h.w.stein-info Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden Hallo Modellbahnfreunde ; Hallo Roter Brummer In der EV ( Ereignisverwaltung ) Habe ich Animation abspielen ausgewählt . Gehe ich auf Objekt " Leer " öffnet sich das Auswahlfenster [ OK ] . Der Linienbus den ich den Namen gab Linienbus 07 oder bei den gleichen Modell wird nicht angezeigt . Ohne den Fahrzeug als Objekt kann man nicht die Animationen auswählen " zB. Bremslicht oder andere Funktionen " . Wo liegt der Fehler ? Alle andere Fahrzeuge die ich auf der Anlage habe werden angeboten - nur der Linienbus halt nicht . Hier sind Sie aber doch vorhanden , also muss in der EV sie doch angeboten werden . Oder ? Haben die Linienbus eine andere Steuerung in der EV bekommen ! Wer kann mir weiter helfen ? Im Voraus vielen Dank ! Viele liebe Grüße HnS
Goetz Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden vor 28 Minuten schrieb h.w.stein-info: Wo liegt der Fehler ? In Version 9 musst du anstelle von "Animation abspielen" jetzt "Schalter betätigen (integriert)" benutzen, um bei solchen Modellen Licht, Türen etc. zu bedienen
h.w.stein-info Geschrieben vor 11 Stunden Autor Geschrieben vor 11 Stunden Hallo Goetz Danke ! Mit einen Gleiskontakt gebe ich Schalter bestätigen (integriert) an = OK! Objekt [ Linienbus ] Schalter [ 05 Bremslicht an/aus ] Position [1-An ] Automatik-Modus [ Deaktiviert ] Nun soll aber das Bremslicht wieder ausgehen , mit einen zweiten Gleiskontakt . Und ? Bremslicht bleit trotzdem an , auch im Modell lässt sich das Bremslicht nicht mehr ausschalten . Verstehe ich nicht mehr - Warum ? Wie geht man hier eigentlich vor ? Meine Idee war , kommt der Bus auf den Gleiskontakt ( Ampel ROT ) Gleiskontakt vor Ampel wird die Geschwindigkeit auf 20 km/h reduziert , der Gleiskontakt der Ampel ist auf 0 km/h . Ist die Ampel auf Grün , so wird Gleiskontakt auf 50km/h Gleiskontakt vor Ampel und der Gleiskontakt der Ampel auf 50 km/h gesetzt . Dabei soll das Bremslicht wieder ausgehen bei Fahrtbeginn . So war mein vorhaben im Plan der Steuerung . Könnte man hier mal ein Beispiel sehen ? Testanlage im Forum " Bremslicht " bei Fahrzeugen mit alter und neuer Funktion der Ansteuerung . Bedanke mich schon mal im Voraus bei dir ! Viele Liebe Grüße HnS
Thomas_103 Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden vor 16 Minuten schrieb h.w.stein-info: Bremslicht bleit trotzdem an das Problem hatte ich auch. Genauso wie die Blinker am Bus. Blinker aus. Ja sie blinken nicht mehr sondern brennen dauernd anstatt komplett auf Start zu gehen. Deshalb nutze ich Animation starten und stoppen. LG Thomas
Chris06 Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) Hallo @h.w.stein-info, wenn Ich mich hier mal mit einschalten darf. Meiner Meinung nach liegt es daran das es kein Kommando gibt das die Bremslichter ausschaltet. Sie Bilder. Bei den Türen ist etwas unter Kommandos eingetragen. Bei den Bremslichter nicht. Ist jetzt meine Vermutung. Gruß Christian Bearbeitet vor 11 Stunden von Chris06 Text bearbeitet
Herman Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) 41 minutes ago, h.w.stein-info said: Bremslicht bleit trotzdem an 22 minutes ago, Thomas_103 said: Ja sie blinken nicht mehr sondern brennen dauernd anstatt komplett auf Start Hello, sorry to come in. I tested those two and worked as should. Hallo, tut mir leid, dass ich mich einmische. Ich habe die beiden getestet und es hat funktioniert wie es sollte. Or do I not understand your problem ? Oder verstehe ich Ihr Problem nicht? Kind regards, Herman Bearbeitet vor 11 Stunden von Herman wrong ev picture /
rainer.kreuzer Geschrieben vor 10 Stunden Geschrieben vor 10 Stunden vor 11 Minuten schrieb Herman: Hello, sorry to come in. I tested those two and worked as should. Hallo, tut mir leid, dass ich mich einmische. Ich habe die beiden getestet und es hat funktioniert wie es sollte. Or do I not understand your problem ? Oder verstehe ich Ihr Problem nicht? Kind regards, Herman Hallo, bei mir funktioniert es auch: Bremslicht an, Bremslicht aus, Blinker an, Blinker aus, Warnblick an: Blinker rechts und links.
Goetz Geschrieben vor 10 Stunden Geschrieben vor 10 Stunden Es hängt, wie @Chris06 schon geschrieben hat, von der Definition der Schalter ab. Mit Brummis Linienbus funktioniert alles einwandfrei: Brummis Linienbus.mbp Wenn ihr andere Modelle benutzt, bei denen zum Beispiel der Blinker nach Ausschalten dauerhaft leuchtet, wäre es hilfreich zu wissen, welches Modell das ist. Viele Grüße Götz
Thomas_103 Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde vor 9 Stunden schrieb Goetz: Blinker nach Ausschalten dauerhaft leuchtet Hallo @Goetz, bei mir handelt es sich um den Gelenkbus von @fmkberlin > 9DB63436-E00B-492F-B33C-4E87172C9349 Vorderwagen > CE50A654-26F4-41D0-8832-431EF7314AE8 Nachläufer > 18D18222-EDC7-4896-8209-21F44C455CF4 Faltenbalg Genauer der Gelenkbus-Nachläufer und der Gelenkbus-Vorderwagen. Beim Zweiachser Bus scheint alles zu gehen, haben Tests ergeben. LG Thomas
Empfohlene Beiträge