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Geschrieben

Liebe Community,

Ich hab mal eine kleine Bitte kann mir jemand bitte kurz umrechnen was man eingeben muss um die in Deutschland üblichen 760 mm Bahnsteige hier im Studio richtig darstellen zu können die von mir neu gebauten Bahnsteige haben momentan 14,94 mm was ja viel weniger ist, aber diese kommen mir immer noch zu unrealistisch hoch vor. Das ist ja ein wert den kann man ned 1 zu 1 so wieder geben daher wärs cool wenn mir jemand die richtige Umrechnung geben könnte was ich da jetzt genau eingeben muss

 

Geschrieben

Falls Du in H0 arbeitest: 760 mm in real sind 8,74 mm in H0 (760 : 87 = 8,73563218390804). Du kannst auch den Maßstab auf 1:1 umschalten, den Dir bekannten Realwert eingeben und dann wieder auf H0 zurückschalten.

Geschrieben

Wenn Du es wirklich richtig machen willst, musst Du den Quader aber etwas höher machen, falls er (wie üblich) genauso wie die Schienen auf der Platte liegt, denn die 760 mm gelten ab Schienenoberkante und nicht aber Unterseite der Schwellen.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 21.12.2024 um 16:21 schrieb Phrontistes:

Wenn Du es wirklich richtig machen willst, musst Du den Quader aber etwas höher machen, falls er (wie üblich) genauso wie die Schienen auf der Platte liegt, denn die 760 mm gelten ab Schienenoberkante und nicht aber Unterseite der Schwellen.

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Ich mach das anders weil sonst werd ich komplett deppad . Ich werde an da Höhe nix rumschrauben weil ich bemerkt hab das die vielen vielen verknüpfungen nicht übernommen werden wenn man andere Werte eingibt das is mir zu blöd dann wieder alles zu verknüpfen nur weil das Programm trotz aller verknüpfungen zu blöd ist diese mit da Höhe automatisch mit anzupassen 😡😡😡  !

stadessen werde ich den kompletten Bahnsteig einfach mit da Z Achse runterdrücken bis man eine Höhe hat die ausser der db 420 ( die is da ja etwas spezieller ) erträglich für möglichst alle zugmodelle ist ( ausser wie gesagt der db 420 aber die is bauartbedingt eben so  )

weil ich hab echt keine lust wieder alles extra zu verknüpfen. Auf da Anlage fällt des nacher eh ned auf wenn teile vom Bahnsteig unter der Platte sind

Ein Wert von - 5,1 oder ähnlich bietet sich da an . Das hab ich schon getestet

Bearbeitet von Markus Meier
Geschrieben
  Am 21.12.2024 um 16:21 schrieb Phrontistes:

Wenn Du es wirklich richtig machen willst, musst Du den Quader aber etwas höher machen, falls er (wie üblich) genauso wie die Schienen auf der Platte liegt, denn die 760 mm gelten ab Schienenoberkante und nicht aber Unterseite der Schwellen.

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 P.s. Bin da jetzt schwer enttäuscht ehrlich gesagt . Ich hätt gedacht das das Programm den Höhenunterschied mit den Verknüpfungen mit übernimmt aber is leider ned so 🙁

Geschrieben

Hallo Markus,

VerknpfungmitNullunkt.thumb.jpg.804659ae55fb852ad82755ce534d4001.jpg

wenn Du ein Modell A (im obigen Bild die Dame links) mit einem Modell B (hier der Quader links) verknüpfst, nimmt das Modellbahn-Studio als Bezugspunkt für die Verknüpfung den Nullpunkt des Modells B her (hier durch das Koordinatenkreuz visualisiert). Wenn Du nun die Höhe des Quaders veränderst (im obigen Bild rechts), ändert sich dadurch ja nicht dessen Nullpunkt, wodurch die Position der mit dem Quader verknüpften Dame unverändert bleibt. Es handelt sich hier also nicht um eine "Schwäche" des Programms (worauf soll sich das Programm denn bei der Verknüpfung beziehen, wenn nicht auf den eindeutig bestimmbaren Nullpunkt?).

Anderes Beispiel:
VerknpfungmitNullunkt2.thumb.jpg.c36ff92250b16f5e3a7fcefcc727d9c0.jpg

Bei dem hier gezeigten Radlader, lässt sich mittels einer Animation die Schaufel heben und senken. Setzt man nun die Dame in die angehobene Schaufel hinein und verknüpft sie mit dem Radlader, so bleibt sie in der Luft hängen, wenn die Schaufel abgesenkt wird. Denn der Bezugspunkt für die Verknüpfung ist auch hier der Nullpunkt des Radladers.

