Jump to content

h.w.stein-info

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2124
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

5 User folgen diesem Benutzer

Über h.w.stein-info

  • Geburtstag 02/26/1963

Letzte Besucher des Profils

7298 Profilaufrufe
  1. Hallo Freunde Allen die " Gefällt mir " oder jetzt " Gefällt das " und liebe nette Worte geschrieben haben , herzlichen Dank an Euch von uns Beiden ! für Euch
  2. Hallo Modellbahnfreunde und Modellbauer Ich möchte Euch allen meine Freude teilhaben lassen . Durch schwere Krankheit meiner Verlobte und auch ich vor ca. drei Wochen habe ich einen schweren Herzinfarkt gehaben . Beide sind auf dem besten Weg zur Gesundheit und haben mit Hilfsmittel den Weg zum Standesamt geschafft . Ja , richtig gelesen ...... Wir haben am 21.11.2024 geheiratet und sind nun ein Paar . Die lange Wartezeit der Krankheit hat uns noch mehr gebunden und sind noch dabei sehr sehr glücklich geschafft zu haben . Wir beide sind noch mehr vertrauter und glücklich dabei , die Kraft in Uns bindet noch mehr , als wir geglaubt hatten . Geduld , Ausdauer und Leidenschaft ist das Glück der Liebe für uns . Wir wünschen Allen einen wunderbaren liebensvollem Tag und gute Jahren . Euer Hans W. und Gattin
  3. Hallo Andreas , Hallo Modellbahnfreunde Zu deinem Bild eine andere Lösung mit dem Formvorsignal zum Formhauptsignal . Ich habe die beiden Signal verbunden Formvorsignal mit dem nachfolgenden Formhauptsignal . Bei dem Formhauptsignal wird in der EV oder Lua das Formvorsignal ausgetauscht ( ausgewechselt ) , so gesehen sind an gleicher Stelle zwei Formvorsignale vorhanden . Aber nur eins von beiden Formvorsignalen wird durch die Bedingung vom Formhauptsignal dahinter angesprochen . Die Lösung ist hier Signal sichtbar und unsichtbar des Formvorsignal durch die Stellung vom Formhauptsignal . Steht das erste Formhauptsignal auf Halt , wird eines der Formvorsignal sichtbar geschaltet , das keine Signalveränderung an gibt , also nur Halt erwarten . Auch wenn das dazu gehörige Formhauptsignal " Fahrt frei " oder " langsam Fahrt " anzeigt . Sobald das Formhauptsignal vorne ( nähe Formvorsignal ) einen anderen Zustand aufnimmt ( umstellt ) , zeigt das Formvorsignal den dazu gehörigen Formhauptsignal korrekten Zustand an ( Vorsignal ausgetauscht ) . Beispiel bei mir ..... mit EV Steuerung ..... mit Lua Steuerung ..... Wie das erste Formhauptsignal seine Stellung hat , wird das Formvorsignal einfach ausgetauscht ( gewechselt ) . Das Formvorsignal und das dazugehörige Formhauptsignal ist hier mit verbunden , trotzdem gibt es keine falsche Vorsignalstellung zum Hauptsignal !!!! Vielleicht nicht die ideale Lösung , aber dient seinem Zweck mit richtiger Signalstellung zu den Signalen . Die Bezeichnung der Formvorsignale ( 1. Vorsignal [F] Vr (3) = 1.0 ; 2. Vorsignal [F] Vr (3) = 2.0 ) . Legende: [F] steht für Formsignal (3) steht für drei Signalstellungen = die Signalbeschriftung ( Signalbenennung ) Liebe Grüße Euer HnS
  4. Hallo (HWB) Hermann Sehr gut aufgebaute und strukturierte Übersicht und noch in einigen Sprachen - Prima !! Ist es ein Mitglied von uns oder ein Unternehmer ? Sollte man jedem empfehlen , gerade Anfänger . Danke Hermann Viele liebe Grüße HnS
