Roter Brummer Geschrieben Donnerstag um 19:14 Uhr Geschrieben Donnerstag um 19:14 Uhr Hallo zusammen, die wachsende Anlage ist --- von den Abmessungen her zunächst einmal geschrumpft! In Bezug auf die Inhalte ist sie aber gewachsen. Man hat also sieben Tasten, mit denen alles gesteuert wird. So weit, so gut. Der Knackpunkt liegt aber in den beiden Anzeigetafeln, die mir zeigen, welcher Zug als nächster angefordert werden kann. Jetzt muss der Fahrdienstleiter entscheiden, ob dieser Zug im Bahnhof halten soll, oder komplett durchfährt. Zur Entscheidungsfindung dienen die angegebenen Zuggattungen am jeweils rechten Rand der Tafel. So ergibt sich immer wieder eine andere Konstellation bei der Gleisbelegung im Bahnhof Aheim. Das alles ergibt meiner Meinung nach ein geruhsames, aber durchaus unterhaltsames Spiel mit der Anlage. Wer nach Größerem strebt, setzt auf dem Gleis vorne einen neuen Zug auf. Wenn dieser nicht länger als das Gleis ist, passt der Zug an jeden Bahnsteig. Jetzt muss der Lok ein möglichst eindeutiger Name gegeben werden. Außerdem muss in der Lok eine Textvariable mit dem Titel "Zuggattung" hinterlegt werden. Am besten schaut man sich das in einem der vorhandenen Züge an. Es ist ganz einfach. Man kann auch die Variable aus einem bereits vorhandenen Zug kopieren, in den neuen Zug einfügen und eventuell mit einem anderen Wert füttern. Letztendlich schickt man den Zug in eins der Einfahrt-Depots und der kann dann mitspielen. Um die Einstellungen zu den Fahreigenschaften muss man sich nicht kümmern, denn das erledigt die Ereignisverwaltung. Leider hat es die Fertigstellung der Anlage nicht bis zum Abend des 24.12. geschafft, weil der Weihnachtsmann dieses Jahr so an Gewicht zugelegt hat, dass er bei uns im Kamin stecken geblieben ist. Die ortsansässige Freiwillige Feuerwehr hat es dann mit viel Manpower und technischem Aufwand geschafft, ihn aus seiner misslichen Lage zu befreien. Mein gang großer Dank geht an dieser Stelle an @Goetz, ohne dessen Hilfe (einmal wieder) die Lua-Scripte nicht so geschmeidig laufen würden. So. Wer jetzt spielen möchte, findet das Ding hier: F5522572-285D-4C59-92A0-7CB01821E3C5 Viel Spaß beim Entscheiden Brummi
RoniHB Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Hallo Brummi, schöne Anlage, kann man sich prima mit beschäftigen. @Goetz, tolles Script für die Anzeige des Depotinhalts (ist doch von dir, oder?), kann ich gut für meine Anlage gebrauchen, vielen Dank. LG Ronald
Goetz Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden (bearbeitet) Ja, das ist mein Skript. Freut mich sehr, dass es dir gefällt, @RoniHB Den Trick für das Auffüllen mit Leerzeichen zwischen Zugnamen und Zuggattung habe ich mir bei @EASY abgeschaut. Ich habe es mir nur etwas leichter gemacht und eine starre Länge gewählt. EASY bestimmt den Abstand dynamisch. Bearbeitet vor 20 Stunden von Goetz Ergänzungen
Roter Brummer Geschrieben vor 10 Stunden Autor Geschrieben vor 10 Stunden Hallo zusammen, Zuwachs bei der wachsenden Anlage. Vielen Dank auch für die Likes. Die Stellpultausleuchtung funktioniert jetzt komplett richtig. Die Pendelzüge sind implementiert (und haben mir einiges Kopfzerbrechen beschert). Es sind noch ein paar Züge dazu gekommen. Meiner Meinung nach sollten es aber noch ein paar mehr werden, die dann am Bahnsteig halten. Dann habe ich bei der Mehrfachansicht endlich mal mit freischwebenden Fenstern experimentiert. In Natura kann man das alles hier betrachten und damit spielen: F5522572-285D-4C59-92A0-7CB01821E3C5 Achtung! Der Bahnübergang ist momentan noch nicht implementiert und deshalb immer geschlossen. Das kommt dann noch. HG Brummi
Empfohlene Beiträge