nosyho Posted November 17 Posted November 17 Wie kann man bei einer Dampflok die Waggons nach dem Tender abkoppeln? Danke für eure Hilfe und Grüße Norbert
nosyho Posted November 17 Author Posted November 17 Hallo zusammen, als Ergänzung zu meiner Fragestellung: Wie kann ich grundsätzlich an einer beliebigen Stelle im Zug Waggons abkoppeln? Schon mal Danke für Eure Hilfe. Grüße Norbert
prinz Posted November 17 Posted November 17 Hallo @nosyho , Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Zwei davon versuche ich mal zu beschreiben. 1. Entkuppeln mit Entkupplungskontakt und mit dem Steuerungsfenster Unter Infrastruktur->Bahnverkehr findest Du einen Entkuppler, der auf ein beliebiges Gleis aufgesetzt werden kann. Das Steuerungfenster zeigt zwei Zustände als "Signalbegriff": 0-aus und 1-an. Dies gibt an, ob die Entkupplungsfunktion aktiv ist oder nicht. Fährt nun ein Zug über diesen Kontakt (bzw. Startet wieder nach Halt auf dem Kontakt), so wird die Kupplung zwischen dem Wagen auf dem Kontakt und dem nächsten Wagen gelöst. 2. Entkuppeln mit der EV In dem Zug oben habe ich dem Haribo-Wagen eine Variable vom Typ Schlagwort und dem Text Haribo zugeordnet, um gezielt diesen Wagen abzukuppeln. Hier wird ein Ereignis Entkuppler definiert, das ausgelöst wird, wenn dieser Entkupplungskontakt betreten wird. Es werden alle Fahrzeuge (Waggons) im aktuellen Fahrzeugverbund geprüft, welches das Schlagwort Haribo hat. Dieses soll abgekuppelt werden. Dazu muss man wissen, ob die vordere oder hintere Kupplung gelöst werden muss. Die Richtung des Waggons im Zugverbund gibt das Wiederholungselement Ori an. Ist dies größer 0, dann muss die vordere Kupplung gelöst werden, ansonsten die hintere. Aber bitte beachten: Soll der Waggon später wieder irgendwo wieder angehängt werden, so muss vorher die gelöste Kupplung wieder aktiviert werden. Vielleicht hilft Dir das. Viele Grüße, Wolfgang
nosyho Posted November 19 Author Posted November 19 Hallo zusammen, ich möchte meine Frage noch etwas konkretisieren. Eigentlich möchte ich bei einem x-beliebigen Zug, der in den Bahnhof fährt, die Lok abkoppeln und in ein BW schicken. Bei EINER einzelnen Lok ist das einfach möglich. Wenn bei einer Dampflok ein Tender dabei ist, bleibt dieser am Zug. Wie schaffe ich, dass das System bei einer Dampflok beide Teile als zusammen gehörig erkennt? Danke für die Tips. Grüße, Norbert
prinz Posted November 19 Posted November 19 Das ist auch (relativ) einfach möglich. Ich mache das so: Bei einer Dampflok mit Tender erhält die Lok eine Variable vom Typ Objekt mit Namen "Tender" und als Wert den Tender der Lok. Soll nun die Lok bzw. der Tender abgekuppelt werden, setze ich in dem Ereignis eine Bedingung "Variable existiert" und frage darin, ob das Fahrzeug (also die Lok) eine Variable mit Namen "Tender" besitzt. Falls ja, wird die hintere Kupplung des Tenders gelöst, ansonsten die Kupplung der Lok (vorne oder hinten hängt von der Ausrichtung der Lok ab). Viele Grüße, Wolfgang
Atrus Posted November 19 Posted November 19 Hello, @nosyho versuche einmal den Tender in deiner Lok in einer Liste als Objekt zu speichern. In einer Wiederholung "für alle Objekte in einer Liste" kannst du beim auslösen eines Ereignis den Tender und seine Kupplungen dann auch direkt ansprechen oder du hinterlegst in der Liste die Lok und den Tender als "Tandem" Der Tender behält die Verbindung zur Lok ja immer. Du musst also immer nur darauf achten, dass dein "Tandem" nicht versehentlich irgendwo andockt. LG Atrus
