Jump to content

Cafépause

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Cafépause

  1. @Neo 

    Wäre es vielleicht möglich in der Ereignisverwaltung unter "Aktionen" -> "Fahrzeuge" noch die Punkte "Bremse anlegen" und "Bremse lösen" zu hinterlegen? Eventuell auch nur für Fahrzeuge ohne eigenen Antrieb?

    Dann könnte man über die EV ganz geschickt und ohne Dummyloks und ähnliches ein Fahrzeug "festbremsen". Vor allem könnte man dann jedes Fahrzeug direkt ansprechen. Abkuppeln, Bremse anlegen, ankuppeln, Bremse lösen.

  2. Die Patente auf die Klemmbausteine sind abgelaufen. Alles worauf Lego sich aktuell stützt, ist der Markenschutz.

    Die Wort/Bildmarke Lego" ist geschützt. Und ganz gewisse Klemmbausteine sind ebenfalls noch geschützt.

    Was es aber im Deutschen nicht gibt, und auch noch nie gegeben hat, ist ein "Cooyright". Wir kennen einen Markenschutz, wir kennen das Urheberrecht, das Recht am eigen Bild, usw., aber kein Copyright.

    Ohne Jurist zu sein, die Verwendung des Wortes "Lego" in einer virtuellen Spielwelt dürfte unproblematisch sein.

    Etwas anderes wäre m.M.n. nach wenn in dieser Modellwelt die Wort/Bildmarke von Lego eingebunden wäre. Man sollte auch tunlichst vermeiden, den Eindruck zu erwecken, dass der Markeninhaber dies lizenziert hat. Und das ist bei keiner hier gezeigten "Klemmbaustein"-Welt der Fall.

  3. vor 9 Stunden schrieb Phrontistes:

    So, jetzt reicht es mir. Ich schicke künftig Fehlermeldungen per E-Mail an Neo.

    Und wie soll dann die Gemeinschaft davon partizipieren? Das ist gelinde gesagt, egoistisch. So lässt sich doch nicht ermitteln ob es nur ein einzelnes (zufälliges) Problem ist, oder ob das eine generelles Problem ist.

  4. vor 1 Stunde schrieb LokoKlaus:

    Felder mit 0 Grad und 90 Grad zeigen kaum Verzerrungen

    Da das MBS die Plattentextur in Quadrate aufteilt, ist das normal. 45° zu benachbarten Texturfeldern sollten auch i.O. sein. Alle anderen Winkel waschen an den Rändern aus. Das ist aber wie dargestellt der Aufteilung in Quadrate geschuldet.

  5. vor 4 Stunden schrieb RoniHB:

    ... allerdings nur in den für Version 8, oder wird der seit Version 8.5 nicht mehr erweitert? Oder wandert das dann automatisch in den für V8.5?

    Das Studio ist abwärtskompatibel. Alles was Du in den Katalog für die Version 8 packst, ist in der Version 8 oder höher verfügbar. Nur eben runter nicht. Benutzer von Versionen kleiner 8 können die Inhalte nicht laden.

  6. Da ich den Stein angestossen habe, möchte ich mich hier nochmals kurz einklinken. Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, ging mein Hauptaugenmerk an die Modellbauer.

    Am 14.9.2023 um 07:09 schrieb Cafépause:

    Ich möchte gar nicht einfordern das hier nach dem Gießkannenprinzip kostenlose Lizenzen vergeben werden, aber es sollte doch eine Lösung geben wie Modellbauer ihren erstellten Content kostenneutral / kostengünstig mit uns allen teilen können. 

    vor 13 Minuten schrieb Goetz:

    Jeder Kunde ist "nur Anlagenbauer"

    In dem Punkt bin ich absolut bei @Goetz und natürlich auch bei @Neo. Und ich hatte es oben schon geschrieben, ohne ansprechende Modelle, von der Gießkanne bis hin zum Reisezugwagen ist das Studio nichts, sprichwörtlich inhaltsleer. Das kann niemand wollen.

