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Bomasspoor

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  1. Hallo 3D Train Studio Benutzer, In diesem Document (sehe beilagen) möchte ich ihn erklären wie ich (mit hilfe von HaNNoveraNer, Reinhard und Bahnland) in Blender 2.82 das selbe SBB Signal animiert hat wie Bahnland das mit Scketchup. Bahnland hatte eine Zeit her ein ganz schönes Artikel in diesem Forum eingebracht https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/1541-bau-von-animierten-sketchup-modellen/#AnimSigna. EsLeider habe ich nicht so eine Artikel gefunden mit Blender 2.82 als design Umgebung.Optimal ist es wahrscheinlich nicht aber es funktioniert. Wenn einer von euch Verbesserungen kann angeben? Feedback ist immer wilkommen. Dies sind die Kapitel: Phase 1: Entwicklung von ein virtuell Modele in Blender Phase 2: Definition von die Signalbegriffe und Signalanzeigen Phase 3: Entwicklung von die Animation Definition in Blender 2.82 Phase 4: Datei sammeln für einlesen Modele in MBS Phase 5: Einlesen der Datei in MBS Phase 6: Koppeln von die Blender Signal Animationen an die MBS Signalbegriffe Phase 7: Ausprobieren des Modele in MBS Phase 8: Testen von das neue Modell mit ROCrail control In die SBB colorblocksc. zip Datei finden Sie alle datei die in dieses Document discutiert sind. Dazu gibt es noch ein zip file mit 4 colorblocks und 10 signalbegriffe. Die datei kann man benutzen beim nachbauen und ausprobieren.. Grusse, Nico Bomasspoor 4 colorblocks und 10 signalbegriffe.zip Forum beitrage Signal animation mit Blender 20200523.pdf Bomaaspoor SBB colorblocksc.zip
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  2. Hallo Thomas und Bahnland, Danke für das mitdenken und ausprobieren. Es ist mir gelungen um mit den vier Wurfel 10 Signalbegriffe zu machen. Und es functioniert endich wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich mache nog ein kleiines document so dass unser arbeit und versuchen erinnert wird. Aber jetzt ertstmal geniessen von das Resultat. Grüsse Nico 4 colorblocks und 10 signalbegriffe.zip
  3. Hallo Thomas, (und anderen) Danke für deine Response. Damit habe mein problem weiter ausgesucht. Das heisst: viele male ausprobieren und dass dauert viel Zeit. Wass ich, bis jetzt, gelernt habe: Animierung von Signalen aus Blender ist leider nicht einfach weil es nog nicht gut documentiert ist. (Ich habe es nicht gefunden). Du hast es ausprobiert mit zwei Würfel und das geht einfach weil es nur 3 signal begriffe gibt 0 aus - 1 würfel halbe höhe - Würfel volle Höhe. https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/5314-modell-vorlagen-für-alles-was-geht-ein-versuch/?page=2 Wenn mann mit Blender von der datei 'wurfels.blend' (die Zeignung) ein export macht nach 'wurfels.glb' oder 'wurfels.glft' (3D-model) dann gehört dazu ein 'wurfels.anim' (comunication von die animierung) datei. Wie deinem Vorbild>> part8.anim: _AnimSignal;1;30;NoAutoPlay;NoLoop . MBS lest die Keyframes von Keyframe 1 ein bis keyframe 30. Wenn mann eine "normale" 3D model mit animation einlese wollte, bescheibt die '.anim' datei jedes Stuck von der animierung . (sehe Tutorials von Fuerfighter). Wenn mann ein neuees Signal mit Neu > Signal > datai suche herunterholt in MBS muss mann die Signal begriffe einfuhren. In diese zwei Würfel fall sind das 3 Signalbegriffe. Weil man 3 begriffe hat eingebacht, wird die liste von 30 keyframes von MBS automatisch in drei sections eingeteilt. MBS entscheidet wo die Grenzen liegen. Das neue 'Signal' wird abgespeichert und kann von 'My Modells' auf die Modelflache geschieben worden. In die eigenschaften seht mann die 3 signal begriffe. Und das geht seht gut. Bahnland