Phrontistes Posted November 19 Posted November 19 vor 13 Minuten schrieb prinz: hintere Kupplung des Tenders Ich erinnere mich dunkel, dass ich schon überrascht war, wo bei einem Tender nach Meinung des Modellbauers vorne bzw. hinten ist. Jedenfalls habe ich mal eine Logik gebaut, die mit einem "verkehrten" Tender umgehen kann, d.h. ich merke mir nicht nur den Tender (siehe Vorschlag von Wolfgang @prinz), sondern auch seine hintere Kupplung (die in Richtung Zug) und die kupple ich dann ab, ohne dass es eine Rolle spielt, wer jetzt gerade wie rum steht. Beste Grüße Phrontistes
Atrus Posted November 19 Posted November 19 (edited) vor 56 Minuten schrieb Atrus: Hello, @nosyho versuche einmal den Tender in deiner Lok in einer Liste als Objekt zu speichern. In einer Wiederholung "für alle Objekte in einer Liste" kannst du beim auslösen eines Ereignis den Tender und seine Kupplungen dann auch direkt ansprechen oder du hinterlegst in der Liste die Lok und den Tender als "Tandem" Der Tender behält die Verbindung zur Lok ja immer. Du musst also immer nur darauf achten, dass dein "Tandem" nicht versehentlich irgendwo andockt. LG Atrus Hello @nosyho hier noch ein paar Bilder, wie du deinen Tender in der Lok als variable hinterlegst. Klicke zu erst mit Rechtsklick auf die Lok. Dann wählst du als variable eine Liste. Dieser Liste gibst du jetzt einen Namen. In diesem Fall "Tender" Dann fügst du in deiner Liste "Tender" eben diesen als Objekt ein. Dann gehst du auf OK und der Tender ist in der Lok als "Objektvariable" gespeichert. Geschafft Wenn du jetzt mit Mausklick rechts auf die Lok klickst und "Schlagwörter/Variablen" auswählst... Dann kann man sehr schön erkennen, dass der Tender in der Lok jetzt in einer "Objektvariable" gespeichert ist. Mit dieser variable, kannst du in der EV den Tender direkt ansprechen. Zum Beispiel in einer Wiederholung, wo du beim auslösen eines Gleiskontaktes, die hintere Kupplung vom Objekt, das in dem Auslöser, also deiner Lok, in einer Liste gespeichert ist, nämlich der Tender, öffnest oder schließt. Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Seite, wenn ich eine Lösung dafür kenne. LG Atrus Edited November 19 by Atrus Ergänzung
Atrus Posted November 19 Posted November 19 Hallo @nosyho jetzt kommt Teil zwei, falls du noch Zeit hast. Anbei eine kleine Bilder Serie, wie du das Ganze jetzt in die EV einbaust. Viel Spass.... Du brauchst einen Gleiskontakt... Dem gibst du abbremsen auf Null in Richtung rot... Dann geht es los mit der EV... Das Ereignis heißt Gleiskontakt wird ausgelöst... Du wählst Wiederholungen für Elemente in einer Liste.... Die Aktion hintere Kupplung deaktivieren.... Wähle zu erst den Tender als betroffenes Objekt aus, von dem die hintere Kupplung geöffnet wird... Dann änderst du das Objekt im grünen Bereich ganz oben, mit dem Zahnrad daneben auf "Wiederholung" Das sieht dann so aus, du wählst das Objekt, welches in deiner Liste mit dem Namen als Tender gespeichert ist. Für den soll jetzt die hintere Kupplung geöffnet werden Dann fügst noch eine Verzögerung ein, bevor das Ereignis ausgelöst werden soll. Die Lok muss ja erst stehen bleiben.... Wenn dein Zug jetzt auf den Kontakt zufährt, wird wegen dem Eintrag im Gleiskontakt "Geschwindigkeit auf Null" setzen erst einmal gestoppt.... Nach Ablauf der Verzögerungen, fährt die Lok mit dem Tender wieder weiter. Easy cheasy So weit dieses kleine Tutorial. Ich hoffe das hilft dir weiter. Im Anhang findest noch die Beispiel Anlage. LG Atrus Dampflok mit Tender.mbp
