Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo MBSler,

hat jemand Erfahrung mit oben genannten Steuerungen, bzw. kennt jemand Befehle (Shortcuts), die ich mit diesen Geräten an das MBS senden kann, um z.B.: eine bestimmte Weiche oder ein Signal schalten kann?

Gesundes neues Jahr
VG Frank

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Little:

Shortcuts

gibt es im MBS nur ein paar wenige um Fenster aufzurufen. Weichen, Signale usw. kannst Du ja "nur" durch Anklicken oder per EV ansteuern. Ich wüsste deshalb nicht, wie man alternative Eingabegeräte wie den x-Box Controller (mit dem ich Erfahrungen habe) oder das Stream Deck (mit dem ich keine Erfahrungen habe) für das MBS sinnvoll einsetzen könnte. Oder meintest Du das Steam Deck? Dafür gilt das Gleiche.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Phrontistes:

Oder meintest Du das Steam Deck?

Hallo @Phrontistes

ich meinte schon das Stream Deck (https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Elgato-Stream-Deck-XL/art-PCM0015911-000?campaign=BShopping/DE&ProgramUUID=0oHAqJarcl4AAAFlQQx58M3j&msclkid=6282b505adea1713f96bd270ddff5696)

Benutze ich schon länger und würde sich hervorragend als Stellpult programmieren lassen. Deswegen wäre es toll gewesen, wenn man wie mit einem Shortcut (Strg-001) Weiche 001 stellen könnte (geht z.B. in EEP). Ich dachte, es gibt vielleicht eine Lua-Möglichkeit Shortcuts zu programmieren?

Vielleicht haben @Neo oder @Goetz eine Idee.....

VG Frank

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Phrontistes:

Weichen, Signale usw. kannst Du ja "nur" durch Anklicken oder per EV ansteuern

....das stimmt nicht ganz, geht auch, wenn die betreffende Weiche ausgewählt ist, mit Pos1 und Ende

Geschrieben

Hallo @Little,

lua im MBS ist keine "Vollversion" sondern von den Möglichkeiten her auf das MBS abgestimmt. Es erlaubt keinen Zugriff auf das Systen / Systemkomponenten. Somit ist eine direkte Kommunikation mit dem Stream Deck nicht möglich.
(Theoretisch müßte es über ein "Kommunikationsprogramm" gehen, das die Schnittstelle vom MBS mit einbindet.)

Gruß
EASY

Geschrieben

Hallo,

bisher gibt es keine benutzerdefinierten Shortcuts im Studio, aber ich finde das ein interessantes Thema. Ich würde das aber nicht hardcodieren, sondern mit der EV verknüpfen. Ähnlich dem Netzwerkereignis erscheint ein Ereignis "Tastatur-Shortcut gedrückt" sinnvoll, um beliebige Aktionen für bestimmte Tasten auszuführen. Das funktioniert dann auch losgelöst von Touch Portalen.

Müsste man sich nur noch auf standardisierte Tasten einigen, z.B. Strg + Alt + Taste.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Neo:

Ereignis "Tastatur-Shortcut gedrückt"

Interessanter Gedanke!

vor 9 Minuten schrieb Neo:

z.B. Strg + Alt + Taste.

Was besseres fällt mir auch nicht ein. Die Frage ist halt, was sonst noch läuft und das vorher abfängt. Aber das weiß man natürlich nicht.

Geschrieben
Am 1.1.2025 um 18:25 schrieb EASY:

Es erlaubt keinen Zugriff auf das Systen / Systemkomponenten. Somit ist eine direkte Kommunikation mit dem Stream Deck nicht möglich.

Das Stream Deck greift nicht auf das System und/oder Systemkomponenten zurück. Es ist es im Prinzip eine erweiterte und programmierbare Tastatur. Alles was über einen Shortcut erreichbar ist (auch verschachtelt, z.b. in Menüstrukturen, oder auch über Makros [Shortcut 1 -> Shortcut 2 -> Shortcut 3]), ist somit für das Stream Deck erreichbar.

Man spart sich damit z.B. beim Streamen oder bei der Photobearbeitung einfach Tastaturklimmzüge und macht sich das Leben einfacher.

VG, Cafépause

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Cafépause:

Das Stream Deck greift nicht auf das System und/oder Systemkomponenten zurück. Es ist es im Prinzip eine erweiterte und programmierbare Tastatur.

Für Touch Portal gilt das Gleiche. Kostet in der Vollversion € 14,99 und man braucht ein Smartphone. Das kann auch ein altes sein (Android 4.1 and up and on iOS 12 and up).

