geschrieben 19. November Geschrieben 19. November (bearbeitet) Hallo Walter, vor 8 Stunden schrieb Klartexter: Noch nicht ganz klar ist für mich die Haltestelle, denn da wurden ja Teile hinzugefügt, welche das Licht simulieren. Das hat @EASY eigentlich schon beantwortet: vor 9 Stunden schrieb EASY: Viele der bisherigen Modelle, die um die neuen Lichtfunktionen (z.B. zusätzliche Scheinwerfer) erweitert wurden, wurden nicht als V9 Modelle neu gebaut, sondern (indirekt) um die Scheinwerfer erweitert so daß diese zusätzlich in V9 mit angezeigt werden. Ich bin zwar nur Nutzer, aber genau so wie @EASY es beschreibt funktioniert es nach meiner Beobachtung bei vielen Modellen. Schau Dir einfach mal die Gartenlaube (3BF0C18F-0A5D-42D5-B726-D501975C6612) sowohl in V 8.5 wie in V 9 an. In V. 8.5 sieht alles aus wie immer, in V 9 ist (z.B.) der Schalter "Spitzenlicht vorne" dazugekommen mit dem man das Gleis vor der Lok ausleuchten kann - siehe Bild. Und es gibt neu ein Kabinenlicht, welches es vorher nicht gab. Beste Grüße Phrontistes Bearbeitet 20. November von Phrontistes ID der Gartenlaube war falsch; Hinweis auf Kabinenlicht
Neo Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November Hallo, beim Aktualisieren von 3D-Modellen (was für gewöhnlich gar nicht so oft passiert), geht es nicht darum, ob sich die Geometrie oder eine Textur ändert, sondern ob für den Nutzer eine Funktion wegfällt oder sich ändert. Es können beliebig neue Animationen, Aktionen, Variationen, Lichter, Geräusche usw hinzugefügt werden. Diese haben keinen negativen Einfluss auf bestehende Anlagen. Umbenennungen oder das Löschen von Funktionen hingegen schon. Viele Grüße, Neo
Klartexter Geschrieben 20. November Autor Geschrieben 20. November Danke für die Info, @Neo. Da bin ich noch zu wenig kenntnisreich gewesen, aber jetzt ist alles klar, auch durch den Hinweis von @EASY betreffend der Aktualisierung. Die Haltestelle ist soeben von mir aktualisiert worden, beim Combino weiß ich nicht, ob ich die gestrige Version für 8.5 nun auch gleich noch für V9 aktualisieren soll. Denn da wird ja nur Dein Modell Lichtquelle integriert, sollte dann also kein Problem darstellen. Walter
Klartexter Geschrieben 21. November Autor Geschrieben 21. November Am 17.11.2024 um 13:43 schrieb Neo: Hallo Walter, deine Entwürfe enthalten keine Tür-Animationen, nur Schalter. Wenn du Bestandsmodelle aktualisieren willst, darfst du diese nicht mit neuen Modellen überschreiben, sondern musst die vorhandenen Modelle direkt über "Bearbeiten" aktualisieren. Nur so bleiben die alten Animationen bestehen. Viele Grüße, Neo Nur eine kurze Frage, @Neo: Muss ich die alten Animationen dahingehend anpassen, dass ich denen einen Schalter zuweise, oder macht das V9 automatisch? Alsp beispielsweise bei den Türen, den Blinkern oder dem Licht. Gerade beim Licht stellt sich mir die Frage, denn wenn ich Dein Modell Lichtquelle integriere, dann muss ich ja einen Schalter aktivieren. Für einen kurzen Tipp sage ich schon mal danke im voraus. Walter
BahnLand Geschrieben 21. November Geschrieben 21. November Hallo Walter, ich bin gerade dabei, dazu etwas zu schreiben. Es dauert aber noch ein wenig, da ich momentan zeitlich sehr unter Stress stehe. Viele Grüße BahnLand
Klartexter Geschrieben 21. November Autor Geschrieben 21. November vor 17 Minuten schrieb BahnLand: Es dauert aber noch ein wenig, da ich momentan zeitlich sehr unter Stress stehe. Da bist Du nicht alleine, @BahnLand . Dann warte ich mal noch mit der Lichtgeschichte für den Combino, so eilig ist das ja auch wieder nicht. Walter