hatte eine Zeit her ein ganz schönes Artikel in diesem Forum eingebracht https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/1541-bau-von-animierten-sketchup-modellen/#AnimSignal Es handelt um ein SSB Signal mit 3 Leuchten. Er hatte 5 Signalbegriffe definiert (0 - Rot, 1 - Grün, 2 - Gelb/Grün, 3 - aus, 4 - Rot blink(animation)). In dieses Artikel is die function des Signals gut detailiert beschrieben. Ich habe dass selbe Signal mit Wurfel aufgebaut. In der zip datei SBB colorblockc.zip gibt es die SBB colorblockc.mbe, SBB colorblockc.blend, SBB colorblockc.glb, SBB colorblockc.anim. So dass mann selber spielen kann mit die möglichkeiten. Es arbeitet gleich wie dem Vorbild von Bahnland. Bevor ich dieses Resultat hätte hatte ich die Signalbegriffe und die Keyframes anders eingeorndet. (0 - Aus, 1 - Rot, 2 - Rot blink(animation), 3 - Gelb, 4 - Grün). Als ich diese datei einlese, dann war MBS nicht üblich die grenzen deren Signalbegriffe zu finden. In MBS war nur Aus und Grün stabil. Die anderen animierten mit. Die drie mittler Signal begriffe benutzten keyframes von den nachbarte Signalbegriffe. Die Start mit 5 Keyframes für die Aus Signalbegriffe werde nicht gut intepretiert. Die datei die diese behalt heisst SBB colorblockc.zip. Mein ursprungliches Problem geht um das Niederlandische Signal. Wir nennen das "hoofdsein". Es besteht aus drei Leuchte (Rot, Gelb und Grün) und ein Matrixbord (mit 4 darauf). Wenn ein Zug uber eine abbiegende Weiche geht, soll er langsamer fahren. Das ist abhängig von die Kurve desen Weiche. Es gibt weiche mit 40, 60, 80, 120 und 130 km/h. Diese Highspeed Weiche sehen wie nie auf unsere Modelbahn weil die in 1:1 ungefähr 120 länge haben. Die 4 auf dem Matrix gibt max geschwindigkeit von 40 Km/h. Dieses 'hoofdsein' hatte 10 signalbegriffe: 0 - Rot, 1 - Grün, 2 - Rot blink, 3 - Gelb, 4 - Gelb Blink, 5 - Gelb 40km, 6 - Gelb 40km blink, 7 - Aus, 8 - Grün blink, 9 - Grün 40km blink. Wie beim SSB signal kan MBS die grenzen schwissen der Signal begriffe nicht gut einstellen. Immer wider nehmt ein Signal begrif etwas bewegung mit von seinem nachbar. In der Blender file hat jeder Signalbegrif 5 Keyframes und ist die animation von 1 bis 245. Sehe den zip datei 'pxk colorblocksl.zip'. In eine ander Datei 'pxk colorblocksk.zip' ist der erste Signalbegrif "Aus". Dabei gehts slimmer als in der 'l' version. Weisst einer von euch wie ich, MBS helfe kann um die grenzen von die signalbegrif animierungen zu finden? Ich möchte gerne die basis 3D modelle .anim datei, mit die beschreibung von den unterschiedliche Keyframezahlen durchgeben und dazu referieren in die Signalbegrif selection wenn man ein Signal einlese. Grüsse, Nico pxk colorblocksk.zip pxk colorblocksl.zip SBB colorblocksc.zip
  4. Reinhard danke fur die beitrage. Ich wusste gar nicht dass ich auch in Editmode animieren konnte. All meiner sind in Objectmode gemacht. Gruss Nico
  5. Hallo Modellbau freunden, Auf diesem Augenblick arbeite ich an die entwicklung eines Niederlandisches Signal. Es ist gebaut in Blender 2.82. Die neueste version. Ich habe noch nie mit ein 3D program gearbeitet so dies ist das erste mal. Es gibt sehr viel Blender Tutorials in Englisch als auch auf Deutsch. Man soll sich Zeit geben um das Blender zu lernen. Ich bin ganz glücklich mit die Tutorials von Feuerfighter. Feurfighter dank dafür. Ich habe die ganze Serien gefolgt. Ich habe das Haus mit gebaut und in meine 3D Trainstudio aufgenommen. Die animation communication mit den kleine .anim datei arbeite gleich wie im orginal Vorbild. Erste Versuch: Nach diese Übung habe ich in Blender mein Signal gebaut. Die signal leuchten waren lensen (ein abschnit von einem Kügel) mit eine