Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Hallo an die Studiogemeinde.

Ich bin jetzt ca. ein Jahr dabei. Aber die EV ist für mich auch nach einem Jahr immer noch eine verschlossene Box. Weiß jemand ob es irgendwo eine umfangreiche Hilfe für den Einstieg in die Ereignisverwaltung gibt. Denn ich muss verstehen lernen wie sie sich aufbaut und welcher Logik sie folgt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Schöne Grüße und einen schönen Abend vom Rotti

Geschrieben

Hallo @Rotti,

kennst Du den entsprechenden Abschnitt im Wiki? -> 

Ich wüßte auch nicht, wie man es in der Kürze anders erklären sollte.

Zusätzlich mußt Du natürlich eine klare Vorstellung vom geplanten Ablauf der Prozesse haben:

• Wer oder besser: welches Ereignis ist der Auslöser für den Prozeß-Ablauf?
  • In welcher Reihenfolge soll etwas geschehen (Prozeß-Schritte)?
  • Unter welchen Umständen (Bedingungen) soll sich die weitere Prozeßabfolge unterscheiden (Bedingungen)?
  • usw.

Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, kannst Du natürlich auch hier im Forum nach weiteren Details fragen, weil nicht immer auf Anhieb erkennbar ist, wie man den "richtigen" Befehl aus dem Menü auswählt.

Gruß

Andreas

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Rotti:

Denn ich muss verstehen lernen wie sie sich aufbaut und welcher Logik sie folgt.

Da ich keine Anleitung kenne, die deinen Wünschen entspricht, versuche ich es mal hier mit wenigen Worten:

Auf einer Anlage "passieren" ständig Dinge. Das sind Ereignisse.

Wenn ein Signal schaltet, dann ist das ein Ereignis.
Wenn ein fahrender Zug ein neues Gleisstück betritt, dann ist das ein Ereignis
Wenn ein Kontakt betreten wird, eine Fahrstraße aktiviert wird, ein Ladegut vom Kran aufgenommen wird ... dann sind das alles Ereignisse.

Mit der Ereignisverwaltung kannst du dich an solch ein Ereignis dran hängen.
Du kannst dort eingeben: "Wenn dieses oder jenes Ereignis eintritt, dann möchte ich, dass folgende Aktionen ausgeführt werden."

Beispiel: Wenn ein Zug einen bestimmten Kontakt betritt, dann soll eine Schranke geschlossen werden.

Das ist das Prinzip der Ereignisverwaltung. Das ist die Logik, der sie folgt.

Darüber hinaus kannst du Bedingungen stellen.
Du kannst beispielsweise vorgeben, dass eine Aktion nur dann ausgeführt werden soll, wenn ein bestimmtes Signal Fahrt zeigt.
Oder wenn ein Zähler einen bestimmten Wert erreicht hat.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Goetz:

Da ich keine Anleitung kenne, die deinen Wünschen entspricht, versuche ich es mal hier mit wenigen Worten:

Auf einer Anlage "passieren" ständig Dinge. Das sind Ereignisse.

Wenn ein Signal schaltet, dann ist das ein Ereignis.
Wenn ein fahrender Zug ein neues Gleisstück betritt, dann ist das ein Ereignis
Wenn ein Kontakt betreten wird, eine Fahrstraße aktiviert wird, ein Ladegut vom Kran aufgenommen wird ... dann sind das alles Ereignisse.

Mit der Ereignisverwaltung kannst du dich an solch ein Ereignis dran hängen.
Du kannst dort eingeben: "Wenn dieses oder jenes Ereignis eintritt, dann möchte ich, dass folgende Aktionen ausgeführt werden."

Beispiel: Wenn ein Zug einen bestimmten Kontakt betritt, dann soll eine Schranke geschlossen werden.

Das ist das Prinzip der Ereignisverwaltung. Das ist die Logik, der sie folgt.

Darüber hinaus kannst du Bedingungen stellen.
Du kannst beispielsweise vorgeben, dass eine Aktion nur dann ausgeführt werden soll, wenn ein bestimmtes Signal Fahrt zeigt.
Oder wenn ein Zähler einen bestimmten Wert erreicht hat.

Viele Grüße
Götz

Hallo Götz,

vielen Dank für deinen Antwort. Aktuell bin ich dabei eine neue Anlage zu bauen mit Bahnhof Umschlagbahnhof und Schattenbahnhof. Ich werde mal sehen wie weit ich mit deinen Erklärungen komme.

Einen schönen Abend wünsche ich Dir

Gruß Rotti

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb AndreasWB:

Hallo Rotti,

kennst Du den entsprechenden Abschnitt im Wiki? -> 

Ich wüßte auch nicht, wie man es in der Kürze anders erklären sollte.

Zusätzlich mußt Du natürlich eine klare Vorstellung vom geplanten Ablauf der Prozesse haben:

• Wer oder besser: welches Ereignis ist der Auslöser für den Prozeß-Ablauf?
  • In welcher Reihenfolge soll etwas geschehen (Prozeß-Schritte)?
  • Unter welchen Umständen (Bedingungen) soll sich die weitere Prozeßabfolge unterscheiden (Bedingungen)?
  • usw.

Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, kannst Du natürlich auch hier im Forum nach weiteren Details fragen, weil nicht immer auf Anhieb erkennbar ist, wie man den "richtigen" Befehl aus dem Menü auswählt.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

nein den Abschnitt kannte ich nicht, aber vielen Dank für den Hinweis.

Schöne Grüße Rotti

Geschrieben

Hallo @Rotti,

Ich gestehe, dass ich mir diesen Abschnitt vom Wiki auch nie richtig angeschaut hatte.
Sonst hätte ich mir meine Kurzbeschreibung gespart, denn das (und noch viel mehr) steht da alles drin.

Und ich würde dir gerne Brummis aktuelle Anleitung für Schattenbahnhöfe ans Herz legen:

Da lernst du anhand eines einfachen Beispiels die Grundlagen der EV.
Du siehst, wie man die einzelnen Elemente verwendet und was sie bezwecken.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben

Hallo,

da ich auch erst seit Kurzem dabei bin, kann ich dir nur empfehlen, kleine Aufgaben vor den Augen zu haben und versuchen diese zu lösen. Dazu eine kleine neue Anlage und nach der Aufgabe benennen. Dabei helfen dir die oben genannten Hinweise etwas zu finden was dich zu deiner Lösung bringt...

Die Aufgaben sollten insbesondere darin bestehen, wie automatisiere ich auf einer Anlage etwas, zum Beispiel eine Lok im Kreis fahren lassen und in jeder Runde hält diese für Sekunden an einem Hauptsignal an. Dann sich die Fahrstraßen angucken und wie kann man zwei Züge fahren lassen, und auf zwei Gleisen im BHF stehen bleiben?

Klingt irgendwie trivial, aber als absoluter Neuling in Sachen EV kann ziemlich frickelig werden :-)

Gruß, Kai

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Kai Brendel:

Klingt irgendwie trivial, aber als absoluter Neuling in Sachen EV kann ziemlich frickelig werden :-)

Gruß, Kai

Hello @Kai Brendel das hast du jetzt wirklich sehr treffend formuliert, manchmal sieht man die Lok vor lauter Waggons ja gar nicht mehr!! :D >:(

LG  Atrus