  5. Hallo Bahnfreunde Fahrzeuge zusammen gestellt ..... Fuhrpark / Depots # 28 Wagen vom Typ72 , 4 davon mit Werbung # 3 Wagen vom Typ15 , später bis auf 54 Wagen ohne Typ72 # 1 Wagen " Kaiserwagen " für die Sonderfahrt Der Typ15 wird später bis auf 54 Wagen werden , wie im Realen geplant ist . Damit sollten kürzer Wartezeiten erreicht werden , die Fahrzeit ist die gleiche , das kann aber nur erreicht werden mit elektronischer Zugüberwachung . Wenn ich mit der Anlage fertig sein sollte , könnte die neue Generation Typ 15 angepasst werden - so schnell bin ich auch nicht mit dem Aufbau . Z.Zt sind es nur 3 Wagen , weil sie keine Tauschtextur besitzen ..... bat ich maxwei per Nachricht um folgendes .... Die Wagen mit Wagennummer-Änderung ohne Tauschtextur - Routenanzeige verändern und Zielwechselanzeigeänderung . Antwort vom Ihm ... habe notiert - nach Zeit für diese Dinge wird er es anpassen . Bei den Wagen Typ15 würde es ja reichen auch ohne Werbung , bei den Vorgänger Typ 72 ist eine Tauschtextur möglich . Auf ein Hinweis für Werbung sollte nur das Mittelteil betroffen sein , unterhalb der Wagen nicht mehr - das könnte sich sicherlich noch ändern wie vieles . Der Kaiserwagen hatte nach meiner Forschung keine Werbung getragen . Wenn die drei Erweiterungen Zielanzeige , Routennummer und Wagennummer hinzu kommen , erleichtert es auch die Umstellung per EV . Wobei Wagennummer sich nicht ändern im Verlauf , da sie nur je EINMAL vorkommen sind sie für die EV nicht nötig . Oder man kann zum Anfang eine Nummerierung der Wagen erreichen bei jedem neuen Wagen der hinzu kommt . Nun noch ein paar Angaben der WSW-Schwebebahn : Streckenverlauf mit Entfernung von Stationen und Portalnummer der Station . Auch die Blockkennzeichnung an der Stationen sind ebenfalls dabei , jede Kennzeichnung des Blocks ist die Ausfahrt der Station/en . Fahrt nach Oberbarmen alle Blöcke ungerade Nummern , Fahrt nach Vohwinkel alle Blöcke gerade Nummern vorliegen . Hinweis der gelben Hintergrund in der Tabelle : Zu jedem Portalnummer in Richtung Ausfahrt der Station ist die Blocksicherung links zur Fahrtrichtung als Schild in der Mitte der Trägerbrücke angegeben . Die rote Schrift gibt zusätzlichen Angaben als Info an der Strecke . Die gesamte Tabelle gibt die Hin- und Rückfahrt an , zu Kilometer und Stationsnamen mit Portalnummer . All diese Hinweise werden auch in einer Ebene zugeordnet sein , die dann nach Bedarf sichtbar oder unsichtbar gestellt werden kann . Stationsnamen und Portalnummer bleiben dauerhaft sichtbar . Abfahrzeiten zu beiden Seiten wird es auch noch geben in jeder Station , da muss ich erstmal 60% der Strecke gebaut haben . Damit ich dann ein Test ausführen kann . Kommt noch..... Was mir noch gerade ein fällt , wär ein Bildwechsel im Monitorbereich zu jeder Station mit Studio-Kameraaufnahme . Da diese Bilder nicht für alle zu Verfügung stehen , also im Katalog - muss ich später die Bilder hochladen zum Katalog hinzufügen - da muss ich mich noch mit Neo anfragen . Ob für solche Bilder aus eigener Regie vom Studio für alle gegeben sei . Bei 20 Station in beider Richtung kommen 40 Monitorbilder zusammen . Für mich wär es kein Problem diese Bilder der Monitor allen zu stellen im Katalog . Bevor ich damit anfange mit den Bilder , sollte die Anlage erstmal fast fertig sein mit dem Aufbau . Auf jedem Fall war es mein Plan dies mit einzubauen für die manuelle Fahrzeuge der Schwebebahn . Es könnte dann so aussehen wie hier das Bild zeigt , jetzt hat die Station noch keine Hülle ( Wände und Dach ) . Der Fahrer oder die Fahrerin hat dann die Ansicht so auf dem Monitor-Display . Man kann gut alle Türen sehen und die Fahrgäste . Ups .... als Nachtbild nicht gedacht , die würden dann auch noch hinzukommen müssen . 2 mal 40 Bilder - schon eine Menge Material . Wenn das nicht möglich ist Bilder im Katalog aufzunehmen , kann ich nur eine ZIP-Datei herstellen , die dann jeder selbst sich herunterlädt - den Hinweis kann ich am Ende geben . Info zur Anlage WSW-Schwebebahn 2024 . Vorbereitung und Planung nehmen auch schon Zeit mit sich , Bin schon einige Schritte weiter , aber dann kommt auch noch etwas , woran man bei der Planung nicht gedacht hat . Im Modellbau im realen geht es etwas schneller per Hand . Aber virtuelle muss man sich gut herein versetzen , da man nur mit der Maus und der Tastatur arbeiten kann . Wenn ich zum Ende gekommen bin mit dieser Anlage , werde ich stolz sein wie real man es Nachbauen von Realen . Vielen Dank für die Interesse im diesem Thread .. Liebe Grüße HnS Station