Phrontistes Posted November 19 Posted November 19 vor einer Stunde schrieb Atrus: Dann wählst du als variable eine Liste. Wozu soll die Liste gut sein, die einen einzigen Eintrag hat, nämlich das Tender-Objekt? Man trägt das Tender-Objekt zweckmäßigerweise direkt als Variable vom Typ Objekt in die Lok ein, wie es Wolfgang @prinz schon sagte: vor 2 Stunden schrieb prinz: Bei einer Dampflok mit Tender erhält die Lok eine Variable vom Typ Objekt mit Namen "Tender" und als Wert den Tender der Lok. Ich habe Dein Muster mal entsprechend abgeändert (Variable und EV). Dampflok mit Tender.mbp Beste Grüße Phrontistes
Atrus Posted November 19 Posted November 19 (edited) Hello @Phrontistes das ist dann bei einem Objekt natürlich perfekt. Ich wollte @nosyho nebenbei auch noch zeigen, wie er Listen generell erstellt und die in zum Beispiel einer Lok hinterlegen kann. LG Atrus PS: ich arbeite noch mit V8.5 darum kann ich das Muster leider nicht hochladen aber natürlich weiß ich, wie du das gemeint hast. Edited November 19 by Atrus PS: Anhang
Phrontistes Posted November 19 Posted November 19 vor 6 Minuten schrieb Atrus: nebenbei auch noch zeigen Das ist für einen, der gerade angefangen hat, nicht zu empfehlen. vor 7 Minuten schrieb Atrus: ich arbeite noch mit V8.5 darum kann ich das Muster leider nicht hochladen Doch, denn Du kannst problemlos V.9 parallel installieren und Dir damit auch ohne V.9-Lizenz alles anschauen, was andere gemacht haben. Beste Grüße Phrontistes
Phrontistes Posted November 19 Posted November 19 Hallo Wolfgang @prinz, vor 2 Stunden schrieb prinz: vorne oder hinten hängt von der Ausrichtung der Lok ab Dazu hätte ich noch einen Vorschlag für Fortgeschrittene. Man kann feststellen, ob an einer Kupplung etwas angekuppelt ist oder nicht, aber nur mit Lua, weshalb es eine Skript-Bedingung braucht. if Iter.couplers[0].connectedCoupler == nil then -- an der vordere Kupplung von vehicleobject ist nichts angekuppelt -- für die Prüfung der hinteren Kupplung [1] statt [0] -- alternativ -- if Iter.couplers[0].connectedCoupler ~= nil then -- an der vordere Kupplung von vehicleobject ist etwas angekuppelt return true end Ich finde das eher einfacher, als sich mit der Ausrichtung herumzuschlagen. Beste Grüße Phrontistes
Atrus Posted November 20 Posted November 20 vor 19 Stunden schrieb Phrontistes: Wozu soll die Liste gut sein, die einen einzigen Eintrag hat, nämlich das Tender-Objekt? Man trägt das Tender-Objekt zweckmäßigerweise direkt als Variable vom Typ Objekt in die Lok ein, wie es Wolfgang prinz schon sagte: Hallo @prinz hallo @Phrontistes vermutlich habe ich, den Tender betreffend, mit dem Listeneintrag für nur ein Objekt, etwas übertrieben. Da ich viel mit Wendezügen arbeite, die immer nur einen Antrieb haben und die Control Unit dann quasi verkehrt herum steht, habe ich diesen Listeneintrag gleich für alle betroffenen Elemente übernommen, zumal auch Waggons anderer Bauart vorkommen können, für die wieder, abhängig von möglichen Animationen andere Kriterien bestehen. Und darum habe ich hier Gruppen gebildet, um diese mit unterschiedlichen Bedingungen in der EV dementsprechend verarbeiten zu können. Es soll also beim betreten des Gleiskontaktes eine Summe von Ereignissen ausgelöst werden, die für alle möglichen Fälle funktionieren muss. Einzelne Objekte wie Tender oder bestimmte Waggons habe ich zwar auch jede Menge aber wie gesagt, wenn es ohnehin schon mehrere Listen in eine Lok gibt, geht es schon in einem Schwung. Natürlich macht ein einzelnes Objekt in einer Liste nicht wirklich Sinn und man kann sich hier die Wiederholung natürlich sparen. Meinem Rechner ist das aber, so denke ich völlig egal. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis, ich werde versuchen meine EV hier noch etwas "abzuspecken" rein wegen der Logik. Um Wiederholungen, betreffend den Zugverband mit unterschiedlichen Modellen wird man aber deswegen trotzdem kaum herum kommen. Darum auch mein Beispiel von oben, wie man Objekte in Listen in anderen Objekten speichern kann. War nur wahrscheinlich etwas zu motiviert für die Fragen von "einem", der gerade angefangen hat! In diesem Sinne LG Atrus
prinz Posted November 20 Posted November 20 Hallo @Atrus, Wie immer führen viele Wege nach Rom Wie ich Deinem Text entnehmen konnte,"kämpfst" Du auch gegen die vielen Bezeichnungsvarianten für Animationen. Wirf doch mal einen Blick in meine Mini-Anlage zur autoamtischen Ermittlung von Animationstexten sowie Ereignisse, mit denen diese Animationen ausgeführt werden können. Animationen für Bahnfahrzeuge, ID 4879AD06-54F0-4533-B9A3-A1B96EBAB35D Hier werden die Animationstexte direkt bei Loks, Waggons, Tendern, ... eingetragen. Dazu muss ein Zug einmalig über einen Gleiskontakt zur Ermittlung der Animationstexte fahren, z.B. in der Ausfahrt eines Schattenbahnhofs. Da jetzt in V9 die Animationen als Steuerungselemente verfügbar werden und dort wohl auch bleiben werden, muss ich das nochmal überarbeiten. Ich hoffe nur, dass die Animationsnamen als Steuerungsnamen übernommen wurden . Viele Grüße, Wolfgang
Atrus Posted November 20 Posted November 20 Ja meiner lieber @prinz damit triffst du den Nagel wohl so zu ziemlich auf den Kopf. Danke auch für deine Animation für Bahnfahrzeuge. Ich gebe es ehrlich zu, momentan bin noch zu "feige" meine Anlage ins V9.0 zu übernehmen, @Phrontistes aber nicht wegen dem Krims Krams der jetzt am Anfang natürlich noch etwas "unrund" läuft. Das war ja zu erwarten bei so einem coolen Monster Update. Ist dir auch ultra geil gelungen @Neo vielen Dank noch einmal nebenbei. Nur jetzt in zwei Versionen parallel zu arbeiten, überfordert einfach mein Zeit Limit. Freilich kann ich mir V9.0 jederzeit im Besucher Modus downloaden und dann an einigen Beispielen sicher schon profitieren aber das ändert nichts daran, dass ich dann meine Anlage entweder jetzt nach V9.0 exportieren kann und wiederum versuche eine Versionsänderung so gut als möglich zu assimilieren oder noch warte....und noch immer warte.....um am Ende wieder den Anschluss zu verlieren. Ist aber auf keinen Fall als Kritik gemeint. Nur bei großen Anlagen wird der Umfang der EV, trotz aller Programm Optimierungen, zumindest für mich, irgendwann doch ziemlich umfangreich. Das dann auf die "schnelle" alles auf den neuesten Standard zu bringen, dass ist immer wieder mein Problem, wenn ihr vielleicht versteht was ich meine? Ich liebe ja diese ganzen innovativen Änderungen wirklich auch von Herzen, nur manchmal geht es mir halt einfach zu schnell. Maxima mea culpa würden die alten Römer sagen. aber es wird schon alles schief gehen, ich bin da noch immer guter Dinge. "Back to the future" GLG Atrus