matrial farbe. In die Blender animation änderte ich die Farbe vom Swart bis Rot (black to red). Alles habe identisch gemacht wie beim Vorbild aber die import in MBS gab kein animation. Kann es sein das sich nur object bewegungen mit genommen werden bein einlesen von animierungen? Zweiter versuch: Die Lensen habe ich ausgewechselt mit farbige Scheiben (Rot, Gelb und Grün). Die Scheiben bewegen sich jetzt in die Y richtung hinter das Bret. In die animation geht das gut und kan ich das Model in 3DMBS als 3D model functionieren lassen. In Blender hatte ich auf dat weisse Bret in mitte von dem Mast eine Letter P gezeignet. Der kommt auch nicht in das 3DMBS bild. Is dies auch ein limitierung in 3DMBS? Wenn ich es als Signal einzetsen woll (gesteurt werden von ROCrail und ROCStudio), soll ich das Model bei dem einlesen in 3DMBS wie ein Signal anmelden mússen. Wie das geht is beschrieben in die Wiki. Es soll ein datei geben die die 3DMBS informiert welche Leuchtbilder benutzt werden bei eine der viele Signal begriffe. Das selbe wie bei dem SBB L-Hauptsignal (3/3 gn+ro+gn) Signal. Der WIKI sagt: Spezialanimationen: '_AnimSignal - Referenziert die globale Animation, die alle Signalbegriffe enthält.' Wie wird solch ein datei aufgebaut? Da habe in diesem Forum vom Bahnland ein Vorbild gefunden. Er documentiert wie man die Schweitserische Signalen aufgebaut hat. Wenn ich dass studiere sehe ich ein modification von das .x datei dessen Signals. Leider habe ich kein .x datei sondern .GLTF2.0 files. Kann einer von euch mich erklären wie ich das _AnimSignal datei aufbauen soll? Kann ich die farbige Scheiben auch heller machen weil sie kein licht reflectieren doch Licht aussenden? Wie macht man das? Grüss Nico Blender trials.zip
  6. Hallo Allen, grüsst euch. Eine kleine vorbereitung fur Sie. Ich wohne in die Niederlanden in Veenendaal. Dass is eine Ort von ungefär 60.000 Einwoner an der A12 zwissen Arnhein und Utrecht. Seit meinem Schulzeit (bis 1975) hatte ich selten auf Deutsch information auf papier (oder computer) gesetzt. Ich bitte um Verzeihung für die Fehler in mein Deutsch. Es gibt auch ein Englisches Forum aber dass gibt weniger information und is weniger activ.. Wenn ich nicht das deutsche Wort weisse, werde ich das Englische benutzen. Was für ein tolles programm is das MBS oder die officielle 3D Train Studio V5!!!. Wenn ich es am erstem mal ausprobierte war ich gleich um. Dies ist ein super Umgebung für Modelbouw Leute. Jetzt kann ich mein familien anschauen lassen warum ich so viel zeit verbreche in meine hobbyzimmer!! An alle Leute, die dieses Product gemacht haben ein Applaus. Am anfang lernte ich durch ausprobieren und spielen. Die viele video Tutorials hatten mich viel gelernd, auch dank dafur. Wenn ich mall selber dingen creeren wolte, bin ich gestarted mit dem Lesen von die WIKI und diesem Forum, eine ganz actieve Kentnissbrunnen. Auch alle Beitrager dank dafuer, Ich habe sehr viel von euch gelernd. Dass lesen von diesem Forum hat mir sehr viel Zeit gekostet aber es hat mir auch spass gemacht. Ich bin uhrsprunglich ein diplom engineer Elektrotechnik. Warum Elektrotechnik? Ich wollte meine Märklin Bahn gehen lassen. Wenn ich in die aufbildung wäre hátte ich meine Bahn schon automatisiert mit relais. In der Fachhochschule kamen microprocessoren auf die Markt und hätte ich meine DC-bahn automatisiert mit M6800 und 6502 microprocesoren und ein Commodore64. Im Basic auf dem Commodore und in Assembler für die micro processoren. ..... Und dann sollte es Schlafzimmer geben fúr die kinder. Und alles werde aufgeráumt... bis for ein und ein halb Jahr. Dass habe ich in viele von eure erzahlungen gelezen. Ich bin sicher nicht die einzige!! Ich