  6. Hallo Bahnfreunde Erstmal vielen Dank die Klicks "Gefällt mir " und einige Textzeilen ! Bei diesem Bild hatte ich nicht genau beschrieben , wofür die Hilfsmittel virtuelle Spur dienen . Am unteren Portal ist die Fahrspur Schiene zweigleisig ( virtuelle Spur ) "Grün" . Das ist die Verbindung zu den Trägergerüst zum den weiteren Schienen , das Stück ist so lang wie der Portal lang ist ( ausgehend zu der Fahrrichtung ) . Ich spreche deshalb von Länge , weil die Breite in beiden Richtung veränderbar ist . Die virtuelle Spur " Schwarz " und " Weiss " sind mit dem Portal genau in Linie der Breite ausgelegt . Der passive Antrieb SX1 ist mit dem dem Objekt " Nummer-Beschriftung " oder " Schild " zu einer Gruppe gebracht . Mit der Maus kann der Antrieb dann genau an der Stelle geschoben werden , wo man es braucht am Portal . Warum dieser Aufwand ? Es erleichtert die Position der Objekte und alle habe genau die gleichen Position am Portal . Es gibt einige Stellen bei der Strecke , da sind die Portal nicht immer parallel zum Trägergerüst . Da habe ich noch eine Ergänzung mit einem Drehpunkt am Portal erweitert . So kann man den Portal entsprechend leicht drehen von Portal-Gerüst . Drehpunkt ist Gerüstmitte bei zweispurigen Gerüst . Die virtuelle Führung-Spur " Schiene beider Seite ist immer der Ausgangspunkt mit dem Portalachse . Schon erwähnt war , das man diese Hilfsmittel in einer Ebene zuordnen kann , aber im Simulationsmodus nicht sichtbar ist ( nur im Planungsmodus ) . Ist die Strecke komplett aufgebaut könnten diese Hilfsmittel eigentlich auch gelöscht werden , da sie ja nicht mehr gebraucht werden . Ein Vorteil wär auch noch gegeben bei nicht löschen , das man einige Teile davon herauskopieren kann und in einem anderen Projekt hereinholt . Das würde wieder die Arbeitszeit verkürzen , da schon Hilfsmittel vorhanden sind . Zwischen jedem Fahrgerüst wird ein Portal eingebaut ( angesetzt ) . In Kurvenbereich der Strecke ( also Bogengerüst ) sind die Portale immer dem Fahrgerüst mitführend . Siehe Bild hier ..... Jetzt kommen noch Portalanker oder auch Ankerjoch genannt im Straßenbereich und im Flussbereich " Wupper " vor . Die dienen zur Stabilisierung von kleinen Schwingung abzuhalten , laut meiner Information . Wer mehr darüber weißt , kann und darf gern eine Ergänzung hier niederschreiben ! Wie schon erwähnt sind die Signale in heutiger Zeit nicht mehr vorhanden ( oder werden nicht benötigt ) , da die Zugsicherung elektronisch ( Computer-Basic ) kontrolliert wird . Ich werde sie in einer Ebene zuordnen , und man kann dann " mit " oder " ohne " Signal fahren . Bei der Steuerung werden 3 Fahrzeuge manuell steuerbar sein , aus jeder Generation einen - damit man man auch ein bisschen Mitfahrgefühl hat . Allgemein wird die Anlage automatisch gesteuert für den Streckenverlauf , die manuelle gesteuerte Fahrzeuge werden dem automatischen Verlauf sich teils anpassen . Da der Kaiserwagen als Sonderfahrt eingesetzt wird ( auch ein manuelles Fahrzeug ) hat er eine Besonderheit - Fahrgäste werden in Vohwinkel / Schwebebahn aufgenommen und abgesetzt ( vielleicht noch Oberbarmen Bf ) . Als wird kein Halt an den Station " Haltepunkte " geben , ausser die Strecke ist vom vorherigen Fahrzeug besetzt . Da die Strecken in Teilbereiche aufgeteilt sind , also Blöcke ( Streckenblock ) ist ein kleiner Abstand automatisch gegeben . Bei Störung oder Ausfall ( Betriebsstörung des Fahrzeug ) ist eine Ausnahme möglich , um den vorherigen Fahrzeug zum Depot zu schieben ( Drücken ) . Vorgesehen , aber ob ich das hinbekomme weißt ich nicht - vielleicht mit Hilfe von Forumsmitglieder !!! Der Hauptpunkt ist die Schwebebahn mit allen Stationen und Depot/Werkshalle . Bewegte Fahrzeuge auf Straßen wird es auch geben , gehende Personen ebenfalls - Veranstaltungen als Highlights . Heute konnte ich nichts machen , da ich viele Termine hatte . Weitere Fortschritte folgen noch .... Liebe Grüße HnS