    Die wenigen Modellbauer die für das Studio Modelle erschaffen, die müssen gehalten und gefördert werden. Und ich behaupte jetzt ganz ketzerisch, selbst wenn die Voll,- oder Uodateversion des Studios 5,-- Euro teurer würde, um den Modellbauern entsprechend vergünstigte oder kostenlose Versionen zur Verfügung zu stellen, dann ist das immer noch kein Beinbruch. Man möge einfach einmal selbstkritisch reflektieren was andernorts zusätzlicher Downloadcontent kostet.

    VG, Cafépause

  7.   Moin, moin Mitforisten, hallo @Neo!

    Zunächst einmal, und das ist mir wichtig, ich mag das MBS! Und zwar sehr! Ich bin sonderlich begabter Anlagenbauer, aber ich mag Aufgabenstellungen. Ich mag das Grübeln über Lösungen. Und ich mag Spaß am Spiel. Alles das bietet mir das MBS. Viele Stunden, Tage und Wochen. Und das für einen überaus angemessenen Kurs. Der Preis ist mehr als fair, und ich habe auch immer gerne die Vollversionen erworben.

    Am 13.9.2023 um 00:36 schrieb Neo:

    Hallo RoniHB,

    Am 12.9.2023 um 22:46 schrieb RoniHB:

    Ich bin ansonsten als Modellbauer raus

    schade, dass du den Weg der Erpressung wählst und meine Arbeit auf diese Weise schlecht machst, aber ich wünsche dir dennoch alles Gute für deinen zukünftigen Weg.

    Viele Grüße, 

    Neo

    Aber ob dies der rechte und richtige Weg ist möchte ich durchaus kritisch hinterfragen. Das MBS ist eine "One-Man-Show". Neo, Du alleine stemmst die komplette Entwicklung, die Modellfreigabe und vieles mehr. Jetzt kommt aber mein "aber". Was wäre das Studio, und wo stünde das Studio, ohne die vielen Modelle die Menschen in ihrer Freizeit entwickeln und uns allen zum kostenlosen Mehrwert anbieten. Wir alle und auch Du Neo partizipieren von diesem kostenlosen Content. Niemand möchte Deinen Lohn, der hart erarbeitet ist, schmälern, aber derartige Antworten vergraulen Menschen. Menschen die sich "zum Nulltarif" in dieses Programm einbringen.

    vor 10 Stunden schrieb RoniHB:

    Hallo Walter,

    vor 11 Stunden schrieb Klartexter:

    Als Modellbauer kannst Du doch auch die kostenfreie Demoversion des MBS downloaden, um mit ihr die neuen Funktionen im Modell zu testen.

    wenn dem so wäre, wäre ja alles gut, ist aber nicht so. Um Modelle zu importierem benötigt man Die professional Version.

    Auch hier denke sollte dringend eine Lösung gefunden werden. Ich möchte gar nicht einfordern das hier nach dem Gießkannenprinzip kostenlose Lizenzen vergeben werden, aber es sollte doch eine Lösung geben wie Modellbauer ihren erstellten Content kostenneutral / kostengünstig mit uns allen teilen können. 

    Und damit bin ich beim letzten "Knackpunkt". Die Versionen und die Versionspolitik dahinter. Bislang war es so, das im jährlichen Turnus neue Releases erschienen sind. Für Neukunden durchaus bezahlbar, und für Stammkunden zu einem absolut fairen Kurs. Da gibt es absolut nichts zu meckern.

