Jump to content

Tiroler Freigeist

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Tiroler Freigeist

  • Geburtstag 07/23/1969

Letzte Besucher des Profils

790 Profilaufrufe
  1. Hallo zusammen. Ich arbeite mit V6 und habe eine Zeit lang Pause gemacht und nun festgestellt, daß es bereits zwei neuere Versionen gibt. Mein Problem ist jetzt, ich benutze Win7, somit fällt V8 für mich flach. Wenn ich nun für die Vollversion von V7 auf die Bezahlfunktion klicke (ob über Download-Bereich oder von der installierten Standard- Version 7 aus) - ich lande immer auf der zwar reduzierten Bezahlseite, allerdings für V8. Der Preis dürfte zwar derselbe sein, aber wie sieht das dann für die Funktions-Aktivierung aus? Wird mir nun nach dem Bezahlen die installierte V7 oder die nicht installierte V8 aktiviert?
  2. Genau das, was mir auch fehlt: Ein weiteres Element in eine bestehende, bereits benannte und in der EV in verschiedenen Ereignissen angesprochene Gruppe "hinzufügen", ohne vorher diese aufzulösen oder eine neue Gruppe zu erzeugen. Genauso auch ein einzelnes Element aus einer Gruppe entfernen/separieren (nicht komplett löschen). Vielleicht über ein Untermenü beim Element in der Teileliste "aus Gruppe entfernen".
  3. Nachdem mir für meine moderne flache Erde noch ein wichtiges Element fehlte, ich eine Animation für ein Förderband für den Hochofen hingekriegt habe und mir ein Schaufelradbagger den Ansporn lieferte, beschloss ich mich im Modellbau mit Bordmitteln zu versuchen. Herausgekommen ist bisher folgendes: Es ist der Space-Shuttle-Crawler der NASA. Damit wurde das Shuttle mit der Startplattform von der Fertigungshalle zur Startrampe gefahren. Als Standmodell macht es bis jetzt zwar schon einiges her, aber die Animation per Knopfdruck macht noch Schwierigkeiten. Ein einzelnes Raupenpaar bewegen läuft "rund", alle vier sind schon langsam und mit der Vorwärtsbewegung ruckelt es nur noch und die Raupenplatten verschieben sich. Also bloss nicht Start drücken! Aber ich bin ja noch am tüfteln und bauen - Trägerrakete, Startrampe, Fertigungshalle,Gleise evtl. Gelände kommen noch dazu zum Modul. Cape Canaveral.mbp Und falls sich einer fragt, was das Space-Shuttle mit der Eisenbahn zu tun hat: http://gi-nord.de/media/download_gallery/Pferdearsch.pdf Also: Neues Modellthema Raumfahrt? Gruß Tom
  4. Die Ausführungen von @BahnLand entsprechen der Realität. Die Einstellung der Fahrstrasse (Punkt 7, hier Resevierung) erfolgt entweder manuell durch eine Zwei-Tasten-Bedienung (Startsignal-Zielgleis) oder im Automatikbetrieb durch einen externen Trigger (z.B. Besetztmeldung des vorgelegenen Blockabschnittes). Auch die Auflösung der Fahrstrasse nach Verlassen ist grundsätzlich so wie beschrieben (Punkt 4 + 11). Bei kleinen Bahnhöfen mit wenig Weichen wird das so gehandhabt. In großen Bahnhöfen werden dadurch aber für lange Zeit Weichen hinter dem Zug reserviert, die aber schon wieder befahren werden könnten. Deshalb werden in größeren Bahnhofen die Weichenbereiche in kleinere Abschnitte unterteilt (kann von einer bis zu 5,6 Weichen sein, je nach Lage), wo dann Gruppenweise nach Verlassen die Reservierung aufgehoben wird. Es gibt auch unterschiedliche Meinungen über den Besetztzustand eines Gleises, unter anderem, dass wenn die Lok vom Zug fährt, das Gleis frei gemeldet wird. Gegenfrage: Könnte man durch dieses "freie Gleis" einen Zug fahren lassen? Sobald ein Fahrzeug auf einem Gleis steht, gilt dieses als besetzt, unabhängig von der Ausleuchtung