  7. Hallo Freunde Fortsetzung 1 Stand 02.07.2024 Vorbereitung einiger Splines " Portale " mit Hilfsmittel von Führungen ( virtuelle Spur ) , die die Positionen der Beschriftung wie Schilder " Z " , " S " , Geschwindigkeitsbegrenzung und Signale ( waagerechte Signal unter dem Gerüstbereich ) . Die Schilder werden von BahnLand Straßen-Verkehrsschilder mit Tauschtextur umgestellt , die bei der Schwebebahn gebraucht werden . Da die Portale in der Breite verändert werden können , musste ich mir etwas einfallen lassen bei der Beschriftung und Schilder . Lösung : virtuelle Spuren führen die Linie der Portalbreite an , wie man sie braucht . Beispiele und Lösungswege Wie zu erkennen , habe ich schon die Beschriftung am Portal immer auf der rechten Seite , wie im Original ( Real ) . Das Schild mit Z bei der Ausfahrtdie Mittelung geht an den Stationen " Zugende " , wird dies durch überfahren und ist dem Fahrer nicht mehr lesbar muss Er/Sie bis zur nächsten Station weiterfahren . Eine Mitteilung muss dem Fahrdienstleiter weitergegeben werden . Sollte das Durchrutschen des Wagen noch vor dem Schild " Z " sein , darf der Fahrer Rückwärts zur Station fahren , nur dann . Eigentlich ist die Beschriftung in Schwarz , kann aber im Modellbahn Studio bei Dunkelheit nicht gut gesehen werden . Eine leichte Reflektion vom Licht kann ich nicht erreichen . So habe ich die Beschriftung leuchtend gemacht bei Vorbeifahrt . Hilfsmittel : virtuelle Spur/en helfen die Position von Beschriftung und Schilder am Portal . Die Portale lassen sich in der Breite variieren , also die Stützen des Portals . Somit habe ich oder kann man leichter die Position Nummer-Beschriftung und Schild platzieren . Oben ist zwar ein Hilfsantrieb SX1 zusehen , aber der Antrieb ist passiv . Man kann mit der Maus die Position schieben zu den Punkt wo man in haben will . Zusätzlich habe ich virtuell Spuren ( farblich unterschiedlich ) als Fahrspur eingebaut . Warum ? Wie ich erfahren habe , kann man noch nicht die virtuelle Spur im Modell vom Erbauer einzeln ansprechen per EV / Lua . Lösung ! Virtuelle Spuren im Modelleditor löschen und aus dem Katalog virtuelle Spuren ersetzen . die sind einzeln per EV / Lua ermittelbar . Wofür braucht man das denn ? Standortverfolgung und auch für Besetzanzeige der Schiene ( Gleis wären parallele Schienen ) . Man kann mit dem GBS-Baustein die Stationen und im Depot Bereich kontrollieren . Eine Spur pro GBS-Bausteinanzeige ! Vermerk : Man könnte die gesamte Strecke nachbauen im GBS-Baustein , aber man verliert durch die Größe die Übersicht . Somit würden die Station und die Depots im GBS-Baustein reichen . Später zeige ich wie ich es lösen werde ..... Die Stützen des Portals sind in beiden Richtung veränderbar ( Stütze 1 und Stütze 2 ) , von 0 (Null) bis 1 jede Seite . Da die Beschriftung an der Stelle bleibt , muss man Sie verschieben , so wie im Bild zusehen . Der passive Antrieb " SX1 " ist mit dem Objekt ( Schild oder Beschriftung ) in eine Gruppe geführt - keine Verbindung ! Beim verschieben des Portals kann teilweise die Verbindung verrutschen , in einer Gruppe nicht . Die Hilfsmittel kann in einer >Ebene< zugeteilt werden , aber sichtbar sind die Hilfsmittel nur im Planungsbereich . Ein groben Aufbau der Werkshalle Depots zur Deutung hier .... Die Schwenkbühne habe ich ersetzt mit Weichen ( links / rechts ) !!!!!!! So kommen keine Fehler auf beim Schwenk ohne Modell ( Schwenkbühne ) . Weitere Hilfsmittel und Modellvorbereitung in Bogen und Geraden ...... Liebe Grüße HnS
