Jump to content

Siejay

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    225
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

3 User folgen diesem Benutzer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo zusammen, Eine Frage an die Lichtspezialisten. Ich möchte eine in Blender erstellte Straßenlampe (Spotlicht und _MeshLight) ohne Animation in den Modelleditor importieren. Welche Einstellungen muss ich bei den Aktionen setzen damit die Lampe korrekt funktioniert? Bei mir ist mit viele Versuchen alles mögliche raus gekommen, nur nichts Sinnvolles. Es wäre nett, wenn mir bitte hier jemand bei den Einstellungen helfen könnte. Vielen Dank und Grüße, Siejay
  2. Hallo @EASY, hallo @Goetz, also dann doch beim Überfahren der Icons wie in dem Screenshot von Goetz. Könnt Ihr das mit dem Ein- bzw. Ausschalten nachvollziehen?
  3. Hallo @Neo, ich hätte hier zwei Punkte zur Prüfung: "Dynamische Hilfstexte einblenden" in den Einstellungen ist doch für die Hilfen die beim Überfahren der Icons auftauchen, oder? Falls ja, das Ein- bzw. Ausschalten hat bei mir keinen Einfluss. Die Texte werden immer angezeigt. Im folgenden Bild scheint mir die Zuordnung der Hilfstexte zu den vier Menüpunkten des Icons nicht ganz zu stimmen. Zwei Menüpunkte haben auch das gleiche Icon. Soll das so sein? Viele Grüße, Siejay
  4. Hallo zusammen, steht zum Testen der V9 einem nur die Standard Version zur Verfügung? Viele Grüße, Siejay
  5. Hallo @Neo, das mit den Werteeingaben hatte ich hier mal angeregt, schön das es nun umgesetzt wird. Viele Grüße, Siejay
  6. Hallo zusammen, hier etwas ähnliches, aber genau so beeindruckend. Die "Gleisschotterbettungsreinigungsmaschine" aus der Sendung mit der Maus. Viele Grüße, Siejay
  7. Guten Abend zusammen, hier findet Ihr Infos sowie Maß- und Datenblätter zu den gängigen Kabelkanälen. Viele Grüße, Siejay
  8. Hallo zusammen, Ja, kann man. Hier die Kurzfassung. Man rendert die oben gezeigten Einstellungen in ein Multi-Map das alle UV's enthält und weist dieses dann dem Modell zu. Ist einiges mehr an Arbeit und das Multi-Map ist wesentlich größer. Es sind auch noch ein paar Detail wie Lichtrichtung und Schattenwurf zu beachten. Ich habe das schon einige Male umgesetzt. Bei Interesse kann ich gerne unterstützen. Viele Grüße, Siejay
  9. Hallo @Roter Brummer, ich weiß nicht ob Du Blender oder SketchUp verwendest, aber in Bezug auf deinen Eintrag hier, gäbe es in Blender ein AddOn was bei der Problematik mit Proportionen und Perspektive wesentlich helfen würde. Hier eine kurze Anleitung auf YouTube. Viele Grüße, Siejay
  10. Hallo zusammen, Bei den CAD Programmen Solid Edge und Solid Works ist das folgendermaßen. Mausrad nach hinten (zum Benutzer), das Objekt wird größer, Mausrad nach vorne, Objekt wird kleiner. Ist wohl Definitionssache. Man könnte dann hier argumentieren, Mausrad nach hinten, ich hole das Objekt zu mir und umgekehrt. Ich persönlich habe jetzt hierzu kein größeres Umstellungsproblem. Wobei ich auch für CAD und Blender eine SpaceMouse benutze. Wenn ich diese auch im MBS einsetzen könnte, wäre das eine tolle Sache. Dazu fällt mir wieder folgender Betrag hier aus den Feature-Wünschen ein. Da sind in den letzten Jahren doch noch ein paar Fürsprecher hinzugekommen. Drehen, verschieben und zoomen würde ja völlig ausreichen. Vielleicht kann sich ja @Neo das mal anschauen. Viele Grüße, Siejay
  11. Hallo @Hawkeye, nochmals Danke für Deinen Lösungsansatz. Ich habe das heute ausprobiert und es funktioniert wie gewollt. Ich mache eigentlich recht wenig mit Steuerung, habe es eher mit dem Modellbau. Hier habe ich gerade eine Schiebbühne in Arbeit und da kam dann bei mir das Steuerungsthema auf. Hier noch ein Screenshot vom aktuellen Stand, und es gibt noch einiges zu tun. Viele Grüße, Siejay
  12. Hallo @Hawkeye, vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Und ja, ich möchte sowas immer gerne selbst nachvollziehen. Ich werde das morgen mal umsetzen. Viele Grüße, Siejay
  13. Hallo @Hawkeye, hier mein Versuchsaufbau. Schiebebühnentest.mbp Viele Grüße, Siejay
  14. Hallo @Hawkeye, so ich habe jetzt mal ein bisschen probiert, und im Prinzip funktioniert es. Zwei Punkte habe ich jedoch noch. Die Schiebebühne bewegt sich schon obwohl die Lok noch nicht auf dem Gleiskontakt steht und die Lok hält am Ende der zweiten Fahrstraße nicht an. Ich habe ein Signal, dann auf der Schiebebühne ein Gleiskontakt und dann wieder ein Signal. Daraus dann die zwei Fahrstraßen gebildet. Dem Gleiskontakt habe ich per EV mitgegeben: Beim Betreten (Fahrzeugmitte) Geschwindigkeit null. Beim Aktivieren der 2. Fahrstraße Geschwindigkeit setzen. Lässt sich da bei Punkt eins etwas machen? Und was mache ich bei Punkt zwei falsch? Viele Grüße , Siejay
  15. Hallo @Hawkeye, vielen Dank für die Info. Das werde ich mal ausprobieren. Viele Grüße, Siejay
×
×
  • Neu erstellen...