Besitzen das zu verknüpfende Objekt A und das Objekt B, mit welchem das Objekt A verknüpft werden soll, eine bestimmte Art von Kontaktpunkten, so kann das Objekt A die Animationsbewegung des Objekts B mitmachen. Hierzu müssen aber diese Kontaktpunkte von den Modellbauern der Objekte A und B explizit eingebaut worden sein. Dann (und nur dann) kann sich das Modellbahn-Studio beim Positionieren des Objekts B am Kontaktpunkt des Objekts A beim "Anhaften" an diesen Kontaktpunkten orientieren (eine explizite Verknüpfung durch den Anwender ist dann nicht mehr notwendig). Diese Verbindung von Objekt A mit Objekt B ist aber für Deine Belange nicht anwendbar, da Du ja Deine Passagiere auf dem Bahnsteig an beliebigen Stellen "fest verankern" möchtest.

Insofern ist die von Dir gewählte Methode, die Bahnsteige einfach insgesamt (einschließlich der verknüpften Personen und Ausrüstungsgegenstände) abzusenken, die einfachste Methode, die Höhenkorrektur durchzuführen, ohne dass hierdurch die relativen Positionen dieser Objekte zum Bahnsteig verloren gehen.

Also: Es handelt sich nicht um eine Schwäche des Programms, dass die verknüpften Objekte A Veränderungen des Objekts B nicht mitmachen, sondern um einen "Denkfehler". Das Modellbahn-Studio kann sich bei der Verknüpfung nur an einem Bezugspunkt orientieren (hier der Nullpunkt am Fadenkreuz), nicht jedoch an möglichen Veränderungen des Objekts B, mit welchem die Objekte A verknüpft wurden.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
  Am 22.12.2024 um 09:56 schrieb BahnLand:

Hallo Markus,

VerknpfungmitNullunkt.thumb.jpg.804659ae55fb852ad82755ce534d4001.jpg

wenn Du ein Modell A (im obigen Bild die Dame links) mit einem Modell B (hier der Quader links) verknüpfst, nimmt das Modellbahn-Studio als Bezugspunkt für die Verknüpfung den Nullpunkt des Modells B her (hier durch das Koordinatenkreuz visualisiert). Wenn Du nun die Höhe des Quaders veränderst (im obigen Bild rechts), ändert sich dadurch ja nicht dessen Nullpunkt, wodurch die Position der mit dem Quader verknüpften Dame unverändert bleibt. Es handelt sich hier also nicht um eine "Schwäche" des Programms (worauf soll sich das Programm denn bei der Verknüpfung beziehen, wenn nicht auf den eindeutig bestimmbaren Nullpunkt?).

Anderes Beispiel:
VerknpfungmitNullunkt2.thumb.jpg.c36ff92250b16f5e3a7fcefcc727d9c0.jpg

Bei dem hier gezeigten Radlader, lässt sich mittels einer Animation die Schaufel heben und senken. Setzt man nun die Dame in die angehobene Schaufel hinein und verknüpft sie mit dem Radlader, so bleibt sie in der Luft hängen, wenn die Schaufel abgesenkt wird. Denn der Bezugspunkt für die Verknüpfung ist auch hier der Nullpunkt des Radladers.

Besitzen das zu verknüpfende Objekt A und das Objekt B, mit welchem das Objekt A verknüpft werden soll, eine bestimmte Art von Kontaktpunkten, so kann das Objekt A die Animationsbewegung des Objekts B mitmachen. Hierzu müssen aber diese Kontaktpunkte von den Modellbauern der Objekte A und B explizit eingebaut worden sein. Dann (und nur dann) kann sich das Modellbahn-Studio beim Positionieren des Objekts B am Kontaktpunkt des Objekts A beim "Anhaften" an diesen Kontaktpunkten orientieren (eine explizite Verknüpfung durch den Anwender ist dann nicht mehr notwendig). Diese Verbindung von Objekt A mit Objekt B ist aber für Deine Belange nicht anwendbar, da Du ja Deine Passagiere auf dem Bahnsteig an beliebigen Stellen "fest verankern" möchtest.

Insofern ist die von Dir gewählte Methode, die Bahnsteige einfach insgesamt (einschließlich der verknüpften Personen und Ausrüstungsgegenstände) abzusenken, die einfachste Methode, die Höhenkorrektur durchzuführen, ohne dass hierdurch die relativen Positionen dieser Objekte zum Bahnsteig verloren gehen.