  8. Hallo Modellbahnfreunde und Modellbauer Neuer Thread : WSW-Schwebebahn in Version 8.5 Beginn ab 01.07.2024 Ankündigung -Neubau dem gesamten Streckenverlauf mit neuen Modelle von Maxwei , zu Ehren hat Maxwei die Modelle von Seehund neu gebaut mit Animationen und Spline-fähige Gerüstbau . - Danke ! Das Thema Wuppertaler Schwebebahn hatte ich die komplette Strecke aufgebaut im 3D-Modellbahn Studio im Jahr 2020 und auch ein Video auf You-Tube veröffentlich . In Jahr 2020 wurden neue Modelle gebaut Fahrzeuge , Gerüstbau der Schwebebahn von Maxwei ( Modellbauer aus Österreich ) . Die Wuppertaler-Signale hat sich damals BahnLand sich befasst und erweitert . Zu dieser Zeit wurden viele Infos gesammelt und Test ausgeführt . Nun hatte ich lange nichts mehr mit dem Studio gebaut , auch nicht die neuen Modell von Maxwei . Jetzt nach vier Jahren werde ich die Strecke wieder neu bauen von Anfang bis Ende " Vohwinkel / Schwebebahn bis Oberbarmen Bf " . Leider habe ich auch nicht mehr die Daten vom alten PC , Festplatte ging in Rauch auf - somit waren die Daten vernichtet . Was ich jetzt bemerkt habe nach der neuen Technik der Zugsicherung sind keine Signale an Bahnstationen und Strecke vorhanden . Schade ! Auch das Kontrollzentrum von Damals gibt es nicht mehr am Hauptbahnhof . Da ich jetzt die Version 8.5 habe werde ich jetzt damit die Wuppertaler Schwebebahn aufbauen . Einiges ist in der Version leichter und auch besser geworden bei der Arbeit - Dank NEO - Danke ! Der Gerüstbau ist als Spline gebaut , somit kann man flexibel die Strecken bauen ohne feste Werte - wie damals . Festwerte meine ich die flexibel Führung des Modells . Weichen sind ebenfalls vorhanden siehe im Katalog , nicht mehr vorhanden in neuer Version der Schwebebahn sind die Stationen , Depots und Brücke bzw. Drehscheibe - Wendepunkt . Die Schwebebahnwagen 3 Generationen - Kaiserwagen , Baureihe 72 und Baureihe 15 haben jetzt Animationen erhalten 1. Basis-Licht 2. Kabinenlicht 3. Türen ( vorne und hinten getrennt ) 4. Erweiterung von ....... Mit Anfrage an Maxwei für eine Erweiterung für Routennummer , Zielanzeige und Wagennummer . Bestätigung vom Ihm , seih notiert und gibt bescheid bzw. Freigabe ! Ausführung - Streckenbau im Maßstab 1:1 Fortschritte der Bauphasen in Abstände # Signale der WSW-Schwebebahn können mit der Ebene ein- und ausgeblendet werden # Animationen und andere Ereignisse über EV bzw. Lua gesteuert # Abbildung der Gebäude und Umfeld per Hintergrund-Bilder nach letzten Stand # Fahrzeuge aller Art mit Einfluss von Kontaktpunkte ( Gleiskontakte ) Ampel bzw. Signale # Stationen möglich nach Vorbilder ( Grundmodellbau und andere Katalog-Modelle ) # Tag und Nacht Ausführung . # Kameraansichten vor Ort und Fahrzeuge ## und was jetzt noch nicht angegeben ist ( war ) Planung nach Vorbild über Hilfsmittel vom Internet . Schwebebahn - Die Wagen werden gemischt auftreten und auf eine Generation festliegen . Kaiserwagen Zeit Generation 72 Generation 15 und zusätzlich gemischt Wagennummer kommen immer nur einmal vor , auch bei der gemischten Variation . Beispiel : 7210 und 1510 würden nie zusammen auftauchen , könnte , ist aber bewusst nicht ! Automatische Routenvergabe vom Depot zum Einsatz im Fahrbetrieb . Nach Info werden ungerade Routen vom Depot Vohwinkel geben und gerade aus dem Depot Oberbarmen . Routen-Nummer kommem auch nur einmal vor im Streckenlauf . Sonderrouten-Nummer , kommen für Fahrschule Test- u. Probefahrt ebenfalls vor , für den Kaiserwagen die Route - Sonderfahrt . Wer schon länger dabei ist , hat meine Arbeit der in 2020 entstanden ist verfolgt . Nun werden sie mit dem neusten Stand der Modelle und Gerüstbau neu dargestellt . Anlage WSW-komplette Streckenverlauf nach letztem Stand 2024/7 in der Version 8.5 . Liebe Grüße HnS Fortsetzung folgen ....
