Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
Ich kann mit Lua mit  object.trackContact (fuer gleiskontakt) auf die eigenschaften des kontakts zugreifen, weiss aber nicht wie diese heissen. Wo finde ich die info ? 
Ich will ampel und kontakt in Lua verbinden und den kontakt konfigurieren in abhaengigkeit von der ampelstellung, aber nur mit Lua, nicht manuell.

Gruss
gmd

Geschrieben

15 minutes ago, prinz said:

Nutze einfach die grafische EV und schalte dann auf Lua um:

contact-Eigenschaften1.thumb.jpg.56921399c2b499321df49fc2906c4c95.jpg

contact-Eigenschaften2.thumb.jpg.aa2b379da5cbd32b72ca6c3af3ac0527.jpg

Upps, Phrontistes war schneller.

Viele Grüße,
    Wolfgang

Mal noch eine folgefrage bezueglich ampel und blinkersteuerung.
Setzt ihr im wesentlichen kontakte um signale und blinker zu triggern ?
Ich bin gerade dabei eine verallgemeinerten steuerung fuer streckenfahrten mit ampelkreuzungen und abzweigungen zu realisieren, die man dann beliebig einsetzen kann. Braucht eine menge kontakte .. :) 
Ich hatte mal versucht in meinem programm die spuren auszulesen und richtungen und kreuzungen zu erkennen, habe das aber zunaechst zureckgestellt und will die gleise erst fertig machen.  Das studio weiss wenn ein fahrzeug abbiegen soll und koennte blinker setzen oder auch einen event erzeugen.
Ich wuesste sonst keine loesung zu erkennen ob ein fahrzeug abbiegen wird oder nicht, ausser durch meine kontakt definitionen.

Gruss
Gmd

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb gmd:

Ich wuesste sonst keine loesung zu erkennen ob ein fahrzeug abbiegen wird oder nicht, ausser durch meine kontakt definitionen.

Es gibt m.W. auch keine sonstige Lösung. Ich vermute mal @Neo würfelt die Richtung kurzfristig aus sobald eine Verzweigung naht.

Geschrieben
11 hours ago, Hawkeye said:

Hallo gmd,

in diesem Thread findest du vielleicht ein paar Antworten zu den bisherigen Versuchen einen Straßenverkehr und Verkehrsregeln zu gestalten.

Danke, sehr interessant und hilfreich. Ist eine eigene riesige thematik. Ich habe einen etws anderen ansatz, aber deine konfliktbehandlung fuer einzelne situationen ist auch fuer mich hilfreich.
Der hauptunterschied ist, dass in meiner welt die fahrzeuge immer vordefinierte ziele und routen haben, nicht unbedingt im "kreis" fahren oder zusammenhaengende strecken haben. Ich verwende depots fuer zufallssteuerung und zielauswahl, jedoch ist dein ansatz fuer konfliktbehandlung sehr gut. 
Nochmals danke fuer den hinweis.
Gruss
Gmd

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gmd:

Ich habe einen etwas anderen ansatz,

Das ist auch Gut so Vielleicht kommst du ja noch weiter. Ich wollte dich damit nur auf die noch bestehenden ungelösten Probleme hinweisen.

VG,

Hawkeye