Also: Es handelt sich nicht um eine Schwäche des Programms, dass die verknüpften Objekte A Veränderungen des Objekts B nicht mitmachen, sondern um einen "Denkfehler". Das Modellbahn-Studio kann sich bei der Verknüpfung nur an einem Bezugspunkt orientieren (hier der Nullpunkt am Fadenkreuz), nicht jedoch an möglichen Veränderungen des Objekts B, mit welchem die Objekte A verknüpft wurden.

Viele Grüße
BahnLand

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Ok 👍

Geschrieben

BahnLand hat Dir ja schon erklärt, warum sich verknüpfte Objekte zwar mitbewegen, wenn man die Position (hier: Deines Bahnsteigs) verändert, nicht aber, wenn man ihre Größe verändert. Deine Ursprungsfrage war, wie man rechnen muss um zu erreichen, dass der Bahnsteig in Deiner Anlage D07AAAB3-C91E-4932-805E-7D252508DC3A die richtige Höhe hat. Dass Du dazu den ganzen Bahnsteig auf der z-Achse nach unten verschieben musst, hast Du ja schon selbst herausbekommen.

Die richtige z-Position kannst Du wie folgt berechnen:

2024-12-2212_02_50-Mappe1-Excel.thumb.jpg.fff17743fef255c1d36769ef77ce58f9.jpg

Da Deine Gleise auf z=0 liegen kannst Du die -2,38 als z-Position Deiner Quader direkt übernehmen. Für den ICE stimmt es ganz genau, für die Railjetwagen ist der Bahnsteig eine Spur zu hoch. Kleine Abweichungen wird es immer geben, weil die Modellbauer den untersten Türtritt nicht immer auf die exakt gleiche Position legen.

Für die S-Bahnen müsstest Du die Bahnsteighöhe aber auf 960 mm über Schienenoberkante berechnen, weil der Modellbauer Reinhard die Ausstiege zur Recht auf diese Höhe abgestimmt hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Phrontistes

BahnLand

Jetzt unabhängig der Normen hab ich jetzt mal selber geschaut und festgestellt das Der Wert -4,9 schon sehr perfekt ist bei der momentanen Bahnsteigshöhe. Orientiert hab ich mich hier an der jeweils untersten Treppenstufe von ICE, Railjet und den AVMZ Waggons oder wie die heissen. Zum umananda probieren hab ich hierbei eine Testanlage mit den Bahnsteigen erstellt ( ist aber nicht veröffentlicht )

Dabei habe ich auch gleich mal getestet welcher Wert bei Ausgangsposition der Achse Z 0,00 der momentanen -4,9 entspricht und hab festgestellt das dieser Wert exakt 10,1 mm beträgt. hierfür habe ich auf meiner Testanlage beide Bahnsteige ( den mit Wert -4,9 mm und den mit Wert 10,1 mm ) nebeneinander geschoben und dann solang justiert bis beide gleichauf waren

Vielleicht werd ich bei zuviel langeweile alles irgendwann mal bei Z Achse 0,00 auf die 10,1 anpassen 😅

Die 10,1 mm sind hierbei vielleicht auch ein guter Wert für Zukünftige Bahnsteigsbauer

 

Und das Thema mit da S-Bahn BR 420 ist klar weil der Zug einfach höher gebaut ist . Geht jedoch auf meiner Hauptbahnhofanlage nicht da hier auch andere Züge stehen und auf Gleis 1 ein beidseitig gleich hoher Austieg so nicht möglich ist . Ich müsste da schon extra und NUR für die 420 er extra Bahnsteige machen und das entspricht eigentlich weniger meiner Idee möglichst Flexibel für alle Züge zu bauen

Die 960 mm wären ja nach der Umrechnungsformel 11,0345 mm, wenn ich dann noch die Schienenoberkannte rechne und mich an den 760 mm Bahnsteigen orientiere mit dem Rundwert 8,74 müsste ich nochmal 1,36 mm oben drauf rechnen und wäre dann bei den S-Bahnsteigen bei einer Höhe von ca 12,39 mm das sind ca. 2,38 mm höher im vergleich zu den anderen. Bei Absenkung der momentanen Bahnsteigshöhe komm ich auf ein Wert von - 2,50 hierbei

Ich glaube auch kaum das die Bahn diese Bahnsteigshöhe überhaupt noch benutzt weil das auf Bahnsteigen mit meheren Zugtypen nicht mehr Zeitgemäss ist ubd die Bahn sicherlich nicht wegen einem einzigen Zugytyp extra Bahnsteige baut