nosyho Posted November 21 Author Posted November 21 Hallo zusammen, Als "Einer der gerade erst angefangen hat" bin ich zutiefst beeindruckt von der Intensität der Diskussion, die meine, wohl eher einfache Fragestellung doch ausgelöst hat. Eure Tipps waren sicherlich professionell und gut gemeint, nur haben sie mich mehr verwirrt als mir geholfen. Kann mir vielleicht jemand aus der Runde auf einfache Weise, ggf. unterstützt mit ein paar Screenshots die beste Lösung für meine Frage nochmal zusammenstellen? Dabei bitte beachten, dass der Zug einschl. Tender später wieder an einen anderen Zug ankoppeln soll und dass natürlich mehrere Zuge mit Dampflok/Tender unterwegs sind. Grüße, Norbert
Goetz Posted November 21 Posted November 21 Hallo @nosyho, mit dem Namen ME12 Abkuppeln einer Tenderlokomotive oder über die Content-ID DE20D6B9-D2A3-4FFA-AAAD-E4A0EF1F6497 findest du im Katalog unter den Tutorial Anlagen ein einfaches Beispiel von Roter Brummer, das genau dein Thema behandelt. Viele Grüße Götz
Atrus Posted November 21 Posted November 21 (edited) vor 1 Stunde schrieb nosyho: Hallo zusammen, Als "Einer der gerade erst angefangen hat" bin ich zutiefst beeindruckt von der Intensität der Diskussion, die meine, wohl eher einfache Fragestellung doch ausgelöst hat. Eure Tipps waren sicherlich professionell und gut gemeint, nur haben sie mich mehr verwirrt als mir geholfen. Kann mir vielleicht jemand aus der Runde auf einfache Weise, ggf. unterstützt mit ein paar Screenshots die beste Lösung für meine Frage nochmal zusammenstellen? Dabei bitte beachten, dass der Zug einschl. Tender später wieder an einen anderen Zug ankoppeln soll und dass natürlich mehrere Zuge mit Dampflok/Tender unterwegs sind. Grüße, Norbert Hallo @nosyho und @Goetz und natürlich auch alle anderen. Ich habe mein Beispiel jetzt von oben, so denke ich, auf ein "maximales" "Minimum" reduziert. Die Tender Lok "Stoppt" am Gleiskontakt, weil der alle auslösenden Fahrzeuge zuerst einmal auf V0 abbremst. Wenn die auslösende Lok das Schlagwort "Tender Lok" besitzt, wird nach 3 Sek "Verzögerung" die hintere Kupplung des Tenders, der als Objektvariable in der Lok hinterlegt ist, geöffnet. Nach weiteren 10 Sek "Verzögerung" fährt die Tender Lok wieder weiter. So gut wie keine EV erforderlich. Ich denke alles andere ist für @nosyho im Augenblick noch zu viel. Der Eintrag des Tenders als Objektvariable in der Lok, ist hier ähnlich wie oben bereits beschrieben. Nur fällt die Wiederholung für "Objekte in einer Liste" @Phrontistes hier komplett weg. Es wird nur beim "Objekt" das in der Lok als "Tender" gespeichert ist, die hintere Kupplung geöffnet, wenn der Auslöser, also die "Lok" das Schlagwort "Tender Lok" besitzt. Im Anhang noch das Update dazu. Vielleicht ist das jetzt für den Anfang leichter zu verstehen, so hoffe ich. Dampflok mit Tender.mbp Edited November 21 by Atrus Rechtschreibfehler
Atrus Posted November 21 Posted November 21 @nosyho PS: Das mit dem wieder ankuppeln an andere Züge, ist dann ein neues Ereignis, das im normal Fall, an einem anderen Ort und Zeitpunkt ausgelöst wird. LG Atrus
Phrontistes Posted November 21 Posted November 21 vor 4 Stunden schrieb nosyho: Kann mir vielleicht jemand aus der Runde auf einfache Weise, ggf. unterstützt mit ein paar Screenshots die beste Lösung für meine Frage nochmal zusammenstellen? Das ist ersichtlich nicht so einfach, weil wir hier alle rätseln, was Dein Kenntnisstand ist. Stelle doch Deine bisherigen Versuche mal hier ein, dann wird sicher einer nachschauen und Dir sagen, wo genau es klemmt. Entweder Du veröffentlichst Deine Anlage als Entwurf und gibst uns die ID oder Du exportierst Sie als mbp-Datei und stellst hier die Datei ein.