  9. Hallo Rotti Seit ca. 4 Jahren hat HaNNoveraNer heraus gebracht , das Bild zeigt den Pfad und die Content-ID . Da sind auch gelbfarbige Markierungen dabei Liebe Grüße HnS
  10. Hallo alle Modellbahnfreunde Wer mal Problem hat mit den Netzwerk , Netzwerk ist das gemeint womit andere Geräte verbunden werden . Beispiel 1 zwei PC verbinden mit ein Kabel - das ist spezielles Kabel , da einige Leitungsdrähte ( vertauscht sind ) verdreht sind = kein extra Gerät nötig . "Cross-Over Kabel" Beispiel 2 Sollten mehr Geräte verbunden werden , wird mindesten ein extra Gerät nötig , was die Geräte zu einem Netzwerk führt . HUP oder Switch nennt man sie , eines der beiden dient als Vermittler der Geräte . Zu Beispiel 1 und 2 ist noch kein Internet vorhanden . Beispiel 3 Modem / Router mit Geräte verbinden " WAN-Netzwerk " Modem = Internetverbindung ==== Globales Netzwerk ==== ( anders gesagt öffentliches Netzwerk ) an dem können bis zu 4 weitere Geräte angeschlossen ( Verbindung mit Kabel ) werden . Router = trennt zwei Netzwerke Man nennt diese Verbindung LAN-Netzwerk ==== Privates Netzwerk ==== Um Fehler zu suchen im Netzwerke hilft hier ein einfaches Programm , hier kann das Private Netzwerk überprüft werden . Also alle Geräte die im Netzwerk " LAN-Netzwerk " angeschlossen sind . klick man auf das Scannen , werden alle Geräte im LAN-Netzwerk angezeigt # habe jetzt den Scannstatus unterbrochen , um nur ein paar Daten zu haben . ZU Beginn steht die Eingabe vor dem Scannen folgendes ...... 192.168.0.1 - 192.168.0.254 siehe Bild Das ist bei den meisten genutzten Netzwerken , das kann auch anders sein vom Hersteller oder Provider ( Anbieter ) . z.B. Fritzbox = 192.178.0.1 dann sollte im Programm diese Netzwerk-Nummer genommen werden . oder siehe bei den Unterlagen des Hersteller nach . Man kann auch nur ein Netzwerk-Adresse eingeben bei der Suche , ob es auch im Netzwerk vorhanden ist oder war . Beispiel A suche nach einer Netzwerk-Adresse 192.168.0.1 ....................... 192.168.0.1 = diese sollte immer vorkommen , weil es die Modem/Router Adresse ist Beispiel B suche im gesamten Netzwerk ( alle Netzwerk-Adressen ) 192.168.0.1 - 192.168.0.254 .............. von der niedrigsten bis zur höchsten Netzwerk-Adresse Wichtig ! Es sucht nur im privaten Netzwerk ( geschützter Bereich ) , öffentlich ist nur eine , die wir nicht selbst ändern können . Man kann auch mit Windows-Bordmittel sich behelfen , aber meisten kommt man nicht oft zum Ziel . Hiermit konnte ich leichter Fehler finden , die dann im Router als Reste übrig blieben . Das heißt , wenn ein Gerät selten genutzt oder eine neue IP-Adresse bekam . Ein Gerät kann vom Router mehrere neue IP-Adressen erhalten , z.B. von wechseln am Gerät im Netzwerk . Was sich nie ändert und auch nur einmal vorkommt ist die MAC-Adresse eines Geräts , also immer eindeutig im Netzwerk . Das Programm kann man aus dem Internet herunterladen und installieren ( kostenlos ) . Liebe Grüße HnS