 

 

Bearbeitet von Markus Meier
Geschrieben
  Am 22.12.2024 um 12:47 schrieb Markus Meier:

Die 960 mm wären ja nach der Umrechnungsformel 11,0345 mm, wenn ich dann noch die Schienenoberkannte rechne und mich an den 760 mm Bahnsteigen orientiere mit dem Rundwert 8,74 müsste ich nochmal 1,36 mm oben drauf rechnen und wäre dann bei den S-Bahnsteigen bei einer Höhe von ca 12,39 mm das sind ca. 2,38 mm höher im vergleich zu den anderen

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Du rechnest aber kompliziert. Einfacher wäre, die Differenz zwischen den beiden Bahnsteighöhen zu bilden und das Ergebnis durch 87 zu teilen: 960 - 760 = 200 / 87 = 2,30.

Geschrieben

Ich lese hier mit offenem Mund mit.;)

  1. Stelle den Maßstab der Anlage auf 1:1 um.
  2. Wähle als Maßeinheit mm.
  3. Wähle ein Gleis aus und sieh dir dessen Informationen (I drücken) an. Das Gleis hat eine Höhe von 332,34 mm.
  4. Jetzt kommt eine ganz schwierige Rechenoperation! Rechne 332,34+760. Ergebnis: 1092,34.
  5. Baue einen Quader mit 1.092,34mm Höhe und du hast den Bahnsteig.
  6. Schalte wieder auf Maßstab H0 (1:87) zurück.
  7. Der Bahnsteig ist in H0 dann 12,56 mm hoch.

So weit
Brummi

Geschrieben

Noch "schwieriger" :) wird es, wenn die Bahnsteighöhe zur unteren Trittstufe eines ICE4 plan liegen soll:

V9011.thumb.jpg.cc3d2835b435cce9c36ce05acafe2064.jpg

  1. Ich bastele mir einen sehr kleinen Würfel (lila) und lege den bei eingeschalteter Höhenanpassung "Stapel" auf die Trittstufe.
  2. Ich lese die Koordinaten des Würfels aus und sehe, dass er in Richtung z auf 12,28mm liegt.
  3. Ich verringere die Höhe des Bahnsteigwürfels auf 12,28mm.

Fazit: Kein Taschenrechner, kein kariertes Papier, kein Bleistift nötig!

Ums Rechnen gebrachter
Brummi

Geschrieben
  Am 22.12.2024 um 17:28 schrieb Roter Brummer:

Der Bahnsteig ist in H0 dann 12,56 mm hoch.

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  Am 22.12.2024 um 18:39 schrieb Roter Brummer:

Ich verringere die Höhe des Bahnsteigwürfels auf 12,28mm.

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  Am 21.12.2024 um 23:16 schrieb Markus Meier:

Ich werde an da Höhe nix rumschrauben weil ich bemerkt hab das die vielen vielen verknüpfungen nicht übernommen werden wenn man andere Werte eingibt

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Es hat schon seinen guten Grund, dass ich Markus Meier oben vorgerechnet habe, um wie viel er den Bahnsteig auf der z-Achse nach unten verschieben muss damit er 12,56 mm aus dem Boden rausschaut. Er hat zig Objekte auf dem Bahnsteig positioniert und mit dem Bahnsteig verknüpft, die alle in der Luft hängen, wenn er Höhe des Quaders reduziert.

Geschrieben

Das Verknüpfen halte ich hier für die falsche Herangehensweise. Das Verknüpfen eignet sich hervorragend um z.B. Ladegut mit Rollmaterial zu verbinden.

Aber um einen Bahnsteig mit Leben und Inventar zu füllen sollte gruppieren das Mittel der Wahl sein. Dann klappt das auch das die Objekte der Höhenänderung folgen.

VG, Cafépause 

Geschrieben

Also wie auch immer ich habe ja bereits geschrieben das ich im Vorfeld die Höhen anhand verschiedener Züge getestet hab und da fahr ich mit den 10,1 mm wirklich ganz gut ( S-Bahnsteige mach ich vielleicht irgendwann mal seperat ) ich hab mir die Werte alle in einer Notiz aufm Handy aufgeschrieben

Die Bahnsteige wurden jetzt dann doch von mir entsprechend erniedrigt und in die beiden Hauptbahnhofsanlagen eingepflegt und natürlich veröffentlicht ( Sommer und Winter ) jetzt bin ich eigentlich zufrieden 

Die Anlage wo ich die Bahnsteige gebaut hab , hab ich auch noch als Sommer und Winteredition abgespeichert

 

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