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Phrontistes:

braucht ein Smartphone

besser noch ein, ruhig auch älteres Tablet - siehe Screenshot 

VG Little

TouchPortal.JPG

Geschrieben

Hallo @Little,

eine Shortcut-Unterstützung für die EV ist wie bereits geschrieben gar keine so große Sache und hätte einige Anwendungsfälle (Eigene Shortcuts, Touch Portal, Stream Deck, X-Box-Controller und Tastendrücke?). Das ganze wäre aber eine Einbahnstraße ohne Feedback. Würde das tatsächlich ausreichen, um ein Stellpult auf einem Tablet zu emulieren? Es gibt ja heute schon die Möglichkeit, per Android App das Studio auf ein Tablet zu streamen und z.B. ein GBS direkt in 3D zu bedienen.

Alternativ könnte man auch mit einem Plugin für Touch Portal arbeiten, das mit der Steuerschnittstelle des Studios kommuniziert, dann gäbe es auch die Feedback-Möglichkeit.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo @Neo!

vor 8 Stunden schrieb Neo:

eine Shortcut-Unterstützung für die EV ist wie bereits geschrieben gar keine so große Sache und hätte einige Anwendungsfälle (Eigene Shortcuts, Touch Portal, Stream Deck, X-Box-Controller und Tastendrücke?).

Einen Hookpoint über einen (frei definierbaren) Shortcut zu haben wäre eine feine Sache. Das kann sich dann ja jeder selbst einbinden, wie es für ihn am besten passt.

vor 8 Stunden schrieb Neo:

Das ganze wäre aber eine Einbahnstraße ohne Feedback.

Den habe ich bei einem Tastendruck als Auslöser auch nicht wirklich. Das sehe ich aber auch nicht als Manko. Die Leertaste pausiert das MBS, ein erneuter Druck setzt das MBS fort. 

VG, Cafépause

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Cafépause:

Den habe ich bei einem Tastendruck als Auslöser auch nicht wirklich.

Ich glaube, hier meint Neo das Feedback von Usern.

Geschrieben

Hallo,

mit Feedback meine ich, dass man mit Tastendrücken z.B. nicht in Touch Portal visualisieren kann, in welchem Zustand sich z.B. ein Signal befindet. Dafür bräuchte man dann ein Plugin, um direkt mit dem Studio zu kommunizieren.

Trotzdem machen Tasten-Shortcuts auch in anderen Bereichen Sinn, weshalb ich diese als erstes implementieren werde.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Neo:

mit Feedback meine ich, dass man mit Tastendrücken z.B. nicht in Touch Portal visualisieren kann

bei meiner analogen Modellbahn nannte sich das Rückmeldekontakt für Signale und Weichen

LG Little

Geschrieben

Zumindest das Elgato Stream Deck (das steht auf meinem Schreibtisch) wertet keine Rückmeldungen aus. Es ist, wie schon weiter oben geschrieben, eher eine erweiterte und programmierbare Tastatur. 

Für andere mögliche Anwendungen kann eine derartige Rückmeldung aber durchaus Sinn machen. 

VG, Cafépause 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Cafépause:

Elgato Stream Deck

Kann man damit "komplexere Shortcuts" senden, z.B. STRG + ALT + 123? Ich würde gern die Shortcuts auf (beliebige Zahlen) beschränken, weil sich diese gut in der EV verarbeiten lassen. Das erfordert aber, dass man ein KeyDown und KeyUp separat verschicken kann, was ich zumindest bei Touch Portal schon gesehen habe, also KeyDown STRG und ALT, dann 1, dann 2, dann 3 und dann KeyUp für STRG und ALT.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Neo!

Das Stream Deck ist völlig frei programmierbar. Sowohl die Oberfläche als auch die Funktion der einzelnen Tasten. Ähnlich unserer Ereignisverwaltung. Das folgende Beispiel ist willkürlich gewählt. Die Aktionen im Screenshot auch.

• Tastenkombination Strg & Alt wird gedrückt
  • Optional weitere Ausführung verzögern
  • Taste "X" wird gedrückt
  • usw.

Das ganze lässt sich in einer "Multi-Aktion" (ähnlich einem Makro - ist es wohl auch) abspeichern und beliebig tief stapeln. Ein Tastendruck löst dann die hinterlegten Routinen aus und arbeitet sie ab. Eine Unterscheidung zwischen "Taste wird gedrückt" und "Taste wird losgelassen" findet nicht statt (*).  Zwischen linken und rechtem Modifier kann unterschieden werden.