  11. Hallo Modellbahnfreunde Habe eine anderen Weg ausprobiert und auch getestet . Im Modell habe ich die virtuelle Spuren zu einer Weichenfunktion eingestellt . Spur 0 = Modell Spur 1 = virtuelle Spur 1 Spur 2 = virtuelle Spur 2 Als Weiche wird dann nur die Spur 1 und 2 gebraucht , da Spur 0 ( Null ) das Modell ist } bezieht sich nur auf das 2 gleisige WSW-Modell . Zur Weicheneinstellung Weichenstellung 0 > Spur 1 Weichenstellung 1 > Spur 2 Somit kann man auf die Spuren zugreifen zur Abfrage in der EV . Hier ein paar Bilder .... So bekommt jedes GBS seine eigene Spur im Modell ....... Ist eines der GBS-Baustein ( Anzeige ) schon auf besetzt und der gegenüber Zug betritt das Modell , also die andere virtuelle Spur , so leuchtet der der dazu gehörige GBS- Baustein ( Anzeige ) . Auch wenn noch der vorherige Zug auf der virtuelle Spur befindet , der als erstes das andere GBS-Baustein auslöste bleibt die Anzeige noch an und der Zug fährt trotzdem noch weiter . Beim verlassen der virtuellen Spur löst der Zug das verlassen aus und diese wird auch AUS geschaltet . Es ist zwar nicht für solche Zwecke gedacht , wie es hier ausprobiert habe - aber immer hin kam ich auf ein Ergebnis , das es funktioniert . Somit braucht man an den Spuren nichts verändern , außer zur Weicheneinstellung ergänzen . ........ Ein weiteres Problem tauchte auf ...... Sobald man eins der Modelle auf die Platte setzte , waren einige Modelle unterschiedlich vom Nullpunkt . Ich habe dann im Modell die Höhe fest eingestell ( Z-Achse ) ----- bei mir auf 9,1 m = Modell und die Spuren ( bei Maßstab 1 : 1 ) . Jetzt kann ich die automatische Höhenanpassung aktiv lassen , ohne das sich das Modell und Spuren vom Ausgangpunkt verändert . So kann man die Modelle immer noch verschieben , ohne das sie nach unten rutschen ( Nullpunkt im Modell teils anders ) . Vermerk : Mit der Weicheneinstellung kam ich auf der EV-Baumstruktur drauf . Trotzdem sollte es möglich sein , auch wenn ein Modell mehrere virtuelle Spuren besitzen würde , darauf zu zugreifen . Ohne eine Weichenstellung einzurichten ..... . Liebe Grüße HnS
  12. Hallo Hawkeye Daran dachte ich auch schon , wie damals bei der alten WSW-Bauteile ( Seehund ) . Modell ohne Gleis und mit Gleis . ....... Ich wollte nur die STATION-Haltepunkte und an den Wechselpunkte im Depot die Besetzt-Anzeige ( GBS- Baustein ) . Die Reservierung nur im Depot in welcher Spur Wagen einfahren können . Herzlichen Dank für dein Beispiel ! Ergänzung bei Fahrbahnen und Gleisen : Im Straßenverkehr habe ich Fahrbahn und Tram-Gleis passiv vorzunehmen nd mit virtuellen Spuren zu Fahren . Warum ? So kann ich leichter auf eine Sache mich konzentrieren bei der Spurführung . Fahrbahn , Tram-Gleis und virtuelle Spuren sind getrennte Fahrspuren als Modell . Vorher ( oder vielleicht danach ) muss man die Fahrbahn und Tram-Gleis als 3D-Modell umstellen , so dass nur die Virtuelle Spur genutzt wird . So konnte ich über ein Gleiskontakt die Fahrzeuge bestimmen , Straßen mit Gleisen können beide Fahrzeugarten fahren , an den Stellen , wo nur Gleise sind fahren dann nur Trams . Dabei muss im Fahrzeug eine Info liegen ( Tram oder Straßenfahrzeuge ) , die über das Gleiskontakt betreten die virtuelle Weiche umstellt . Virtuelle Spuren werden eh ausgeblendet , so dass die Fahrbahn und Gleise zu sehen sind - kann auch mit Ebene erreicht werden und dann das Symbol Auge ausblenden . Liebe Grüße an alle Mitglieder HnS