BahnLand Geschrieben 21. November Geschrieben 21. November Hallo, zur Einbindung korrigierter Bestandsmodelle in das Modelbahn-Studio V9 noch folgende Hinweise: Muss die Korrektur eines Bestandsmodells aus V8.5 aus irgend einem Grund in das Modellbahn-Studio V9 als neues Modell hochgeladen werden, so kann man zur Sicherstellung der Kompatibilität das korrigierte Modell zunächst in V8.5 hochladen, von dort als mbe-Modell exportieren und dann in V9 importieren. Dies hat denselben Effekt wie bei der Übernahme der Modelle aus dem V8.5-Katalogs in das Modellbahn-Studio V9: Das Modell wird automatisch nach V9 konvertiert und zeigt, wenn es auf die Anlage gesetzt wird, dort vorhandene Animationen zum Anstoß sowohl in alter Form im Eigenschaftsfenster als auch in neuer Form als Schalter im Steuerungsfenster an. Bild 01: Animationen im Eigenschafts- und Steuerungsfenster nach Konvertierung vonV8.5 nach V9 Diese Methode kann jedoch nur dann angewendet werden, wenn sich die Korrektur auf den Funktionsumfang des Modellbahn-Studios V8.5 beschränkt. Möchte man bei einem Modell vor dem Hochladen V9-Funktonalität (z.B. die neuen Licht-Funktionen) hinzufügen, muss das korrigierte Modell direkt in V9 hochgeladen werden. Bild 02: Eigenschafts- und Steuerungs-Fenster nach Hochladen eines V8.5-Modells als neues Modell in V9 Lädt man das Bestandsmodell aus V8.5 mit einer Korrektur in V9 als neues Modell hoch, funktionieren die mit der Basis-Textur bemalten und mit der zugehörigen Emissive-Textur zum Leuchten gebrachten Leuchtflächen weiterhin. Sie müssen also nicht durch _MeshLight-Objekte ersetzt werden. Der Unterschied zwischen den alten Leuchtflächen und den _MeshLight-Objekte liegt darin, dass die alten Leuchtflächen "statisch" sind, und man daher zu einem gewünschten Ein- und Ausschalten dieser Leuchtobjekte zwei Ausprägungen davon (eine dunkle ohne Emissive-Beleuchtung und eine helle mit Emissive-Beleuchtung) benötigt, die mittels einer Animation wechselseitig ein- und ausgeblendet werden, während ein _MeshLight-Objekt nur einmal existiert, welches mittels eines in das Modell integrierten Schalters direkt aktiviert (Emissive-Textur ist aktiv) und deaktiviert (Basis-Textur ist aktiv) werden kann. Im (eventuell korrigierten) Bestandsmodell definierte Animationen erscheinen nach dem Hochladen als neues Modell weiterhin alle im Eigenschaften-Fenster, sodass das die Animationen wie in V8.5 über die alten Animations-Aufrufe in der Ereignisverwaltung angesprochen werden können. Im Steuerungsfenster sind jedoch keine Schalter aufgelistet. Insbesondere können ohne zusätzliche Bearbeitung des Modells im 3D-Modelleditor auch die neuen Lichtfunktionen nicht geschaltet werden - sofern sie im Modell bereits hinzugefügt sind. Bild 03: Hinzufügen und Verschmelzen neuer Licht-Objekte mit vorhandenem MBS-Modell Wie die neuen Licht-Objekte dem (korrigierten) Bestandsmodell hinzugefügt werden, ist hierbei egal. Beim obigen Bild wurde das Modell ohne die neuen Lichtobjekte in das Modellbahn-Studio hochgeladen. Das im V9-Online-Kataog neue Modell "Lichtquelle" wurde anschließend mehrmals in den Variationen "Innenbeleuchtung" und "Scheinwerfer" hinzugefügt, mit dem Fahrzeugmodell verknüpft und dann verschmolzen. Bild 04: Definition neuer Licht-Objekte in Sketchup-Modell Bei diesem Bild wurden die neuen Lichtobjekte "_InteriorLight…" und "_SpotLight…" bereits im Sketchup-Modell als Gruppen hinzugefügt, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Definition der Eigenschaften der Lichtobjekte über deren Geometrie erfolgt, und daher diese Objekte in Sketchup eine fest vorgegebene Ausrichtung besitzen müssen und erst nachträglich über das _DIR-Objekt im Sketchup-DirectX-Exporter (in dessen Dokumentation beschrieben) in die "richtige" Ausrichtung gedreht werden können (die SpotLight-Objekte werden in die Horizontale mit leichter Neigung nach unten gekippt, die quer positionierten _InteriorLight-Objekte werden um 90° in die Längsrichtung des Wagens gedreht). Bild 05: Konfiguration Schalter-Objekte im 3D-Modelleditor In beiden Fällen müssen die Schalter für die Scheinwerfer und die Innenraum-Beleuchtungen nachträglich im 3D-Modelleditor konfiguriert werden. Würde man hier nur die neuen Lichtobjekte konfigurieren (jeweils mit der Aktion "Licht einschalten"), müsste man die alten Animationen für die Lampen, den Fahrgastraum und das Cockpit weiter über das Eigenschaftsfenster oder in der