die "besetzt" anzeigen sollte (wird in der Realität nicht immer dargestellt, abhängig von der Bauart der Gleisfreimeldeanlage, der Fahrzeuge, Abstellgleise,...). Ich hoffe, ich konnte ein wenig "Fachwissen" einstreuen, aber nicht vergessen, dass ich von den österreichischen Bestimmungen spreche. Aber sicherungstechnisch dürften nicht große Unterschiede zu Deutschland oder der Schweiz sein, da wir baugleiche/ähnliche Stellwerke der gleichen Hersteller verwenden. Da ich im Sommer mehr im Wald als vor dem PC bin, kann es mit einer Antwort schon mal etwas dauern. Lg Tom
  5. Hallo Feuerfighter. Ich bin zwar noch neu hier, aber es ist mir bereits aufgefallen, in welchem Affenzahn du die Modelle raushaust - von wegen "einiges am Haus und am Grundstück zu tun". Mir kommt es fast schon so vor als ob du damit Häuser und Grundstücke im MBS meinst . Respekt Gruss Tom
  6. @BahnLand: Danke für den Tip, hat bestens funktioniert. Mein Gedankengang war richtig, nur an der Ausführung scheiterte ich. Was euch auch fehlen wird für eine korrekte Darstellung ist der Schrifttyp Kelly Ann Gothic. Damit sind die Bahnhofschilder sowie Textfelder in den GBS beschriftet. Hab ich als zip angefügt. Kelly Ann Gothic Font.zip
  7. Wie gewünscht hier die Fotos der Anlage, einmal mit Textur im Gesamten ... ... und einmal mit ausgeblendetem Plateau und ausgefahrenen Stellwerken
  8. Wenn ich denn schon so ein Monsterding von Anlage hier Online stelle, dann sollte ich mich vielleicht auch einmal vorstellen: Ich heiße Thomas (werde aber ausschliesslich Tom genannt), habe demnächst ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel und wohne sogar in einem Bahnhof im Westen Tirols obenauf. Mein Nickname erklärt meine Anlage sowie umgekehrt - nichts ist unmöglich und Schulwissen bereits während dem Vortrag überholt. Mein Avatar zeigt nur meine Affirmation zu Katzen und Grosskatzen - selber habe ich vier solche Stubentiger die das Bahnsteigdach unsicher machen. Ich startete vor 27 Jahren mein Karriere als Fahrdienstleiter bei den ÖBB und sitze seit 9 Jahren in der Fernsteuerzentrale in Innsbruck. Auch in meiner Kindheit gab es mal eine Eisenbahn Spur 0 von meinem Vater, an die ich mich aber kaum noch erinnere, gefolgt von der Lego-Eisenbahn, und mit der Pubertät war dann Funkstille. Aufmerksam geworden bin ich auf das MBS vor ein paar Monaten als ich das Wirtschaftssimulationsspiel Railway Empire spielte, wo ich bereits alle Bahnhöfe gleisgenau nachgebaut habe von Brixlegg bis Bregenz. Aber wie gesagt - es ist in erster Linie eine Wirtschaftssimulation - und ich wollte mehr steuern können, direkter. Also machte ich mich auf die Suche nach einer entsprechenden Software zum Bauen und Steuern. Und wurde fündig: Das MBS V4. Runtergeladen und schon einige Stunden damit verbracht Innsbruck nachzubauen, wollte ich abspeichern - DEMOVERSION! Schnell bei Paypal vorbeigeschaut und schon konnte ich den bereits zur Hälfte verlegten Bahnhof abspeichern. Und dann gab es kein Halten mehr. Auf zwei Ebenen die alten und neuen Gebäude und Bahnsteige zum Aus- und Einblenden - aber relativ schnell wurde das bloße Nachbauen langweilig, es war an der Zeit kreativ zu werden. Und genau das schätze ich an diesem Programm - du kannst munter drauf los bauen, passt es nicht, gefällt es nicht, weg damit und neu ohne Verlust, Verschleiss, Müll usw. Den Platz für meine Anlage hätte ich sogar - als Z-Spur wie gedacht hätte sie "grad mal" 3,5x3,5m - ohne Stellwerke. Wer weiss, wer weiss...