VG, Cafépause

(*) Evtl. könnte aber hier auch das Studio "Key down / Key up" entsprechend auswerten.

hotkeys_2.jpg

hotkeys.jpg

Bearbeitet von Cafépause
Ergänzungen
Geschrieben (bearbeitet)

vor 3 Stunden schrieb Neo:

Touch Portal ... KeyDown STRG und ALT, dann 1, dann 2, dann 3 und dann KeyUp für STRG und ALT.

Ja, das geht auch damit. Ggf. kann man auch eine kleine Pause vor dem Loslassen einbauen. Und man kann, wie gezeigt, die Sache auf <Left Ctrl> beschränken; <Ctrl> (also egal welche) geht natürlich auch. Desgleichen bei <Alt>. Und man könnte wie im Bild zu sehen, die Zahlen auch vom Numpad abgreifen.

2025-01-0813_23_45-NVIDIAGeForceOverlayDT.jpg.201269de5a7814901aaf0622346bd12e.jpg

Bearbeitet von Phrontistes
Bild ausgetauscht; so wird es eher gehen
Geschrieben (bearbeitet)

Ich misch mich mal kurz hier ein. 
Aus dem was ich gelesen habe schliesse ich daraus dass ein plugin zur ansteuerung und "Short Cuts" die bessere Loesung waere, wesentlich flexible,
wie Neo ja schon sagte. 
Was ich fuer die erweiterung von steuerungsmoeglichkeiten in der EV machen wuerde und dann aufrufbar, unter anderem, durch simples plugin sind Macros, wurde ja oben schon angedeutet.
Macros sind eine methode das MBS lernen zu lassen (in elementarem umfang). Macros wuerden erstellt durch schaltaktionen, die ueber gbs, direct am objekt oder ueber steuerfenster ausgefuehrt werden und das MBS zeichnet die einzelnen aktionen auf  und man gibt dem macro einen namen und natuerlich auch schlagworte. Dann kann das jederzeit ausgefuehrt werden. Es koennen gruppen gebildet werden (schlagworte) und die macros koennen auf tasten im gbs gelegt werden.
Die einfachste form eines Macros waere dann ein "short cut", ausgeloest ueber ev, taste, oder auch externe schnittstelle.
Es laesst sich auch in der graphischen EV darstellen und noch manipulieren, zb. zeitverzoegerungen einbauen etc. Das gilt dann auch fuer animationen.
Das waere fuer mich ein konzept dass sich gut in die jetzige logik einfuegt.
Damit lassen sich externe geraet leicht anschliessen und benoetigen nicht eine "tiefe" programmierung. Die logik der macros wird dann durch ausfuehrungsbefehle ("short cuts") "durchgereicht". Damit sind externe gearete leicht auswechselbar und die logik verbleibt im MBS. Die grafische EV ist
sehr gut geeignet die macros darzustellen und zu manipulieren. Durch diese mechanismen haette man auch eine einfache eingabemoeglichkeit fuer 
steuerungskomponenten die keine macros werden sollen, die man dann verfeinern kann.  

Ich habe die ersten elemente davon in meinem steuerprogram, so lege ich routen an.
Im MBS setzt man start und ziel und die fahrstrasse wird geschaltet. Das ist ok und einfach zu definieren, ist aber ein sonderfall. Ich definiere routen, das sind wege die ein zug nimmt um einen fahrplan abzufahren und nicht die kuerzeste strecke zwischen punkten, also eigentlich viele fahrstrassen verbinden. Dafuer verwende ich macros, die die flexible definition von beliebigen fahrstrecken ermoeglicht und dabei auch alle moeglichen aktionen startet oder beendet, inclusive tuere oeffnen und schliessen, lautsprecher ansagen starten usw. Ich waehle allerdings nur bloecke aus, signale und weichen steuert das programm automatisch. Man kann das auch mit automatisch ermittelten fahrstrassen zwischen haltepunkten machen, aber die manuelle definition von macros erlaubt mehr variationen. Das bedeutet man kann mit der kirche ums dorf fahren bevor man am naechsten bahnhof ankommt :) . 

Gruss
Gmd

Bearbeitet von gmd
Geschrieben

Hallo @Neo,

da Du Interesse angemeldet hast, was Shortcuts betrifft, hab ich schon mal meine Eingabegeräte wieder aktiviert. Wäre eine tolle Sache, weil sich mit, sowohl Touch Portal wie auch Stream Deck, hervorragend arbeiten lässt.

2Moni.JPG