Ereignisverwaltung über die alte Animations-Steuerung schalten, während die neuen Lichtobjekte nur über die Steuerung oder über die erweiterten Schalter-Aktionen in der Ereignisverwaltung gesteuert werden können. Um diese doppelte Ansteuerung zu vermeiden, bindet man die Animationen "Lampen Fahrlicht" und "Lampen Fernlicht" für die Stirnlampen sowie die Animationen "Cockpit Beleuchtung" und "Innenraum Beleuchtung" in die Schalter gleichen Namens im Steuerungs-Fenster mit ein (Kommandos "Animation abspielen"). Dadurch verschwinden sie aber aus der Liste der Animationen im Eigenschaftsfenster (man vergleiche dazu Bild 01 und Bild 02), wodurch sie auch nicht mehr über die Animations-Aktionen der Ereignisverwaltung angesprochen werden können. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, diese Inkompatibilität gegenüber der Nutzung dieser Animationen in V8.5 zu beseitigen: Bild 06: Erweiterte anim-Datei des Modells Man kann in der anim-Datei des Modells die Einträge für die in V9 mittels Schalter anzustoßenden Animationen verdoppeln und mit anderen Bezeichnungen versehen (siehe die roten Einträge im obigen Bild). Bild 07: Doppelte Animationseinträge in Eigenschaftsfenster nach dem Hochladen des Modells Damit erscheinen diese Animationen nach dem Hochladen des Modells in das Modellbahn-Studio auch im Eigenschaftsfenster doppelt, und sie sind gleichermaßen wirksam. Bild 08: Übernahme Animations-Duplikate in Schalter-Aktionen im 3D-Modelleditor Übernimmt man nun die Animationsduplikate in die Schalter-Aktionen für die neuen Lichtobjekte, … Bild 09: Licht-Animationen in Steuerungsfenster und in Eigenschaftsfenster vorhanden ... sind diese wie erwartet im Eigenschaftsfenster verschwunden. Die Animationen zu den originalen Einträgen aus der anim-Datei sind aber immer noch da. Damit können nun die Licht-Funktionen im Steuerungsfenster einschließlich der neuen Lichtobjekte und im Eigenschaftsfenster kompatibel zu V8.5 gesteuert werden. Dies gilt insbesondere auch für die Steuerung über die Ereignisverwaltung. In dieser Beschreibung wurden nur die Animationen betrachtet, die um die in V9 neuen Lichtobjekte ergänzt wurden. Selbstverständlich lassen sich mit dieser Methode im 3D-Modelleditor auch alle anderen Animationen des Modells zusätzlich als Schalter-Aktionen konfigurieren, ohne dadurch die Kompatibilität mit möglicherweise aus V8.5 nach V9 übernommenen Ereignissteuerungen zu verlieren. Damit erhält man dann de in Bild 01 gezeigten und miteinander korrelierenden Aktionen im Steuerungsfenster und Animationen im Eigenschaftsfenster. Viele Grüße BahnLand
Klartexter Geschrieben 22. November Autor Geschrieben 22. November vor 9 Stunden schrieb BahnLand: In dieser Beschreibung wurden nur die Animationen betrachtet, die um die in V9 neuen Lichtobjekte ergänzt wurden. Selbstverständlich lassen sich mit dieser Methode im 3D-Modelleditor auch alle anderen Animationen des Modells zusätzlich als Schalter-Aktionen konfigurieren, ohne dadurch die Kompatibilität mit möglicherweise aus V8.5 nach V9 übernommenen Ereignissteuerungen zu verlieren. Erst einmal vielen Dank für Deine Ausführungen, @BahnLand. Das beantwortet mir auch eine Frage, die ich hier noch gar nicht gestellt habe. Denn beim Modell Combino habe ich auch Blinker, wobei es einmal den Blinker links (rechts) gibt, und einmal den Blinker linksseitig (rechtsseitig). Der Blinker links ist an der Vorderfront und am Heck, der Blinker linksseitig ist an der entsprechenden Seite. V9 bietet mir nun die Möglichkeit, diese beiden Animationen zu einem Blinker links (rechts) zu vereinen, was ja auch Sinn macht. Wenn ich oben zitierten Text also richtig interpretiere, geht durch das zusammenlegen beider Animationen auf einen Schalter keine Animation unterhalb V9 verloren. Das wäre meine Frage gewesen, die nicht gestellt schon beantwortet wurde. Und jetzt ruft die Arbeit, einige Warenlieferungen sollen demnächst ankommen. Einen schönen Tag wünscht Walter
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