    Nun aber soll es kleinere Funktionsupdates, größere Hauptreleases und das Pluspaket geben. Da bin ich auch noch völlig d’accord. Was aber völlig unverständlich ist, ist die Tatsache, dass Subreleases (8.5) eines Majorreleases (8.0) als eigenständige Version betrachtet werden sollen. Dies vor allem im Hinblick auf die zur Verfügung gestellten Modelle. Wäre es ein "echter" Versionssprung (8.0 -> 9.0), dann ist es verständlich. Bei einem "kleinen Update" (8.0 -> 8.5 -> 8.x) sollte jedoch der Inhalt des Onlinekataloges allen Benutzern des Hauptprogramms, hier Version "8" (künftig auch 9, 10, 11) zur Verfügung stehen. Dieses "klein, klein" ist unverständlich!

    Ich bin schon sehr lange PC-Benutzer und erinnere mich noch gut an das Plus-Paket zu Windows '98. Und den darin enthaltenen "Kleckerkram" wie den Deluxe CD-Player, Picture It, und dein paar Spiele wie Golf 98 Lite, Spider und Lose your Marbles. Diesen Weg gehst Du mit Deinem Plus-Paket auch. Und das ist auch völlig okay und legitim. Nur alle Titel und Programme die unter "Windows '98" erschienen sind, waren schlichtweg unter Windows '98 lauffähig. Und hier trennt sich der Weg. Du möchtest den Content bei den Unterversionen trennen. Neuentwicklungen im Katalog sind nur den Nutzern der jeweils aktuellsten Unterversion zugänglich. Und das ist ein Punkt, neben dem oben erwähnten Umgang mit den Modellbauern, den ich kritisch sehe.

    VG, Cafépause

  8. Hallo @Neo, hallo @Goetz,

    vielen Dank für Eure Unterstützung!

    vor 9 Stunden schrieb Goetz:

    Hast du denn deine Ausgabe auf "ein Monitor" umgeschaltet?

    Ich hätte vermutet das Windows es selbst merkt wenn nur noch ein Monitor am Rechner aktiv ist, aber dem ist wohl nicht so. Ich habe die Einstellung zurückgesetzt, aber leider war das nicht der Schlüssel zum Erfolg.

     

    vor 9 Stunden schrieb Neo:

    Wenn du in der Settings.xml alle Knoten vom Typ window_settings löschst, starten deine Fenster wieder fixiert.

    Nun siehe da, sprichwörtlich. Alle Fenster waren wieder da. Da ich ich mir aber nicht sicher war, ob nicht noch etwas "verbogen" war, habe ich die "settings.xml" sicherheitshalber gelöscht, das Studio neu gestartet und mich wieder angemeldet. Alles schick! Der letzte Schritt war wahrscheinlich unnötig, aber ich wollte sicher gehen.

    Vielen Dank!

  9. Hallo @Neo, hallo Mitlesende,

    gestern ist mein zweiter Monitor ausgestiegen. Das Studio scheint alle Fensterpositionen zentral und als absolute Werte in der "settings.xml" abzulegen. So weit, so gut (oder schlecht). Da alle Positionen auf den zweiten Monitor zeigen, der nun ja nicht mehr verfügbar ist. Ich konnte alle Fensterpositionen aus der "settings.xml" löschen und dann durch einen Neuaufruf neu setzen. Nur ein Fenster fehlt: Die "Strukturansicht (F3)".

    1. In welchem Zweig der "settings.xml" versteckt sich die Strukturansicht?

    2. Könnte man in einer der künftigen Versionen nicht evtl. eine Schaltfläche einbauen, gerne in den zentralen Einstellungen, "Alle Fensterpositionen zurücksetzen", die dann jungfräuliche Werte in die "settings.xml" schreibt?

    Denn nicht jeder wird den Pfad zur "settings.xml" auf seinem Rechner "finden" können. "AppData" ist unter Windows ja im Regelfall ausgeblendet. Und wenn der Pfad und die "settings.xml" "gefunden" wurde, dann kann die Datei noch lange nicht von jedem bearbeitet werden. Kurz und gut, eine Schaltfläche / Funktion zum Reset der Positionen wäre sicherlich ein nützliches Feature.

×
×
  • Neu erstellen...