  9. @Bahnland: So ähnlich habe ich es schon versucht und hatte dann das Problem, dass ich die Rampengleise neu bauen müßte. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hab ich die Erhöhung nur auf den Keller angewendet. Werde das heut mal mit der gesamten Anlage versuchen. @ Andy: Mit der Höllenqual hast du nicht so unrecht. Ich habe gestern den ganzen Nachmittag damit verbracht den Tfz die Variablen Fahrzeug=Tfz und Antrieb=Dampf/Diesel/Elektro zuweisen. Wenn ich mir jetzt vorstelle pro Signal grad mal 5 ausgehende Strassen zu programmieren sind das über 1700 Fahrstrassen! Die Bodentextur habe ich mit Photoscape auf 4096x4096 "aufgeblasen". Ich werde mal schauen, wie ich n Bild hier rein bekomme. Aber vielleicht sollte ich mich jetzt erst mal um den Zugverkehr in Tirol kümmern - die nordische WM in Seefeld spüre ich leider auch in meinem Bereich.
  10. Relativ einfach, aber auf Grund der Anzahl zeitaufwendig, wird die Programmierung der Fahrstrassen. Mit Hilfe von Fahrstassentabellen brauche ich im Prinzip nur eine programmieren, kopieren und nur noch die Variablen wie Weichennummer, Lage, Signal ändern. Dazu sollen erst nur die Signaltasten sichtbar sein, bei anklicken des Startsignals sollen dann die Tasten der möglichen Fahrstrassenziele erscheinen und entsprehend dem Ziel dann die richtigen Weichen- und Signalstellung (bei 350 Signalen und pro Signal in etwa 5-7 mögliche Fahrstrassenzielen kann man sich diese Tabelle ausmalen). Für einzelne Züge z.B. Orient Express soll es eine durchgängige EV geben von der Lok-Zufahrt über die Anfahrt aller Haltestellen wieder zurück ins Abstellgleis und die Lok in die Remise. Aufwendiger wird das Szenario um die Folgezugregelung bzw. der Gleiswechselbetrieb auf der Strecke sowie bei allen Signalen eine dynamische Fahrweise einzurichten. Im Moment herrscht in der EV noch etwas Chaos, weil ich von einem zum anderen springe mit neuen Erkenntnissen, das ich aber gerade dabei bin zu ordnen, bevor ich den Überblick verliere. Erst muss ich die Einzelsteuerungen der Animationen mit Gleisbesetzung fertig machen, danach werden die Verschubstrassen zu diesen Gleisen programmiert, danach die Zugstrassen auf die Strecke und zum Schluss die Streckensteuerung mit Streckenblock. Gleichzeitig mit den Einzelsteuerungen der Objekte ergänze ich auch die kleinen Details zu den Gebäuden sowie dem Umfeld. Eine große Änderung wird es noch geben: Da ich eigentlich alles so alt als möglich lassen möchte, werden sämtliche E-Tfz und damit auch 4 Remisen (ganz sicher die zwei im Wasser in Pangea sowie zwei am Plateau) verschwinden, auch weil mir der Fahrleitungsbau zu komplex ist. Ebenfalls schon entfernt wegen der Übersichtlichkeit und weil sie in Gebäude ragen (während dem ganzen Bau hatte ich sie ausgeblendet) sind die zwei großen Feigenbäume am Plateau. Was mich am meisten schmerzt ist, dass ich den Meeresboden im Keller nicht mehr absenken kann - Anfängerfehler, Bodenplatte und alles darauf Höhe 0! Vielleicht hat da einer nen Dreh, wie es doch noch geht. Ach ja, einen netten Überblick kann man sich verschaffen wenn man das Zeppelin startet und ins Cockpit wechselt
