hpfaber
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Hallo @Chris06, hallo @Cafépause, Okay, hoffentlich können alle ordentlich über meine Unkenntnis lachen ... ich mache mit! Danke für deine Mühe! Peter
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Hallo Chris06, Danke für den Hinweis. Ich versuche jetzt, die blaue Unterlegung hinzukriegen ... Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass man in der Anrede nicht den "natürlichen" Namen verwendet, sondern den im System gemeldeten "Spitznamen". Ich versuch es jetzt mal, dann sehen wir, ob es geklappt hat. Es gibt schon noch Vieles, womit ich noch nicht vertraut bin! Schönen Sonntag noch, Peter PS: Nee, ich sehe schon, ich habe den Bogen noch nicht 'raus ...
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Hallo Christian, nochmal Dankeschön für deine Hilfe! Ich habe die Textfelder jetzt verknüpft. Viele Grüße, Peter
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Dankeschön, Christian! Peter
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Hallo Freunde, entschuldigung, da habe ich mich ungeschickt angestellt! Ich suche immer über Stichworte, und zu Piko gibt es nicht viel anderes. Da habe ich mir eingebildet, die Anlage seri leicht zu finden. An Chris06: Es ist Gruppe 29 (DSG 4ü). Das Verknüpfen hatte ich vor vielen Monaten schon mal gemacht, aber jetzt wusste ich nicht mehr, wie. Ich hatte es mit Gruppieren versucht, aber da sind die Wagen ohne die Schilder weggefahren . Vielen Dank, besonders auch an Goetz, viele Grüße, hpfaber
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Liebe Modellbahnfreunde, angeregt durch einen engagierten Piko-Fan hatte ich vor einiger Zeit den Katalog Spur N der 1970er-Jahre in die Hand genommen und bekam die Idee, die dort dargestellte Anlage nachzuempfinden. Es sind nur vier Abbildungen der Anlage im Katalog, aber da der Katalog viele Jahre galt, waren die Bilder prägend. Genau wie im Katalog, wirkt die Anlage in Bezug auf die Detaillierung irgendwie vorläufig: - Ausstattung des Bw (z. B. original kein Wasserturm, keine Umfahrmöglichkeiten), - Straßenverkehr (keine Verkehrsschilder und Autos, keine Andeutung von Bahnübergangssicherung), - Gestaltung der Grundstücke besteht nur aus Grasmatte - Rangiermöglichkeiten: Eine Rangierabteilung in der Ortsgüteranlage kann nur auf Strecke gehen, aber nirgendwo hin, kein Abstellgleis, kein zweiter Güteranschluss oder so... Das ist halt ein eigener Charme. Im Bw habe ich einen Wasserturm und eine Besandungsanlage aufgestellt, auf der Straße einzelne Autos und Bahnschranken eingesetzt und empfehle auch, mal mit dem blauen Lkw eine Runde mitzufahren, bei den Grundstücken habe ich der kleinen Kirche einen verwilderten Friedhof gegönnt. Die Werbetafeln habe ich für mich mit Piko-Bildern versehen, das wird aber beim Hochladen nicht mit übertragen. Dafür habe ich durch Kombination von Textfeldern das alte Piko-Logo ungefähr nachgebildet. Ich wollte auch den Speisewagen mit einer Mitropa-Beschriftung versehen und Sitzwagen mit DR-Zeichen. Aber ich bin nicht mehr drauf gekommen, wie ich das an die vorhandenen Modelle ankleben kann. Die Textfelder kleben jetzt an der vorderen Anlagenkante. Weitere Ideen sind willkommen. Vielleicht weiß auch jemand, was aus der Anlage damals geworden ist? Ist sie öffentlich ausgestellt worden? Wurde sie vielleicht weiter verfeinert - oder einfach abgebaut? Ich habe im Internet nichts dazu gefunden. Viel Spaß beim Betrachten, Mitfahren in Führerständen - und im Lkw! hpfaber
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Hallo liebe Modelleisenbahnfreunde, gestern war ich im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Dort ist auch ein TOUROPA-Wagen ausgestellt, der mir meine Vorfreude auf die Verwendung von Brummis tollen Reisebürowagen wieder bewusst machte. Vielleicht freut Ihr euch ein bisschen, wenn ich die Fotos mit Euch teile. Wegen der Hallenwände konnte ich allerdings nicht weiter zurückgehen... Viele Grüße, hpfaber