bereitte mich, seit ein und halb jahr, vor auf mein Pensionat. Ich hatte mich vorgenommen meine Modellbouw Bahn hobby wieder auf zu nemen. Am ende dieses Jahr ist es soweit und dann gehts los. Am ersten hatte ich meine Samlung von HO-spur ausgesucht und inventarisiert.Mit MBS hatte ich ein Bahnplan gemacht. Ich habe wenig Platz (4m * 1 M) und ziemlich viel Materiaal. Also zuviel Materiaal dass es kein Raum gibt für Landschaft und Häuser. Sehe die beilage. Ich habe mich, seitdem, auch angeschlossen bei dem HCC-m (Hobby Computer Club - Modelbouw) Weil ich meine anlage mit heutzutagliche technology ausrusten wollte. Es gibt ein special gruppe der sich mit ROCrail bemüht. Ich wollte nicht ganz von neue anfangen und gute 'offenen' software benutzen. ROCrail wird meine Bahn steurungs software. Ich werde damit meine alte DC locos und neuere DCC Züge steueren. Die benutzte protocollen sind von MRA, DCCplus und die benutzung von Arduinos MEGAs. Für die viele weichen und signale bracht man ganz viel I/O kanäle und darin sind die Arduinos Kampioen. Dies ist ein ziemlich grosser Project. Wenn es gut geht neme ich nog 20 Jahre dafür. Die ROCrail Structur ist schon da.(sehe beilage) Via ROCStudio ist die verbindung gemacht mit MBS. Die steurung geht unglaublich gut. Es hatte schon 4 virtuele locos auf die 3D Train Studio platte complet automatisch gefahren. Das war ganz schön um zu sehen. Und dann kam Covid-19. Meine directe arbeit stoppte weil es keine Studenten mehr gibt. Was kann ich tun in dieser Corona zeit so lange ich zu hause ardeiten soll? Seit 2010 arbeite ich auf Railcenter (www.railcenter.nl) in Amersfoort. Dies is das Bildungscentrum fúr techniker der an die Holländische Bahn infrastructur von ProRail arbeiten. Nach 7 Jahre gearbeited als manager, habe ich ein stufe zurück gesetzt und bin ich Lehrer/Lehrmittelentwikler geworden. Für die Hobby wollte ich vom Anfang das Holländische Sicherungssystem nachbauen weil ich viel davon weiss. Unsere Weichen sind identisch aber unsere Signale und die systemen dahinten sind ganz anders. Es gibt ziemlich viel unterschied zwissen den beide Systemen. ROCrail hat schon enige Höllandische eigenschaften aber MBS nicht so viel. Weil mann nicht fahren kann ohne Signale hätte ich vor eine monat angefangen mit Blender 2.8 um ein Holländisches Signal (animiertes) (sehe beilagen) zu bauen. Ist nicht ganz einfach um ein signal zu importieren in MBS und in einen anderes forum thread werde ich dass anrühren. Bei uns auf der einbildungs Zentrum gibt es einem Modellbahn die gesteurt wird durch denn "richtige" und ursprungliche Relais. Manche von diese Relais sind unsere Älter. Diese Bahn wird benutzt fúr die bildung von neue und erfahrene Monteure (Techniker). Jeder 5 Jahre muss man ein examen machen. Dieses models hat alle functionen von was bei uns 'Vrije Baan" heisst. Dass sind die verschiedene sicherheitssystemen zwissen Bahnhofe. Mann hat zwanzig Jahre her schon gesehen dass die meiste leute lernen durch sehen und 'controliert' spielen. So diese modelbahn wird immer besucht durch unsere Gäste. Es gibt auch ein wunderfolles Buch dass die föllige Functionalität beschreibt. Es wird leider wenig gelezen. Jugendlige (und ich auch) lerne viel besser und sneller von bilder und video. Weil ich zuhause arbeiten soll, habe ich dieses 'Vrije Baan' model gebaut mit MBS mit ein unterstützung aus ROCrail. Es hat alle functionalität und ich mochte es gerne benutzen um animierungen für ein e-learning module zu machen. Es soll fertig sein bevor mein Pesionat.Wenn das fertig is kan Bomasspoor wieder auf die Agenda kommen ein Gruss aus die Niederlanden, Bomasspoor (Nico)
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