  13. Hallo Modellbahnfreunde Mein Vorhaben ist folgende Ausführung mit der EV ( eventuell auch mit Lua ) . Mit einem Besetzt Anzeige mit dem GBS-Baustein von einer Schiene ( bzw. Spur ) der WSW-Schwebebahn 2 spurig aus zu wählen . Hier zwei Bilder ..... möchte im Modell auf die virtuelle Spur zu greifen , damit ich eine dieser Spur auf ein GBS-Baustein als Besetzt oder Frei anzeigen kann . Spur 0 = ist das Modell Spur 1 = ist eine virtuelle Spur Spur 2 = ist eine virtuelle Spur Kann man auf die virtuelle Spuren zugreifen mit der EV ?? Oder ist es nur mit Lua lösbar ?? Versuche dieses Problem schon seit Tage zu lösen und komme nicht dahinter , wie ich an die virtuelle Spur zu GBS-Baustein zur Anzeige bringen kann . Ich möchte die virtuelle Spur nutzen und nicht über ein Gleiskontakt , das wär wohl leichter . Da ich schon einige unterschiedliche Gleiskontakte auf der virtuelle Spur ( Schiene ) nutze für andere Aufgaben . Einige dieser Modelle sind für Stationen ( Haltepunkte ) , und da brauche ich eine Besetztanzeige der Spuren getrennt . Sonst zeigen mir zwei GBS-Bausteine das gleiche an , das sollte so nicht sein . Wer könnte mir weiter helfen ? Im Voraus herzlichen Dank für den Lösungsweg . Liebe Grüße Euer HnS ( Hans )
  14. Hallo Goetz Danke für den Mithilfe , dachte der Screenshot würde hier reichen . Wenn ich es nicht vergessen sollte , werde ich in Zukunft in Textform schreiben . Vielleicht ist es der bessere Weg zur ID zu kommen . Markieren und kopieren und in Anlage einfügen ..... Enter - Taste drücken . Hallo an alle Mitleser : Hinweis zur Ausführung !! Zur Hilfe habe ich die Leuchtende Zustandsanzeiger gewählt , da man sehen kann , wie die Platten in Position liegen . So kann man die Simulation leichter benutzen . Der Leuchtender Zustandsanzeiger ist ein Signal gesteuertes Element , das sieht man in der EV ( graphische Ereignisverwaltung ) . Die obere Platte habe ich jetzt nicht mit dem hervorziehen simuliert , sollte man aber nicht vergessen !! Das hervorziehen sollte so groß sein , das man dazwischen arbeiten kann ...... und auch nicht die untere Platte in weg ist . Das hervorziehen kann man mit Schubladenschienen von Schränken verwenden ..... oder man baut kleine Führungshölzer ein , was aber etwas beschwert wegen Eigengewicht der oberen Platte . Die Platten sollten einen Unterrahmen besitzen , das dient zur Stabilität . Ohne Unterbaurahmen ist die Platte leicht verformbar mit der Zeit . Da ich selbst die Idee schonmal ausgeführt habe , habe ich die Simulation der beiden Platten aufgebaut ( Übereinander ) . Es gibt einige Ausführungen zum Kippen einer Platte oder Platten . Ich selbst fang die Lösung am Einfachsten ohne Gegengewichtaufbau . Wichtig ist , je länger die Platten ist , wird , sollte man in es in Bereiche aufteilen - So kann man alleine die Platten bewegen . Danke Viele liebe Grüße HnS
  15. Hallo Karl , Hallo liebe Bahnfreunde Unter dieser ID kann diese Anlagebeispiel angesehen werden . Leider konnte ich nicht erkennen , ob die Platten übereinander liegen sollten . ich gehe mal davon aus ...... dann muss man die obere Platte kippen und nach vorne ziehen ( wie eine Schublade ) . Das die Platten halten , muss von innen eine Haltstange montiert werden ( wie bei Motorhaube ) . Die muss so montiert werden , das Dich im Innerem nichts im Weg ist . Die Schalter bewegen die Platten zum jedem Endpunkt . Sind die Platten nebeneinander , dann geh es leichter und das vorziehen ist nicht nötig . Ein Gegengewicht ist nicht erforderlich , wenn Du das kippen der Platten bis 80 Grad hälts . Ein umkippen der Anlage kann so nicht passieren . Wer an dieser Idee auch schonmal gedacht hat , hat hier ein Beispiel " kippen der Bodenplatte " . Bei Fragen kann ich weitere Tipps geben per direkten Mail auf mein Namen gehen . Viel Spass bei der Ausführung ! Viele Grüße HnS
×
×
  • Neu erstellen...