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Liebe Modellbahnfreunde, nebenher bin ich dabei, meine reale Modellbahn in MBS nachzubilden und dabei die nächste Stufe zu planen. Dafür benötige ich die Bekohlungsanlage Würzburg in der dem Arnold-Modell entsprechenden Form und Abmessung. Das habe ich mir jetzt aus vorhandenen Gebäuden zurechtgefummelt. Da das Gebäude ja eigentlich schon auf der Arnold-Messeanlage benötigt wurde, habe ich meine Arnold Messeanlage (deutsche Ausführung) jetzt geändert. Also, ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe, und das Teil jetzt nicht mehrfach eingestellt habe. - Das Ungetüm von Bekohlungsanlage ist durch die zurechtgemachte Bekohlungsanlage Würzburg ersetzt. - Drei Stellwerke sind durch Brummis schöne Arnold-Stellwerke ersetzt. - Der Dampf-Schnellzug hat jetzt die ersehnten Typ X-Wagen von Brummi und Dad3353. Bei der Messeanlage in USA-Version bleibt alles beim Alten. Ich finde, diese Bekohlungsanlage fehlt echt. Wer will, kann sich den Behelf ja aus der Messeanlage für eigene Zwecke herauskopieren. Es ist kein richtiges eigenes Gebäude, sondern eine Gruppe von in der Größe angepassten zweckentfremdeten anderen Gebäuden und Bauteilen. Viele Grüße hpfaber
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Hallo Roter Brummer, dankeschön!! Ich freue mich darauf. Viele Grüße, hpfaber
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Du verstehst mich! hpfaber
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Hallo Roter Brummer, danke für das Lob! Oberkochen hat mich auch schon gereizt. Wobei die Anlage in der von mir genutzten Auflage des Gleisplanbuchs noch nicht mit 43 nummeriert ist. Ich habe versucht, im Internet Fotos von der Anlage zu finden. Aber der Verein scheint wohl auseinander gegangen zu sein, bevor die Anlage fertig wurde, oder? Ich habe den Eindruck, der heutige Verein hat damit nichts mehr zu tun. Ja, oder ich würde mich den etwas kleineren Anlagen aus dem Buch widmen, die ab und zu in den MIBA-Werbeanzeigen auftauchten. Eine sogar mit Ablaufberg... Aber ich bin ja auch ein Modellbahner, der echt in Holz und Kunststoff baut. Wenn es etwas wärmer wird, will ich ein neues Segment für meine bestehende Anlage bauen, dann bleibt nicht mehr so viel Zeit für den PC. Später könnte ich ja auch mal meine echte Anlage im MBS nachbauen. Mir scheint, dass in der Altstadt von Oberkochen eine Reihe Häuser stehen, die ich auch auf meiner Modellbahn verbaut habe. Mal schauen, was wird... Viele Grüße hpfaber
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Hallo Modellbahnfreunde, Frisch eingestellt habe ich noch eine Großanlage, die ich in Echt niemals bauen könnte. In den Arnold-Katalogen und Gleisplanbüchern wurde immer die Ausstellungsanlage auf der IVA 1965 in München abgebildet bzw. beschrieben. Ich war 1965 noch zu klein, um sie in Natura zu sehen. Aber bei den Abbildungen wurde ich als Schuljunge immer ganz sehnsüchtig. Im MIBA-Jahrgang 1965, Heft 10, Seiten 447 bis 453, habe ich noch weitere Fotos und einen kleinen Bericht von der Anlage gefunden. Das hat mir sehr geholfen, die Anlage so originalgetreu wie möglich nachzuempfinden. Die Fotografen von damals (ich denke z. B. an Helmut Säuberlich) haben gerne eine Dame im Vordergrund des Fotos platziert. Das habe ich auch bei einigen Kameraeinstellungen so gemacht. Eine der Damen sitzt praktisch auf der Straße vor einem Bahnübergang. Aus Sicherheitsgründen steht der ganze Straßenverkehr still! Außer einer Vespa, die im Bahnbetriebswerk beim Wachmann mit Hund parkt. Da kann man sich draufsetzen und über die ganze Anlage bis ans Ende der Welt und zurück fahren lassen. Ich empfehle, nur max. 10 km/h zu fahren, sonst wird einem schwindelig. Damit auf den Bahnübergängen nichts passiert, habe ich mich in die Ansteuerung von Schranken und Straßenverkehr eingelesen, der sonst nicht so mein Hauptinteresse gilt. Ganz ehrlich, speziell für diese Anlage bin ich froh, dass jetzt auch Schnellzugwagen