Phrontistes Posted November 21 Posted November 21 Hallo Wolfgang @prinz, Am 20.11.2024 um 18:17 schrieb prinz: Ich hoffe nur, dass die Animationsnamen als Steuerungsnamen übernommen wurden nicht immer, denn die Schalter werden jedenfalls die (für die Schalter unnötigen) Zahlen vorne dran nicht haben. Hier als Beispiel @SualokinKs Gartenlaube: Beste Grüße Phrontistes
nosyho Posted November 26 Author Posted November 26 Hallo zusammen, ich habe mich nochmal mit meinem Problem zum Abkoppeln von Waggons befasst. Jetzt stehe ich vor der Frage, was ich bei dem Bedingungsfeld in die Spalte "Ist nicht erfüllt" eintragen muss, sodass dann eben auch jede beliebe Log ohne Tender hier abkoppelt. So einfach wie ich mir das dachte, geht es wohl nicht. Für eure Tipps vielen Dank. Grüße NorbertTenderlok.mbp
Herman Posted November 27 Posted November 27 (edited) Now only specific trains / tenders will uncouple Jetzt werden nur noch bestimmte Züge / Tender abgekoppelt Hello @nosyho , I want to help, but made a layout in English V9. The problem is it seems you do not have much experience with "variable extended" and "trigger". But here we go, always willing to explain more, if you give us feedback. Of course you have to study the example. And you cannot uncouple the tender and give him to another locomotive, without changing the variable in the locomotive. @prinz mentioned this method also. Hallo @nosyho , ich möchte helfen, aber machte ein Layout in Englisch V9. Das Problem ist, es scheint, Sie haben nicht viel Erfahrung mit „Variable erweitert“ und „Auslöser“. Aber jetzt geht es los, ich bin immer bereit, mehr zu erklären, wenn Sie uns Feedback geben. Natürlich müssen Sie das Beispiel zu studieren. Und können Sie den Tender nicht abkoppeln und ihn einer anderen Lokomotive geben, ohne die Variable in der Lokomotive zu ändern. Auch @prinz hat diese Methode erwähnt. Uncouple2.mbp Kind regards, Herman Edited November 27 by Herman method also mentioned by Prinz. / Have to rework
Herman Posted November 27 Posted November 27 (edited) Hello @nosyho , if you give that track contact a keyword "Uncouple", and change the EV, then each copy of this track contact will do the same on another place. Hallo @nosyho , wenn du diesem Gleiskontakt das Schlüsselwort „Uncouple“ gibst, und den EV änderst, dann wird jede Kopie dieses Gleiskontakt das gleiche an einer anderen Stelle tun. I used in the new version also a deceleration track contact. Of course every train will stop here. Not only those to uncouple. If you want to change that, I leave it to the reader as practice. Ich habe in der neuen Version auch einen Abbremsgleiskontakt eingebaut. Natürlich wird hier jeder Zug anhalten. Nicht nur die zum Abkoppeln. Wenn Sie das ändern wollen, überlasse ich das dem Leser als Übung. Kind regards, Herman Edited November 27 by Herman typo / remark about the track contact
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