  11. Nun, erst mal vielen Dank. Mit so einer Reaktion habe ich nicht im geringsten gerechnet, nachdem ich die anderen Anlagen gesehen habe. Vielen Dank. Zur Steuerung: An jeder längsseite ist ein Kippschalter mit dem jeweils ein GBS "aus der Schublade" kommt. Es gibt Tasten für Einzelanwendungen wie die Seilbahn, Planetarium, Zahnradbahn, Gebäuden usw zum manuellen Bedienen. Bestimmte Gebäude, Kräne usw. sollen zudem mit Gleisbesetzung starten - natürlich nach erfolgreicher Beistellung mittels Verschubstrassen. Im Moment sind nur die externen Tasten sowie die Weichentasten und Signaltasten mit den jeweiligen Elementen verbunden. Mit der EV sollte es dennoch möglich sein, entsprechend meinen Vorstellungen alles wie im Echtbetrieb zu steuern. Ich splitte alles in Einzelereignisse auf die ich dann entsprechend der Tastenbedienung nur noch aktivieren/deaktivieren muss. Die EK beim alten Bauernhof in Kombination mit der Dampfstation Remise 1 ist mein "Versuchslabor". Schrittweise werden dann auch die Gleise gekürzt, ergänzt, umbenannt. Und damit werden auch immer wieder gleichzeitig kleine Details in der Anordnung, Textur, Bauteilen ergänzt. Darum kann es zuweilen dauern bis ich sie wieder aktualisiere - nicht wegen jeder Kleinigkeit. Das schwierigste - nie den Überblick verlieren über 252 Weichen und 344 Signale. Da hilft nur System in den Bezeichnungen. Zum vertraut machen würde ich empfehlen die GBS ausfahren und die Ebene Kuppel ausblenden, bzw überhaupt die Ebenen Boden und Plateau getrennt betrachten. Dann gehts auch mit den Stellwerken einfacher zum zuordnen. die seitlichen sind etwas verdreht zur Gleislage, aber ansonsten analog.
  12. Sofern jemand die Geduld hat dieses Monsterdings zu laden
  13. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden und interpretiere die Begriffe richtig: Wenn mit "reservieren" die weisse Ausleuchtung der Fahrstrasse am GBS gemeint ist, wäre das bei uns eine "eingestellte Fahrstrasse" - also der Fahrweg eines Zuges vom Startsignal bis zum Zielgleis mit gestellten, gesicherten Weichen und Flankenschutzeinrichtungen. Mit Frei-zeigendem Signal eine "Zugstrasse". Fährt der Zug los, ändert sich mit "Belegung" des Gleises die Ausleuchtung von weiss auf rot und mit verlassen des Gleises erlischt die Ausleuchtung und die Weichen sind wieder frei gegeben. Um einen längeren Streckenabschnitt München - Hamburg nicht zur Gänze für nur einen Zug "reservieren" zu müssen, wird die Strecke in Blockabschnitte unterteilt. Blockstellen (nur Signale für Folgeregelung), Überleitstellen (Weichenverbindungen zum Gleis wechseln, Folge- und Gegenzugregelung) gedeckt mit Signalen, und natürlich kleinere Bahnhöfe zum Ausweichen oder Überholen. Und dann brauche ich nicht die gesamte Strecke "reservieren", sondern nur jeweils den nächsten Abschnitt.
  14. Auweia, wenn ich jetzt bloss mal nicht ein falsches Stichwort geliefert habe Bin doch hier weil ich mal keine Störungen haben willIch muss aber gleich dazu sagen - Fdl in Österreich. Also allgemeine Fragen sollten nicht das Problem sein, DB Bestimmungen müßte ich mit Logik angehen.
×
×
  • Neu erstellen...