aus der Ära vor dem ICE verfügbar sind. Die Arnold-Wagen waren damals ja noch verkürzt. Aber die Bahnsteige im Hauptbahnhof reichen auch für die maßstäblichen Wagen. Ich habe sogar Wagen mit "Touropa-" und "Scharnow-" Aufschrift hingemogelt (Schild außen angeknüpft, weil eine eigene Wagon-Textur beim Einstellen verloren gehen würde). Obwohl, Arnold hatte ja nur Touropa. Auf einem Abstellgleis hatte Arnold seinen CIWL-Schlafwagen stehen. Ich freue mich, dass es jetzt auch hier Schlafwagen gibt! Fahrplanmäßigen Betrieb habe ich auf der Anlage nicht, aber einige Automatiken: Hbf Gleis 1: Ein Stumpfgleis, wo ich nur Wagen geparkt habe. Hbf Gleis 2: Ein Rheingold und ein Güterzug fahren im Blockabstand. Ab und zu müssen die Züge einmal warten für die Bedienung eines Lagers für Blechtanks rechts neben dem Bahnhof. Hbf Gleis 3: Ein TEE und ein Touropa-Zug fahren im Blockabstand. Hbf Gleise 4 und 5: Hier fahren ein Zug mit Umbauwagen und ein Güterzug im Wechsel. Hbf Gleise 6 und 7: Hier fahren ein weiterer Zug mit Umbauwagen und ein Zug mit Donnerbüchsen im Wechsel. Ab und zu bleiben beide Züge im Bahnhof und es ruht auch der Verkehr auf Gleisen 4 und 5, damit der Gleisanschluss des Bauhofes in der linken Anlagenecke bedient werden kann. Hbf Gleise 8 und 9: Hier fahren ein Zug mit Silberlingen und grünen Schnellzugwagen sowie ein kurzer Schnellzug im Wechsel. Hbf Gleis 10: Das Gleis wird nur für Rangierfahrten eines Bauzuges zwischen Bw und einem Lager genutzt. Hbf Gleis 11: An diesem Gleis wird ein Nebenbahnzug mit einer E 69 bereitgestellt und wieder in die Abstellung gefahren. Dazwischen hält dort ein Triebwagen, der zwischen Hauptbahnhof und Vorortbahnhof pendelt. Bei anderen Nahverkehrszügen würde der Vorortbahnhof nur für drei Wagen reichen. Daher halten die längeren Züge hier nur betrieblich, nicht zum Fahrgastwechsel. Für den Triebwagen muss der Verkehr der Gleise 8 und 9 angehalten werden. Dann gibt es noch die eingleisige Nebenstrecke, die durch den Vorortbahnhof führt. Diese Strecke hat drei Ausweichmöglichkeiten. Hier wechseln sich zwei Güterzüge, ein Bauzug und ein Oldtimerzug fröhlich ab. Dass die Reihenfolge dort etwas schwer zu durchschauen ist, hatten schon 1965 die MIBA-Redakteure geschrieben. Vielleicht ist es mir ja ähnlich gut gelungen. Im Bw fahren dann noch eine E 69, eine BR 78 und eine BR 80 hin und her, um etwas Abwechslung zu bieten. Die E 69 befährt auch Gleis 12 des Hbf. Auf einem schnurgeraden Verbindungsgleis in Höhe der langen Stahlgitterbrücke steht ein Oldtimerzug, der auch auf der Arnold-Anlage im Original stand. Aber mir fällt beim besten Willen nichts Sinnvolles ein, diesen in den Betriebsablauf einzubinden. Vermutlich hat er auch 1965 nur dekorativ dort herumgestanden. Viel Spaß beim Betrachten der 3D-Ansichten und der Kameraansichten sowie bei der Fahrt mit der Vespa! hpfaber
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Hallo Roter Brummer, hallo Neo, vielen Dank „mit Dame“ für das Einstellen der Schlafwagen! Aber der Disponent war der Meinung, die Schlafwagen, frisch vom Hersteller, bräuchten erst einmal eine Grundreinigung! Ich stelle die IVA-Anlage in Kürze ein. Mehr Erklärungen dann unter „Fertiganlage von hpfaber“. hpfaber
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Hallo Eisenbahnfreunde, ich habe ein Fotobuch von Helmut Säuberlich bekommen, der, wie ich das Buch verstehe, bei der Bundesbahn die Farbfotografie eingeführt hatte. Er hat gerne eine Kollegin in den Vordergrund aufs Foto genommen. Finde ich interessant. Auf der in Vorbereitung befindlichen Arnold-IVA-Anlage könnte das so aussehen: Oder so: Viele Grüße hpfaber
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Hallo Brummi, Das Stellwerk habe ich erst jetzt entdeckt. Vielen Dank! Das arbeite ich in die Arnold-IVA-Anlage mit ein. In der Arnold-Messeanlage wäre es dreimal vorgekommen, aber die ist schon seit September '22 eingestellt... Vielen Dank, dass Du so schöne Sachen machst! hpfaber